Nenne mit bitte alle Zahlen zwischen 1 und 3.Schön. Wort eins zwei drei.
Ich möchte hier nichts weiter präzisieren, sondern nur wissen, was MagicBookworm darauf antwortet.Die Anfrage ist unterdefiniert. Präzisiere!
Was wäre deine Antwort darauf?Ich möchte hier nichts weiter präzisieren, sondern nur wissen, was MagicBookworm darauf antwortet.
Die schreibe ich, sobald MagicBookworm darauf geantwortet hat.Was wäre deine Antwort darauf?
Ich will ihn doch nicht ärgern (Ärgert es dich (@MagicBookworm63 ) wenn ich dich erwähne?).Wenn du @MagicBookworm63 erwähnst, wird das vielleicht auch was.
Entweder gibt es darauf genau eine Antwort oder unendlich viele. @Magic, bist du noch da?Nenne mit bitte alle Zahlen zwischen 1 und 3.
Ich wage zu behaupten, dass es mehr reelle Zahlen gibt, die keine Elemente der rationalen Zahlen sind, als es rationale Zahlen gibt. Warum? Weil es zwischen jedem paar benachbarter rationaler Zahlen unendlich viele reelle Zahlen geben dürfte.Gibt es eigentlich mehr reelle Zahlen als rationale Zahlen? Beide „Arten“ gibt es unendlich oft, aber während jede rationale Zahl auch eine reelle Zahl ist, gibt es reelle Zahlen, die keine rationale Zahlen sind.
Wenn man bei einer rationalen Zahl mit unendlich Nachkommastellen eine einzelne Nachkommastelle verändert, dann kann sie trotzdem noch rational sein, weil aus 5/3=1,66666… wird dann z.B. 7/6=1,16666….Ich wage zu behaupten, dass es mehr reelle Zahlen gibt, die keine Elemente der rationalen Zahlen sind, als es rationale Zahlen gibt. Warum? Weil es zwischen jedem paar benachbarter rationaler Zahlen unendlich viele reelle Zahlen geben dürfte.
EDIT: Zwischen jedem paar benachbarter rationaler Zahlen muss nur mehr als eine reelle Zahl existieren und nicht unbedingt unendlich viele, damit meine Behauptung stimmt.
EDIT2: Eine Zahl die obige Voraussetzungen erfüllt, besitzt unendlich viele Nachkommastellen, welche sich nicht in ihrer Abfolge wiederholen. Eine periodische Zahl lässt sich durch einen Bruch darstellen und besitzt unendlich viele Nachkommastellen. Wenn eine einzelne dieser Stellen verändert oder hinzugefügt wird, ist die Zahl nicht mehr periodisch und damit nicht mehr rational. Für jede denkbare periodische rationale Zahl existieren demnach unendlich viele nicht rationale Varianten.
Können wir uns auch darauf einigen, dass es keine eindeutige Antwort gibt, ob es mehr reelle als rationale Zahlen gibt? Denn es gibt unendlich rationale Zahlen und es gibt nichts, das größer als unendlich ist.Da folgen immernoch unendlich weitere Nachkommastellen, die verändert werden können. Was passiert, wenn die letzte (unendlichste) oder die letzten beiden verändert werden? Wir sind hier in einem Bereich wo es um verschiedene Unendlichkeiten geht. Da ist vieles sehr schnell kontraintuitiv und ich werde das ganze jetzt nicht mit mathematischen Definitionen beweisen. Wenn wir allerdings von rationalen Zahlen der Form a/b ausgehen, mit u und v den Größenordnungen von a und b, dann gibt es 10^(u+v) mögliche rationale Zahlen mit diesen spezifischen Größenordnungen von a und b. Wenn nur die letzte Stelle verändert wird, dann gibt es 9·10^(u+v) reelle Zahlen mit dieser Eigenschaft. D.h. für jede denkbare rationale Zahl lassen sich mehr reelle konstruieren.
Ne, davon hab ich noch nichts gehört.Hast du schonmal etwas von abzählbar und überabzählbar gehört? Unendlich ist nicht gleich unendlich.
Wir verwenden unerlässliche Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um dein Erlebnis zu verbessern.