Auch wenn das Thema schon ausführliche behandelt wurde.
Die Preisanpassungen der Villager halte ich für absoluten Unsinn.
Hier wird ein bewährtes System über Nacht nicht nur umgestellt, nein es wird gleich komplett vernichtet.
Ich kann durchaus die Argumentation verstehen die zu dieser Umstellung geführt hat. Sicher ist es leicht an diese Gegenstände zu kommen. Und deshalb mangelt es dem ein oder anderen an Motivation??? Ok. Vier Dias für ne OP Hacke sind schon richtig günstig, aber das muss ja nicht so bleiben. Der Besitz einer solchen Hacke ist aber nicht das endgültige Spielziel? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Und warum muss das ganze gleich mit der extra großen Brechstange umgesetzt werden? Für mich absolut unverständlich!
Die Villager Angebote lassen sich doch anpassen. Warum reicht es nicht eine Moderate Preiserhöhung durchzuführen? Schon mal was von Inflation gehört?
Es gibt sicher genug Spieler die haben Ihren absoluten Spielhöhepunkt wenn sie endlich eine OP-Hacke besitzen. Das macht den Cobblebunker in dem sie gefarmt wurde auch nicht attraktiver.
Der nächste möchte vielleicht ein größeres Projekt starten, möchte aber nicht erst stundenlang in der Farmwelt durch ausgeplünderte Gänge buddeln, um sich irgendwann mal eine Hacke und eine Schaufel kaufen zu können.
Für mich persönlich war das bisherige Handelssystem immer wieder Motivation an meinem Projekt weiterzuarbeiten. Stundenlanges ödes Farmen musste nicht sein, Material- und Werkzeugbeschaffung waren sehr entspannt. Man konnte sich ganz dem Bauen widmen oder einfach nur ein paar entspannte Stunden über den Server latschen und schöne Sachen anschauen. Ein tolles Argument auf diesem Server zu spielen.
Welche Vorteile hat der neue Spieler:
Langzeitmotivation etwas zu erreichen (grundsätzlich Motiviert es nicht ein OP Werkzeug zu erfarmen, es ist eine Notwendigkeit um vernünftig bauen zu können.
Sonst? Nix!
Welche Nachteile hat der neue Spieler:
schwerer Einstieg
lange Farmzeiten um OP Werkzeuge zu erhalten
wenig Kurzzeitmotivation um auf dem Server zu bleiben
hoher Frust wenn man mal in eine Lavapfütze tritt
mühsames erfarmen, zaubern, XP-Farmen, um auch in der Farmwelt ordentliche buddeln zu können
Welche Vorteile hat ein "alter" Spieler:
vorhandene Bestände können zu extremen Preisen an Neulinge verkauft werden
weiterhin keine hohen Ausgaben für Werkzeug notwendig
das Spiel kann fast ungestört so weitergehen (Werkzeug ist vorhanden)
weiterhin leichtes Diafarmen in der Farmwelt (Werkzeug ist vorhanden)
Welche Nachteile hat ein "alter" Spieler:
Solange noch genug Hacken in den Kisten liegen? Keine!
Und nochmal zum Thema Motivation:
Schaut mal wie viele Spieler jeden Tag auf den Server kommen. Ich glaube nicht das es an Motivation mangelt. Und ich glaube nicht das diese noch besser wird, nur weil die Preise steigen. Das alles nur weil sich ein paar Leute langweilen und rumjammern? (Mimim meine 30 OP-Hacken waren zu billig?)
Tut euch zusammen und startet ein Großprojekt. Baut etwas, was die Welt noch nicht gesehen hat. Etwas einzigartiges, unglaubliches.
Sucht und findet den Spaß! Farmen ist öde und langweilig!
Bitte überdenkt das ganze nochmal. Der Server wird damit einen großen Teil seiner Anziehungskraft verlieren!
lg Lasche
PS. Wer gerne mit der Eisenhacke gräbt kann das ja gerne tun. Dafür müssen keine Preise angepasst werden.