Verbesserungsvorschlag des aktuellen PVP Systems / Beschwerde gegen Kopfgeldjäger bzw. "snipen" von Spielern

Bei der heutigen Serverwartung haben wir schon drei kleine Änderungen im PvP-System vorgenommen:
  • Der Unsichtbarkeitstrank kann nicht mehr verwendet werden wenn PvP aktiviert ist. Ebenfalls wird dieser Effekt - falls er aktiv ist - beim Aktivieren von PvP weggenommen.
  • sitzende Wölfe können nun nicht mehr angegriffen werden
  • Lamas werden im PvP gar nicht mehr berücksichtigt
 
Der Unsichtbarkeitstrank kann nicht mehr verwendet werden wenn PvP aktiviert ist. Ebenfalls wird dieser Effekt - falls er aktiv ist - beim Aktivieren von PvP weggenommen.
Schade, denn dabei kannst du am Spawn eigentlich ganz lustige Ergebnisse erzielen, wenn du jemanden schlägst und die Person dann verwirrt ist.
Ich kann den Grund natürlich verstehen, aber wer schlau ist geht erst zur Person die man snipen will und macht erst wenn man sie gefunden hat pvp an
 
Schade, denn dabei kannst du am Spawn eigentlich ganz lustige Ergebnisse erzielen, wenn du jemanden schlägst und die Person dann verwirrt ist.
Ich kann den Grund natürlich verstehen, aber wer schlau ist geht erst zur Person die man snipen will und macht erst wenn man sie gefunden hat pvp an
Wegen einigen Ausnahmen, die zu viel Ernst oder Ego in den Spaß legen, geht dies nun eben nicht mehr ^^ Ich werde meine unsichtbare Fisch-Manöver auch vermissen.
 
Bei der heutigen Serverwartung haben wir schon drei kleine Änderungen im PvP-System vorgenommen:
  • Der Unsichtbarkeitstrank kann nicht mehr verwendet werden wenn PvP aktiviert ist. Ebenfalls wird dieser Effekt - falls er aktiv ist - beim Aktivieren von PvP weggenommen.
Die Änderungen mit dem Unsichtbarkeitstrank fand ich aber relativ unnötig :(
 
  • Gefällt mir
Wertungen: YeezyBK
Hier muss ich aber auch Michael zustimmen. Ich hab mal in mein Haus vor Paar Tagen "eingebunkert" und ein Test gemacht.
Zonenkarte aufgemacht und PvP angemacht. Keine 20 Sekunden kam der erste per Tpa am nächstgelegenen Warp und flog mit Elytra in meiner Richtung.
hin. Ca. 200 Blöcke vor meiner Zone kam ein weiterer per TPA und suchten mich direkt mit gezogene Waffen und Tränke...
Genau deshalb habe ich eine Keycard-Tür gebaut. (Ehrlich gesagt hatte ich beim Bau nur Langeweile...)
 
ich wurde von dieser bestimmten person hinters licht geführt und habe im nachhinein deswegen alle meine items verloren zb: alter op bogen
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Primalibex
Folgende Änderungen müssen noch programmiert werden und folgen in den nächsten Wochen bei einem Serverupdate.
  • Wer PvP aktiviert, wird auf der Dynmap unsichtbar.
  • Die Meldung, dass ein Spieler PvP aktiviert hat, erscheint nur in einem gewissen Radius statt global.
Durch die viele Arbeit am 1.16-Update geriet das PvP-Thema leider etwas in den Hintergrund. Der erste Punkt wird demnächst umgesetzt. Der zweite Punkt ist technisch in dieser Form zu aufwendig. Wir haben das auf dem gestrigen Teammeeting diskutiert und möchten diesen Punkt zur Diskussion stellen.

Hintergrund:
  • Beim Aktivieren von PvP betritt man automatisch den PvP-Chatraum, damit PvP-Gespräche nicht den globalen Chat stören.
  • Einige Spieler nutzen diese Information, um Neulinge, die PvP aktivieren und sich der Auswirkung der Chatraummeldung nicht bewusst sind, gezielt aufzusuchen und überraschend zu töten (snipen). Dieses unfaire Verhalten ist zwar nicht erlaubt (/help pvp: "Bleibe aber immer sportlich fair. Dazu gehört auch, dass du nicht Spieler in ihren Zonen überraschend tötest, während sie dort mit ihren Freunden kämpfen. Gibt es entsprechende Beschwerden, kann dir das PvP-Recht entzogen werden."), aber das kommt trotzdem vor und bedeutet Ärger für die Beteiligten und Aufwand fürs Serverteam.
Unsere Fragen:
  1. Das gezielte Aufsuchen wird nicht mehr so einfach sein, wenn Spieler mit aktiviertem PvP auf der Dynmap unsichtbar sind. Reicht das aus, soll der Chatraum so bleiben, wie er ist?
  2. Mögliches Gegenargument: Solange der Name im Chatraum erscheint, kann man Spieler trotzdem noch auf der Welt finden, z.B. mit einer /tpa-Anfrage oder über ein Whispergespräch. Wie wäre es, wenn das Betreten des Chatraums daher überhaupt nicht mehr gemeldet würde? Wozu braucht man diese Meldung?
  3. Da wir mittlerweile einen lokalen Chat haben, stellt sich auch die Frage, ob wir den PvP-Chatraum als Ganzes überhaupt noch brauchen? Können wir diesen Chatraum abschaffen?
Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es reichen, wenn man "/pvp list" abschafft, die Meldung "Aleeex1308 hat jetzt sein PvP aktiviert" und bei der DynMap unsichtbar ist. Dann sieht man im pvp chat maximal wenn einer stirbt.

Nach der Zeit sieht man wie aktiv der Chat ist und kann ihn ggf. abschaffen.

Zu 2. Man kann doch keine Tpa anfrage schicken, wenn PvP aktiviert ist oder verstehe ich das falsch ? Trotzdem kann man noch mit /room info pvp sehen welche Leute gerade im raum sind.
 
Ich würde den PvP-Raum beibehalten. Jeder, der PvP aktiviert, betritt den Raum automatisch, jedoch ohne Join-Meldung für Andere. Und ich würde mir wünschen, wenn man dauerhaft im PvP-Raum bleibt und nicht nach 24h gekickt wird.
 
Heute als ich unsichtbar war und pvp an gemacht habe, war ich trotzdem noch unsichtbar.
Genau so geht es mir auch... bin zwar schon vor ein paar Tagen darauf hingewiesen worden, dass dies verboten ist, und habe es ab dann natürlich auch gelassen, dennoch ist es weiterhin möglich. Und Spieler, so wie ich, welche von dieser Regel nichts wussten stehen dann doof da.
 
Mir kam es so vor als wusstest du, dass man unsichtbarkeitstränke nicht mehr benutzen kann, weil du hin und wieder sich aus und wieder eingeloggt hast. Kann aber auch eine schwammige Vermutung sein.
Fande es aber gut, dass du damit aufgehört, als es im Chat zur sprache kam.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sosse_Esel17
Mich überzeugt das alles noch nicht wirklich, als Lösung des PvP-Problemes. Ich persönlich würde es bevorzugen, dass man die Spieler eingrenzen kann, denen gegenüber man PvP aktiviert. Wenn man da einige Spieler hinzufügt, denen man traut, ließe sich ein Survival/Vanilla Gefühl herstellen. Man kann sich mal ärgern, boxen, erschrecken oder jemanden "freundschaftlich eine Klippe herunter werfen". *hust* :D Könnte dazu führen, dass ich PvP dauerhaft aktiviere. Das ist natürlich Aufwand und Jammern auf hohem Niveau, allerdings finde ich das PvP-System aktuell (auch mit Änderungen) relativ nutzlos.

Zur eigentlichen Frage: Ich würde den PvP-Raum optional machen, oder die Liste der Spieler verbergen. /pvp list würde ich abschaffen und ebenso PvP Benachrichtigungen deaktivieren. Damit muss man sich dann halt absprechen und kann nicht einfach andere Spieler snipen, welche nicht in der PvP-Arena sind. Wenn man kämpft dürfte eine PvP-Benachrichtigung im Chat vermutlich eh oft untergehen, insbesondere zu Zeiten mit aktivem Chat.
Edit: Mir kam noch ein Gedanke. Man könnte den Befehl /pvp near einführen, welcher PvP-Spieler in unmittelbarer Umgebung anzeigt. (funktioniert analog zu /tamed near, ersetzt /pvp list)

In der PvP-Arena würde ich das, wenn möglich, anders regeln: Wer hier kämpft, sucht die Auseinandersetzung an einer öffentlichen Stelle. Der PvP-Chat sollte als Hauptchat des Spielers gesetzt werden und über neue Kämpfer sollte informiert werden. Um Neulinge vor dem gemetzelt werden zu bewahren und die Arena zu bewerben, könnte man den Zutritt zu dieser als niedrige Level-Belohnung in das Erfolgssystem aufnehmen.


So viel dazu... Da ich aber kein großer PvP-Spieler bin, ist das alles eher die Sicht eines Survival-Spielers, aber Uw ist ja auch ein Survival- und kein PvP-Server. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gezielte Aufsuchen wird nicht mehr so einfach sein, wenn Spieler mit aktiviertem PvP auf der Dynmap unsichtbar sind. Reicht das aus, soll der Chatraum so bleiben, wie er ist?

Nein es reicht nicht aus. Der Chat sollte angepasst werden.

Mögliches Gegenargument: Solange der Name im Chatraum erscheint, kann man Spieler trotzdem noch auf der Welt finden, z.B. mit einer /tpa-Anfrage oder über ein Whispergespräch. Wie wäre es, wenn das Betreten des Chatraums daher überhaupt nicht mehr gemeldet würde? Wozu braucht man diese Meldung?

Ich betrete den Chat schonmal um zu gucken was los ist. Habe aber eigentlich nie PvP aktiviert, viele anderen halten es ebenso. Könnte also entfernt werden. Ich muss nicht wissen wer in dem Raum ist um zu kämpfen. Wenn ich kämpfen will, dann kann ich im PvP Chat danach fragen wie auch in den Minigame Chats. Wenn ich Freunde habe, mit denen ich regelmäßig selbst gerne PvP spiele kann man sich auch einen eigenen Chatraum mit Passwort machen in dem nur Spieler zutritt haben die vertrauenswürdig sind.

Und ob jemand PvP aktiviert hat oder deaktiviert muss man auch nicht überall sehen. Es spamt an manchen Tagen den Chat zu .

Da wir mittlerweile einen lokalen Chat haben, stellt sich auch die Frage, ob wir den PvP-Chatraum als Ganzes überhaupt noch brauchen? Können wir diesen Chatraum abschaffen?

Stell dir mal den Lokalchat am Spawn vor, wenn da noch das PvP Gedöns zukommt. Dann wirds noch unübersichtlicher. Da der Lokal nicht in alle Ecken reicht, bekommt man oftmals eh nur immer Unterhaltungsfetzen mit und das irritiert. Und nicht jeder muss das Gejammere lesen, wenn dann doch einer mal nicht verlieren kann.

-----------------------------------------​


Ich hätte noch einen Vorschlag um Neulinge und auch alte Hasen besser zu informieren. Durch Recherchen zu dem Thema konnte ich herausfinden, dass kaum einer sich über neue Inhalte im PvP informiert. Der folgende Text sollte noch erweitert werden um einen Link zum UW-Wiki PvP Und mit der grünen Bestätigung versichert man, dass man sich informiert hat. Wer es nicht tut, hat halt Pech.

Ashampoo_Snap_Freitag, 12. Februar 2021_14h38m14s_007_.png

Auch wenn Unwissenheit nicht vor Strafe schützt und man sich selbst im Forum über Änderungen informieren sollte, dass ein Hinweislink nicht schaden kann. So kann niemand sagen er habe das nicht gewusst.



Darüber hinaus könnte man vielleicht einige spezielle Dinge die technisch aktuell noch nicht umsetzbar sind/nie umgesetzt werden können mit in /hilfe PvP aufnehmen und darauf hinweisen, dass bei Fehlverhalten gegen dieses und jenes Konsequenzen drohen, bis eine technische Lösung gefunden wurde, die das verhindert.
So haben die Devs unbegrenzt Zeit und die Spieler könnten das selbst regulieren. Zumal man ja, wir mir mal mitgeteilt wurde, nicht der ganze Server Kindersicher gemacht werden könne.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass das snipen so gut wie möglich verhindert wird um eben auch Neulingen oder generell unerfahrenen Spielern eine Chance zu geben und erfahrenen Spielern den Freundschaftskampf ohne ärgerliche Störungen zu ermöglichen. Es muss geschützte Bereiche geben die der Spieler selbst wählen kann. Damit meine ich einen Kampf mit Freund oder Freunden auf einer Zone, ohne dass [hier bitte ein adaquates Schimpfwort einfügen] dazwischen funken und fette Beute machen können.

Vielleicht würden dann mehr Leute PvP spielen, wenn es eben sicherer wäre.

Was sicherlich auch klarer formuliert werden könnte: 2 kämpfen, 1 stirbt und ein Dritter sammelt den Loot und macht sich damit aus dem Staub. Gibt auch oft Ärger.
 
Ich persönlich würde es bevorzugen, dass man die Spieler eingrenzen kann, denen gegenüber man PvP aktiviert. Wenn man da einige Spieler hinzufügt, denen man traut, ließe sich ein Survival/Vanilla Gefühl herstellen. Man kann sich mal ärgern, boxen, erschrecken oder jemanden "freundschaftlich eine Klippe herunter werfen". *hust* :D

Das hört sich nach einer Menge neuer Möglichkeiten und damit auch nach neuer Dynamik und nach viel Spaß an!

Vielleicht könnte man so ein PvP-System auch mit Unterzonen kombinieren? Auf denen auch die üblichen Scherze wie TNT, Spielerfallen, usw. erlaubt werden könnten. So könnte man sich eine begrenzte Battle-Zone einrichten, in der man sich mit seinen PvP-Freunden kloppen, gegenseitig austricksen und ab und an die Festungen des Gegners in die Luft jagen kann. Verläßt man die PvP-Zone, ist man wieder save und weiss, dass alle mühsam errichteten Bauwerke und gesammelten Items erhalten bleiben.

Das bisherige offene PvP könnte man weiterhin beibehalten, für die jeweiligen Spezialisten, die sich quer über die Welt jagen wollen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Bioloqe
Vielleicht könnte man so ein PvP-System auch mit Unterzonen kombinieren?

Und dann trapselt da jemand unwissentlich rein und bums ist der Palaver da.

Ich denke es wird nicht möglich sein, das technisch umzusetzen. Das Zonensystem ist schon recht Komplex und wenn ich bedenke, wie lange das Team schon an den Profi-Rechten laboriert, denke ich dass es nein heißen wird. Es müsste dann immer abgefragt werden ob jemand PvP anhat und in der Zone gekillt werden darf. Das benötigt Rechenleistung, die woanders dringender benötigt wird. ALso denke ich zumindest.
 
Das hört sich nach einer Menge neuer Möglichkeiten und damit auch nach neuer Dynamik und nach viel Spaß an!
Eigentlich nicht. Mir geht es um eine natürlicheres Minecraft/Survival Gefühl, wie man es auf einem Vanilla Server hätte, auf dem Spieler sich gegenseitig boxen können. Da auf Uw allerdings sehr viele spielen kann das nicht unreguliert bleiben, sonst würde PvP-Anarchie herrschen.
Ich möchte damit den Fokus des PvP's vom eigentlichen Kampfgeschehen weg und hin zum natürlichen Spielelement bewegen. Für mich bedeutet PvP nicht zwangsläufig, dass man gegeneinander kämpft.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 3 Spieler