Verbesserungsvorschlag des aktuellen PVP Systems / Beschwerde gegen Kopfgeldjäger bzw. "snipen" von Spielern

Michael1203

Unterstützer
30 Sep 2019
770
Liebes Serverteam!
Liebe Mitspieler!

Da einige Spieler das aktuelle PVP System bewusst ausnutzen, um Neulinge und unwissende Spieler, zu töten und daraus Profit zu schlagen, habe ich nun beschlossen mich an euch zu wenden.
Jedoch nicht um mich über diese Spieler zu beschweren, immerhin verhalten sich diese Spieler den aktuellen Regeln konform.
Vielmehr will ich hier Lösungen vorschlagen/sammeln um den aktuellen Zustand (hoffentlich) zu ändern und um das toxische Vorgehen zu diskutieren bzw. festzustellen ob dieses im Allgemeinen mit den Verhaltensregeln auf dem Server vereinbar ist.

Vorab: Ich hab die Spieler als Kopfgeldjäger betitelt, weil sie mithilfe dieser Vorgehensweise bewusst Profit machen, indem sie dir dein Equipment dann wieder zurück verkaufen wollen.

Um mein Anliegen zu verdeutlichen hier folgendes Szenario:
Zwei Freunde wollen sich, mithilfe des aktuellen PVP-Systems, duellieren.
Beide Spieler schalten ihr PVP an und beginnen gegeneinander zu kämpfen.
Plötzlich erscheinen die Kopfgeldjäger mit OP-Ausrüstungen und töten die Spieler mit dem weitaus schlechterem Equipment.
Anschließend fordern die Kopfgeldjäger Lösegeld in Form von Diamanten, etc.

Doch wie kommt es zu dieser Situation? Hierzu meine Rekonstruktion aus der Sicht der Kopfgeldjäger:
Die Kopfgeldjäger sehen im PVP Chat Room welche Spieler ihr PVP aktivieren und wer mit aktiviertem PVP den Server verlassen hat.
Diese Informationen (die Spielernamen) werden dann genutzt um die Spieler, auf der verfügbaren Zonenkarte, ausfindig zu machen.
Danach warpen sich in die Kopfgeldjäger in die Nähe des/der Spieler/s und schleichen sich mit deaktiviertem PVP an.
Wenn die Kopfgeldjäger unbemerkt nah genug an den Spielern sind aktivieren diese ihr PVP und töten die Spieler.
Anschließend fordern die Kopfgeldjäger Lösegeld für das Equipment.

Da nun der Ablauf dieser Taktik erklärt ist will ich nun die Gerechtigkeit hinterfragen und ob diese mit den Verhaltensregeln (speziell der Regel 1.1) zu vereinbaren sind.

Zuerst muss man klarstellen, dass deutlich in den Regeln steht das nach einem PVP-Kampf die Sachen NICHT zurückbekommt. Dagegen will ich auch nicht argumentieren.
Vielmehr ist die Frage ob durch die Vorgehensweise, welche durch mein Szenario beschrieben wird ein FAIRER PVP-Kampf zustande kommt. Immerhin verfügen die normalen Spieler meist über viel schlechteres Equipment. Außerdem rechnen sie ja nicht damit von fremden Spielern auf dem eigenen Grundstück angegriffen zu werden. Ob dieses Verhalten mit der Leitbild des Netzwerkes vereinbar ist, ist fragwürdig.

Immerhin ist die erste Regel im Punkt "Verhaltensregeln" : "Verhalte dich respektvoll und fair gegenüber den anderen Mitspielern und dem Team."
Meiner Meinung nach ist Spieler "snipen", die gerade einen Kampf unter Freunden austragen nicht fair und zeigt auch das die Kopfgeldjäger, ein dem Server unpassendes Verhalten aufzeigen.


(Ich denke bei der Planung des aktuellen PVP-Systems konnte niemand erwarten das Spieler dieses System ausnutzen werden um daraus auf diese moralisch fragwürdige Art Profit zu generieren und anderen Spielern einfach aus Spaß den Tag zu verderben. Deshalb habe ich einige Vorschläge gesammelt wie man das aktuelle System überarbeiten könnte:

Möglichkeit 1:
Eine Art Untermenü in der man einstellen kann ob man nur gegen Freunde oder jeden Spieler kämpfen will. Ähnlich wie wir es mit der Sichtbarkeit der Spieler in der Osterwelt hatten. Nur eben für PVP.

Möglichkeit 2:
Sobald man PVP aktiviert hat ist man auf der Zonenkarte nicht mehr sichtbar. Dies würde das "snipen" über die Zonenkarte verhindern.

Möglichkeit 3:
Spezielle "PVP" Rooms. Also so ähnlich die Chatrooms nur quasi virtuelle Räume denen man beitreten kann und dann kann man nur Leute schlagen die in diesem Raum sind. Diese könnte man dann Passwort schützen so wie die normalen Chatrooms.

Möglichkeit 4:
Duellsystem in denen Man PVP aktivieren muss und dann sneakend mit einem Schwert auf den Gegner schlagt. Wenn dies beide tun beginnt das Duell und sie können sich schlagen.

Dies waren jetzt nur einige Ideen meiner Seite.
Wichtig wäre nur das diese Art des "snipens" unterbunden wird und Duellkämpfe mit Freunden wieder möglich werden.

Ich bitte auch um weitere Vorschläge aus der Community!


Mit freundlichen Grüßen,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch schon einige Beschwerden deswegen beim Serverteam. Wir hatten uns recht ähnliche Ideen überlegt und werden darüber am Sonntag in unserem zweiwöchentlichen Meeting sprechen. Daher ist es natürlich für uns auch interessant, was bis dahin hier noch diskutiert wird.
 
Hier muss ich aber auch Michael zustimmen. Ich hab mal in mein Haus vor Paar Tagen "eingebunkert" und ein Test gemacht.
Zonenkarte aufgemacht und PvP angemacht. Keine 20 Sekunden kam der erste per Tpa am nächstgelegenen Warp und flog mit Elytra in meiner Richtung.
hin. Ca. 200 Blöcke vor meiner Zone kam ein weiterer per TPA und suchten mich direkt mit gezogene Waffen und Tränke...
 
Hier muss ich aber auch Michael zustimmen. Ich hab mal in mein Haus vor Paar Tagen "eingebunkert" und ein Test gemacht.
Zonenkarte aufgemacht und PvP angemacht. Keine 20 Sekunden kam der erste per Tpa am nächstgelegenen Warp und flog mit Elytra in meiner Richtung.
hin. Ca. 200 Blöcke vor meiner Zone kam ein weiterer per TPA und suchten mich direkt mit gezogene Waffen und Tränke...
Unterschreibe ich zu 100%
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Bioloqe
Hier muss ich aber auch Michael zustimmen. Ich hab mal in mein Haus vor Paar Tagen "eingebunkert" und ein Test gemacht.
Zonenkarte aufgemacht und PvP angemacht. Keine 20 Sekunden kam der erste per Tpa am nächstgelegenen Warp und flog mit Elytra in meiner Richtung.
hin. Ca. 200 Blöcke vor meiner Zone kam ein weiterer per TPA und suchten mich direkt mit gezogene Waffen und Tränke...

Dazu und zu Michaels Punkten muss man sagen, dass sich dieses Verhalten auf eine kleine Gruppe von Spielern beschränkt, von der sich eine bestimmte Person insbesondere herauskristialisiert, wo hingegen der Großteil der Spieler auf UW nicht auffällig ist.. Dass wegen dieser kleinen Gruppe das ganze System umgekrempelt werden muss, ist umso trauriger, aber hier halt wirklich notwendig.
 
Da ich diesen Beitrag nun hier lese und mich dieses Wort "Kopfgeldjäger" anspricht.. muss ich nun leider hier meinen Senf dazu geben..
Es wurde mir selbst schon so oft gesagt, wer nicht verlieren kann sollte kein PvP machen oder generell auf UW machen und hat da eher weniger verloren.. UW ist kein PvP server.. Wenn du dich mit einem deiner Freunde batteln willst, geh auf einen anderen Server/ oder mach dir eben fix einen kostenlosen server und battel dich da.. weißt du wie oft mir dass schon an den Kopf geworfen wurde??
Wenn ihr PvP machen wollt auf UW nimmt euch unsichtbarkeits tränke und kämpft gegeneinander dann kann euch keiner auf der Map sehen..
Möglichkeit 1-3 ist meiner Meinung einfach nur dumm und schwachsinn.. (siehe mein geschriebenes oben)
Über Möglichkeit 4 kann man diskutieren aber... finde ich auch keine Option..
Ich werde auch öfters wenn ich mal PvP anhabe von einer anderen Spielergruppe/gemeindschaft (whatever wie man es nennen mag) gehunted.. ja ich habe es früher auch gemacht mit mehreren auf 1 Mann oder 2Mann aber meistens 2v2 wenn mein mate da war und gegen den ich fighten wollte auch einen hatte... aber dennoch dass ganze System jetzt zu überarbeiten nur wegen 1-2 Personen halte ich nicht für notwendig..

Ich bleibe bei meiner Meinung.., vllt fighten wir ja demnächst ^^
 
Ich möchte eben einwerfen, das du @Michael1203 und @CrackPhilipp euch eingebaut habt und im Chat gefragt hat wer PvP machen möchte.. ob das jetzt besser ist könnt ihr für euch entscheiden. Ob ihr es an macht oder nicht ist ja eure Entscheidung wurde mir, wenn ich getötet wurde auch - wie @Primalibex - gesagt, dass man es ja nicht anmachen müsste.
Da kann ich mich noch gut dran erinnern, dass das einer von den aktuellen Buddys zu mir gesagt hat, als dieser mich getötet hat.
 
Ich persönlich würde das Kämpfen auf Spielerzone komplett verbieten. Vor paar Tagen habe ich erlebt wie einige Spieler gezielt andere angelockt haben um diese dann per Spielerfalle hinterhältig zu töten. Am besten wäre es ja einfach eine Welt für PvP zu eröffnen, oder einfach die PvP-Arena um 1vs1 bzw. 2vs2 Kammer usw. zu erweitern.
 
Es wurde mir selbst schon so oft gesagt, wer nicht verlieren kann sollte kein PvP machen oder generell auf UW machen und hat da eher weniger verloren..

Da stimme ich dir zu

UW ist kein PvP server.. Wenn du dich mit einem deiner Freunde batteln willst, geh auf einen anderen Server/ oder mach dir eben fix einen kostenlosen server und battel dich da.. weißt du wie oft mir dass schon an den Kopf geworfen wurde??

Wenn das so ist, müsse man die "Kopfgeldjäger" ebenso auf dem PvP Server schicken.
Außerdem verfügt dieser Server eine PvP Arena in der Spawnzone.
Man bekommt den schönen Text:

Screenshot_16.png


Aber zu Mittagsstunde, wo viel gespammt wird, verschwindet dieser Text auch und gerade Neulinge, die mal vllt 1 Monat spielen und mal hier auf dem Server nur kurz Testen wollen, und das auf eigene Zone, müssen auch kein Besuch von irgendwelche Langzeitspieler bekommen, dafür gibt es, wie gesagt, die PvP Arena. Und 5 Minuten ist auch eine lange Zeit. da man mit einer Elytra + Feuerwerk schnell durch die Map bewegen können.


Möglichkeit 1-3 ist meiner Meinung einfach nur dumm und schwachsinn.. (siehe mein geschriebenes oben)
Über Möglichkeit 4 kann man diskutieren aber... finde ich auch keine Option..

Über die Optionen kann man sich streiten, da muss das Serverteam entscheiden, aber es sind ja nur Vorschläge ^^.
Ich bleibe bei meiner Meinung.., vllt fighten wir ja demnächst ^^

Das ist jetzt meine Meinung :D
 
Ich persönlich würde das Kämpfen auf Spielerzone komplett verbieten. Vor paar Tagen habe ich erlebt wie einige Spieler gezielt andere angelockt haben um diese dann per Spielerfalle hinterhältig zu töten. Am besten wäre es ja einfach eine Welt für PvP zu eröffnen, oder einfach die PvP-Arena um 1vs1 bzw. 2vs2 Kammer usw. zu erweitern.

Eine eigene Welt dafür ist unnötig, aber das Serverteam hat dich ein paar Zonen reserviert. Vielleicht könnte man da mit Redstone eine Art shulkerkabinett bauen, und diesen halt verzieren lassen (evt auch mit Barrieren die Wand machen, für genaueres können ich morgen etwas in der CW Welt vorbauen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Michael1203
Ich möchte eben einwerfen, das du @Michael1203 und @CrackPhilipp euch eingebaut habt und im Chat gefragt hat wer PvP machen möchte.. ob das jetzt besser ist könnt ihr für euch entscheiden. Ob ihr es an macht oder nicht ist ja eure Entscheidung wurde mir, wenn ich getötet wurde auch - wie @Primalibex - gesagt, dass man es ja nicht anmachen müsste.
Da kann ich mich noch gut dran erinnern, dass das einer von den aktuellen Buddys zu mir gesagt hat, als dieser mich getötet hat.

Dazu muss man ergänzen, dass wir uns bewusst eingebaut haben um unsere Theorie des snipens (beschriebenes Szenario) zu bestätigen.
Außerdem wurden Unsichtbarkeitstränke zum anschleichen verwendet.
 
Ich möchte mal etwas, frei von jeglichen Argumenten, sagen:
An die Leute, die solche Sachen wirklich abziehen: Habt ihr eigentlich ein Gewissen? Denkt ihr auch mal drüber nach, was das, was ihr da macht, vielleicht für Auswirkungen auf unerfahrene, neue Spieler hat, die dadurch eventuell ihr gesamtes Inventar verliert? Wie könnt ihr nachts schlafen? Grade, wenn ihr jetzt versucht euch als Opfer darzustellen (ich werde keine Namen nennen, entsprechende Leute sollten sich angesprochen fühlen), finde ich das absolut asozial. Ich würde mich gern noch weiter aufregen, allerdings ist das mit Beleidigungen ja leider so eine Sache... Lasst sowas doch bitte einfach. Das macht nur Leute unglücklich und jetzt eventuell auch mehr Arbeit fürs Serverteam.
-Meine Meinung
 
Wenn das so ist, müsse man die "Kopfgeldjäger" ebenso auf dem PvP Server schicken.
Außerdem verfügt dieser Server eine PvP Arena in der Spawnzone.
Man bekommt den schönen Text:
Ich spiele regelrecht auf PvP Server,.. aber wenn ich mit den Leuten einen spannenenderen Fight haben will mit Full Dia und tränken, was nicht auf vielen PvP servern gibt sondern nur solche komischen Kits mache ich eben hier Pvp ebenfalls..
 
  • Gefällt mir
Wertungen: YeezyBK
Trotzdem habt ihr damit "trolling" gemacht. Da ist es ja keine Ausrede, dass ihr es bewusst gemacht habt.
Wie bereits erwähnt hat dies dazu gedient meine These zu bestätigen. Fakt ist mit dem aktuellen System profitieren einige wenige Spieler, denen es Spaß macht schlechter ausgerüstete Spieler. (Die zb. gerade mit nem Freund kämpfen) abzufarmen. Dieses Verhalten finde ich einfach nur ungut.
Ein fairer PVP Kampf macht sicherlich jedem spa? ;)
 
Ich spiele regelrecht auf PvP Server,.. aber wenn ich mit den Leuten einen spannenenderen Fight haben will mit Full Dia und tränken, was nicht auf vielen PvP servern gibt sondern nur solche komischen Kits mache ich eben hier Pvp ebenfalls..
Gegen das sagt ja auch keiner was? Es geht hier darum, dass Leute einfach so von anderen angegriffen werden. Wenn du dich mit deinem Freund irgendwo battlest dann ist das ja okay. Aber Leute so abzuziehen ist wirklich einfach das allerletzte.

Ich merke gerade übrigens, dass einige Leute hier in Rage anscheinend die Fähigkeit verlieren, deutsche Sätze zu formulieren.
 
Ich möchte eben einwerfen, das du @Michael1203 und @CrackPhilipp euch eingebaut habt und im Chat gefragt hat wer PvP machen möchte.. ob das jetzt besser ist könnt ihr für euch entscheiden.

Wenn das wirklich so ist, können die "Kopfgeldjäger" nichts dafür. Ihr habt euch Ködern lassen und verloren.

Dazu muss man ergänzen, dass wir uns bewusst eingebaut haben um unsere Theorie des snipens (beschriebenes Szenario) zu bestätigen.
Außerdem wurden Unsichtbarkeitstränke zum anschleichen verwendet.

Also wenn du, wie im oberen Zitat bestätigst, euch Ködern ließ, ist eure "Theorie" keine Therie, sondern Praxis und habt natürlich einen fetten roten Punkt auf eurem Stirn gemalt. Dann werden auch PvP lustige kommen und euch killen. Wenn ihr dazu noch einbaut... solltet ihr den PvP im nahen Zukunft nie wieder nutzen, weil wie es ist, wie Yeezy sagt, trolling. Tränke jegliche Art, die man auf UW bekommt, sind auch in PvP gestattet. Dazu zählt auch das Unsichtbarkeitstrank.
 
aber dennoch dass ganze System jetzt zu überarbeiten nur wegen 1-2 Personen halte ich nicht für notwendig
Es sind nicht nur 1-2 Personen die betroffen sind. Regelmäßig ist jemand im Chat am jammern, weil er/sie abgezogen wurde. Meines Wissens erhält man bei der PvP-Arena auch keine Warnung, wodurch viele neue denken, dass die "sicher" sei.

Ich habe keine Lösung, aber das System muss überarbeitet werden, unabhängig davon, wie viele abziehen oder abgezogen werden:
Abgesehen von unseren paar "PvP-Profis" und ein paar Ahnungslosen nutzt kaum jemand PvP. In dem Zustand kann man das PvP-System ganz abschaffen, denn die Profis sind in einem Rahmen mit vielen vergleichbar starken Gegnern besser aufgehoben. Zusätzlich hätte man weniger Probleme mit Spielern, die sich "gesniped"/abgezogen fühlen.
Alternativ überarbeitet man das System, so dass PvP wieder "gefahrlos" von der breiten Masse genutzt werden kann. Globales PvP muss nicht abgeschafft werden, aber bei einer derart großen Masse an Spielern braucht es eine Option, dass man beim PvP nicht Gefahr läuft, von einem übermächtigen Gegner unerwartet getötet zu werden.

Liebe Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 43 Spieler