Unlimitedworld

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
8.090
Unlimitedworld
/wiki uwmc

Unlimitedworld

Unlimitedworld ist ein Minecraft-Server mit Forum und Teamspeak/Discord-Möglichkeit (optional). Seit 2011 treffen sich hier Minecraft-Fans, um gemeinsam zu spielen und zu diskutieren. Das Ziel von Unlimitedworld ist nette Abwechslung zum Alltag für Spieler und Serverteam.
Unlimitedworld ist ein Minecraft-Server der Java Edition. Mit der Bedrock Edition (z. B. für mobile Geräte oder Konsolen) funktioniert der Zugang auch, aber technisch sind nicht alle Funktionen des Servers nutzbar (mehr Info).

Abkürzungen: UW = Unlimitedworld, UWMC = Unlimitedworld Minecraft.


 
Zuletzt bearbeitet:
Konzept
/wiki konzept

Das Konzept unseres Minecraft-Servers lautet "Survival Freebuild", wir sind ein Survival-Server zum themenfreien Bauen:
  • Unser Schwerpunkt liegt auf dem Überlebensmodus (Survival). Das bedeutet eine gewisse Realitätsnähe zum echten Leben nach dem Motto: "Wer etwas haben will, muss etwas dafür tun". Zum Beispiel musst du dein Material selbst herstellen, erfarmen oder bei Mitspielern kaufen. Für hohe Bauwerke musst du Gerüste bauen, und wenn du herunterfällst, kannst du sterben. Aber um komplizierte Bauwerke mit anderen Spielern zusammen ausprobieren zu können, gibt es auch eine kleine Plot-Welt im Kreativmodus.
  • Die Haupttätigkeit im Überlebensmodus ist das Bauen ohne Themenvorgabe (Freebuild). Auf der Hauptwelt gibt es frei setzbare Zonen, auf denen die Spieler ihre Bauprojekte verwirklichen. PvP ist auch möglich, und es gibt einige Minispiele, aber das ist nicht das Kernthema des Servers. Ein Wirtschaftssystem gibt es auch nicht, es herrscht freier Tauschhandel.
  • Unlimitedworld ist ein Multiplayer-Server mit mehreren Tausend aktiven Spielern pro Monat. Die Gemeinschaft der Spieler (Community) wird gefördert, das Zusammenspiel wird unterstützt, Störenfriede werden schnell entfernt. Der Server ist für seine hilfsbereite Community bekannt.
  • Die Welt wird vom Serverteam aktiv gepflegt: Bei längerer Inaktivität eines Spielers werden seine Zonen wieder gelöscht, um Platz für neue Spieler zu schaffen (Details siehe hier), dadurch verändert sich die Welt immer wieder und bleibt lebendig. Die Hauptwelt als Ganzes wird jedoch nicht gelöscht (Begründung) und besteht schon seit August 2014.
Der Name Unlimitedworld bedeutet, dass es bei uns keine Vorgaben gibt. Die Preise für Items sind nicht festgelegt, sie ergeben sich durch Angebot und Nachfrage im freien Tauschhandel. Es gibt keine festgelegten Rollen, Berufe oder Jobs, du kannst dich (im Rahmen der Regeln) frei entfalten. Beim Bauen gibt es keine vorgefertigen Zonen und keine Themenvorgabe: Antike, Mittelalter, asiatisch, futuristisch, fantasievoll - alles ist möglich.

Nicht nur die Spieler verbringen hier ihre Freizeit, auch das Serverteam betreibt diesen Server nur in seiner Freizeit. Unlimitedworld entstand 2011 und ist ein privates Projekt von langjährigen, erfahrenen Minecraft-Spielern (Serverteam) für andere Spieler, weshalb wir Unlimitedworld auch gerne mit einem Freizeitclub vergleichen (mehr dazu steht [hier]). Unser Angebot ist kostenlos, der Besitzer RockGermany trägt alle Kosten. Freiwillige Unterstützungen sind dabei auch möglich.

Das Serverteam führt und betreut den Server und entwickelt ihn immer weiter. Grundlage für das Unlimitedworld-Angebot ist das Spiel Minecraft vom Hersteller Mojang. Mojang legt seinen Schwerpunkt allerdings auf den Singleplayermodus oder maximal zehn Freunde auf den von Mojang selbst angebotenen Multiplayer-Servern. Tummeln sich aber, wie bei Unlimitedworld, mehrere tausend Spieler pro Monat in einer gemeinsamen Survivalwelt, entstehen zwei Probleme: Zum einen wird das Spiel bei mehr als 20 gleichzeitigen Personen unspielbar langsam, zum anderen bauen die Spieler optimierte Farmen, die eine bestimmte Survival-Funktion ausnutzen, um einen maximalen Ertrag an möglichst viele Mitspieler gegen Diamanten zu verkaufen.
Solche Farmen passen nicht zu unserem Serverkonzept. Wir möchten das ursprüngliche Survivalgefühl möglichst erhalten und machen die zugrundeliegende Survivalidee von Mojang durch Einschränkungen massentauglich. Dabei haben wir auch keine Angst vor Experimenten. Auch das Problem der geringen Spielermenge haben wir durch technische Innovationen und einige einschränkende Regeln gelöst, sodass bei Unlimitedworld über 200 Spieler gleichzeitig spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was alles zu Unlimitedworld gehört
/wiki uwmc


Informationen zum Spielerschutz findest du [hier].

Unlimitedworld hat auch einen YouTube-Kanal, in dem hauptsächlich die monatlichen Newsvideos erscheinen. Zusätzlich gibt es dort fast 100 weitere Videos zu besonderen Events, die Unlimitedworld veranstaltet hat. Für Ankündigungen gibt es auch Unlimitedworld-Accounts bei Twitter und Instagram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technik
/wiki technik

Ein Server mit vier Clients

Unlimitedworld ist nach dem Client-Server-Prinzip aufgebaut:
  • Auf einem leistungsfähigen Computer sind verschiedene Server-Programme installiert:
    • Mehrere Minecraft-Server, mindestens einer für jede Welt,
    • ein Webserver für das Forum,
    • ein TeamSpeak-Server.
  • Um dich mit einem Server zu verbinden, benötigst du spezielle Client-Programme:
    • Den Minecraft-Client der Java oder Bedrock Edition, der mit dem Minecraft-Launcher gestartet wird,
    • einen Webbrowser,
    • einen TeamSpeak-Client.
    • einen Discord-Client. (der Discord-Server läuft bei Discord selbst, nicht bei Unlimitedworld).
  • Mehr zum Thema Client-Server findest du [hier].
RockGermany, der Besitzer von Unlimitedworld, hat in einem deutschen Rechenzentrum des Anbieters Hetzner einen Rootserver gemietet. Im Gegensatz zu einem Gameserver, bei dem das Spiel bereits installiert ist, kann man einen Rootserver komplett selber konfigurieren und verwalten.

Die Entwickler (Developer) von Unlimitedworld haben auf dem Rootserver ein Minecraft-Servernetzwerk installiert. Das schließt mehrere Minecraft-Server zusammen, so dass du von einem zum anderen wechseln kannst, ohne dich auszuloggen. Die Vermittlung (Proxy) zwischen den Minecraft-Servern übernimmt eine Software namens Velocity. Die Welten (Hauptwelt, Farmwelt, Creative-Welt, Skin-Bauwelt, Minigame-Welt, Eventwelt) laufen als verschiedene Minecraft-Server, der Wechsel erfolgt durch Betreten einer Portalzone. Die Hauptwelt ist aufgrund ihrer Größe auf mehrere Server verteilt, hier erfolgt der Wechsel durch die Durchquerung eines Niemandslandes (mehr Info). Nether und Ende sind keine eigenen Welten, sondern Dimensionen der Farmwelt.

Weil man mit dem Originalspiel keinen professionellen Serverbetrieb leisten kann, wird die Serversoftware Paper eingesetzt, die die Installation zahlreicher Funktionserweiterungen (Plugins) ermöglicht, wobei die Unlimitedworld-Serversoftware sogar noch eine Erweiterung von Paper ist, mit diversen Zusatzfunktionalitäten und Optimierungen. Auch die Plugins werden von den Unlimitedworld-Entwicklern selbst geschrieben oder zumindest modifiziert. Viele dieser Änderungen fließen auch wieder zurück und werden der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Unveränderte Plugins werden dagegen nur selten benutzt, vor allem für die Minispiele.

Nach der Veröffentlichung einer neuen Minecraft-Version dauert es einige Zeit, bis die Serversoftware angepasst und getestet ist. Damit man den Server trotzdem sofort mit der neuen Minecraft-Version betreten kann, wird ViaVersion eingesetzt, eine Software, die das neue Client-Protokoll in die Minecraft-Version des Servers übersetzt und umgekehrt.

Die Minecraft-Server laufen mit der Java Edition. Damit sie auch mit der Bedrock Edition betreten werden können, wird GeyserMC mit dem Server-Plugin Floodgate eingesetzt. GeyserMC übersetzt das Protokoll von Bedrock-Clients in das Java-Protokoll des Servers und umgekehrt. Floodgate sorgt dafür, dass Xbox-Gamertags und -Skins von Bedrock für den Server wie Java-Spielernamen und -Skins erscheinen.

Neben den Minecraft-Servern, dem Velocity-Proxy und einem Back-End-Server (mehr Info) laufen auf dem Rootserver auch die Server für Forum und TeamSpeak, Datenbankserver für die Verwaltung der Spielerdaten sowie die Entwicklungsumgebung für die Programmierung. Aus diesem Grund ist der Rootserver mit starker Hardware ausgestattet. Hier die technischen Daten:

ProzessorIntel Xeon Gold 5412U mit 2,1 GHz/ 3,9 GHz
(24 Kerne/ 48 Threads)
Arbeitsspeicher192 GB DDR5 mit ECC
Massenspeicher2 × 3,84 TB SSD mit NVMe für Rechenzentren im RAID 1
Netzwerk1 Gbit/s öffentliche Anbindung mit DDoS-Schutz
BetriebssystemDebian 12

Arbeitsspeicher: Von den 256 GB Arbeitsspeicher, die insgesamt zur Verfügung stehen, benötigen die bis zu 16 gleichzeitig laufenden Minecraft-Server zurzeit maximal etwa 42 GB. Dass sie mit den neueren Minecraft-Versionen deutlich mehr Arbeitsspeicher benötigen, ist bei der Ausstattung der Maschinen schon berücksichtigt. Weitere 60 GB werden permanent für die Datenbankserver benötigt. Ein Teil des restlichen Arbeitsspeichers wird von den Rootserver-Betriebssystemen, Website, TeamSpeak sowie der Entwicklungsumgebung benötigt. Nicht direkt für Anwendungen verwendeter Arbeitsspeicher fällt dem Betrieb ebenfalls zugute, indem er vom Betriebssystem als Cache verwendet wird.

Massenspeicher: Beide Rootserver bieten zusammen 8 TB SSD-Speicher, wovon aber nur 4 TB verwendbar sind, da alle Daten gespiegelt werden (RAID 1), sodass auch nach Ausfall einer SSD der Serverbetrieb bis zum Austausch ohne Datenverlust weitergehen kann. Nur etwa 700 GB werden für die Minecraftdaten genutzt (mehr Info). Weitere 1000 GB werden von Website, Backups und Entwicklungsumgebung benötigt.
Zur Sicherheit (Brand im Rechenzentrum) werden täglich automatisiert Server- und Forenbackups auf einen Speicherplatz außerhalb des Rechenzentrums hochgeladen (Offsite-Backup). Zuätzlich werden Backups wöchentlich heruntergeladen und lokal gespeichert.

Die monatlichen Kosten für die Anmietung der Rootserver trägt RockGermany. Eine freiwillige Unterstützung dabei ist möglich.


Bisherige Hardware-Wechsel:
09.08.2014Start der aktuellen Welt. Das Rechenzentrum des Anbieters befindet sich in Berlin.
Ausstattung: 6 Kerne mit 3,2 GHz, 32 GB RAM, 1 TB HDD + 120 GB SSD nutzbar.
24.01.2015Wechsel des Anbieters und damit auch des Standorts nach Straßburg, weil es in letzter Zeit mehrere Maschinen-Ausfälle gab und der Support nicht gut war. Die neue Hardware hat außerdem einen schnelleren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher.
Ausstattung: 4 Kerne mit 3,7 GHz, 64 GB RAM, 1 TB HDD + 160 GB SSD nutzbar.
09.11.2016Mehr Speicherplatz, weil die Datenbank zu voll war.
Ausstattung: 4 Kerne mit 3,7 GHz, 64 GB RAM, 2 TB HDD + 480 GB SSD nutzbar.
26.05.2017Besserer Prozessor und mehr Arbeitsspeicher.
Ausstattung: 6 Kerne mit 3,5 GHz, 128 GB RAM, 2 TB HDD + 480 GB SSD nutzbar.
29.10.2017Schnellerer SSD-Speicher.
Ausstattung: 6 Kerne mit 3,5 GHz, 128 GB RAM, 2 TB HDD + 450 GB SSD mit NVMe nutzbar.
11.06.2018Bei gleichem Anbieter Wechsel des Standorts von Straßburg in ein neues Rechenzentrum bei Frankfurt, was für viele Spieler eine bessere Anbindung bedeutet. Außerdem werden nun gar keine mechanischen Festplatten mehr eingesetzt, sondern nur noch schnelle SSD-Speicher.
Ausstattung: 6 Kerne mit 3,5 GHz, 128 GB RAM, 1,2 TB SSD mit NVMe nutzbar.
24.02.2019Mehr SSD-Speicher.
Ausstattung: 6 Kerne mit 3,5 GHz, 128 GB RAM, 1,92 TB SSD mit NVMe nutzbar.
21.09.2019Wechsel von einer größeren auf zwei mittlere Maschinen, um mit der Aufteilung und zusätzlichen Rechenleistung ein flüssigeres Spiel erreichen zu können, da neue Minecraft-Versionen immer langsamer werden.
Gesamtausstattung: 12 Kerne mit 3,3 und 3,6 GHz, 192 GB RAM, 2,46 TB SSD mit NVMe nutzbar.
19.03.2020
bis
16.06.2020
Temporäre Hinzufügung einer dritten Maschine, um den erhöhten Spieleransturm zu Beginn der COVID-19-Pandemie bewältigen zu können.
Gesamtausstattung: 18 Kerne mit 3,3 und 3,6 GHz, 224 GB RAM, 2,96 TB SSD mit NVMe nutzbar.
09.07.2020Wechsel des Anbieters und damit auch des Standorts nach Sachsen, um Kosten zu sparen. Es bleibt weiterhin bei zwei Maschinen, die jetzt direkt miteinander verbunden sind, was Netzwerk-Overhead spart. Die neue Hardware hat außerdem mehr Leistung und mehr Arbeitsspeicher.
Gesamtausstattung: 16 Kerne mit 3,6 GHz, 256 GB RAM, 4 TB SSD mit NVMe.
22.10.2020Bessere Prozessoren zu einem günstigeren Preis.
Gesamtausstattung: 24 Kerne mit 3,1 GHz, 256 GB RAM, 4 TB SSD mit NVMe.
26.11.2021Austausch der Hardware nach über einem Jahr Dauerbetrieb. Außerdem bessere Prozessoren und mehr Massenspeicher.
Gesamtausstattung: 32 Kerne mit 3,4 GHz, 256 GB RAM, 7,68 TB SSD mit NVMe.
20.02.2024Wechsel von zwei Maschinen auf eine einzige zu einem günstigeren Preis.
Ausstattung: 24 Kerne mit 2,1 GHz, 192 GB RAM, 7,68 TB SSD mit NVMe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschichte
/wiki geschichte

Die Geschichte von Unlimitedworld wird in einer Video-Zeitreise im UW-Mini-Metaverse erzählt. Das UW-Mini-Metaverse ist eine dreidimensionale, animierte Grafik. Statt Informationen nur auf einem flachen Bild zu betrachten, kannst du sie dort in einer dreidimensionalen Umgebung erkunden. Die 3D-Grafik hat auch einige bewegte Elemente, z. B. gleich am Anfang einen fliegenden Hubschrauber. Aber es bleibt eine Grafik, d. h. es gibt keine Interaktion mit anderen Betrachtern.

Im UW-Wiki findest du die Geschichte [hier]. Die alten Unlimitedworld-Logos findest du [hier].

Die Vorgängerwelten Flake, Amar und Arandur kannst du [hier] herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merchandise
/wiki merch

Ich hab dich lieb ❤

Fans von Unlimitedworld können sich diverse Mechandise-Artikel im Shop kaufen: T-Shirts, Kaffetassen, Mousepads und einen Teddybär. Die Farben ändert der Hersteller gerne nach aktueller Verfügbarkeit, daher gibt es immer mal wieder andere Farben. In diesem Video werden einige Artikel vorgestellt.

Ein kostenloses Wallpaper vom Spawnplatz kannst du [hier] ansehen und herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 5 Spieler