Scott'sche Fotografie

Lang ist's her...

Meine Abwesenheit an der Teambesprechung vom gestrigen Abend ist gut begründet. 79 Mal, Mitternachts-Minipizzen und eine Ein-Uhr-Bratwurst haben solche Dinge hier ermöglicht:

ctmWLpl.jpg
 
Was hast denn dafür so für ne Ausrüstung? Da ich selber auch gern mal Sterne guggen tu, spiel ich schon mit dem Gedanken, mir n Teleskop zu holen. Gibts da Empfehlungen?
 
Und ein halbwegs finsterer Himmel ohne Mond, für die schwächeren.
Ich habe nicht fotografiert, nur geschaut, und da nicht lange.
 
Nix da Teleskop. Weitwinkeobjektiv und Spiegelreflexkamera. Und wenn du für ersteres nicht Geld ausgeben willst, reicht auch ein stinknormales 18-55mm Kit-Objektiv.

Ahso. Dacht, du machst das mit hilfe eines Teleskopes. Die Bilder gefallen mir trotzdem gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lang ist's her...

Meine Abwesenheit an der Teambesprechung vom gestrigen Abend ist gut begründet. 79 Mal, Mitternachts-Minipizzen und eine Ein-Uhr-Bratwurst haben solche Dinge hier ermöglicht:

ctmWLpl.jpg
Unten links versteckt sich möglicherweise (ganz schwach) eine weitere Sternschnuppe, von der Richtung haut das halbwegs hin. Könnte natürlich aber auch ein Satelit sein.
 
Unten links versteckt sich möglicherweise (ganz schwach) eine weitere Sternschnuppe, von der Richtung haut das halbwegs hin. Könnte natürlich aber auch ein Satelit sein.

Ich glaube eher, dass es sich dabei um einen Satelliten handelt. Der Streifen ist sowohl in der Helligkeit, als auch in der Form gleichmässig, was eher auf Reflektion, denn Reibung hindeutet.
Es könnte allerdings durchaus sein, dass es ein Meteorit ist, der die Erdatmosphäre knapp verpasst hat und deswegen nur Licht reflektiert, nicht aber selber welches produziert.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Ich hoffe lieber Scotty, du hast neben all den Ambitionen gute Bilder zu schießen, nicht den romatischen Aspekt vernachlässigt und dir etwas gewünscht beim Anblick der Sternschnuppe vor der Milchstraße.
 
Ich glaube eher, dass es sich dabei um einen Satelliten handelt. Der Streifen ist sowohl in der Helligkeit, als auch in der Form gleichmässig, was eher auf Reflektion, denn Reibung hindeutet.
Es könnte allerdings durchaus sein, dass es ein Meteorit ist, der die Erdatmosphäre knapp verpasst hat und deswegen nur Licht reflektiert, nicht aber selber welches produziert.
Dass es "nur" reflektiertes Licht eines natürlichen Himmelskörpers (Meteor) ist, halte ich für unwahrscheinlich. Die beiden Events (Close Approaches) an dem Abend waren weit unterhalb der Sichtbaren Helligkeit: https://cneos.jpl.nasa.gov/ca/ Berechnet oberalb von 10 mag (je höher umso dunkler, bis ca. 6 mag mit dem Auge sichtbar).
Und die winzigen Partikel die wir als Sternschnuppen kennen, können garnicht so viel Licht reflektieren. Für ein Satelit/angeleuchtetes Objekt ist die Spur merkwürdig kurz, dies kann aber natürlich der "kurzen" Aufnahmedauer von 15 Sekunden
geschuldet sein und dem Fakt, dass die Spur zum rand hin an Intensität verliert, also möglicherweise der Moment, des Sichtbar werdens, oder des Sichtbarkeit verlierens, fotografiert wurde. Der andere (hellere) Endpunkt der "Linie" wäre demnach der Anfang oder das Ende der Aufnahmezeit (je nach "Flugrichtung").
Da die Helligkeit der Linie kaum größer als die des Bildrauschens ist, nehme ich mal an, dass die scheinbare Helligkeit irgendwo zwischen 5-7 Magnituden ist.
Auf jeden Fall sind das zwei schöne Aufnahmen! :thumbsup:
Weißt du noch die Uhrzeit der beiden Bilder?
Ich habe das zweite Bild ebenfalls mal aufgehellt. (Ich hoffe das ist in ordnung @Scotty1928, falls nicht, kannst du es einfach löschen.)
Z9ji07H-nachbearbeitet.jpg

Hier sieht man am linken Bildrand eine ähnliche Linie, welche wieder parallel zur vorherigen Sternschnuppe ist (Und in direkter Verlängerung.). Wenn du die Bilder zurechtgeschnitten hast, könnte es natürlich auch ein leichter Kratzer auf dem Sensor sein, aber ich gehe jetzt mal nich davon aus. Ansonsten ist auch hier wieder die Möglichkeit, dass es ein weiterer Meteorid auf dem Bild ist, oder ein Satelit. Bei rund 100 Sternschnuppen pro Stunde ist die Wahrscheinlichkeit bei 30 Sekunden zwei gleichzeitig zu erwischen garnichtmal so gering. ;)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Morock
@fscript die Uhrzeit habe ich, aber leider gerade nicht zur Hand. Dasjenige ohne Balkonrand war ausserdem 30 Sekunden belichtet, dasjenige mit nur 15.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
@paeri

79 Mal! :) Da ist er ja mit dem Wünschen nicht hinterhergekommen. Auch heute sind sicherlich noch etliche zu sehen, auch wenn wir schon zwei Tage hinter dem Peak sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 37 Spieler