Scott'sche Fotografie

Sternspur-Aufnahmen sind auch sehr toll. Mal überlegt, nen Teleskop davor zu hängen und z.B. Jupiter mal abzulichten?
 
@RikuShadowclaw ja, hab schon darüber nachgedacht. Meine bisherigen Erfahrungen sagen mir aber, dass ich noch ein Weilchen üben muss, bis ich mir ein Teleskop oder eine Russentonne mieten werde, sonst wird das ein teurer Spass ohne wirklichen nutzen :D
 
Russentonne ist gut, durchs Telescop ist's oft problematisch (kommt natürlich auf's Telescop an). Aber die Kamera auf's Teleskop montieren ist gut, dann hat man gleich die Nachführung :)
Ich würde erst mal mit dem Mond anfangen, der ist sehr photogen! Oder wie wäre es mit der partiellen Sonnenfinsternis am Freitag?
 
Russentonne ist gut, durchs Telescop ist's oft problematisch (kommt natürlich auf's Telescop an). Aber die Kamera auf's Teleskop montieren ist gut, dann hat man gleich die Nachführung :)
Ich würde erst mal mit dem Mond anfangen, der ist sehr photogen! Oder wie wäre es mit der partiellen Sonnenfinsternis am Freitag?

Ohne starke Polfilter kannst du die Sonne ja nicht mal durch nen Feldstecher betrachten, ohne dass du erblindest. Das gilt in besonderem Maße auch für Sonnenfinsternisse. Daher stelle ich es mir schwierig vor, eine Kamera vorteilhaft auszurichten, um dieses Naturphänomen abzulichten.

Wer ein wenig investiert, bekommt auch direkt Anschlüsse an ein Teleskop. :C Natürlich ist sowas verflucht teuer und lohnt sich nur, wenn man gefühlte 365 Tage im Jahr beobachten will. Aber dann hat man die Möglichkeit, wirklich viele Bilder in die Richtung zu kreieren.
 
Ohne starke Polfilter kannst du die Sonne ja nicht mal durch nen Feldstecher betrachten, ohne dass du erblindest. Das gilt in besonderem Maße auch für Sonnenfinsternisse. Daher stelle ich es mir schwierig vor, eine Kamera vorteilhaft auszurichten, um dieses Naturphänomen abzulichten.

Oh klar, natürlich brauchst du einen Vorsatz! AstroSolar Vorsatzfolie oder so ähnlich heißen die Dinger.
Klar gibt es Verbindungen, aber glaub mir, es ist nicht so einfach. Da sind so viele Randbedingungen wie das schwingungsfreie Aufstellen, die Länge und Art deines Teleskops, das aktuelle Seeing und vieles mehr.

@Scotty1928

Du kannst eines probieren, wenn denn die Sonne scheint bei dir. Montiere irgendwie eine Pappdeckel und mach ein Loch rein und photographiere die Projektion.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn man auch bei der Arbeit seinem Hobby nachgehen kann.

Die Schönheit liegt oft auch im Detail. Entstanden am 23. April in Meggen, Kt. Luzern.



Bild so direkt ab Kamera, keine Veränderungen.

Foto wurde mit der EOS 70D und dem Canon EF-S 18-200mm Objektiv aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Stein ist ja wie ein Schuh geformt wurden :p Also das seh ich aus meiner Perspektive xD
 
wow, ich verstehe absolut garnichts von dem Thema Fotografie und über das was ihr euch unterhaltet. Aber die Bilder sind echt schön ^^
 
It's time to leave... Hello Sea-Tac!

2015-05-21%2000.02.33.jpg
 
Ich finde es auch ziemlich gut.
Meine Freundin meint, ihr fehlt das gewisse Etwas. Der WOW Effekt.
 
Ich dachte, das sei ein kleiner Witz, wer fährt schon mit dem Fahrrad zum Flughafen? Aber nein! Der Sea-Tac scheint ein sehr umweltbewußter Flughafen zu sen.

Klick

Mir gefällt das Bild sehr gut, es strahlt Ruhe aus in einer geschäftigen Zeit, das Fenster hinten hat eine so schöne Farm , das Bild ist stimmig.
 
Da stell ich mir vor:
Reisende mit Koffern,Piloten und Stewardessen mit Uniform auf`m Radl auf dem Weg zum Flughafen. :D xDDDD

Sehr schön, Scotty <3
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 12 Spieler