Scott'sche Fotografie

Scotty1928

Senior
12 Aug 2014
5.482
2015-08-29-13.43.28-2.jpg



Liebe Mitspieler

Seit langem fröhne ich meinem Hobby, der Fotografie. Seit bald zwei Jahren jedoch beschäftige ich mich intensiv sowohl mit den Bildern als auch der Technik dahinter. Ich wurde nun schon des öfteren gefragt, was ich denn so mache. Ich werde ab und zu hier ein Bild veröffentlichen. Ich hoffe, ich kann euch damit zum Träumen, zum Nachdenken und auch einfach nur zum Geniessen anregen.
Zum jeweiligen Bild werde ich zudem, wenn denn möglich, auch noch das Musikstück notieren, welches bei mir lief, während ich auf den Auslöser gedrückt habe, denn oftmals ist es sehr passend und hat mich zu eben diesem Bild angeregt.




Um den Fotografien gerecht zu werden, und weil ich hier im Forum leider nur eingeschränkt über die Darstellungsweise verfügen kann, habe ich in den letzten Wochen an einer Seite für meine Fotografie gearbeitet. Was daraus entstanden ist, könnt ihr hier betrachten:


Ich bin dort wesentlich freier, welche Bilder ich wie und wo zeigen möchte und es ist um einiges einfacher, nach Themen, Serien und Orten zu sortieren. Auch kann ich jederzeit die Darstellungsweise verändern, ohne den ganzen Inhalt überarbeiten oder neu erstellen zu müssen, was jetzt in diesem Beitrag hier vonnöten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: SoundSelection
Bild Nr 1 entstand in Zumdorf (Hospenthal), im Kanton Uri, am Montag gegen 16 Uhr. Leider hatte ich nur mein Handy zur Verfügung, was ich, wie immer, bedauere.

Foto 09.03.15 16 03 01.jpg

Dazu lief das Stück "Younger (Accoustic)" von Seinabo Sei. Irgendwie passend, ist mein Hund doch nicht mehr der Jüngste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild Nr 1 entstand in Zumdorf (Hospenthal), im Kanton Uri, am Montag gegen 16 Uhr. Leider hatte ich nur mein Handy zur Verfügung, was ich, wie immer, bedauere.

Foto%2009.03.15%2016%2003%2001.jpg


Dazu lief das Stück "Younger (Accoustic)" von Seinabo Sei. Irgendwie passend, ist mein Hund doch nicht mehr der Jüngste...

Bild kann nicht angezeigt werden und wenn man den Link manuell eingibt, kommt ein Bild mit "Error".
 
Also wenn du nicht gesagt hättest das du das mit dem Handy gemacht hast, hätte ich gedacht, das das mit so einer Profikamera (glaube solche Teile heißen DSLR) geschossen hättest. echt tolle Aufnahme. Du sagtest ja, das du dich mit Fotos beschäftigst, beschäftigst du dich denn auch mit Film?
 
Der Grund liegt im goldenen Schnitt. Die Drittel-Regel ist da eine "Handgelenk mal Pi"-Regel. Dadurch wirkt ein Bild, relativ unabhängig vom Motiv, ästhetischer.
 
Der Grund liegt im goldenen Schnitt. Die Drittel-Regel ist da eine "Handgelenk mal Pi"-Regel. Dadurch wirkt ein Bild, relativ unabhängig vom Motiv, ästhetischer.

So was benötigst du nicht nur zum Fotografieren, sondern auch in der Kunst. Eine Zeichnung oder ein Gemälde weist oft Elemente auf, die im Goldenen Schnitt angelegt sind.
 
Dein Wunsch ist mir Befehl @Mintika ;)
@janni190197 hier ein Bild, welches du gewünscht hast.

Bild Nr. 2, 3 und 4 stammen vom 14. September 2014. Sie wurden auf dem Gotthardpass mittels meiner EOS 70D mit einem 10-22mm Weitwinkelobjektiv und auf meinem Manfrotto-Stativ aufgenommen. Ich möchte anmerken, dass die drei Bilder, so wie ich sie hier zeige, vollkommen unverfälscht und direkt ab Kamera kommen. Die Bilder wurden nicht gestackt, das sind Einzelaufnahmen.
Der hellere Streifen in der Mitte von Bild 2, der vom unteren, linken Drittel in das obere, rechte Drittel verläuft, ist die Milchstrasse.
Blickrichtung ist ca 255 bis 260°, auf dieser Ausweichstelle, direkt südlich der Lawinenschutzgalerie (Bild 3). Hinter den Bildtiteln sind die Originale auf meiner Dropbox abgelegt. Wer möchte, kann sich die Bilder laden. Sie sind ohne Wasserzeichen (finde ich mehr als unschön), unterliegen aber dennoch dem (c)opyright. Für private Zwecke und die Schule dürft ihr sie aber gerne haben und nutzen ;)

Der Gotthardpass:
Der Gotthardpass (italienisch Passo del San Gottardo) war seit dem Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert mit dem Bau des entsprechenden Autobahntunnels eine der wichtigen Nord-Süd-Verbindungen über die Alpen. Als Gotthardachse wird die auch heute noch europäisch bedeutende Verkehrsachse bezeichnet, die in Nord–Süd-Richtung über das Gotthardmassiv oder unter ihm hindurch führt. Sie ist die direkte Verkehrsverbindung durch die Zentralalpen, da sie nur über einen Gebirgskamm führt. Aus diesem Grund hat sie – anders als der Pass selbst – nach wie vor eine grosse Bedeutung für den Alpentransit. Namensgeber für den Pass ist der heilige Godehard von Hildesheim.
(Wikipedia)

Geniesst es!


Bild Nr. 2
2014-09-14 01.48.00.jpg

Bild Nr. 3
2014-09-14 01.51.24.jpg

Bild Nr. 4
2014-09-14 01.50.02.jpg


Zu diesen Bildern würde ich La Nascita Delle Cose Segrete von Ludovico Einaudi empfehlen.
 

Anhänge

  • 2014-09-14 01.51.24.jpg
    2014-09-14 01.51.24.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 456
Oh cool, danke! Der Wagen liegt ja schön in dem Talausschnitt. Und die Milchstraße ist immer schön.

Wie lange hast du denn belichtet?

Einaudi Fan bin ich auch, leider sind die Lieder nicht so einfach zu spielen wie sie sich anhören, vor allem für jemand dessen Klavier verstaubt..
 
@Mintika da ich mit dem Weitwinkelobjektiv auf 10mm Brennweite gearbeitet habe, wagte ich, eine Belichtung von 30 Sekunden zu versuchen. Wird ja sonst eher davon abgeraten, Nachführung und so.

Schön, dass es dir gefällt :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 37 Spieler