Pro Monat sind über 1000 verschiedene Spieler auf dem Server. Bislang konnte jeder 100 Tiere haben. Manche hatten weniger, aber einige auch deutlich mehr in ihren ober- oder unterirdischen Farmen. Der Server muss also für 100.000 Tiere die Position berechnen. Ein Minigame-Server mit 1000 Slots hat nur 1000 bewegte Objekte (die Spieler). UWMC hat ca. 100.000 bewegte Objekte (Spieler und 100.000 Tiere). Nun sind nicht immer alle Chunks geladen, also ist die Zahl geringer, aber sie ist auf jeden Fall zu hoch, so wie es jetzt ist. Nun kann man z.B. ausrechnen, dass eine fünffache Geschwindigkeit gegenüber dem trägen Jetzt wünschenswert wäre. Das ist zu erreichen, indem nur noch ein Fünftel der bewegten Objekte zu verwalten sind. So kommt man auf 20. Dabei kommt es auf ein paar mehr Tiere auch nicht an, so dass man sagen kann: 20 plus Haustiere. Der Normalspieler hat ein oder zwei Haustiere, viele aber auch gar keins, was im Durchschnitt wieder okay ist. Würde man 40 Tiere als Grenze ansetzen, würde das geplante Verbesserungsziel nicht erreicht werden, sonst hätte man es gemacht.