Protokolle der Teammeetings

Darüber haben wir in unserem Teammeeting am 25.5.2025 gesprochen:
  • Wir haben weiter über mögliche zukünftige Events diskutiert.
  • Dann haben wir einen Vorschlag besprochen, der uns im Support erreicht hat, haben dafür aber noch kein zufriedenstellendes Konzept gefunden. Wir haben uns den Vorschlag in unserer internen Liste gemerkt.
  • Als nächstes haben wir den Spielervorschlag diskutiert, Rüstungsbesätze mit in die Schatztruhen aufzunehmen. Das ist grundsätzlich eine gute Idee, aber uns wäre wichtig, dass es eine klare Regel gibt, wo es welche Rüstungsbesätze geben soll: Solche aus Nether und Ende soll es weiterhin nur dort geben, damit diese Orte aufgesucht werden. Solche aus Unterwasser-Ruinen soll es zukünftig auch im Angelschatz geben. Für den Rest aus der normalen Farmwelt wollen wir erst einmal die jeweilige Seltenheit ermitteln.
  • Spieler, die uns beim Bauen für Events oder Minigames helfen, haben besondere Rechte, um in unsere internen Bauwelten zu kommen. Von Zeit zu Zeit überprüfen wir das, und heute war so ein Tag. Wir haben die Baugruppen für Events, die mittlerweile stattgefunden haben oder für die aktuell nichts gebaut wird, geleert und die neuen Buddies, die Rechte für alle internen Welten haben, aus den Baugruppen genommen, in denen sie vorher waren.
  • In letzter Zeit gab es mehrfach Probleme beim Neustart des Servers nach dem täglichen Backup. Unter anderem war ein bestimmter Speicherplatz voll gelaufen. In diesem Zusammenhang wollen wir die Logdaten für den Abbau von Blöcken auf der Spawnzone zukünftig nur noch ein Jahr lang aufheben, weil normale Spieler in der Spawnzone sowieso nichts verändern können. Wir brauchen die Logdaten nur, um Veränderungen vom Servertem nachvollziehen zu können, falls es Fragen dazu gibt. Aber die Millionen von Logdaten, die in der Spawnzone durch den Abbau in Buddelboxen, Baumfarmen, Essenfarmen und das Schnee- und Eis-Event sowie durch das ständige Öffnen der Community-Kiste entstehen, brauchen wir nicht. Allerdings können wir die alten Daten nicht auf einmal löschen, weil die Datenbank bei dieser Menge crashen würde. Wir werden das Löschen daher schrittweise nach und nach vornehmen.
 
Darüber haben wir in unserem Teammeeting am 1.6.2025 gesprochen:
  • Den Großteil des Meetings haben wir weiter über zukünftige Events gesprochen. Dabei ging es um verschiedene Ideen, Spielerwünsche, technische Möglichkeiten und die Umsetzbarkeit. Einige geplante Events sind in der Vorbereitung schon weit vorangeschritten. Da besprechen wir die nächsten Schritte.
  • Dann kümmern wir uns um einige Supportthemen, die nur gemeinsam gelöst werden können.
  • Schließlich überlegen wir, wieder mal eine Trusty-Guard-Serverteam-Runde im TeamSpeak zu veranstalten, die letzte war im Februar. Dazu fragen wir im Trusty-Guard-Forum, ob es jetzt oder nach den Sommerferien stattfinden soll.
 
Darüber haben wir in unserem Teammeeting am 8.6.2025 gesprochen:
  • Die neue MobArena ist aktiviert und die Oberwelt-Armor-Trims sind in den Beutekisten. Bei passender Gelegenheit wollen wir dann noch die zwei Unterwasser-Armor-Trims ("Küsten" aus Schiffswracks und "Gezeiten" aus Ozeanmonumenten) in den Angelschatz legen. Die Nether- und Ende-Armor-Trims soll es weiterhin nur dort geben.
  • Die vor einem Jahr geplante Auffrischung der Porterhalle ist schon länger vorbereitet, stockte aber aus Aufwandsgründen. Es müssen nämlich alle betroffenen Knöpfe und Subzonen geändert, die zugehörigen Erfolge neu eingerichtet, die UW-Entdeckertour angepasst und betroffene Porterziele auf der Zonenkarte geändert werden. Jetzt haben wir die entsprechenden Aufgaben im Serverteam aufgeteilt und werden das demnächst angehen.
  • Wir hatten schon im März über den glücklichen Ghast von 1.21.6 gesprochen. Weil das Update bald kommen wird (wir wollen es zusammen mit der 1.21.5 einführen), haben wir einen Großteil des Meetings weiter über diese Kreatur diskutiert. Ergebnis:
    • Der glückliche Ghast entsteht aus dem ausgetrockneten Ghast, den man im Nether finden kann. Allerdings hat Mojang zusätzlich auch ein Crafting-Rezept eingeführt. Es ist nicht nur unverständlich, dass man auf der Werkbank ein Lebewesen herstellen kann, es würde auch auf unserem Server zu einer viel zu leichten Vermehrung und damit zu Spam führen. Um die Menge etwas zu einzugrenzen, wollen wir das Rezept und das entsprechende Handelsangebot der Piglins entfernen und den ausgetrockneten Ghast, zusätzlich zum Finden im Nether und passend zu anderen Kreaturen, im Vote-Shop anbieten.
    • Das Fliegen wollen wir nicht einschränken, auch nicht am Spawn, weil wir davon ausgehen, dass das wegen des geringen Nutzens bald nachlassen wird. Wir werden aber darum bitten, es nicht zu übertreiben.
    • In den NBT-Daten scheint es keinen Besitzer zu geben, aber den brauchen wir, damit nur der Besitzer ein Ghastlein füttern und einen glücklichen Ghast satteln und reiten kann. Das müssen wir also einprogrammieren.
    • Mit dem /tamed-Befehl soll der Besitzer dann das Füttern und Reiten für andere Spieler erlauben können. Auch das müssen wir programmieren.
    • Im März hatten wir überlegt, was wir tun können, wenn der Himmel mit der Zeit immer voller mit Ghasts wird, was stören würde. Damals wollten wir die Ghasts nach zwei Wochen Inaktivität des Besitzers automatisch landen lassen, aber bei näherer Betrachtung würde das wegen der Größe der Kreatur zu kompliziert werden, daher machen wir das nicht. Stattdessen wollen wir mit den Ghasts wie mit anderen herrenlosen Tieren umgehen: Wenn sie stören (am Spawn oder durch ein /ticket gemeldet) bringen wir sie zur Zone des Besitzers oder wir beseitigen sie.
  • Im Support wurde vorgeschlagen, den Cooldown bei /exportclipboard, der aktuell 5 Minuten beträgt, zu verkürzen. Weil es den Cooldown vor allem wegen Vermeidung vom Spam beim Speichern in der Cloud gab, die aber jetzt nicht mehr existiert, werden wir ihn demnächst stark verkürzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 52 Spieler