Protokolle der Teammeetings

Guten Morgen,
danke Sumpfhytte dass du uns immer über die aktuelle Teammeetings berichtest :)

Was mich etwas verwirrt ist aber der Punkt
"Wie bereits gesagt, soll das erst zum übernächsten Farmwelt-Reset im Januar kommen."
Ist am Januar nochmals ein Reset geplant? Wäre ja ein relativ kurzer Zeitraum vom Stand jetzt geplanter November-Reset zum Januar-Reset.

Grüße
Video zu dem Drom :)
 
Guten Morgen,
danke Sumpfhytte dass du uns immer über die aktuelle Teammeetings berichtest :)

Was mich etwas verwirrt ist aber der Punkt

Ist am Januar nochmals ein Reset geplant? Wäre ja ein relativ kurzer Zeitraum vom Stand jetzt geplanter November-Reset zum Januar-Reset.

Grüße
Video zu dem Drom :)
Ich würde mal sagen, dass das alles erstmal nur als Idee anzuusehen ist und nicht als fixer Termin. Mojang hat ja ihren Updaterhythmus überarbeitet und bringt statt wenigen Große, viele kleine Updates. Und darum ein neues, vernünftiges Updatesystem für den Server zu finden, scheint mir als ...nun... Ich bin froh, dass ich es nicht machen muss. Ich habe bereits bei den Updatevideos auf YouTube den überblick verloren.
 
Ist am Januar nochmals ein Reset geplant?
Da war doch was mit "Januar" und wir wollten auch häufigere Resets machen - aber ups! Da habe ich offenbar zwei Dinge falsch erinnert :D
Der letzte Farmwelt-Reset war im Januar, die Erweiterung im April. (...) In Zukunft wollen wir wieder häufigere Farmwelt-Resets machen, einmal in jedem Quartal.

Also lautet die Korrektur: "Wie bereits gesagt, soll das erst zum übernächsten Farmwelt-Reset Anfang 2025 kommen."
 
Hier ist der Bericht vom ... STOP! - "Bericht" klingt viel zu förmlich: "Nach der form- und fristgerechten Einladung vom 11. November eröffnet der Owner RockGermany am 17. November pünktlich um 18:30 Uhr das 27. Unlimitedworld-Teammeeting 2024. Nach Prüfung der Anwesenheit erhält der Vorsitzende des Eventausschusses das Wort und ..." - so läuft das bei uns ganz sicher nicht ab :pillepalle:

Während irgendwo irgendwelche langweiligen Sitzungen stattfinden, treffen wir uns in der virtuellen Kaffeeküche und plaudern über dies und das - vor allem natürlich über den Server. Die meisten von uns haben in der vergangenen Woche UW-Dinge gemacht, die sie den anderen erzählen möchten oder zu denen sie Meinungen hören wollen, um weitermachen zu können. Dann diskutieren wir hin und her, überlegen Vor- und Nachteile, zeigen uns gegenseitig Bilder über Imgur, schauen auf Webseiten und versuchen zu Ergebnissen zu kommen. Manchmal ärgert sich einer, manchmal lachen wir uns schlapp, manchmal schweifen wir ab und verlieren uns in Details. Aber immer haben wir das Ziel vor Augen, Unlimitedworld als entspannten Freizeitort für euch und uns zu gestalten. Damit wir - auch die Teammitglieder, die gerade nicht anwesend sind - nach dem ganzen Gerede wissen, was letztlich dabei herausgekommen ist, gibt es jedes Mal ein kleines, internes Protokoll, in das wir bei Bedarf reinschauen können. Die wichtigsten Dinge daraus erfahrt ihr immer hier in diesem Team-Blog.

Jetzt habt ihr einen ungefähren Eindruck, wie unsere Meetings ablaufen. Und darüber haben wir am 17.11.2024 gesprochen:
  • Wir haben letzte Details für das Sammelevent festgelegt. Die Idee dazu hatten wir schon im Oktober. In den folgenden Wochen haben wir dann einen Eventplatz gebaut, den Forentext vorbereitet, über die Sammel-Items diskutiert und in der Farmwelt Praxistests im Survival-Modus gemacht, um eine Abschätzung zu den Mengen zu bekommen. Beim Deko-Kopf hatten wir mehrere Ideen und ließen in einer Umfrage die Mehrheit entscheiden. Zu der Kopf-Umfrage haben wir positives Feedback bekommen, so etwas könnten wir öfter machen.
  • Wie schon länger angekündigt, soll eine Woche nach dem 1.21-Umstieg der PvP-Farmwelt-Reset stattfinden. Dazu haben wir weitere Details festgelegt und besprochen, was noch zu tun ist und wer was machen kann. Die Farmwelt hat die Nummer 36 (Liste). Über den Seedfinder https://mcseedmap.net/ haben wir dann nach passenden Welten gesucht, die im Radius von 2000 Blöcken die notwendigen Festungen zum Erreichen des Endes, Biome mit Packeis und Schnee für das Sammelevent, das neue Biom "Blasser Garten" und mindestens ein Ozeanmonument für eine Spielerfarm haben.
  • Wir haben über die Vorbereitungen für die Weihnachtswelt und den Adventskalender gesprochen. Die alten Türchen in der Weihnachtswelt müssen entfernt und neu verteilt und die Geschenke für den Adventskalender müssen überlegt werden. Auch Bedrock-Spieler werden den Adventskalender benutzen können.
 
Hier ist der Bericht vom ... STOP! - "Bericht" klingt viel zu förmlich: "Nach der form- und fristgerechten Einladung vom 11. November eröffnet der Owner RockGermany am 17. November pünktlich um 18:30 Uhr das 27. Unlimitedworld-Teammeeting 2024. Nach Prüfung der Anwesenheit erhält der Vorsitzende des Eventausschusses das Wort und ..." - so läuft das bei uns ganz sicher nicht ab :pillepalle:

Während irgendwo irgendwelche langweiligen Sitzungen stattfinden, treffen wir uns in der virtuellen Kaffeeküche und plaudern über dies und das - vor allem natürlich über den Server. Die meisten von uns haben in der vergangenen Woche UW-Dinge gemacht, die sie den anderen erzählen möchten oder zu denen sie Meinungen hören wollen, um weitermachen zu können. Dann diskutieren wir hin und her, überlegen Vor- und Nachteile, zeigen uns gegenseitig Bilder über Imgur, schauen auf Webseiten und versuchen zu Ergebnissen zu kommen. Manchmal ärgert sich einer, manchmal lachen wir uns schlapp, manchmal schweifen wir ab und verlieren uns in Details. Aber immer haben wir das Ziel vor Augen, Unlimitedworld als entspannten Freizeitort für euch und uns zu gestalten. Damit wir - auch die Teammitglieder, die gerade nicht anwesend waren - nach dem ganzen Gerede wissen, was letztlich dabei herausgekommen ist, gibt es jedes Mal ein kleines, internes Protokoll, in das wir bei Bedarf reinschauen können. Die wichtigsten Dinge daraus erfahrt ihr immer hier in diesem Team-Blog.

Jetzt habt ihr einen ungefähren Eindruck, wie unsere Meetings ablaufen. Und darüber haben wir am 17.11.2024 gesprochen:
  • Wir haben letzte Details für das Sammelevent festgelegt. Die Idee dazu hatten wir schon im Oktober. In den folgenden Wochen haben wir dann einen Eventplatz gebaut, den Forentext vorbereitet, über die Sammel-Items diskutiert und in der Farmwelt Praxistests im Survival-Modus gemacht, um eine Abschätzung zu den Mengen zu bekommen. Beim Deko-Kopf hatten wir mehrere Ideen und ließen in einer Umfrage die Mehrheit entscheiden. Zu der Kopf-Umfrage haben wir positives Feedback bekommen, so etwas könnten wir öfter machen.
  • Wie schon länger angekündigt, soll eine Woche nach dem 1.21-Umstieg der PvP-Farmwelt-Reset stattfinden. Dazu haben wir weitere Details festgelegt und besprochen, was noch zu tun ist und wer was machen kann. Die Farmwelt hat die Nummer 36 (Liste). Über den Seedfinder https://mcseedmap.net/ haben wir dann nach passenden Welten gesucht, die im Radius von 2000 Blöcken die notwendigen Festungen zum Erreichen des Endes, Biome mit Packeis und Schnee für das Sammelevent, das neue Biom "Blasser Garten" und mindestens ein Ozeanmonument für eine Spielerfarm haben.
  • Wir haben über die Vorbereitungen für die Weihnachtswelt und den Adventskalender gesprochen. Die alten Türchen in der Weihnachtswelt müssen entfernt und neu verteilt und die Geschenke für den Adventskalender müssen überlegt werden. Auch Bedrock-Spieler werden den Adventskalender benutzen können.
Danke für die Mühe, die sich das Team immer macht =)

Die Kopf-Umfrage fand ich auch wirklich klasse =) Ich hoffe, wir können gemeinsam das Ziel erreichen, damit jeder der 50K an Items gespendet hat, diesen auch bekommt.

Vielen Dank auch mal wieder für einen Einblick in eure Teammeetings - ich bin gespannt und freue mich schon auf den Farmwelt-Reset am 23.11 (dies erwähne ich nur, damit keiner Suchen muss (das steht unter "Liste", aber sowas klickt ja nicht jeder an))

Großes Lob an euch und bis dahin =)
 
Während unseres Teammeetings am 24.11.2024 haben wir vor allem gemeinsam das Farmwelt-Reset-Event beendet:
  • Spieler ingame vorwarnen.
  • Wartehalle schließen.
  • Eine der beiden Farmwelten mit Nether schließen und die Spieler in die Hauptwelt teleportieren.
  • In der verbleibenden Farmwelt die Natur bei den zehn Porterlöchern wieder herstellen und die Schutzzonen entfernen.
  • Farmwelteinstellungen anpassen (PvP ausschalten etc.)
  • Farmweltporter in der Hauptwelt aktivieren.
  • Netherportale in der Hauptwelt und am Netherspawn öffnen.
  • Die Schilder am Farmweltspawn und am Netherspawn aufstellen.
  • Eine Tierfarm am Spawn bauen und einrichten.
Ein weiterer Punkt war der Spielervorschlag, zum Winterende im Spawn Schnee abbauen zu lassen. Die Idee klingt gut, es gäbe aber noch einiges zu klären. Das überlegen wir uns im Januar.
 
Darüber haben wir in unserem Teammeeting am 1.12.2024 gesprochen:
  • Wir haben nochmal über die neue Farmwelt diskutiert. Lange Zeit gab es bei uns nur Vanilla-Farmwelten, aber wir wollten auch mal Abwechslung ins Spiel bringen. Im Mai 2021 hatten wir dann eine zerklüftete Farmwelt für mehr Survival. Doch die Unwegsamkeit kam nicht so gut an. Daher gab es danach wieder Vanilla-Farmwelten bis März 2023, als wir das erste Mal abwechslungsreiche Biome mit Terralith generiert hatten. Das hatten wir drei Mal so gemacht, die letzte Farmwelt war dann wieder Vanilla. Da wir unterschiedliche Meinungen zu Terralith gehört haben, wollen wir demnächst eine Umfrage dazu starten. Neu daran ist, dass die Umfrage diesmal ingame stattfinden soll, damit nicht nur Forenleser daran teilnehmen. Wir haben dazu extra ein neues Plugin programmiert.
  • Fast in jedem Meeting beschäftigen wir uns mit Supportmeldungen, die eine Diskussion in größerer Runde erfordern. Diesmal gab es unter anderem Meldungen, dass die Entfernungsstatistiken momentan nicht funktionieren. Wir haben diskutiert, ob wir die entsprechenden Tagesaufgaben deaktivieren könnten. Wie sich heraustellte, wäre das aber aus technischen Gründen sehr aufwendig. Und da wir schon eine Bugfix-Idee haben, die wir demnächst umsetzen, sollte es ausreichen, dass man solche Aufgaben bis dahin selbst ersetzen kann.
  • Wir haben über einen Umbau der Ehrenhalle gesprochen, damit sie auch zukünftig gut erweiterbar ist. Die Diskussion über Details hat dann einige Zeit gedauert.
Ich möchte bei der Gelegenheit noch die umfangreiche Arbeit von @Gabscap erwähnen. Er ist seit Beginn im Serverteam, ein Mitgründer dieser Welt und Dev. Nach außen tritt er nur selten in Erscheinung, beschäftigt sich aber hinter den Kulissen ausgiebig mit der Servertechnik. In letzter Zeit hat er wieder ein Großprojekt umgesetzt und unser Backup-System grundlegend verbessert. Das sieht man nicht, aber es bringt mehr Platz auf unserer Hardware, schnellere Backup-Zeiten und ist für uns einfacher zu benutzen als das alte System.
 
Darüber haben wir in unserem Teammeeting am 8.12.2024 gesprochen:
  • Mit dem neuen Backup-System von Gabscap ist der Server deutlich schneller wieder erreichbar als früher. Im Forum steht jedoch immer noch: "Dauer ca. 10 Minuten" und ingame kommt die Meldung: "Dauer ca. 15 Minuten". Wollen wir das einheitlich anpassen? => Ja, die Zeit liegt jetzt dauerhaft bei etwa 5:50 Minuten. Wir zeigen zukünftig ingame und im Forum "ca. 6 Minuten" an.
    Backupmeldung ingame

    Backupmeldung Forum

  • Wir haben über die nächsten Events diskutiert. Ein kleines Event soll im Dezember über die Feiertage kommen, ein anderes Anfang Januar.
  • Am 3.12. wurde die Minecraft-Version 1.21.4 veröffentlicht. Neu sind Knarz-Monster, die wir bisher nicht aktiviert hatten, Harz-Blöcke und die Augenblüte. Der Beta-Test kann in der nächsten Woche stattfinden => Diskussion. Ergebnis:
    • Mit dem kommenden Umstieg wollen wir in der Farmwelt die vollständig geplünderten Blasse-Garten-Biome einmal regenerieren, damit die neuen Features für alle Spieler nutzbar sind.
    • Die Monster erscheinen nur, wenn der Block Knarzherz bei Dunkelheit (Nacht, Gewitter) durch die Anwesenheit von Spielern aktiviert wird. Wenn es hell wird, despawnen sie. Sie können im Survival nicht getötet werden. Werden sie von Spielern geschädigt, entsteht (mit einem Cooldown) Harz an den Bäumen in der Nähe des Knarzherzes. Im Beta-Test wollen wir prüfen, ob das Farmen von Harz zum Survival passt (mit aktiver Spieleraktion), automatische Farmen wollen wir vermeiden.
    • Das Knarzherz ist zwar für das Farmen von Harz zwingend notwendig, aber wir müssen diesen Block nicht schützen, weil man ihn auch durch Craften bekommen kann und er dann auch funktioniert. In der Hauptwelt spawnen Knarzherzen keine Knarze.
    • Die Harz-Blöcke sind Baublöcke mit Stufen, Treppen und einer gemeißelten Version. Laut Wiki funktioniert die Steinsäge auch mit Harzblöcken, (erstaunlicherweise ohne zu verharzen) und erzeugt keine unnatürliche Vervielfachung. Das ist okay.
    • Die Augenblüte kann mit Knochenmehl vermehrt werden, das ist auch okay.
  • Wir haben über unser Vote3-Experiment (Serverliste.net) diskutiert. Leider kamen nur 2% der neuen Spieler über diese Seite (Auswertung). Wir werden uns umschauen, ob eventuell noch eine andere Serverliste infrage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :D

mal wieder vielen Dank für das Protokoll, ich freue mich natürlich sehr auf die Neuerung und kommenden Events.
Jedoch hab ich noch eine Frage bezüglich Knarzherz:

Das Knarzherz ist zwar für das Farmen von Harz zwingend notwendig, aber wir müssen diesen Block nicht schützen, weil man ihn durch Pflanzen von Blasseichen und durch Craften bekommen kann und er dann auch funktioniert.

Auszug aus dem Wiki:
Knarzherze entstehen gelegentlich als Teil von Blasseichen im Blassen Garten. Dieser Block ist nicht erneuerbar, da Blasseichen, die aus Setzlingen gewachsen sind, keine Knarzherze enthalten können.

Wird es also auf UW möglich sein, das Knarzherz durch Selbstbepflanzung mit Setzlingen zu bekommen? Oder habe ich da was falsch verstanden :D

Grüße
Video zu dem Drom
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber haben wir in unserem Teammeeting am 15.12.2024 gesprochen:
  • Während des Meetings starten wir das Bauevent. Wir hatten bereits eine Plotwelt generiert, die passenden Welteinstellungen vorgenommen und einen Spawn-Plot gebaut. Zum Start des Events platzieren wir auf dem Eventplatz einen Porter, programmieren ihn und richten den Rücktransport von der Eventwelt ein.
  • Wir besprechen Details zum geplanten 1.21.4-Umstieg. Der Umstieg selbst wird nur ca. eine halbe Stunde dauern. Einen Termin haben wir aber noch nicht, wir müssen noch einige Vorbereitungen treffen.
  • Wir informieren uns über eine Änderung bei der Serversoftware. Jeder größere Minecraft-Server benötigt eine spezielle Serversoftware, die ihn so modifiziert, dass er beliebige Zusätze (eigene und fremde) als sogenannte Plugins auf einfache Weise hinzufügen kann. Die ursprüngliche Serversoftware von 2010 hieß "Bukkit". Zwei Jahre später entstand die verbesserte Weiterentwicklung "SpigotMC". Als Bukkit 2014 eingestellt wurde, stieg SpigotMC zur wichtigsten Serversoftware auf. Doch mit zunehmender Komplexität von Minecraft bekam SpigotMC Performanceprobleme. So entstand schon bald die erneut verbesserte Weiterentwicklung "PaperMC", die wir in einer speziell angepassten Version einsetzen. Doch bei jedem Minecraft-Versionswechsel müssen wir warten, bis erst SpigotMC soweit ist und dann das darauf aufsetzende PaperMC. Das wird bald (hoffentlich) einfacher werden: PaperMC wird zukünftig unabhängig von SpigotMC aktualisiert und damit deutlich schneller und vor allem auch schon für Snapshots zur Verfügung stehen. Wer mehr darüber wissen will, kann hier nachlesen.
  • Das erste Ergebnis unserer Vanilla-Terralith-Serverumfrage liegt vor: Für Vanilla gab es 161 Stimmen, für Terralith 105 Stimmen. Jetzt werten wir noch die Begründungen aus.
 
Darüber haben wir in unserem Teammeeting am 22.12.2024 gesprochen:
  • Unser Servericon hat das rote Label "1.21", aber das ist mittlerweile nichts Neues mehr, die Version erschien am 13. Juni. Wollen wir wieder das normale UW-Logo ohne Label nehmen? => Diskussion. Ergebnis: Wir haben eine bessere Idee: Passend zu Weihnachten und Winter setzen wir dem Logo eine Weihnachtsmütze auf.
  • Wir haben uns das Ergebnis der Umfragen von zottel_gant angeschaut (hier und hier) und über zukünftige Farmwelten diskutiert. Vanilla wird es auf jeden Fall immer nach einem Minecraft-Update geben, um die neuen Features im Original kennenzulernen. Wenn es kein Minecraft-Update gab, kann zur Abwechslung auch mal ein Datapack zur Weltgenerierung eingesetzt werden, aber Terralith eher nicht, weil es die Welt zu stark verändert. PvP wird es nur mit Vanilla geben, weil man sich in Custom-Farmwelten nicht so gut orientieren kann. Neben den geplanten vier Farmwelt-Resets (eines pro Quartal) wird es keine regelmäßigen Erweiterungen geben, nur bei Bedarf (z.B. demnächst eine Nether-Erweiterung).
  • Aus dem Support: In der Creative-Welt erzeugt die Massenlöschung von Rüstungsständern einen undo-Hinweis-Spam. Wollen wir das verhindern? => Der undo-Hinweis ist wichtig, weil es sehr ärgerlich ist, wenn man einen aufwendig platzierten Rüstungsständer versehentlich weghaut. Für Massenlöschungen haben wir eine alternative Methode gefunden: Die Rüstungsständer werden mit einem WorldEdit-Bereich markiert und mit //cut -e gelöscht.
  • Wir haben über zukünftige Serverumfragen diskutiert. Um die Relevanz der Antworten zu verbessern, soll man an einer ingame-Umfrage erst teilnehmen können, wenn man sich eine Meinung gebildet hat, z. B. bei einer Halloween-Umfrage erst, nachdem man 50 Kürbisse gesammelt hat.
  • Es gab den Spielerwunsch, Delphin-Spawneier in den Vote-Shop aufzunehmen. Das machen wir nicht, weil es sie bereits in der Schatztruhe gibt.
  • Beim nächsten Teammeeting wollen wir eine Jahresabschluss-Besprechung machen. Wir sammeln, was dieses Jahr gut und was nicht so gut gelaufen ist und was man daraus ableiten kann. Zudem wollen wir uns Projekte überlegen, die wir im nächsten Jahr gerne umsetzen möchten.
 
  • Neben den geplanten vier Farmwelt-Resets (eines pro Quartal) wird es keine regelmäßigen Erweiterungen geben, nur bei Bedarf (z.B. demnächst eine Nether-Erweiterung).

Das finde ich im Grunde schade, denn nicht nur ist es Mehraufwand 4 mal im Jahr alle Farmen und den Hyperloop aufzubauen (denn z.B. 3 mal), noch habe ich persönlich Erweiterungen (mit deaktivierter Elytra) als das spaßigste "Event" auf UW gehalten, weil man sich vorher schön an eine Grenze stellen konnte und alleine oder mit Freunden sich selbst über 3 seltsamen Sand freuen konnte, den man mehr oder weniger geplant auch erreichen konnte.

4 Farmwelten per anno nahezu fix auf 4000x4000 zu lassen, statt 3 Farmwelten (4000x4000) mit je einer Erweiterung nach ca. 1,5 Monaten (auf 6000x6000) sehe ich sowohl für GoF als Mehraufwand, noch als einen Dämpfer in der Vielfältigkeit einer Farmwelt. (Es fehlen bei 4000x4000 oft Biome, ein Event "Erweiterung" gilt als entfernt, etc.)

Aber das Plenum hat entschieden und ist zu respektieren. Ich wollte dazu nur meinen Beitrag abgeben.

Grüße

Kiwi
 
Darüber haben wir in unserem Teammeeting am 29.12.2024 gesprochen:

Wie im letzten Meeting geplant, haben wir eine Jahresabschluss-Besprechung gemacht. Jedes Teammitglied hat in maximal 5 Minuten gesagt, was dieses Jahr gut und was nicht so gut gelaufen ist und welche Projekte kommen sollten. Die Vorträge erfolgten nacheinander ohne Unterbrechung, erst danach stiegen wir in die gemeinsame Diskussion ein. Dabei haben wir über die Gründe für das Gelingen der guten Punkte gesprochen und bei den nicht so guten Dingen die Ursachen analysiert. Da wir so etwas auch immer wieder nach einzelnen Events machen, hatten wir auch schon einige Verbesserungen an unseren Abläufen und den Einsatz neuer Tools parat, was demnächst umgesetzt wird. Es gab aber auch neue Ideen, die wir weiter verfolgen wollen.
Zum Schluss sprach RockGermany einen großen Dank an das ganze Team aus! Durch das unermüdliche Engagement entsteht im Serverteam und bei den Spielern immer wieder Freude an Unlimitedworld, das jetzt seit über 13 Jahren läuft und diese Welt seit über 10 Jahren lebendig hält. Super!
 
Darüber haben wir in unserem Teammeeting am 5.1.2025 gesprochen:
  • Nach längerer Vorbereitung haben wir während des Meetings unser Kommunikationstool gewechselt. Bisher hatten wir Slack verwendet, jetzt nehmen wir Mattermost. Das Aussehen ist fast identisch, wir müssen uns kaum umgewöhnen.
    • Mattermost hat den Vorteil, dass ältere Beiträge nicht verschwinden, so dass wir viel weiter in die Vergangenheit gehen können, wenn wir etwas vergessen haben.
    • Außerdem ist die Anbindung an Server und Discord deutlich einfacher. Vom Server erhalten wir Nachrichten bei kritischen Ereignissen, z. B. wenn das Backup nicht funktioniert. Über Discord können uns die Trusties, Guards und Programmer erreichen, wenn wir nicht auf dem Server sind. Natürlich läuft Mattermost, wie zuvor Slack, auch auf dem Handy, so dass wir auch unterwegs erreichbar sind.
    • Schließlich können wir mit Mattermost eine Terminplanung und ToDo-Listen integrieren, so dass wir zukünftig eine besserer Transparenz innerhalb des Teams haben.
  • Wir haben begonnen, über das Thema Mending für Netherit zu diskutieren. Wie bereits im Thema geschrieben, müssen wir bei jedem Minecraft-Update die Glaskugel hervorholen, uns fragen, ob dieses oder jenes neue Minecraft-Feature auf unserem Multiplayer-Server mit großer Spielerzahl (im Unterschied zu ein paar Freunden, die gemeinsam spielen und nicht miteinander handeln) funktioniert, und dann immer wieder schwierige Entscheidungen treffen. Da der Umstieg auf 1.16 schon einige Jahre her ist, wollen wir durchaus mal genauer hinschauen, was aus diesem Punkt geworden ist. Wir haben verschiedene Möglichkeiten auf technische Machbarkeit, Verständlichkeit und Sinnhaftigkeit abgeklopft, diskutieren das aber in den nächsten Meetings noch weiter.
  • Wir wollen demnächst wieder eine Umfrage zu Alter, Herkunft etc. machen. Wie bereits geschrieben, sollen Serverumfragen zukünftig ingame ablaufen. Für diese spezielle Umfrage wollen wir unser Plugin noch auf Anonymität umrüsten. Dazu werden die Teilnehmer an einer Umfrage in einer ersten Datenbanktabelle gespeichert, damit sie nicht doppelt antworten können, während die Antworten selbst in einer separaten zweiten Tabelle ohne Spieler-ID gespeichert werden. Eine Verbindung von Antwort zu Teilnehmer kann dann nicht mehr hergestellt werden. Das ist auch für die Auswertung gar nicht nötig. Als Teilnahmebedingung wollen wir außerdem die Onlinezeit abfragen können, damit neue Spieler nicht direkt nach der Freischaltung mit der Umfrage überfallen werden.
  • Wenn eine neue Minecraft-Version herauskommt, setzen wir das Server-Plugin ViaVersion ein, weil viele Spieler die im Launcher automatisch vorgegebene "neueste Version" spielen, bevor der Server umgestiegen ist. Außerdem nutzen wir das Server-Plugin ViaBackwards, weil manche Spieler wegen ihrer Mods bei einer etwas älteren Version bleiben. Zukünftig könnten wir ViaBackwards auch für deutlich ältere Versionen einsetzen, damit Gäste sich zumindest einmal umschauen können. Ein erster Test zeigt, dass der Spawn auch mit den Ersatzblöcken, die ViaBackwards für neue Blöcke liefert, noch gut aussieht. Doch zunächst wollen wir herausfinden, wie viele Gäste mit alten Versionen überhaupt joinen. Wenn sie sich dann freischalten wollen, bekommen sie aber den Hinweis, zur aktuell geforderten Serverversion zu wechseln. Dazu haben wir zum Spaß von einer KI eine coole Begründung formulieren lassen (die wir natürlich so nicht nehmen): Die neue Minecraft-Version ist MEGA fresh!
    das burnt
    Hol dir die neuesten Features und zock wie ein Pro. Klar kannst du so weiterspielen, aber mit dem Update bist du echt OP!
    das geht voll ab
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 43 Spieler