Oster-Event 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Fazit zum Osterevent:

finde das Eiersuchen super cool, ich persönlich mag auch die Map. Weiß garnicht warum Leute die hässlich finden :D Vielleicht hätte man weniger Eier verstecken können, und dafür schwerer, vllt so 2-300? Wäre auch weniger arbeit für euch :D

Freude daran genommen hat mir nur das eine Jump-and-Run in der Kirche. Habe nach 4 Stunden versuchen aufgegeben, Kollegen von mir brauchten 9stunden und mehr, am Stück um es zu schaffen, unter Agression und Wut. Das hat für mich nix mehr mit Spielspaß zu tun, deswegen habe ich für mich das Event abgeschlossen, drei Köpfe reichen mir, der 5-nester Kopf ist mir den Aufwand und die schlechte Laune nicht wert. Bin auch nicht so wirklich der J&R Typ :)

Von daher vllt der Vorschlag, dass wenn ihr es denn wünscht so ein extrem schweres J&R einzufügen, vllt. nächstes mal mit wenigstens einem Checkpoint mehr? Das von-vorne-anfangen nachdem man schon draußen war fand ich als sehr demotivierend.

LG
 
So ähnlich habe ich auch meine Letzten Eier gefunden, bin die "gesamte" map in groben streifen abgelaufen jedenfalls bis mein grausamer orientierungssinn mich wieder im stich gelassen hat
 
Hier nun mein Feedback zum Osterevent 2020
Wie viele andere auch, habe auch ich mich vorher riesig auf das jährliche Highlight, neben dem Halloween Suchevent gefreut. Als der Beitrag mit allen Einzelheiten in den News gepostet wurde, war das Erste die schicken Köpfe zu betrachten, die es zu gewinnen gibt. Hier war klar, wie letztes Jahr auch schon, das mein großes Ziel die TOP 10 sein sollte, denn an Ehrgeiz sollte es mir nicht fehlen. :cool:

Nun sind einige Tage vergangen und ich kann mir zufrieden auf die Schulter klopfen, denn ich habe mein Ziel erreicht und bin mit 691 gefundenen Ostereiern in die TOP 10 gekommen. Das war tatsächlich auch wieder eine kleine Herausforderung, in der man Geduldsamkeit und Optimismus trainieren konnte.

Die Map:
Zunächst mal das erfreuliche, das es eine neue Karte, beziehungsweise neuer Ausschnitt aus der "Studio Winthor" Karte gab. Was diesen Kartenausschnitt angeht, fallen mir drei Wörter ein. "Feld", "Wasser", "Wiederholung". So kam es mir vor, dass Felder, Wasser und wiederholende Bauwerke mich irgendwie verfolgen. Sind wir mal ehrlich, ist bei der Suche nicht wirklich spannend und trug nicht wirklich zu einer guten Atmosphäre bei. Auch sehr merkwürdig, das die Ostereiersuche sich nur, auf der nördlichen Ost / West Achse bewegte und der Süden unberührte Natur war und bestenfalls, als gemütliche Erkundungstour genutzt werden konnte. Zusammengefasst: Die Karte war nicht die ansprechendste. :(

Die Attraktionen:
Wo war eigentlich ein Labyrinth? Eine Bergmine? Geheimverstecke, wie z. B. letztes Jahr das unterirdische Fernsehstudio? Zwar gab es auch hier einiges Interessantes zu entdecken wie der große Tintenfisch, der Delfin, die Wasserleichen und Wassertunnel und der Wasserbahnhof, aber hier hatte der Osterhase wohl keine Lust gehabt, seine Eier zu verstecken. Schade eigentlich, denn gerade diese besonderen Orte haben doch ihren Reiz. Zumindest gab es paar hübsche Schiffe auf hoher See. Hier wäre mein Wunsch, dass der Osterhase nächstes Jahr diese Orte mit einbezieht. :mob_kaninchen:

Die Jump 'n' Run Thematik:
Doch, die gehören irgendwie dazu! Ich selber bin zwar alles andere als ein talentierter Hüpfer, aber sie schaffen einfach einen zusätzlichen Reiz und schönes Erfolgserlebnis, wenn man es nach reichlich Üben dann geschafft hat. 5 Stück an der Zahl war genau richtig. Von extrem leicht bis extrem schwer. Ich als ungeübter fand die ersten 4, absolut zu bewerkstelligen. Das Letzte in der großen Burg allerdings, hat mich in die Knie gezwungen, zumindest aktuell, vielleicht gönne ich mir das nun auch noch. Was ich richtig gut finde, dass man trotzdem die Chance auf die Top 10 hat, das finde ich absolut fair. Von daher alles bestens mit der Rumspringerei ... :thumbup:

Die Weltbarriere:
Eine transparente Weltbarriere mit automatischer Teleportierfunktion zum Spawn ... Interessant, aber nicht wirklich angenehm. Fragt man sich, warum kein quadratischer Ausschnitt (dann eben kleiner oder größer) und dann mit Vanilla Worldborder? Warum rechteckig? Vermutlich aus technischen gründen ...? :hmm:

Die fehlenden Koordinaten usw.
Nicht so dramatisch, wenn es alternativ dafür ne Karte gibt. Danke hierfür!

Transparente Eier ...
Irgendwie gehören die schon dazu :D Nutze auch kein Forge und hatte dieses Jahr wieder einige gehabt. Zum Glück gibt´s den Bing Ton...

Hab ich was vergessen?
Ja, das coolste Gebäude! Ich fand das Kloster richtig genial. Dass hatte richtig Spaß gemacht.

Fazit:
Das Osterevent 2020 hat wieder richtig Fun gemacht, habe wieder viele nette Leute getroffen und kennengelernt und hatte jede Menge Spaß, auch wenn die Map nicht die Schönste gewesen ist. DANKE an das gesamte Team von Unlimitedworld! :thumbsup:

Eine Frage hab ich noch ... War es in der Planung einbezogen, dass die Tür zur Kanalisation unten in der Burg geschlossen bleiben sollte? Ähnlich wie beim Wasserbahnhof habe ich fast 1 Stunde überlegt, wie ich rein komme ... Das könnt ihr mit mir nicht machen, dafür bin ich einfach zu neugierig :doofy::D
 
Wenn du genau in ner Ecke in die Border rennst könnte das Plugin verwirrt sein weil es nicht weiß ob du jetzt in die eine oder die andere Achse zurückgesetzt werden sollst. sonst kann es auch passieren das kein passender Block frei ist wo dich das Plugin hinteleportieren kann und du deshalb wieder am spawn landest
(Dieser Beitrag stützt sich nicht auf Wissentschaftliche Bestätigungen, es handelt sich lediglich um Vermutungen)
 
Nun sind einige Tage vergangen und ich kann mir zufrieden auf die Schulter klopfen, denn ich habe mein Ziel erreicht und bin mit 691 gefundenen Ostereiern in die TOP 10 gekommen. Das war tatsächlich auch wieder eine kleine Herausforderung, in der man Geduldsamkeit und Optimismus trainieren konnte.

vielleicht denk ich nur grad verkehrt, aber wenn ein Nest, das dir noch abgeht 10 Eier wert ist, warum fehlen dir dann noch 9 Eier?
 
Hallo,

ich kann es ja nicht lassen und schreibe noch mal ein Fazit zu dem Event.

Zur Karte hab ich ja schon was gesagt, vlt. etwas verfrüht, aber ich kann sagen, dass sich meine Befürchtung bestätigt hat. Zwar ist es ein neuer Ausschnitt, aber dennoch der selbe Stil wie letztes Jahr. Dementsprechend hat mir das Event längst nicht so gut gefallen wie die letzten Jahre. (Wobei, die große Burg war dann doch ganz nett, schön verwinkelt ^^:D)

Jetzt habe ich da aber noch einen ganz anderen Vorschlag:
Ich finde die großräumige Orientierung in der Welt (welche Sektoren sind wo) ohne die Richtungsangaben in F3 (facing north/south etc.) schwierig. Ohne die Karte, die ja traditionell erst etwas später kommt, hätte ich ganze Bereiche übersehen.
Deswegen der Vorschlag, den Spielern einen Kompass zu geben! Wäre doch cool! In der Inventarleiste ist ja noch schön viel Platz. Wenn man ihn so einstellen würde, dass er wie traditionell immer nach Norden zeigt, wäre das denke ich am besten. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob auch andere Leute bei der Orientierung ähnlich vorgehen wie ich und da Bedarf hätten?

Und jetzt sage ich doch noch mal was zu Maps für Events generell. Verzeihung, aber das Thema betrifft mich als Baumeister einfach.
Die Map-Diskussion kommt ja jedes Jahr zu Weihnachten, Ostern und Halloween. Dieses Jahr habe ich ja sogar mal aktiv am Gemeckere Teilgenommen. Ich bin mir bewusst, dass Geschmäcker verschieden sind und man es nie allen recht machen kann.
Aber die Grundproblematik ist doch folgende:
  • Zwei Jahre infolge die gleiche Map ist nicht so spannend wie eine neue Map.
  • Eine neue Map jedes Jahr ist zu aufwändig und der Nutzen ja nur von kurzer Dauer.
Die Lösung dafür ist doch ein "rollierendes System". Man hat zu jedem Thema zwei oder besser noch drei Maps, die immer im Wechsel eingesetzt werden. (bei Halloween bedeutet Map in dem Fall nur die Landschaft, gibt ja das Bauevent). So hat man keinen großen Aufwand für das Erstellen/Anpassen der Map, da recycelt wird, aber gleichzeitig taucht die selbe Map nicht in darauffolgenden Jahren auf. Es müsste doch mittlerweile genügend Maps von vergangenen Events geben, um so ein System zusammenzubekommen.

Naja, das Event ist fast vorbei und mein Beitrag für dieses somit nicht mehr relevant, aber ich kann schon absehen, wann die Diskussion wieder relevant wird ;)

LG arturoog
 
Hallo,

ich kann es ja nicht lassen und schreibe noch mal ein Fazit zu dem Event.

Zur Karte hab ich ja schon was gesagt, vlt. etwas verfrüht, aber ich kann sagen, dass sich meine Befürchtung bestätigt hat. Zwar ist es ein neuer Ausschnitt, aber dennoch der selbe Stil wie letztes Jahr. Dementsprechend hat mir das Event längst nicht so gut gefallen wie die letzten Jahre. (Wobei, die große Burg war dann doch ganz nett, schön verwinkelt ^^:D)

Jetzt habe ich da aber noch einen ganz anderen Vorschlag:
Ich finde die großräumige Orientierung in der Welt (welche Sektoren sind wo) ohne die Richtungsangaben in F3 (facing north/south etc.) schwierig. Ohne die Karte, die ja traditionell erst etwas später kommt, hätte ich ganze Bereiche übersehen.
Deswegen der Vorschlag, den Spielern einen Kompass zu geben! Wäre doch cool! In der Inventarleiste ist ja noch schön viel Platz. Wenn man ihn so einstellen würde, dass er wie traditionell immer nach Norden zeigt, wäre das denke ich am besten. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob auch andere Leute bei der Orientierung ähnlich vorgehen wie ich und da Bedarf hätten?

Und jetzt sage ich doch noch mal was zu Maps für Events generell. Verzeihung, aber das Thema betrifft mich als Baumeister einfach.
Die Map-Diskussion kommt ja jedes Jahr zu Weihnachten, Ostern und Halloween. Dieses Jahr habe ich ja sogar mal aktiv am Gemeckere Teilgenommen. Ich bin mir bewusst, dass Geschmäcker verschieden sind und man es nie allen recht machen kann.
Aber die Grundproblematik ist doch folgende:
  • Zwei Jahre infolge die gleiche Map ist nicht so spannend wie eine neue Map.
  • Eine neue Map jedes Jahr ist zu aufwändig und der Nutzen ja nur von kurzer Dauer.
Die Lösung dafür ist doch ein "rollierendes System". Man hat zu jedem Thema zwei oder besser noch drei Maps, die immer im Wechsel eingesetzt werden. (bei Halloween bedeutet Map in dem Fall nur die Landschaft, gibt ja das Bauevent). So hat man keinen großen Aufwand für das Erstellen/Anpassen der Map, da recycelt wird, aber gleichzeitig taucht die selbe Map nicht in darauffolgenden Jahren auf. Es müsste doch mittlerweile genügend Maps von vergangenen Events geben, um so ein System zusammenzubekommen.

Naja, das Event ist fast vorbei und mein Beitrag für dieses somit nicht mehr relevant, aber ich kann schon absehen, wann die Diskussion wieder relevant wird ;)

LG arturoog

Einen Kompass, der auch funktioniert, hast du immer in deinem Craftingbook dabei.
 
Man kann auch schauen wo die Sonne/ der Mond aufgeht, das ist ja in Minecraft auch im Osten. Aber für Spieler die das nicht wissen wäre ein Kompass im Inventar etwas, was sie verstehen oder wo sie nachfragen können.
 
Nur weist dieser auch immer nach Norden? Oder zum Spawnpoint hin?
Außerdem klingt das dann ein kleines bisschen nach "cheating", außer er wird extra auf Norden kalibriert;)

Wenn der Kompass manipuliert wird, dann ist das nicht nur eine Einstellung für ein bestimmtes Item, sondern für alle Kompasse des Spielers. Du kannst z.B. den Kompass aus dem Rezeptbuch auch mit /navi einstellen.
 
Recht einfach kann man Himmelsrichtungen auch mit den Koordinaten relativ zum Chunk, welche merkwürdigerweise immernoch im Debug-Screen angezeigt werden, unterscheiden. Dennoch gefällt mir die Idee mit dem Kompass.

Zur Map wurde ja bereits alles mehrfach gesagt und kritisiert, loben muss ich die Jump and Runs, welche in meinen Augen (wobei ich darin auch relativ geübt bin) eine gut gewählte Schwierigkeit hatten, also gut schaffbar aber nicht zu einfach und nicht allzu bestrafend waren wie bei vorherigen Osterevents. War es das Jahr 2018, in dem man bei einem JnR in einer Kathedrale bei Stürzen an der schwierigsten Stelle an Fallschaden stirbt und gute 3 minuten zurück zum Beginn des JnRs laufen muss? Das habe ich auf jeden Fall nicht vermisst.

Schade fand ich wiederrum, dass es keinerlei wirklich gut versteckte Eier gab, vielleicht habe ich die auch übersehen, aber zumindest die Nester waren alle über kurze JnRs erreichbar, obwohl die Karte ja sogar an einzelnen Stellen Vorlagen für solche Verstecke bot.

Die Übersichtskarte im Forum hätte gerne schon vom ersten Tag zugreifbar sein können, ich sehe keinen Mehrwert darin, diese erst nach einigen Tagen zu veröffentlichen.

Mein Ziel von 650 EIern habe ich erreicht und möchte mich auf jeden fall nocheinmal bei dem Serverteam für den ganzen intern bestrittenen Aufwand, mit dem das Event möglich wurde, bedanken :)
 
Schaut euch diese niedlichen Hasen an^^
:mob_kaninchen:
Herzlichen Glückwunsch an unsere dieshährigen Ostertops/-hasen!
2020-04-19_22.18.30.png

(Naja, zumindest die, die am Spawn waren :mad:)

Danke für das schöne Osterevent 2020!
 
So, Zeit für ein Feedback meinerseits (und auch in einer akzeptablen Länge yay)

Ablauf
Da gibt es eigentlich nicht viel zu meckern. Organisatorisch war das an sich wie immer gut, nur dass es sich mit dem JnR-Bauevent überschnitten hat - beides durchaus zeitintensive Events - fand ich jetzt nicht so gut.

Map
Da gab es ja schon viel Kritik, aber ich muss sagen, ich fand die nicht so schlecht. Man merkt, dass sie schon älter ist, aber trotzdem ist sie nicht hässlich. Vielleicht beeindruckt mich es einfach nur noch etwas mehr, weil ich selbst keine Häuser bauen, geschweige denn einrichten kann. Allerdings waren die Dörfer immer noch zu verwinkelt, dafür dass man weder Koordinaten noch eine Map hatte um zu schauen, wo man schon war oder noch nicht, und ich kann mich normalerweise sehr gut orientieren. Dass die Koordinaten ausgeschalten waren ist vollkommen nachvollziehbar, aber die Map hätte man auch zu Beginn schon veröffentlichen können.
Die Verstecke der Eier waren ok und nicht übertrieben schwer, 650 Eier hat man locker finden können. Ohne Forge waren die meisten auch sichtbar, zumindest in der 1.13. An einigen richtig guten Verstecken habe ich ein Ei allerdings doch vermisst. Das Schiff war aber etwas fies, weil gesagt wurde, dass es keine Eier auf dem Meer gibt und ich das nur durch andere erfahren habe.

Worldborder
Ich kann verstehen, wenn die normale Border nicht funktioniert, aber bitte nächstes Mal keinen "Jumpscare". Das ein paar Blöcke zurück gesetzt werden in Verbindung mit diesem Boost-Geräusch, das erste Mal hab ich mich doch ordentlich erschrocken. Man konnte das vorher ja auch nicht ahnen wo die ist, gerade wenn man querfeldein durch die Pampa rennt. Dann doch lieber ne einfache Wand aus Barriereblöcken. ^^

Jump'n Runs
Erstaunlich "leicht". Ich bin kein großer Profi in sowas und mache normalerweise neben den Suchevents kaum welche. Dennoch muss ich sagen, so schwer waren die nicht. Schiff und kleine Burg waren echt super einfach mit nur wenigen Sprüngen, das auf der Kirche und der Mühle in ein paar mehr Versuchen ebenfalls machbar. Probleme hatte ich aber bei der großen Burg. Bis zum Eisenzaun war mit etwas Konzentration und nach etwa 1 Stunde üben nicht mehr wirklich schwer. Die letzten beiden Sprünge hatten es aber echt in sich. Ich hatte auch nach zwei weiteren Stunden im Singleplayer (beide Sprünge nachgebaut und dort geübt) inklusive einem Rage Quit keine wirkliche Strategie, wie ich diese Sprünge angehen musste. Am Ende nach noch zwei Stunden auf dem Server hab ich es dann doch irgendwie auf das Dach geschafft. Das Hauptproblem dabei waren aber nicht unbedingt die Sprünge selbst, sondern dass sie eben ganz am Ende einer sehr langen Passage waren und man beim herunterfallen nochmal komplett von vorn beginnen musste, wobei das davor auch nicht immer auf Anhieb klappt. Die Schwierigkeit kann meinetwegen so beibehalten werden, aber ein paar mehr Checkpoints wären echt nicht schlecht gewesen.


Alles in allem vergebe ich eine 2, hat wieder viel Spaß gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 12 Spieler