Oster-Event 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich würde gerne schon einmal ein Zwischenfazit zum Event abgeben :)
Ich hatte mich schon sehr auf das Event gefreut. Zumal es das erste Suchevent ist das ich miterlebe.
Ich finde die Map sehr schön, die Eier sind gut versteckt und die kleinen Details wie die Schilder die einige geposted haben, gefallen mir sehr gut.
Für mich persönlich (es ist meine Meinung! Es soll keine Kritik an die Ersteller des Events sein und man muss meine Meinung auch nicht teilen^^) ist es derzeit zu viel. Nebenbei läuft noch das Jump and Run Event. Ich habe eine kleine Tochter und kann nur bedingt spielen und ich bin noch einer der wenigen glücklichen die arbeiten dürfen ^^
Auch finde ich die Jump and Runs im Osterevent nicht gut. Ich persönlich (!) hätte es besser gefunden diese weg zu lassen um sich nur auf die Ostereiersuche zu konzentrieren. Ich sage es auch, da ich Jump and Runs absolut nicht mag und noch viel weniger kann ^^ Dies demotiviert mich sehr weiter am Event teilzunehmen. Zumal eines der Jump and Runs für mich viel zu schwer ist. Jeder weiß glaube ich welches ich meine. Am ersten Tag konnte man noch eine Abkürzung nutzen, die jetzt nun auch gesperrt ist. Ich finde, dass diese Abkürzung der fairness wegen wieder freigegeben werden sollte. Diese würde von vielen genutzt und hatten einen Vorteil. Für mich eigentlich aufgrund meiner oben genannten Unfähigkeit relativ egal. Aber fair wäre es.
Also bis auf die Jump and Runs ein wirklich tolles Event :)
 
Ich finde dieses Jump and Run auch zu schwer gemacht, habe selber 5 Stunden da drangehockt um dann dieses Osternest zu bekommen
Generell geben viele Spieler da schnell auf und haben so keine große Lust mehr weiterzumachen (was auch die Eiersuche betrifft)
Was nicht heißen soll, dass es keine Jump and Runs geben soll. (sie sollten in einer bestimmten Zeit machbar sein)
 
Spieler verstecken

Da sich das einige Spieler gewünscht haben, ist es seit heute mit dem Befehl /hideplayers (nur!) auf der Osterwelt möglich, bestimmte Spieler zu verstecken. Dabei kann zwischen Freunden, Teammitgliedern und allen anderen Spielern unterschieden werden.

Damit soll es vor allem bei Jump'n'Runs angenehmer werden, wenn nicht von anderen Spielern die Sicht behindert wird.

Weiterhin viel Spaß beim Suchen und Springen! :)

Sind sie mit der Hitbox noch da? also kann man gegen sie springen?
 
Wer sich bei vorherigen Events die Koordinaten abgelaufen ist hat sie mit seiner immernoch stundenlangen Suche sicher nicht geschenkt bekommen und wird sich bei diesem Event sicherlich die Köpfe direkt kaufen, wenn er nicht suchen, aber die Köpfe möchte. Von daher sehe ich den Mehrwert nicht.
Dem kann ich zum teil zustimmen. Ich habe den 350 Eier Kopf gemacht, für weitere habe ich einfach keine Motivation, da kaufe ich mir die Köpfe lieber direkt, das kommt vom Zeitaufwand deutlich günstiger und kostet weniger Nerven. Dennoch kann ich verstehen, dass viele die Hitboxen aushaben wollen, dadurch bekommen weniger Leute die Köpfe und somit steigen hier auch die Werte. Was mich aber am meisten stört sind die ausgeschalteten Koordinaten. Diese hätte ich dringend benötigt um mit System zu suchen, da ich mir so die Koords der Gebäudeeingänge notiert hätte (besonders bei dem völlig verschachtelten System mancher Gebäude wär das echt nützlich) und somit gewusst hätte wo ich schon 100% abgesucht habe, und wo noch was sein könnte. Insofern finde ich das etwas schade, dass ich nach den 350 Eiern durch diese Einstellung die Lust verloren hab. Da hätte ich für 650 Eier dann zwar sicher auch 15 - 20 Stunden benötigt, hätte aber deutlich mehr Spaß und würde nicht weitere 10 Stunden mit sinnlosem herumlaufen für die letzten Eier vergeuden. Kann aber verstehen dass sie ausgeschaltet werden, wenn spieler Sich Koordinatenlisten Kaufen. Dem entgegenzuwirken wäre doch aber auch sicher kein Problem: Einfach in den Regeln verbieten, und mal ehrlich: Ist doch wie bei den Cheatern in der FW, es fällt dem Serverteam sicher auf wenn sich da jemand nicht dran hält und binnen 3 Stunden 95% der Eier hat ;) Das ist aber Ansichtssache ;) Alles in allem aber ein recht schönes Event, finde es schön dass sich in dieser Zeit die Events häufen, so wirds nicht langweilig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit:
Cooles Event
hab 507 Eier gesammelt, aber ab dann is es nur mehr sinnloses herumrennen und hoffen das man welche findet, manche eier sehr schön versteck, die nester größtenteils auch gut versteckt in kombi mit jump & run war ok - nur das eine in der kirche war echt sehr sehr schwer

Verbesserungsvorschlag:
Evtl. die Worldborder anzeigen, bin so oft gegen den Rand gelaufen
 
Das Kirche JnR ist mir wirklich zu dumm. Nach 3 Tagen ewig üben bin ich nun endlich einmal um den äußeren Eck-Ladderjump gekommen nur um festzustellen das es nach 2 weiteren machbaren Sprüngen nochmal so einen Eckjump auf eine weitere Leiter gibt. Hättet ihr es nicht einfach belassen können nach den 5 schweren? Muss es vor Ende nochmal so ne Hürde geben? Finde ich bescheuert. Hat auch nichts mit Üben zu tun. Artet in Frustration und Arbeit aus.

Wenn man endlich ein Stück weitergekommen ist und dann sowas vorfindet nach 2h üben und probieren und iwie den ersten EckLadderJump hinbekommen hat, ist es so unfassbar demotivierend wenn man direkt nochmal mit sowas konfrontiert wird. Richtig, richtig dumm.
 
Evtl. die Worldborder anzeigen, bin so oft gegen den Rand gelaufen
Die sichtbare Minecraft-Worldborder mit dem blauen Vorhang, die wir sonst immer benutzen, funktioniert leider nur bei quadratischen Bereichen. Diesmal haben wir aber einen rechteckigen Bereich und müssen daher unsere Plugin-Worldborder benutzen, die ihr von der Hauptwelt kennt.
 
So, ich möchte jetzt auch mal ein Feedback zum Event abgeben:

Ich hab jetzt 650 Eier gesammelt, aber absolut keine Lust noch weiter zu machen, zumal tatsächlich recht viele Eier irgendwo in Feldern liegen, die man kaum sehen kann. Man läuft drüber und irgendwann macht es dann halt *pling* oder eben nicht. Die Verstecke der Eier waren teilweise also etwas... naja... doof.
Das eine Drachennest auf dem Boot ist auch so eine Sache... Es wurde nämlich vorher einige male gesagt, dass auf dem Wasser vor der Küste nichts versteckt ist und wenn mich nicht jemand extra darauf aufmerksam gemacht hätte wäre ich da niemals hin geschwommen.
Die J&Rs fand ich dieses Jahr aber tatsächlich recht gut. Nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer. Daher mal einen Pluspunkt dafür.

Zur Map an sich:
Mir gefällt sie überhaupt nicht. Sie ist nicht ganz so zusammen gequetscht wie letztes Jahr, trotzdem aber recht unübersichtlich und auch nicht besonders schön. Wenn ihr schon Maps von Drittanbieter nehmt, dann sucht euch doch bitte schönere, es gibt doch so viele da draußen. Die von vor zwei Jahren war z.B. recht schön. Mal Offtopic: Wäre es nicht vielleicht an der Zeit, den Rand [Builder] wieder auszugraben? Auch im Hinblick auf eine eventuelle Erneuerung der Spawnstadt etc. Oder sucht euch ein oder zwei Monate vorher ein paar Leute, steckt die zusammen in eine Welt und lasst die etwas bauen. Die Map hier habt ihr jetzt zwei mal verwendet und ich hoffe ehrlich gesagt, dass ihr das nicht ein drittes mal tut.

Wenn ich dem ganzen eine Note geben müsste wäre es vermutlich eine 4+. Einfach aus dem Grund, weil ich absolut keine Lust habe, diese Welt nochmal zu betreten und mir diese Gebäude anzuschauen, vor allem das Kloster.
 
Zu der Map ist meine Meinung recht ähnlich, sie ist etwas eintönig und eng. Die Dörfer hatten fast alle einen ähnlichen Aufbau, die größeren Burgen/Schlösser fand ich aber ganz schön zu erkunden. Die Map von 2018 (und auch 2017 und 2016, auch, wenn ich die nur von Bildern kenne) hat mir da aber deutlich besser gefallen.
Die Verstecke der Eier sind meiner Meinung nach angemessen*. Auch die Dracheneier waren nicht zu schwer zu erreichen, bis auf den letzten Sprung von der Leiter auf die Dachkante bei dem einen schweren JnR**. Vielleicht wäre da ja ein Mittelweg angemessen: mehr JnRs, aber dafür nicht so anspruchsvoll.

Ansonsten hat das Event bis jetzt Spaß gemacht und wurde auch nicht langweilig. Alles in allem ein schönes Event.


*Obwohl es mMn etwas zu viele Eier in Weizenfeldern sind.
**Das hat bei mir die Erinnerungen von der Kathedrale 2018 wieder hervorgerufen. :mad:
 
Werde auch noch mal mein Feedback zum Event abgeben.

Ich möchte am Anfang erstmal erwähnen, dass ich Suchevents persönlich generell nicht so toll finde, das wird hier aber nicht mit in die Bewertung einbezogen.
Generell fand ich das Event völlig okay, man hätte aber an einigen Stellen, wie schon angemerkt wurde, Sachen besser machen können.

Zum Einen wäre da die Map, der man ihr Alter - wie BuildingEngine schon erwähnte - deutlich ansehen kann. Ich finde sie zwar nicht grundsätzlich nicht hässlich, aber für eine Welt, in der ich stundenlang herumrennen und monoton Eier suchen soll, hätte ich mir etwas visuell beeindruckenderes gewünscht.

Als nächstes wären da, wie auch schon erwähnt wurde, die manchmal etwas ungünstig gewählten Verstecke, wie z. B. die Eier in den Feldern.
Auch war die Map meiner Meinung nach deutlich zu groß und unübersichtlich. Ich glaube, eine kleinere (und schönere) Welt hätte sich hier deutlich besser geeignet.

Allerdings haben mir auch einige Dinge gut gefallen, dazu zählen die deaktivierten Koordinaten. Ich finde, bei solchen Suchevents sollte sich jeder seine Belohnung selbst erarbeiten und nicht mit einer in privaten Kreisen herumgegeben Koordinatenliste durch die Welt rennen und nach einer Stunde dieselben Belohnungen bekommen, für die der Großteil der Spieler die zehnfache Zeit suchen musste.
Mir ist bewusst, dass Koordinaten auch für Spieler, die diese nicht missbrauchen und allein suchen, nützlich sein können, aber dieser Nachteil dürfte bei einer etwas übersichtlicheren Map schon deutlich kleiner sein.

Außerdem haben mir die J&Rs sehr gefallen, auch wenn nicht alle davon leicht waren. Sie waren mir während der oft leider sehr monotonen Suche immer eine willkommene Abwechslung.
Besonders eines davon war, worüber sich hier ein paar andere Spieler beschwert haben, nicht gerade leicht (ich habe dort auch einige Zeit verbracht), aber ich finde das ehrlichgesagt sogar besser, als nur einfache J&Rs zu haben, mit denen jeder Spieler nach 2 Minuten fertig ist. Immerhin betrafen die J&Rs ja auch nur einen einzigen von insgesamt 4 Köpfen, was, denke ich, völlig verkraftbar sein sollte.

Insgesamt würde ich dem Event die Note 3 geben, meiner Meinung nach hätte es mit einer kleineren, übersichtlicheren und schöneren Map jedoch deutlich besser sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es alle machen mach ich es aus neuer auch mal.
An sich finde ich das Event klasse. Es macht Spaß, ist gut umgesetzt und auch die 650 Eier sind, wenn man etwas zeit hat vermutlich gut angesetzt.


Die Plus und Minus

+Eier mit der gleichen Farbe wie die Wand sind besser als erwartet und man übersieht sie, ist ne gute Methode zu verstecken
-weiße Eier hinter Spinnenweben sind cool, aber lasst dabei doch einen Shortcut zum Ausgang, den gleichen weg durch die Spinnweben zurück und dann auch noch mit Spinnweben eine Leiter runter nervt dann schon. vor allem wens ein paar mal vorkommt

+Kleine Verliese, die man nur schwer findet sind super
-Es ist zwar eine nette Idee blaue einer in Wasserlöcher auf Feldern zu verstecken, aber so viele zu finden ist irgendwie anstrengend

-Jump and Run zu schwer während ich zwei Nester auf vier-fünf Versuche hatte, hing ich bei Schloss stunden lang, ich hab die eine Passage in Kreativ nachgebaut und geübt, dann auch Prompt geschafft(hat mich mehr als 2 stunden gekostet) nur um dann festzustellen das am ende noch ein schlimmerer Sprung ist. An sich nicht so schlimm, wenn man nicht immer alles neu machen müsste. Nehmt euch doch ein Beispiel an der Kirche. Man fällt auf das darunterliegende Dach und muss nicht wider alles von vorne machen, das wäre doch den schlechten Springern wie mir fair gegenüber


+++Die schnelle Lösung mit dem Spieler ausblenden war super, das hat es um ein vielfaches angenehmer gemacht

DIE KARTE


Optisch war sie für ein erstes mal auf der Karte nicht schlecht. Viele kleine Secrets die mit Liebe gemacht wurden, wie die Klos mit den Sprüchen, schöne Einrichtungen in den Häusern, aber, liegt wahrscheinlich an der Art der Bauwerke, alles war so beengt. Wenn man Stundenlang solche Häuser durchwütet wird man Wahnsinnig. Ebenso die Basilika St. Gallus. Vielleicht gings nur mir so aber die Hellen weis ist beim herumrennen auf dauer sehr belastend, das eine oder andere Steinchen vielleicht ändern, wie bei ner Steinziegelwand zum Beispiel einen Mossigen oder auch mal Cobble mischen. Eine reine Weise wand wird wie von einem Kind gemacht. Einfach lebendiger wirken lassen durch Ornamente oder so.

Aber das ist schon meckern auf hohem Niveau


+++Keine Koordinaten sind super fair und gut überlegt, man hatte nur das Gefühl das einige X-ray hatten oder ähnliches.

(Was aber durch das Serverteam bestraft wurde)


Was ich mir für kommende Events wünschen würde


-Faire Jump and Runs die entweder mit Checkpoint oder in ebenen aufgeteilt werden, das man nur immer die Passage von eben neu machen muss.
-Richtig miese Sprünge an den Anfang. Die Schwierigkeit bleibt, aber der Frustreaktionfaktor steigt nicht so sehr
-Ein Zähler der Eier der Region/Festung/Stadt zählt oder einen Hacken wenn man eine Region ganz fertig hat, da man ohne schummeln sonst ewig suchen kann
-Das schwarze Häschen ist finde ich ein Komischer Hauptpreis, da sind die anderen Schöner

Vielleicht ein Voting für den Hauptpreis, oder zumindest in welche Richtung er gehen soll


Alles im allen würde ich der suche ne solide Note 3 geben.
 
Hallöle,

ich gehöre ebenfalls zu den alten Hasen. Ich freue mich immer auf den Suchevents - egal ob Ostern oder Halloween, gehrt einfach zu UW. JnR's gehören halt auch dazu und verschaft am Ende ein Erfolgsgefühl. Es gibt immer ein JnR, der so richtig mies ist, dass hatten wir fast jedes Jahr. Das keine Koordinaten angezeigt werden sowie die Hitboxen ist völlig ok.
Nur finde ich die Map sowas von hässlich genauso wie die letzten Jahres. Ich fand die Maps 2015 und 2016 so Bombengeil und wünsche mir irgendwann mal an ein Osterevent dort wieder zu suchen. Dort kann ich mich inspirieren lassen und neue Ideen sammeln für das Projekt an den mein Mann und ich dran arbeite. Aber die Suche ist/war toll, nur hat sie mich nicht kreativ gefördert ...

7/10 Punkten
 
Apropos Map, wie angekündigt hier nun die Karte der diesjährigen Ostermap:
Ostern2020_Map_leer.png
 
Leider tauge ich geografisch nicht mal so viel wie eine leere Karte, deshalb bringt mir die Map wohl nichts. :pardon:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 23 Spieler