Minecraft-Wünsche

das sind mir die richtigen. die sagen "will haben, mach mal!"
sowas geht NICHT! als ob mojang immer dann springt, wenn ihr sagt: "ja mach mal ... bitte. und über leg dir wie es gehen soll..." überleg mal, du wärst jeb oder Dinnerbone und müsstest was mega kompliziertes coden. und @Fabse und @Guandalug : ich meine Java, Python oder C. nich sowas wie den Wiki-code oder Lua.

latest

Bitte hör auf, du blamierst dich.
 
das sind mir die richtigen. die sagen "will haben, mach mal!"
sowas geht NICHT! als ob mojang immer dann springt, wenn ihr sagt: "ja mach mal ... bitte. und über leg dir wie es gehen soll..." überleg mal, du wärst jeb oder Dinnerbone und müsstest was mega kompliziertes coden. und @Fabse und @Guandalug : ich meine Java, Python oder C. nich sowas wie den Wiki-code oder Lua.

Was ist so schwer an Phyton ???;)
@GoodKing

In welchen Film ist das denn, das kenn ich gar nicht.
 
ich meine Java, Python oder C. nich sowas wie den Wiki-code oder Lua.
Ja ja...

Ich weiss wovon ich rede. Ich bin vom Beruf Java-Programmierer. Und ja, die von mir genannten Änderungen sind einfach. Grade WEIL es Java ist. Schon mal was von Objektorientierung gehört?

PS: Und dass du da ausgerechnet Fabse erwähnst, zeigt mir, wie sehr du dich da verrannt hast. Ouch. Fabse programmiert übrigens Server-Mods für UWMC. Rate mal... genau, in Java, und für Minecraft. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde eine Möglichkeit zum Altern von Blöcken gefallen. Zum Beispiel könnte Erde auf der Werkbank zum Gegenstand "Staub" gemacht werden. Wenn man den Staub dann so ähnlich wie Knochenmehl anwendet und damit auf einen Dekorationsblock rechtsklickt (also Stein, Granit, Sandstein, Ton, Prismarin etc.), altert dieser, indem er einen Schmutzfilm bekommt.

Mehrmaliges Anwenden macht den Schmutzfilm dunkler (3 Abstufungen: leicht, mittel, stark verschmutzt bzw. rissig). Linksklick mit einem nassen Schwamm macht den Schmutzfilm wieder heller bzw. entfernt ihn.

Am besten wäre es, wenn der Schmutz nicht als Block (wie eine flache Liane), sondern als Zusatzinfo gespeichert würde, damit er keinen Blockplatz wegnimmt und man z.B. noch eine Fackel draufsetzen kann.
 
Mir würde eine Möglichkeit zum Altern von Blöcken gefallen. Zum Beispiel könnte Erde auf der Werkbank zum Gegenstand "Staub" gemacht werden. Wenn man den Staub dann so ähnlich wie Knochenmehl anwendet und damit auf einen Dekorationsblock rechtsklickt (also Stein, Granit, Sandstein, Ton, Prismarin etc.), altert dieser, indem er einen Schmutzfilm bekommt.

Mehrmaliges Anwenden macht den Schmutzfilm dunkler (3 Abstufungen: leicht, mittel, stark verschmutzt bzw. rissig). Linksklick mit einem nassen Schwamm macht den Schmutzfilm wieder heller bzw. entfernt ihn.

Am besten wäre es, wenn der Schmutz nicht als Block (wie eine flache Liane), sondern als Zusatzinfo gespeichert würde, damit er keinen Blockplatz wegnimmt und man z.B. noch eine Fackel draufsetzen kann.

Diese Idee finde ich schlicht genial. Das gäbe so viele, neue Möglichkeiten, Anwendungsbereiche, ästhetische Verwendungen... So etwas fehlt wirklich!
 
@Sumpfhytte Also wie der Overlayer der Abbaustadien? Wäre Texturepackmäßig am einfachsten. Wenn man für (fast) jeden block noch 3 ältere Versionen hinpixeln müsste wäre das sehr aufwändig. Den staub sollte man aber auch in der Workbench anwenden können. Mann könnte die Dreckfarbe evtl. noch wie die Grasfarbe in Biomen per 'Farbtafel' anpassen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: YeezyBK
@Sumpfhytte Also wie der Overlayer der Abbaustadien? Wäre Texturepackmäßig am einfachsten. Wenn man für (fast) jeden block noch 3 ältere Versionen hinpixeln müsste wäre das sehr aufwändig. Den staub sollte man aber auch in der Workbench anwenden können. Mann könnte die Dreckfarbe evtl. noch wie die Grasfarbe in Biomen per 'Farbtafel' anpassen.

Natürlich als Overlay. Ist ja zB. bei den Lederrüstungen schon so gelöst. Anders wäre es eine Verschwendung von Zeit und Ressourcen.
 
@fscript: Overlay wäre die Darstellung. Ich dachte aber über die Speicherung des Alterungszustandes in den Spieldateien nach. Wenn die Alterung wie die Liane oder das Redstonekabel funktionieren würde, wäre das ein neuer Block. Der hätte dann drei Zustände mit unterschiedlichen Texturen. Dann nähme er aber Platz weg und man könnte keine Fackel daraufsetzen.

Wenn die Alterung kein Block sein soll, muss die Alterungsinfo irgendwo anders gespeichert werden, damit sie bei einer Unterbrechung des Spiels nicht verlorengeht. Zusatzinfos für Blöcke werden in den Metadata gespeichert, aber das wird nicht funktionieren. Dort können nur 16 Zusatzinfos gespeichert werden. Beim gefärbten Ton sind das z.B. die Farben. Weil es aber schon 16 Farben gibt, hat der gefärbte Ton keinen Platz mehr für eine Alterungsinfo.

Die Metadata kann man also nicht nehmen. Ist vielleicht auch gar nicht nötig, weil ja nicht jeder Block gealtert werden soll. Man könnte also die IDs der betroffenen Blöcke im Programmcode fest codieren und ihnen ein neues Tile Entity zuordnen, wie es z.B. der Text für den Block "Schild" oder das Muster für den Block "Banner" ist.

Wer mag, kann die Idee zur Alterung von Blöcken (und andere Ideen aus diesem Thread) der Minecraft-Community und damit auch Mojang vorschlagen (auf englisch natürlich) unter dem offiziellen Minecraft-Vorschlagsblog: http://www.reddit.com/r/minecraftsuggestions
 
  • Gefällt mir
Wertungen: YeezyBK
Das überlasse ich gerne anderen, deswegen habe ich es ja so gesagt ;)

Wichtig wäre dazu noch folgendes, was mir eben eingefallen ist: Blöcke mit Tile Entity kann man zur Zeit nicht mit Kolben verschieben. Von daher wäre die Programmierung also mit größerem Aufwand verbunden. Der sich natürlich lohnen würde, aber trotzdem...
 
Diese Idee finde ich schlicht genial. Das gäbe so viele, neue Möglichkeiten, Anwendungsbereiche, ästhetische Verwendungen... So etwas fehlt wirklich!
(@Scotty1928)

Wo er recht hat, hat er recht. Sumpfhytte ist genial, Alterung wäre echt Spitze.

Ich verstehe nichts von Metadaten und Tile Entity (mag mich nicht einlesen), aber BITTE schlag es vor, @Sumpfhytte! Du hast mich zwar eh schon als Bewunderer, aber dann, ..

Was für mich sehr gut wäre, wenn man in einem ganzen Gebiet mit einem Befehl z.B. alles Holz altern lassen könnte. Dann würde mein Sumpf erst so ausschauen wie in meinen Vorstellungen.
 
Ich fände es mal gut, wenn es mehr Metalle als Eisen und Gold geben würde. Zum Beispiel Aluminium, Titan, Kupfer und so. Und vielleicht auch Legierungen, sodass man auch Bronze und Messing zum Beispiel herstellen kann.
 
Einen Schlüssel wo mit man Sachen ab schlissen kann Beispiel Multiplayer.
Craftrezept:

000
112
000

0: Leer
1: Holz 1 Sache Stein 3 Sachen Eisen 5 Sachen Gold 7 Sachen Dia 10 Sachen
2: Stock
 
Ich finde es gut wen man in ein Kessel mit Wasser fällt das man kein Fall schaden kriegt wie bei Wasser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 21 Spieler