Liniennetzplan für die Serverbahn

Danke für die Rückmeldungen!
Ich bin mal die Linien abgefahren und ein Name ist mir dabei noch aufgefallen:
Die Station zwischen Südbahnhof und Colosseum ist mit Atlantlis beschriftet.
Der Name ist so groß angebracht, dass ich ihn erst mal suchen musste ^^. Dass jemand für den Namen dieses Unterwasserbahnhofs nicht Atlantis, sondern Atlantlis gewählt hat, ist interessant. Ich hab’ den Namen jetzt eingefügt und er erscheint in der nächsten Version.
Die nächste Station östlich von CubeTown sollte Lythen sein.
Lythen ist der Name des Projekts und der Stadt dort von Mikaling81. Den Namen hab’ ich auch gerne reingeschrieben (besonders, nachdem Sumpfhytte ihn dort angebracht hat und Mikaling81 mich danach fragte).
Die Station, die auf der Fahrt von Norden nach Modern City als erste kommt, ist von @Kathinka05, ich würde jetzt mal den Namen ,,Nordsterne" vermuten.
Mal gucken: Hallo @Kathinka05, kann ich das so eintragen oder hast du eine andere Idee?
Der Bahnhof unterhalb des Südwestbahnhofs auf S5 kann übrigens relativ gut über den Porter zu Schloss Minemaus zu Anholt und Epona erreicht werden. Ist nicht direkt daneben, aber es existiert ein Ausgeschilderter Weg (sollte jedenfalls). Vielleicht kann man das noch mit aufnehmen, muss aber natürlich nicht sein.
Das ist ein guter Hinweis, aber das heb’ ich mir für später auf, weil man so noch nicht ganz einfach hinfindet, wenn ich nur da ein P dranschreibe. Ich habe da mit viel umherirren nur ein Hinweisschild gefunden. Da müsste eine Beschilderung schon am Porterziel beginnen und den gesamten Weg eindeutig kennzeichnen. Den Bahnhof könnte man ja Schloss Minemaus zu Anholt nennen, damit man im Spawnberg eine Zuordnung zu dem Porter hat. Und wenn, dann wäre auch in dem Bahnhof ein Schild sinnvoll, das anzeigt, wo es zu diesem Schloss geht. Aber das wäre ja alles einfach machbar. Der volle Name ist für den Plan aber auch schon ein wenig lang. Für das Bahnhofssymbol muss man auch gucken, was besser passt:
Kreis-P.png
Danke für die nette Rückmeldung, das freut mich. :)
Ich hatte den Namen aus dem Forum. Soweit ich weiß, ist "Pixels" der Name der Spielergruppe.
Ich hab da mal angefragt und warte auf eine Antwort, was der bevorzugte Name wäre, nach der ich mich richten würde. Hallo @Schalunza?
Genau so habe ich es auf meiner handschriftlichen Skizze gemacht. Bei dir könnte das so aussehen:
Ja, das könnte so werden, wobei ich das vielleicht ein wenig unaufdringlicher machen würde. Auch bin ich mir nicht sicher, ob man diese Umkehrschleifen ohne Erklärung versteht und habe da auch eine neue, halbe, andere Idee. Auf jeden Fall kann ich so eine neue Symbolik nicht so ganz schnell einbauen, wie zusätzliche Namen. Ich würde mich aber auch sehr freuen, wenn dazu noch ein paar Leute ihre Meinung über das Einfügen und Aussehen dieser Symbole abgeben würden.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_
Also ich hätte gegen Nordsterne nichts einzuwenden, wenn @KugoHugo , dem ein paar Blöcke gehören, damit einverstanden ist.
Danke. Ich hab’ deine Antwort erst jetzt gelesen, nachdem ich mit meiner vorigen Antwort über einen Tag beschäftigt war. Ich trag mal „Nordsterne“ ein. ^^ Der Name müsste dort noch vielleicht vermerkt werden, wenn er nicht schon da steht.
 
Den Bahnhof beim Pixel-Tower würde ich "Pixel-Tower" nennen, denn er befindet sich in diesem Tower.
Dieser Tower ist das Gemeinschaftsprojekt der "Pixels", keiner von uns "wohnt" dort, deshalb würde der Bahnhofsname "Pixels" eher verwirren, weil man mit der Bahn nicht zu uns gelangen kann, sondern nur zum Projekt.
 
So, nachdem die neue Wächterfarm steht und ein Phantastisches Tierwesen entstanden ist, gibt es nun eine neue Version des Liniennetzplans mit den Namen Atlantlis, Nordsterne, Lythen und Pixel-Tower. Für den langen Namen Schloss Minemaus zu Anholt wäre auch Platz, wenn eine spielersichere Ausschilderung mal da ist.
Serverbahn14R.png
Ich werde die aktuelle Version zur leichteren Auffindbarkeit jetzt auch immer, so möglich, hier im Startbeitrag veröffentlichen.

Als nächstes kommen noch die Linienenden mit Halt und Umkehr dran, das wird noch ein wenig dauern. Neue Bahnhöfe, Bahnhofsnamen oder sogar neue Bahnlinien gehen deutlich schneller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch einen Rechtschreibfehler gefunden bei "Atlantlis" ;)
Vielleicht magst du an einigen Stellen die Schrift 45 Grad schräg schreiben? gerade bei Atlantis und Colosseum. Die hängen so dicht aneinander und Colosseum könnte theoretisch auch zum anderen Punkt gehören, so wie es jetzt aussieht.
 
Wacht des Werwolfes sähe linksbündig auf der anderen Schienenseite auch besser aus.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Wulfens
Für den langen Namen Schloss Minemaus zu Anholt wäre auch Platz, wenn eine spielersichere Ausschilderung mal da ist.
Dann würde ich das eher verwerfen. Kirlo und Minemaus sind beide inaktiv und der direkte Weg führt genau durch das Schloss. Ich könnte höchstens Versuchen den Weg über meine Zone auszuschildern, allerdings verdoppelt sich die Wegzeit dadurch. Eigentlich kann man den Namen also auch ganz weglassen.
 
Vielen Dank für die Kommentare und die Anregungen. Das Rätsel um Atlantlis werden wohl nur die Erbauer und das Serverteam lösen können, ich hatte mich bei dem Namen auch gewundert.

Vielleicht magst du an einigen Stellen die Schrift 45 Grad schräg schreiben? gerade bei Atlantis und Colosseum. Die hängen so dicht aneinander und Colosseum könnte theoretisch auch zum anderen Punkt gehören, so wie es jetzt aussieht.
Die Ecke da unten hatte mir auch nicht so gefallen.
Serverbahn15-dd.png
Allerdings würde es im Moment nur dort unten nötig sein und dafür aber als „Ausnahme“ zu den jetzt nur waagerechten Beschriftungen auch insgesamt mehr Unruhe in den Plan bringen. Um das Problem zu lösen wäre es auch möglich, da einen dieser Namen oberhalb des Bahnhofes anzubringen, was aber auch nicht unbedingt der Lesbarkeit helfen würde.
Nun hatte die erste Version des Plans aber auch nur 20 Bahnhofsnamen, die sich jetzt auf 38 fast verdoppelt haben. Dadurch ist auch das Verhältnis der Schriftgröße der Bahnhofsnamen zum Rest im Gesamteindruck anders. Auch an anderen Stellen waren die Namen auch vertikal ziemlich dicht zusammengerückt. Ich habe deswegen die Schrift etwas verkleinert und hoffe, dass es da am südwestlichen Ende der S5 mit dieser nächsten Version auch übersichtlicher aussieht.
Wenn mehr Bahnhöfe oder Bahnhofsnamen dazukommen, kann man das möglicherweise tatsächlich am besten mit auch diagonalen Beschriftungen lösen, aber das muss man dann sehen. Zur Zeit sieht es so aus, dass ja schon die allermeisten Linienabschnitte diagonal verlaufen, da kämen sich diagonale Beschriftungen auch in die Quere. ^^
Wacht des Werwolfes sähe linksbündig auf der anderen Schienenseite auch besser aus.
Stimmt, das war auch nur ein vergessener Platzierungstest mit der Größe und dem Rand des Plans und der Position und so. :whistling:
Ich könnte höchstens Versuchen den Weg über meine Zone auszuschildern, allerdings verdoppelt sich die Wegzeit dadurch. Eigentlich kann man den Namen also auch ganz weglassen.
Ja. Und da man wohl auch vom Südwestbahnhof wahrscheinlich schneller dort hinkommt und das derzeitige UW-Bahnhofskonzept mehr für Einstiege, als für Ausstiege gedacht ist, wollen wir da kein Such-den-Weg-Event draus machen ;). Wenn’s mal ausreichend ausgeschildert ist, kann’s ja gerne rein. Gemerkt hab ich’s mir.
Serverbahn15R.png
 
Ich habe noch einen Projektnamen bekommen: Vom Nordbahnhof nach Osten der erste heißt PAGAN (alles groß).

Zwar stimmt es, dass es im Norden und Süden einen Warp-Punkt und einen Bahnhof gibt, aber wie an anderer Stelle beschrieben, liegen die Warp-Punkte bei diesen Bahnhöfen jeweils 500 Meter entfernt, das ist eine sehr große Strecke. Vom Bahnhof gibt es auch keine Beschilderung Richtung Warp - nur umgekehrt - weil niemand zu einem Warp laufen würde und es auch sonst nie Beschilderungen Richtung Warp gibt. Da wäre nun zu überlegen, ob das "W" bei diesen beiden Bahnhöfen aus symbolischen Gründen weiterhin sinnvoll ist oder aus realen Gründen nicht sinnvoll ist, ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen Projektnamen bekommen: Vom Nordbahnhof nach Osten der erste heißt PAGAN (alles groß).
Das habe ich gern schnell und dynamisch eingefügt, allerdings erstmal als „Pagan“, da auf Bahnhofsschildern ja öfters der Name ganz in Großbuchstaben geschrieben wird. Atlantis hab’ ich auch so angepasst, weil eine Großbuchstabenschrift als Hervorhebung missverstanden könnte. Wenn es beispielsweise um Akronyme geht, würde eine Ausnahme Sinn machen, aber in diesem Fall darf es gerne @ThaNeub entscheiden.
Zwar stimmt es, dass es im Norden und Süden einen Warp-Punkt und einen Bahnhof gibt, aber wie an anderer Stelle beschrieben, liegen die Warp-Punkte bei diesen Bahnhöfen jeweils 500 Meter entfernt, das ist eine sehr große Strecke. Vom Bahnhof gibt es auch keine Beschilderung Richtung Warp - nur umgekehrt - weil niemand zu einem Warp laufen würde und es auch sonst nie Beschilderungen Richtung Warp gibt. Da wäre nun zu überlegen, ob das "W" bei diesen beiden Bahnhöfen aus symbolischen Gründen weiterhin sinnvoll ist oder aus realen Gründen nicht sinnvoll ist, ich weiß es nicht.
Ja, ähnliche Überlegungen kann man auch, unabhängig von der Entfernung, bei anderen Warp-Punkten anstellen, weil, anders als bei Projektportern, der Bahnhofsname ja nicht unbedingt mit dem Namen des Warp-Ziels übereinstimmt. Zum Beispiel muss man den Namen Nordostbahnhof ja auch mit /warp nord-osten in Verbindung bringen. Ich hab’ da mal die beiden W jetzt rausgenommen. Eine optimale Lösung gäbe es vielleicht, wenn ich in der Legende statt „erreichbar über“ „Bahnhof mit“ schreiben könnte, aber das würde bedingen, dass die Warp-Ziele in die Bahnhöfe integriert wären.

Ganz dynamisch gibt es hier mit dem neuen Projektporter Lythen die
Serverbahn16R.png
 
Das Projekt heisst PAGAN alles in groß! (angelehnt an PAGAN in "Schlappe Bullen beißen nicht!" )
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 34 Spieler