So legen wir mal los:
Alle Informationen sind als Hilfe zu sehen und größtenteils im typischen TMD-Humor als "nett" gemeint
------------------------------
Materialwahl
Der schönste Part ist der Hafen und das Tor. Dort sieht man zumindest, dass du dir Gedanken gemacht hast, wie etwas wirken kann. Was mich außerordentlich wundert ist, dass du fast ausschließlich mit Stein arbeitest. Ich kenne den Bezug zur Thematik nicht, aber wieso?
Positiv ist, dass du zumindest Andesit für dich entdeckt hast, aber was hält du davor ggf. folgende Materialien noch mit in dein Bauwerk einzubeziehen:
- hellgrünen/dunkelgrünen Clay als Kontur/Abwechslung. Ähnlich wie du aktuell mit Andesit arbeitest.
- Kies (Du hast am Tor eine Winzigkeit, der fühlt sich regelrecht allein)
- Cobble/Mossy Cobble - Wenn du den Mauern oder Wänden etwas mehr Struktur und Lebendigkeit geben willst, solltest du darüber nachdenken Teile der Mauer (Flecken!) durch Cobble zu ersetzten und ihr so an manchen stellen den Look zu verpassen, dass sie schon viel gesehen hat. Wenn dir die Textur von Cobble nun gar nicht zu sagt, kannst du auch Lianen teilweise darüber klatschen.
- Eisenzäune können als Deko, Abgrenzung oder zur Auflockerung von Wänden/Gebäude genutzt werden. Du kannst z.B. in eine momentan sehr glatt wirkende Stonebrick wand eine 1 Block Tiefe "mulde" alle X Block reinhauen und die Mulde mit Zäunen versetzten. Wirkt gleich nicht mehr so "Glatt".
- Cleanstone - Pur. Ja, sieht ähnlich aus wie Andesit, dennoch leicht anders. Kann man sicherlich auch teilweise nutzen
.
- Mehr Treppen, Cobblemossyzäune und Halfsteps. Du arbeitest teilweise noch zu viel mit den ganzen Blöcken, dadurch wirkt alles sehr kantig, einfach. Sofern du natürlich das beabsichtigst, ist es Kunst und kann bleiben
- Ist es beabsichtigt nur das Eichenholz zu verwenden? Manchmal könntest du z.B. die Zäune aus einem anderen Holz nehmen während du die Planken Eiche lässt. Lässt etwas mehr Variation zu
- große Farne. Hohes Gras hast du ja schon eindrucksvoll verwendet, in dem Raum mit dem Diaore (unter dem Golem raum?), verwende ruhig auch die anderen "hohen" Buschsorten
- Übertreibe es nicht mit den Ranken. Durch Knöpfe/Fäden kann man sie auch z.B. diagonal abschneiden an einer Wand. Sieht teils besser aus, als ein gesamter Vorhang
- Glas Es gibt Glas Farben
. Hellblau, Hellgrau, hellgrün, dunkelgrün. Du musst ja nicht alle Fenster austauschen, aber wenn du Schon Glas als Fenster verwendest verbietet es dir dein Baustil ja auch nicht Glas in den Wänden oder Böden als Deko zu nutzen. Du kannst ja unter/hinter dem Glas block immer noch einen anderen Block platzieren, es muss ja nicht immer die Funktion von Glas erfüllen.
- Versteck den Glowstone vllt. teilweise ein wenig. Du kannst ihn auch als "indirektes" Licht nutzen, in dem er nur durch einen Halfstep durch scheint. Ist zwar keine Leuchtquelle, sieht aber cool aus.
----------------
Baustil/Formen
- Als erstes viel mir auf, dass du gerne in "Stufen" arbeitest. Wenn ich bei dir einen Turm anschaue, denke ich mir: Ja er hat den Sockel gebaut und nach "x-Block" rückt man einen Block ein und baut weiter nach oben. Dadurch wirkt der Turm, als hätte jemand Bauklötze übereinander gestappelt. Mein Tipp wäre daher, versuch bei den nächsten Bauwerken eine Wand/Form des Turms zu designen. Gib der Wand Formen, ein "Leben". Als gutes Beispiel könnte ich dir mal diese Timelapse ans Herz legen, dort sieht man wie aus einer "Rohform" (so ähnlich wie du das gerade hast) recht effizient etwas anderes wird
:
YouTube Link
- Schau dir mal die Treppe in deinem Hauptturm an, gerade von unten sieht es nicht gut aus, wenn Blöcke sich "nur" über die Diagonale verbinden. Entweder du denkst dir mit Holz/Cobblezäunen eine Art Stütze aus oder verbindest die Stufen teils mit Treppen/Halfsteps oder auch massiven Blöcken.
- Stell dir armen Bücherregale nicht so lustlos an die Wände. Die dürfen ruhig Sockel haben, sich mit anderen Dingen abwechseln etc. Könnte z.B.
So (von mir, etwas älter) aussehen.
- Auch muss eine Decke nicht eine "Decke" sein. Es zwingt dich keiner dazu eine flache Plattform einzuziehen wie in einem Stahl-Beton Haus. Gewölbe, Bögen, Pfeiler, Stützen (z.B. eine Reihe dunkelgrünen Clay in der Wand (mach die Wand 2 Blöcke breit und du kannst viel mehr varrieren!) und vor dem Clay aus Cobblezäunen eine Stütze. Das an X-Seiten in einem Runden Raum, in den Zwischenräumen die Bücher (mittag die Leuchtquelle oder ein Lesetisch, Deko, Fenster!) und ein runder Raum wirkt gleich völlig anders
.
- Die Decken in den "Anbauten" sind zumindest besser. Vermutlich das Invers des Daches?
- Treppen, Fußböden und Wände unterscheiden sich leider sehr selten. Es wirkt alles recht "homogen". Als hätte man aus einem Stück Stein die Festung geschnitzt. Überdenke das vielleicht einmal
- Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die ganze Stadt ja aussehen als wäre die Bevölkerung "weg". Was hindert dich daran es mit Spinnenweben, verlassenen Feuerstellen, leeren Töpfen und anderen "kaputt" aussehenden Dingen auch so wirken zu lassen. Die ganze Stadt wirkt für mich noch ein wenig zu "neu".
hier ein paar Ideen
So nun hast du ja ein paar Anhaltspunkte, was du verbessern kannst
Wenn du dann damit fertig bist oder keine Lust hast, ab hier nun die Ideen für eine neue Insel:
------------------------------------
Neue Insel:
Ich würde Vorschlagen du lässt dir mal die Idee zweier gebogener Inseln durch den Kopf gehen. Das wird zwar eine Weile dauern, die zu Terra Formen aber das Ergebnis dürfte sich sehen lassen. Versuch dir vorzustellen, es wäre ein Vulkankrater dessen Kraterränden noch herausschauen. Die Inseln können dann je nach Wunsch eher leicht hügelig und bewaldet sein oder schroff, kahl und leblos. Vielleicht auch beides ;-).
Vor den Inseln (Am äußeren Bogen) könnte man recht spitze "Stein" zacken, Holz Trümmerteile im Wasser und ähnliches ins Wasser packen. Im inneren Bogen, also in der geschützten Bucht können dann Sandstrände (bei der leblosen Insel, Seelensand, mit grober Erde, Kies und rotem Sand gemischt?) das eher ruhige Gewässer darstellen.
In die Mitte kannst du dann noch ein schönes Schiff packen
Hier ein paar Ideen, was man da so basteln könnte. Wenn du dann eher einen lebendige Look willst, verpasst du dem Schiff knalligere Farben und mehr grün, wenn du eher einen kaputten, verwüsteten verlassen Look willst, kannst du teile des Schiffen auch wieder einreißen, Segel zerfetzen und mehr Wrack/Holzteile im umliegenden Wasser treiben lassen.
Ob man dann noch Kleinigkeiten auf die Inseln packt kann man ja dann sehen.
So, ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.