Infos zu Minecraft 1.12

Was meinst du? Sry, verstehe das grad nicht :D

*Also Stufen und Trepen für 3/4 Blöcke?
 
"Stufen und Treppen für alle Blöcke, bitte!"

"Bleib ruhig, es fehlen doch jetzt nur noch drei bis vier."
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Silva_VE
"Stufen und Treppen für alle Blöcke, bitte!"

"Bleib ruhig, es fehlen doch jetzt nur noch drei bis vier."

Ich bin da ja Skeptisch, wir reden immerhin noch von Mojang...mit 3/4 können auch nur die Steinarten gemeint sein. Sollten damit aber wirklich alle gemeint seien, dürfen wir uns in Zukunft auf Gebäude dee Art 2.0 freuen...alles wird noch bombastischer ubd fantastischer aussehen. Aber mal sehen was kommt.Danke für die Übersetzung! Bin nicht so der beste in English...schon garnicht wenn ich nicht im Thema drin bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Es geht um freie Block-IDs.
Nähers, auch mit Kommentaren von Grumm hier: https://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/5rozby/grum_on_twitter_34_unused_block_ids_left/
Dort sagt er auch das wie bei den Shulkerkisten mit Blockstates für unterschiedliche Farben gearbeitet werden soll nicht mit Subids.

Zum Launcher und den 12%....
Mojang haut das Update nicht für alle auf einmal raus, da die Gefahr das er auf bestimmten Systemen nicht läuft zu groß ist.
Es werden zufällig Leute ausgewählt die das Update bekommen und wenn Fehler auffallen können sie diese beheben bevor mehr Leute den Launcher haben. In den ersten Tagen gab es auch dauernd updates.
Aktuell ist der Launcher erst für 12% freigegeben und nicht nur 12% haben geupdatet.

Ich habe mit dem neuen Launcher keine Probleme.
Er hat endlich mal ein Design
Man kann darin seinen Skin wechseln
Er ist schneller

Und das der Launcher Java mit herunterlädt ist schon weit über ein Jahr so und hat nichts mit dem neuen Launcher zu tun.
Welche Java Version verwendet werden soll lässt sich unter Profile festlegen.
Warum dort eine alte Version und nicht eine neure genutzt wird weis ich auch nicht.
 
Der bisherige Launcher (1.6.73-j) bringt kein Java mit, das wär mir neu.
Das ist eine einfache .exe die einfach ausgeführt wird und keine echte Installation benötigt. Daher auch als nicht-Admin ausführbar.
Der neue launcher ist ja als .msi Paket zur vollen Installation.
Und hat der Neue nicht auch noch jede Menge Werbung eingebettet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Block-IDs sollen irgendwann ja mal dynamisch werden. Und dabei die Datenwerte gleich mit einbeziehen. Es wären dann auch Blöcke mit mehr als 16 Datenwerte möglich. Das nennt sich dann Block-States.

Im bisherigen Kartenformat sind dynamische IDs nicht vorgesehen, aber es wären Block-IDs bis 4095 möglich. Block-IDs über 255 würden aber etwas mehr Speicher benötigen. Zudem wäre ein größerer Teil dieser IDs nicht verwendbar, da es bisher für Item-IDs benutzt wird. Meine Vermutung ist jetzt, dass die IDs für neue Blöcke jetzt von 4095 abwärts vergeben werden:
https://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/5rozby/grum_on_twitter_34_unused_block_ids_left/dd9srx1/

Grum sagt dort, dass nun auch alle anderen bunten Blöcke aufgeteilt werden, z.B. Wolle also 16 verschiedene IDs bekommt:
https://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/5rozby/grum_on_twitter_34_unused_block_ids_left/dd9sifk/
(Persönlich finde ich das etwas unübersichtlich. Lieber wäre mir die Farbe als Eigenschaft, z.B. "minecraft:wool,color=red")

Grum schreibt auch, dass der Zuwachs bei den Block-IDs aber nicht dazu führen wird, dass es nun zu jedem Block Stufen und Treppen geben wird:
https://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/5rozby/grum_on_twitter_34_unused_block_ids_left/dd9so8f/

Evtl. werden jetzt mit 1.12 schon diese dynamische Block-ID eingeführt, da Grum ein neues Kartenformat erwähnt:
https://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/5rozby/grum_on_twitter_34_unused_block_ids_left/dd9smv8/
Dabei könnte ich mir vorstellen, dass ein Format zum Einsatz kommt, dass ganz ähnlich zur Pocket Edition ist: LevelDB

Vom Server zum Client werden die IDs der Blöcke eines Chunks seit Version 1.9 auf eine andere Art dynamisch übertragen. Die Data-Palette verwendet so wenig Bits wie nötig. Bei einer Flat-Welt besteht ein Chunk z.B. nur aus Luft, Gras, Erde und Grundgestein. Vier verschiedene Blöcke lassen sich mit 2 Bits kodieren. Jeder Block benötigt also in den nicht-leeren Chunksektionen nur 2 Bits. Wenn nur die unterste Chunksektion belegt ist, müssen nur 16 * 16 * 16 = 4096 Blöcke kodiert werden. Also 4096 * 2 Bit = 8192 Bit = 1024 Byte. Hinzu kommt noch die Palette selber und ein paar andere Informationen zum Chunk. Das ganze wird aber noch komprimiert übertragen.
 
Der bisherige Launcher (1.6.73-j) bringt kein Java mit, das wär mir neu.
Das ist eine einfache .exe die einfach ausgeführt wird und keine echte Installation benötigt. Daher auch als nicht-Admin ausführbar.
Der neue launcher ist ja als .msi Paket zur vollen Installation.
Und hat der Neue nicht auch noch jede Menge Werbung eingebettet?

Launcher-Konfusion!

Seit Februar 2011 (!) zeigt der Launcher "Minecraft-News" an. Der neue macht das genauso, nur jetzt mit Bildern. Das war schon immer Werbung für die Produkte von Mojang (neben Minecraft damals Cobalt und Scrolls, jetzt Realms und Bücher).

Im April 2013 gab es einen neuen Launcher, damit man auch alte Minecraft-Versionen installieren kann. Aber weiterhin musste man sich selber um ein aktuelles Java kümmern. Das hat viele Nutzer überfordert. Sie meldeten dauernd Fehler beim Mojang-Support und die Lösung war meist: Du hast ein veraltetes Java.

Daher gibt es seit Januar 2015 (!) einen neuen Launcher, der Java automatisch als Bibliothek bereitstellt (ohne Windows-Installation) und Minecraft nimmt dieses Java statt ein evtl. installiertes. Diesen "Mit-Java-Launcher" gibt es in zwei Versionen: standardmäßig als msi (was nichts anderes macht, als sich unter Windows in den installierten Programmen einzutragen) und - wer will - ohne msi. Wer die Mit-Java-Variante nicht wollte, konnte auch beim bisherigen Launcher bleiben. Man konnte also auf minecraft.net seit Januar 2015 drei Launcher-Varianten herunterladen. Ich habe sie alle drei ausprobiert, sie sahen alle gleich aus, funktionierten nur im Hintergrund etwas anders.

Mehr dazu im Wiki unter Minecraft Launcher/Versionsgeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sumpfhytte schrieb:
[...]Wer die Mit-Java-Variante nicht wollte, konnte auch beim bisherigen Launcher bleiben. [...]

Unbenannt.PNG

Der, so, wie es aussieht, wohl eher nicht auf den neuen Launcher aktualisiert wird, was ich schade finde. :/ Tja, dann wird früher oder später wohl oder übel ein "Mit-Java"-Launcher Einzug halten.
 
Ich hatte sie...habs gedowloadet. Nachricht ist weg, und ich hock mit dem gleichen Teil da...
 
Der, so, wie es aussieht, wohl eher nicht auf den neuen Launcher aktualisiert wird, was ich schade finde. :/ Tja, dann wird früher oder später wohl oder übel ein "Mit-Java"-Launcher Einzug halten.

Na und? In den Launcher-Profilen änderst du einfach den Java-Pfad auf dein installiertes Java und ignorierst das mitgelieferte Java. Insbesondere wegen der bereits angesprochenen veralteten Java-Version, die mitgeliefert wird.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: tuxrandom
Ich frage mich trotzdem, was daran so schwer sein kann, eine Routine einzubauen, die überprüft, ob auf dem Rechner schon eine Java-Version installiert ist. Aber wahrscheinlich stehe ich da mit meiner Haltung im Regen. :D

Was mich mehr interessiert, ist, welchen Einfluss das vermutete neue Kartenformat auf die Performance des Spiels nehmen wird. Mich würde es freuen, wenn damit eine Performance-Steigerung möglich ist.

---Edit--

Jetzt habe ich doch auf den anderen Launcher gewechselt, der seine eigene Runtime mitbringt. Und was passiert? Der Launcher startet die 1.8.0_25-Version und das eigentliche Spiel dann erst die richtige Version 1.8.0_121. Sehr sinnvoll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Linux sehe ich die Meldung nicht, gibts das Teil nur für Windows? o_O

Da die Version, die Java wohl erst auf den PC mitbringt, sehr sicher nicht der .jar-Launcher ist, wird der "neue" wahrscheinlich .exe oder .msi sein. Dann sollte sich die Frage wohl von selbst beantworten.

Ich hoffe nur, dass es weiterhin auch eine Non-Windows-Lösung für Minecraft am PC geben wird. Aber Mojang gehört schon so lange zu Microsoft, ohne dass irgendwas verbockt wurde. Daraus hoffe ich ableiten zu können, die Vergangenheit extrapoliert, dass ihnen die Zufriedenheit der Minecraft-Käufer wichtiger ist als die Anzahl der Windows (10)-Nutzer um jeden Preis erhöhen zu wollen. :)
 
Der erste Snapshot zur Version 1.12 ist erschienen. Hier die Infos von der offiziellen Seite.
Insgesamt gibt es drei neue Blocktypen, eine neue Farbpalette für Wolle (und Schafe) und man kann Toolbars im Kreativ-Inventar abspeichern.
 
Ähhh...was sind das da für Musterblöcke :eek: Das ist ja kein Minecraft mehr...und passen tuen einige auch absolut Null. Wohingegen Schwarz, Türkies, Dunkelgrau und Hellblau absolut "geil" aussehen!
Ps. Es gibt noch andere Arten von den neuen Blöcken. Nixht nur die auf dem Screenshot...sehr mysteriös.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 6 Spieler