Ich will mal meine unbedeutende Meinung zum Thema beisteuern... (Dazu hole ich mal etwas weiter aus)
Ich spiele jetzt erst seit Dezember 2015 MC, bin also noch nicht lange dabei.
Meine Erwartung war das man hier mit ein paar "Klötzen" seiner Phantasie freien lauf lassen kann.
Spätestens als als ich das erste mal auf das Wiki gestoßen bin wurde mir langsam Bewusst das MC mehr als nur ein paar "Klötzen" ist

Noch immer kenne ich nicht alles in MC. So habe ich mich z.B. nicht weiter mit dem Kämpfen beschäftigt oder mit dem End (um nur 2 Beispiele zu nennen).
Wenn ich mir dir Geschichte von MC so anschaue fing doch alles mit nur ein paar "Klötzen" an und hat sich zu dem Entwickelt was wir alles so gerne Spielen!
Bei allen Updates die ich bisher mitgemacht habe waren die meisten Kommentare "Das ist aber ein kleines Update".
Nichts gegen Neuheiten aber ich möchte zu Bedenken geben das alles was zusätzlich ins Spiel kommt MC (für Neulinge) komplizierter und undurchsichtiger macht.
So schön es z.B. wäre wenn es auch farbigen Ton als Stufen und Treppen geben würde, so würde das Spiel doch auch etwas an Reiz verlieren wenn ich keine Probleme (durch fehlende Formen und Materialien) mehr lösen müsste.
Ich erfreue mich einfach an den kleinen Neuerungen (das erste mal von einem Lama bespuckt zu werden) und hoffe das wir alle und die, die noch kommen werden lange lange Zeit, Spaß dran haben. Und nur weil ein Update klein ist vergeht uns doch nicht der Spaß an MC oder?
So genug geschrieben... weiter bauen und farmen