Moin, ich versuche das mal etwas sachlich über die Bühne zu bringen, denn das Jammern über einen Gewinn, ob nun 1. Platz oder 2. Platz oder gar kein Platz, ist hier wirklich Fehl am Platz.
Das ist das Umfrageergebnis von Oktober. 17,90% von 257 Spielern, die an der Umfrage teilgenommen haben, nahmen nur am Halloween Bauevent teil. 22,96% an beiden Events. Das sind ca 40% der befragten Spieler beim letzten Bauevent. Nicht jeder Teilnehmer hat an der Umfrage teilgenommen, setze ich mal voraus.
Die meisten haben die Option "Ich mache mit, weil ich gerne baue" gewählt. Einige machen nur mit um sich die Zeit zu vertreiben und wieder andere wollen nur gewinnen.
Soweit so gut.
Warum will man gewinnen (65)? Nur wegen einem (früher seltenen) Kopf der für viele hier eine Geldanlage ist, weil sie selten sind? Dafür macht ihr mit?
Das ist nicht Sinn und Zweck der Belohnungen. Mit dem neuen System wurde genau dies umgesetzt. Jetzt wird mehreren Spielern gezeigt, Du bist gut. Du hast was drauf, wir sehen das und belohnen dich für die Arbeit und die Gedanken, die du ins Event gesteckt hast.
Die meisten machen nur mit, weil sie Spaß am bauen haben. Der Gewinn ist, behaupte ich mal, nebensächlich.
Durch das neue System werden mehr Spieler ermutigt an Events teilzunehmen. Man ist nicht von vornherein entmutigt, weil ja doch immer die dieselben Spieler einen Kopf gewinnen. Man hat jetzt eine echte Chance auf einen Gewinn.
Die Plotbesitzer der Einreichungen, die uns am besten gefallen, werden mit einem Cthulhu-Deko-Kopf und einer Event-Schatztruhe belohnt, auch wenn das Gebaute nicht in die Halloween-Welt übernommen wird, da es vermutlich mehr schöne Plots geben wird als wir benötigen.
Der eigentliche Gewinn ist doch, dass der eigene Plot ins Event aufgenommen wird.
Die
Plotbesitzer, deren Plots es weder in die Halloween-Welt noch auf die Reserveliste schaffen, aber schöne
Deko-Elemente enthalten, die irgendwo zukünftig verwendbar erscheinen erhalten eine Event-Schatztruhe.
Hey, stellt euch mal vor, dass irgendwann ein Event oder eine andere tolle Sache stattfindet und plötzlich ein Teil eurer Kreation dort auftaucht. Das ist doch auch eine tolle Belohnung, oder? Der Spawn vom Halloweenbauevent war übrigens solch eine Belohnung. Der Spieler der ihn in einem vergangenem Bauevent gebaut hat, war sehr überrascht und hat sich sehr gefreut. Leider hab ich den Namen vergessen. Also eure Ideen sind nicht verloren sondern warten auf eine neue Chance irgendwo aufzutauchen.
Es ist schön, wenn Köpfe als Geldanlage dienen können. Aber ich lese hier nichts von
Gewinnen sondern von
Belohnungen. Das neue System belohnt mehr Spieler für ihre Arbeit, macht mehr Spielern Mut an solchen Events teilzunehmen und bringt frischen Wind auf den Server durch Vielfältigkeit.
Darüber hinaus müssen sich die früheren Teilnehmer mehr Gedanken machen als früher, wo sie fast automatisch jedes Bauevent gewonnen haben. Was, wie ich schon schrieb, andere davon abgehalten haben, weil eh keine Chance.
Es geht nicht um Köpfe bei Events, sondern darum zu zeigen was man kann oder auch was man vielleicht durch neuen Input lernen kann. Auch um Gemeinschaft, denn bei vielen Plots haben sich Spieler gegenseitig unterstützt. Auch viele "neue" Teilnehmer haben diese Erfahrung machen können. Nicht jeder kann mit WE zaubern oder kann sich tolle Dekoköpfe ins Spiel holen. Oder man hat eine Idee und weiß sie nicht richtig umzusetzen. Da fragt man halt andere und bekommt Hilfe. Das fördert die Gemeinschaft und letztendlich hat auch die Serverlandschaft etwas davon.
Ich habe aus diesem Event viele neue und tolle Ideen mitgenommen, die unsere Zonen bereichern und dadurch viel langlebiger sind als mancher Kopf der eh nur verkauft und nicht wertgeschätzt wird.
Mein Sohn OliMau hat zum ersten mal an einem Bauevent teilgenommen und freut sich gerade wie ein Schnitzel über den Gewinn. Ihm geht es nicht einmal um den Kopf, sondern, darum dass er eine Idee hatte, die andere toll finden. Das bringt ihm persönlich weitaus mehr als die Belohnung dafür, die nur ein sichtbares Zeichen dafür ist. Darüber hinaus hat er auch viel gelernt. Er brauchte ein großes Loch, das ein Creeper in die Landschaft gesprengt hat. Er hat
@offrock1 um Hilfe gebeten, der ihn angeleitet hat mit WE diese Idee umzusetzen. Als Mutter freue ich mich darüber, dass er ein Problem selbstständig gelöst hat.
Und der eigentliche Gewinn ist doch der, dass der eigene Plot im Halloween Suchevent auftaucht und andere Spaß dran haben.