Fortbewegung

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
7.740
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Laufen
/help straßen

Serverstraßen

Die Serverstraßen sind breit, nachts beleuchtet und führen in alle Bereiche der Hauptwelt. Auf der Zonenkarte siehst du sie deutlich als gelbe Linien.

Serverstraßen sind 3D-Zonen, sie haben also auch oben und unten eine Begrenzung. Du kannst daher unter und über den Straßen bauen, z. B. um deine Zonen zu verbinden. Mit /zone select und Auswahl der 3D-Zone siehst du ihre exakte Höhe. Nimm /zone unselect, wenn du fertig bist.

Auf der Serverstraße in den fernen Osten gibt es die Besonderheit der Schiffsreise, die durch Teleport realisiert ist: Du drückst auf dem Schiff den Knopf und landest in demselben Schiff am anderen Ende des Meeres.
 
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Reiten
/help reiten

Reiten

Reittiere findest du in der Farmwelt, oder du bekommst sie von deinen Mitspielern.

2.1 Reittiere finden

In der Farmwelt kannst du Pferde, Esel und Lamas finden und zähmen. Wenn du auf einem Reittier sitzt, wird es beim Befehl /spawn mit dir zum Farmweltspawn teleportiert. Dort kannst du absteigen, schnell zu Hause einen Sattel holen, und zurückkommen. Noch besser, wenn du vorher einen Sattel in deine Endertruhe gelegt hast, den du am Farmweltspawn herausnimmst.
Reittiere, die anderen Spielern gehören, kannst du nicht besteigen. Ungezähmte Reittiere kannst du nur besteigen, wenn sie auf keiner Zone sind oder du auf der Zone das vehicles-Recht hast. Wie das Kaufen und Verkaufen von Reittieren abläuft, steht unter Tiere handeln.

2.2 Was können Reittiere?

Reiten ist schneller als Gehen oder Sprinten. Wenn du auf einem Reittier sitzt, wird es mit dir teleportiert. Das funktioniert auch mit einem gesattelten Schwein. Beachte, dass du am Ziel genügend Platz hast. Beim Überraschungsporter ist das zum Beispiel nicht immer der Fall, da kannst du auch mal auf einer Turmspitze oder in einem Keller landen.
Die breiten Hauptstraßen und Sprintgänge (siehe unten) eignen sich besonders gut fürs Reiten. Auch auf den gut ausgebauten Serverbahnschienen kommst du schnell voran. Beachte beim Absteigen, dass du nicht mitten im Sprung absteigst, sonst wirst du wegen Fliegen kurz vom Server gekickt.
Du kannst mit Reittieren auch Gewässer überqueren. Entweder du ziehst sie mit einer Leine hinter dir her oder du setzt dich in ein Boot und fährst mit dem Boot gegen das Tier. Dann hast du das Tier als Passagier mit dir im Boot.

Um die exakte Geschwindigkeit und Sprungstärke eines Reittiers zu ermitteln, gibt es eine offizielle Pferdemessstation am Ostspawn (/warp osten).
 
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Serverbahn
/help bahn

Serverbahn

Die Loren der Serverbahn haben einen besonderen Elektrosound, fahren besonders schnell und durch alle Hindernisse hindurch, die auf den Gleisen stehen. Es gibt die Linien S1 bis S6:
S1: Rundkurs Nördliches Zentrum (hellblau)​
S2: Rundkurs Südliches Zentrum (hellgrün)​
S3: Osttangente (violett)​
S4: Westtangente (magenta)​
S5: Rundkurs um die Welt (goldgelb)​
S6: Wilder Westen (weiß)​
Auf der Zonenkarte schaltest du die Anzeiges des Streckenplans unter "Serverbahn" ein und aus. Alternativ dazu gibt es auch einen Liniennetzplan.

Für die Serverbahn benutzt du keine eigene Lore, sondern die Startknöpfe, die es in jedem Bahnhof gibt. Ein Startknopf setzt dich automatisch in eine Lore, die beim Aussteigen wieder verschwindet. Eine selbst gesetzte Lore funktioniert nicht auf der Serverbahn, denn die Strecken haben keine Antriebsschienen, weil die Serverbahn automatisch fährt.

Auf Privatstrecken, die alle mit Antriebsschienen funktionieren, ist das Setzen einer eigenen Lore dagegen sinnvoll und überall möglich. Ohne vehicles-Recht sitzt du dann sofort in deiner Lore, die bei Aussteigen automatisch droppt, damit sie nicht auf den Schienen stehenbleibt. Mit vehicles-Recht kannst du entscheiden, ob du dich in die Lore setzt, und sie bleibt nach dem Aussteigen stehen. Eine Karte der Privatstrecken findest du [hier].

Wenn du länger als 5 Minuten bewegungslos mit der Bahn fährst, wirst du automatisch vom Server geworfen. Das wird afk-Kick genannt (away from keyboard) und verhindert, dass Spieler stundenlang eingeloggt sind ohne zu spielen.

In sehr seltenen Fällen sind sich beim Durchqueren eines Niemandslandes mit der Bahn unser Server und dein lokales Spiel nicht mehr einig darüber sind, wo du dich gerade befindest. Dann passieren ungewöhnliche optische Phänomene, aber dein Inventar bleibt auf jeden Fall sicher. Meistens hilft ein Teleport zum Spawn oder ein Relog (Server verlassen und wieder betreten). Sollte das nicht helfen, informiere bitte einen Dev, der sich deinen Effekt genau anschauen möchte, um das Durchquerungssystem noch weiter verbessern zu können.

3.1 Bahnhöfe

Die Bahnhöfe der Serverbahn sind auf der Zonenkarte mit einem
Bahnhof
gekennzeichnet. Nur hier kannst du in die Serverbahn einsteigen: Per Knopfdruck setzt du dich in eine Lore und fährst los. Aussteigen kannst du während der gesamten Fahrt jederzeit mit der Schleichen-Taste. Die Lore verschwindet dann. Sollten einmal Schienen fehlen, stelle dich bitte an die Stelle und melde das mit einem /ticket.

Weil du jederzeit aussteigen kannst, wird die Serverbahn nicht wie eine reale Bahn benutzt. Du fährst also nicht zu einem bestimmten Bahnhof, sondern nur in eine bestimmte Richtung, um auf dieser Strecke an der von dir gewünschten Stelle einfach auszusteigen. Daher haben die Startknöpfe in den Bahnhöfen Richtungsangaben in bunter Schwebeschrift, wobei die Farbe der jeweiligen Bahnlinie S1 bis S6 entspricht. Der Richtungstext gibt an, wohin die Gleise führen. Zusätzlich wird auch der nächste große Bahnhof genannt, damit du dich besser orientieren kannst, wenn du die Zonenkarte kennst.

Möchtest du auf deiner Zone einen eigenen Bahnhof im Streckennetz bauen, schau [hier], welche Möglichkeiten es gibt.
 
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Boot fahren
/help boot

Boot fahren

In deiner eigenen Zone oder in Zonen, in denen du (oder alle Spieler) das vehicles-Recht haben, kannst du ein Boot überall setzen. Ansonsten kannst du Boote nur auf Wasser oder Eis setzen und sitzt dann sofort drin. Wenn du das Boot an einem Ort ohne vehicles-Recht verlässt, wird es automatisch gedroppt. Damit kannst du über jedes Gewässer fahren, ohne am Ufer leere Boote zu hinterlassen. Ein anderer Spieler kann jederzeit zusteigen.
 
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Sprintgänge
/help sprintgang

Unter der Erde gibt es ein weit verzweigtes System von schnurgeraden Sprintgängen in zwei Varianten:

Alter Sprintgang mit Eis am Rand
Neuer Sprintgang mit Volleis
Wenn du auf dem Eis sprintest und gleichzeitig gegen die Falltüren hüpfst, bist du mehr als doppelt so schnell (8,3 m/s = 30 km/h) wie bei normalem Sprinten (3,6 m/s = 13 km/h).Du kannst ein Boot auf Eis setzen. Dort erreichen Boote Geschwindigkeiten von ca. 32 ms/s (115 km/h), auf Blaueis sogar ca. 41 m/s (148 km/h). Das ist deutlich schneller als die Serverbahn (ca. 20 m/s = 72 km/h).

5.1 Eigenschaften

  • Die Sprintgänge sind ein reines Spielerprojekt, das heißt im Gegensatz zu den Serverstraßen sind sie nicht durch Serverzonen markiert oder geschützt. Das Serverteam achtet aber beim Löschen unbenutzter Zonen darauf, dass die Sprintgänge erhalten bleiben.
  • Solltest du auf deiner Zone einen bereits vorhandenen Sprintgang entdecken, kannst du ihn weiter ausbauen, einfach in Ruhe lassen oder entfernen, wenn er dich stört.
  • Die Sprintgänge sind breit genug für Transporte von Tieren oder Dorfbewohnern und eignen sich dafür besonders gut.
  • Die Zugänge sind auf der Oberfläche teilweise unscheinbar und liegen oft auch einfach in den Hauskellern der Anwohner. Eine einheitliche Markierung ist nicht möglich. Jeder kann den Zugang auf seiner Zone gestalten, wie er möchte oder auch den Sprintgang ganz ohne Zugang durch seine Zone laufen lassen. Oberflächenzugänge findest du am einfachsten von innen. Das heißt, du läufst einen Sprintgang entlang und suchst nach einem Ausgang.
  • Es existieren auch vom Serverteam angelegte Vorbohrungen. Das sind 1×2 Block große Gänge quer durch alle Zonen, die vorhandene Sprintgänge verbinden oder verlängern. Dadurch können die Gänge benutzt werden, auch wenn sie nicht durchgehend ausgebaut sind.
  • Möchtest du es genauer wissen, schau in diesen Team-Blog-Artikel. Dort steht auch, wie ein Sprintgang gebaut wird (beim zweiten Bild in dem Artikel).

5.2 Orientierung

  • Jeder Gang hat entweder bemooste Steinziegel oder Packeis, das in Dreieckform angeordnet ist und immer nach Norden zeigt.
  • Jeder Gang hat eine Farbe, die auf den Kreuzungen und an der Decke mit gefärbter Keramik markiert ist.
  • Alle Gänge sind rechtwinklig angelegt und immer auf derselben Höhe bei Y=40.

5.3 Streckenkarte

Sprintgänge in der Zonenkarte anzeigen

  • Die Streckenkarte siehst du auf der Zonenkarte. Dazu setzt du das Häkchen bei "Sprintgänge".
  • Jeder Gang hat eine Nummer, die du siehst, wenn du in der Streckenkarte auf den Gang klickst.
  • Die Nummer ergibt sich aus der durch 10 geteilten und abgerundeten sich nicht ändernden Koordinate des Ganges. Bei den Sprintgängen, die in West-Ost-Richtung verlaufen ist das die Z-Koordinate, bei den Nord-Süd-Sprintgängen die X-Koordinate. Die berechnete Zahl wird verbunden mit der Himmelsrichtung, die sich aus der Position zum Spawnplatz ergibt. Beispielsweise hat der Sprintgang, der in West-Ost-Richtung bei Z = -1239 verläuft die Nummer N123.
  • Die Farbe auf der Streckenkarte entspricht der Farbe im Gang.
  • Neue Strecken meldest du als Unterhaltung an BlackHole.
  • Findest du trotz Markierung in der Zonenkarte nur eine Vorbohrung oder gar nichts, ist der Sprintgang beim Löschen der Vorgängerzone versehentlich verlorengegangen. Das meldest du mit /ticket, damit er vom Serverteam wiederhergestellt werden kann.

5.4 Spawnzone

Sprintgänge in der Spawnzone

In der Spawnzone (hier weiß gestrichelt) gibt es fünf Zugänge zu den Sprintgängen (hier schematisch alle in grün). Alle Zugänge sind ausgeschildert.
(1) Zu Gang S8: Im Bahnhof auf dem Bahnsteig eine breite Treppe am südlichen Ausgang.
(2) Zu Gang N7: Ein großer Zugang mit breiter Treppe und bequemem Fallschacht ins Wasser an der PvP-Arena.
(3) Zu Gang N15: Am Rande der Schlucht, die von der Nordstraße überquert wird.
(4) Zu Gang N7: Eine Leiter im Keller des Hexenhauses.
(5) Zu Gang W24: Ein Eingang im Berg direkt neben der Weststraße mit einem Fallschacht ins Wasser und Leiter.
 
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Homepunkt
/help home

/home-Befehl

Der Homepunkt ist für die sofortige Rückkehr zu deinem Zuhause gedacht.
  • Mit /sethome setzt du einen beliebigen Punkt in der Welt als Homepunkt.
  • Mit /home teleportierst du dich an diesen Punkt. Falls du dabei manchmal halb im Boden landest, stellst du dich zuerst auf eine Stufe, setzt darauf den Homepunkt und baust die Stufe wieder ab.
  • Zum Survival-Konzept gehört das Sterben und der Verlust des Inventars. Daher wartet die Teleportation drei Sekunden, falls du gerade Schaden bekommen oder PvP aktiviert hast oder in der Luft bist. Ausnahme: Erstickst du in einer Wand, z. B. weil du deinen Homepunkt zugebaut hast, kannst du dich trotzdem sofort teleportieren.
  • Du kannst deinen Homepunkt überall in der Hauptwelt setzen, auch in fremden Zonen oder außerhalb einer Zone. Letzteres ist für Gäste gedacht, die beim Erkunden der Welt ein schönes Plätzchen für ihre zukünftige Zone finden.
  • Mit /delhome löschst du deinen Homepunkt wieder.
  • Standardmäßig gibt es nur einen Homepunkt. Solltest du mehrere Zonen auf der Welt verteilt haben, musst du dich entscheiden, wo du deinen Homepunkt setzt.
  • Wenn du alleine den Inhalt mehrerer Truhen zu einem anderen Ort transportieren möchtest, kannst du am Start ein Bett aufstellen und darin schlafen. Am Ziel setzt du deinen Homepunkt, an den du immer mit vollem Inventar springst. Sobald du es komplett geleert hast, kehrst du mit /kill zum Bett zurück. Durch den Tod verlierst du allerdings deine XP-Punkte.
  • Der Homepunkt ist nicht als Checkpoint für gefährliche Abenteuer in der Farmwelt gedacht, daher kannst du ihn nur in der Hauptwelt setzen und benutzen.
Wenn du viel gevotet hast, kannst du einen zweiten Homepunkt setzen und benutzen: Mehr Info.
 
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Warppunkte
/help warp

Warps

Der Befehl /warps liefert sämtliche Warppunkte. Klicke einfach in die Liste und du wirst teleportiert. Der direkte Befehl ohne Liste lautet /warp Warppunkt. Auf der Zonenkarte sind die Warppunkte speziell markiert:
  • Die Weltkugel
    Weltkugel
    ist der Spawnplatz im Zentrum der Welt, den du mit /spawn erreichst. Dieser Befehl funktioniert auch in allen anderen Welten. Wenn du irgendwo feststeckst, gibst du /spawn ein und du bist wieder frei.
  • Ein großes
    Warp.png
    kennzeichnet den Spawn eines Außenbezirks. Im Spawnberg ist auch eine große Höhle mit Richtungs-Teleportern zu allen Außenbezirken. Beim /warp-Befehl haben die Außenbezirke auch bequeme Abkürzungen, z. B. /warp wnw für den Wilden Nordwesten. Alle Abkürzungen zeigt der /warps-Befehl.
  • Ein Haus
    Haus
    kennzeichnet eine Neulingsstadt oder eine Themenstadt. Für die Neulingsstädte gibt es auch Portale im Spawnberg.
  • Der Schädel
    Schädel
    kennzeichnet die PvP-Arena, damit die PvP-Spieler blitzschnell dorthin kommen und nicht die anderen Spieler direkt am Spawn stören.
 
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Elytrenverleih
/help elytren

Fliegen

An allen Außenbezirk-Warps (siehe oben) und bei einigen Projektportern (siehe unten) steht eine Elytren-Verleihstation. Sobald du sie betrittst, schleuert dich ein Jump-Boost hoch in die Luft und du wirst mit Leih-Elytren ausgerüstet, die bei der Landung automatisch wieder an den Verleih zurückgegeben werden. Du kannst also landen, wo immer du willst. Sollte dein Brustrüstungsslot bereits belegt sein, ersetzen die Elytren dieses Item. Nach der Landung wird es dann wieder in den Rüstungsslot gelegt.

Die Plattform kannst du nur mit deaktiviertem PvP betreten. Solange du die Leih-Elytren trägst, kannst du kein PvP aktivieren und weder /sethome, /home noch /tpa benutzen.

Im Flug gilt nicht die Tastatur-, sondern die Maussteuerung: Du fliegst dahin, wohin du schaust bzw. wohin das Fadenkreuz zeigt. Aber Achtung: Fliegst du zu steil nach oben oder unten, stürzt du ab. Wenn du zu wenig siehst, kannst du in den Minecraft-Grafikeinstellungen die Sichtweite erhöhen. Grundsätzlich kannst du überall hinfliegen. Das Durchfliegen eines Niemandslandes ist, wie mit normalen Elytren auch, kein Problem. Mit den Leih-Elytren kannst du allerdings keine Raketen zur Beschleunigung nutzen. Dies ist absichtlich normalen Elytren vorbehalten, damit diese weiterhin etwas Besonderes bleiben. Verlierst du während des Fluges deine Verbindung zum Server, fliegst du nach erneutem Einloggen einfach weiter, wie mit normalen Elytren auch. In seltenen Fällen kannst du durch einen Minecraft-Bug bei der Landung im Boden stecken. Mache dann ein Relog (Server verlassen und wieder betreten).

Während des Fluges bist du bis zur Landung unverwundbar und kannst somit den Flug ohne Stress genießen und alle Flugmanöver entspannt ausprobieren. Du bekommst den Boost nicht nur beim Berühren der Plattform, sondern auch einige Meter darüber, d. h. du kannst mit etwas Übung hineinfliegen und dadurch noch höher nach oben kommen. Je nach Blickwinkel (nach oben schauen) und Geschwindigkeit mit der du auf die Plattform kommst, kannst du auf über 300 Meter Höhe geschleudert werden.

Bei einem Admin kannst du für deine Projektzone einen Elytrenverleih beantragen. Das ist aber nur möglich, wenn du bereits einen Projektporter hast, denn Elytrenverleihe sollen für viele Spieler erreichbar sein.

Elytren sind zwei Schwingen. Mit einer einzelnen Schwinge kann man nicht fliegen. Überraschung: Auch das englische Wort "elytra" bezeichnet zwei Schwingen! (elytron wäre eine einzelne Schwinge). Irgendjemand hat das nicht gewusst und "Ich habe eine Elytra" gesagt und viele machen es nach. Das ist aber genauso falsch wie: "Ich habe eine Schwingen".

Richtig heißt es: "Ich habe Elytren" ohne Anzahl. Aber keinesfalls "Ich habe eine Elytren", sondern "Ich habe ein Paar Elytren" (wie "ein Paar Schuhe"). Denke einfach an Schwingen oder Schuhe, die trägt man immer paarweise.
 
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Projektporter
/help projektporter

Projektporter

Im Spawnberg findest du die Projektporter. Sie führen zu schönen, interessanten und besonders großen Spielerzonen. Wenn du Bau-Anregungen für deine eigene Zone suchst, wirst du hier bestimmt fündig.

Wenn du wissen möchtest, wo die Projektporter hinführen, schau auf die Zonenkarte. Dort sind alle Projektporter mit einer Flagge
Flagge
eingetragen. Fahre mit der Maus über eine Flagge, und du erfährst den Namen des Projektes.

Eine eigene Projektzone kannst du [hier] beantragen, sofern deine Zone besonders schön bebaut ist und du mehr Platz brauchst. Falls deine Projektzone von allgemeinem Interesse ist, kannst du zusätzlich [hier] einen Projektporter beantragen. Sollte die Zone aber irgendwann uninteressant werden, kann es passieren, dass das Serverteam den Projektporter auch wieder entfernt. Hast du einen Projektporter, kannst du beim Serverteam eine Elytren-Verleihstation (siehe oben) beantragen. Ob ein Projekt eine Elytren-Verleihstation hat, erkennst du durch ein Schild am Projektporter im Spawnberg.
 
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Überraschungsporter
/help üporter

Überraschungsporter

Am Fuß der Treppe zum Eventplatz befinden sich links und rechts zwei Porter, die zu attraktiven Spielerzonen führen. Wenn du einen der Porter benutzt, erhältst du eine anklickbare Info im Chat, wo du gelandet bist.
  • Beim Entdeckungsporter ändert Sumpfhytte das Ziel etwa alle zehn Tage auf einen neuen Ort seiner Wahl. Auf einem Schild steht das Datum des letzten Wechsels.
  • Beim Überraschungsporter geht jeder Sprung an einen anderen Ort aus den bisherigen Porterzielen.


10.1 Bisherige Porterziele

2016
3.10. OwnedAngeL, 5.10. Agent_Q, 9.10. Rabadac, 12.10. SgtKing_125, 16.10. butterstulle90, 19.10. ludmacjames, 23.10. voKuH, 28.10. xXL0o und xXFelix0o, 2.11. Mintika und Yunaaa, 6.11. Calypso_, 13.11. TheOtakuEagle, 17.11. Lgraesner, 20.11. Granitmoos und Like_a_McOne, 24.11. Snogar_Madogar, 27.11. CinusMinus, 3.12. Quadratglubscher, 7.12. Tirrin, 11.12. inge_mi2, 15.12. ErwinN, 18.12. Drakenflys, 23.12. Caengwen, 27.12. DerElrian, 31.12. drmaxgenius und Lasse_on_Brick

2017
4.1. Abyssal_Night, 9.1. SueMcKenzie, 12.1. vahri, 18.1. lord_garmadon_, 22.1. Helmchen, 29.1. Kingzone, 7.2. MarvMilo, 11.2. Tenebra99, 16.2. Sonderling, 23.2. KenjiKasen und Avaran86, 28.2. Strunkl, 5.3. dusa01, 14.3. Jumperizzle, 24.3. kable784, 5.4. Taid5, 10.4. TMD, 16.4. Vindafarnah, 22.4. Virion1989, 30.4. Luebbi5000, 5.5. Blaustern92, 6.5. Gormuk und clevuh, 9.5. ErMagSichGern, 15.5. APUCHA_, 18.5. dave1215, 24.5. Diver_01, 30.5. Blackyoshi1299, 5.6. Morgath100, 9.6. Gelbstern, 13.6. bitbullman, 17.6. MrZeddy, 22.6. rw_, 28.6. Skytopia, 2.7. Katze, 8.7. Mathevv, 12.7. MasceradeLP, 17.7. _Kasoto_, 22.7. cyspo, 27.7. Lowfirebird, 3.8. Lissiii, 8.8. Speedfreak, 12.8. DerSetra, 20.8. drlok, 25.8. MarsMoritz, 5.9. DerAlex_, 7.9. KeksMagier_, 24.9. DerSetra, 29.9. MZebra, 4.10. CmdrData, 11.10. Koalexo, 18.10. Zereberus, 21.10. Thejotanic, 29.10. Nixcrafter_, 3.11. neillana, 6.11. Christian7359 und Robokles, 10.11. Hosnian_Prime, 15.11. Ex0playz, 25.11. VillCrafta, 2.12. Musiker88, 6.12. Building_Engine, 11.12. Janina_Gue, 16.12. Craftexpert2017, 24.12. Skillexcrafter, 27.12. Zechi6

2018
4.1. alexco55, 11.1. Amboss52, 16.1. MellowDramatisch, 21.1. ShmiSky, 25.1. exsilit, 3.2. Bad_Barbie, 10.2. Sturmmuffin2006, 18.2. Mrs_Smauq, 28.2. Olke, 5.3. Laauraaa, 14.3. TheOtakuEagle, 25.3. cliffordxos, 9.4. OrbitasInc, 17.4. Mathevv, 25.4. Nik_MC, 4.5. SleepyNight, 11.5. dieSchneeEule, 20.5. woodpecker1516, 26.5. bartek12211, 3.6. yeezy_kid, 9.6. _Tyrion_, 19.6. Kirlo, 24.6. Mr_Jonas2603, 3.7. Daeryc, 14.7. MrTob, 25.7. Larsiminer, 31.7. Chrisonymous, 11.8. Serarya, 18.8. Maionnaise, 16.8. wiebers, 1.9. Enkaptaton, 15.9. dave1215, 22.9. Xerantos, 29.9. CK92, 6.10. ClaasFan99, 10.10. BlackHole, 17.10. Muelli, 1.11. AkumaHolic, 9.11. Sonderling, 19.11. Rillemats und Liako, 30.11. jocer, 5.12. Kathinka05, 19.12. Kaellvatten, 26.12. Schalunza, 30.12. Like_a_McOne

2019
4.1. cliffordxos, 9.1. creephunter17, 12.1. Kuehlschranktuer, 18.1. sthpss und Vuhle, 27.1. Colyvor, 31.1. PandaSenpai_x3, 7.2. Scotty1928, 11.2. SCHUROXx, 16.2. Cessy, 24.2. LegitPlexX, 2.3. drlok, 9.3. Levian3000, 14.3. EnderBlender, 18.3. 11158, 24.3. BuildersQueen, 4.4. lasche23610, 17.4. Calypso_, 30.4. PEGHawk, 7.5. Baddeadshark, 16.5. Wulfens, 22.5. ThFirestorm, 28.5. ThiasDesign2, 2.6. Sakutaru, 11.6. 4RH, 19.6. Krabapel, 24.6. CaligulaXIII, 30.6. Mikaling81, InfinityTry 7.7., Nagal 14.7., CutesNeko 19.7., Propetti 25.7., PrinceXitus 29.7., Xuodon 4.8., BochkaBKolbaser 11.8., Vani22 16.8., Mars2Lander 21.8., The_Deserteagle 27.8., JT_5000 6.9., hoehlentiger 10.9., _Trizion_ 17.9., tyco99 24.9., Laauraaa 30.9., WuTangler 6.10., Thyson 11.10., Nastert 19.10., BrownTroutz 24.10., CrackToni 29.10., _Taserface_ 5.11., Cool_Andiii 13.11., Miaumia 26.11., 1907Paul und kaim45 30.11., Schalunza 6.12., ByGiorgix_ 15.12., st4bby 21.12., Mrs_Teddy 27.12., Jonnx 31.12.

2020
Benambra 5.1., BBPrediger 13.1., ungelesen 15.1., iTzNecotoll 22.1., Ja_go 29.1., ThePaade 4.2., petomka 10.2., Pixel_Tower 15.2., M_Al_Capone 21.2., shin3x 27.2., Woofington 9.3., LumberjackRWS 14.3., deiroon 19.3., Mama2015 24.3., Maetsly_ 29.3., EasyShaver 3.4., Q1tumstockpiler 10.4., TasteTheFeeling 16.4., Steinkoenig 23.4., Krustyy_ 30.4., Hase_222 9.5., Reddev1 18.5., abcdefghijkl und Dani_Web 22.5., Kathinka05 27.5., TheDomcrafter 31.5., Kerouarc 5.6., Konstalation 12.6., ThaNeub 18.6., Der_PauG 25.6., Lakiri22 30.6., xMadizZ 8.7., Minecrafti 14.7., Finnny 21.7., Dorftrottel45 und Sundycator 25.7., PiffP4ff 31.7., schliemstar 7.8., xXG3rn0tXx 16.8., Calberla 21.8., Deutschbuch 27.8., Yuki_no_Tsuki 31.8., Kroete13 6.9., Luvia_ 12.9., AirToTec 19.9., Hicki 25.9., ThFirestorm 30.9., AyJey 5.10., K0d3X 10.10., Eifelheld 16.10., AidusPokus 22.10., Woofington 28.10., ArtemisKnight 4.11., Andreas_Kieling_ 10.11., Guddi19 16.11., Laauraaa 23.11., Yona_x3 29.11., gleis_nach 6.12., Dimnox 12.12., DasC3rxeln 18.12., _Sternenfeuer_ 23.12., Aytchmann 27.12.

2021
Vuhle 4.1., Daeryc 13.1., Dojando 23.1., Sosse_Esel17 30.1., IwillDominate 11.2., SenseiPlexX 20.2., TheUltim4teN00b 25.2., RikuShadowclaw 28.2., Mathebuch314 5.3., Scotty1928 11.3., LumberjackRWS 22.3., Antilar 28.3., Doberman1K9 8.4., Endersteve_11 18.4., yukioBasty 24.4., __Aly__x 30.4., DerAlex_ 7.5., Ars3th 13.5., JBLxtreme 21.5., TimelessMoment 31.5., mstobias1 9.6., Michael1203 14.6., DexFreez 22.6., JooBo 30.6., _LionTrouble_ 9.7., Daywalker_X 15.7., EasyShaver 22.7., Laalob 30.7., Assassin42 9.8., RupaRupa 16.8., Mikard0 22.8., Fabnieratz 30.8., Finnfantastic 7.9., YukioIzumi 16.9., Inst4ntToast 22.9., Jaegersburg 30.9., TdgG 9.10., BakaOniichan3 16.10., T14D3 22.10., Helios99 29.10., Butterhund1 7.11., Pjavel 17.11., mn312 24.11., Bobstyle 30.11., Schattenschwert3 10.12., Nazghul72 17.12., SirHeimdall 26.12., inoX_Network 31.12.

2022
TMD 9.1., Sonderling 20.1., _Meabh_ 28.1., Calypso 8.2., DenTri 20.2., APUCHA_ 28.2., Eine_Orange 8.3., natsy92 21.3., Hutti06 29.3., Denedree 9.4., SCHUROXx 19.4., _Mupfel_ 30.4., F_O_U_R_T_Y_7 7.5., jocer 17.5., Lexa666 28.5., Firezonk 10.6., Sussuly_ 20.6., Yumchen 30.6., rw_ 10.7., ViKingzone 17.7., Virion1989 31.7., VI0S 10.8., RexodusDE 21.8., Viperlein 27.8., Baddeadshark 12.9., LumberjackRWS 20.9., CinusMinus 30.9., StonDragon 8.10., GoodKing 21.10., Melancholie 31.10., Vuhle 11.11., Helmchen 21.11., stinoven 30.11., mino100000 13.12., MaxBravery 20.12., Minecraftiii 30.12.

2023
_Kirn 11.1., PiusG 20.1., Bad_Barbie 30.1., oouh 12.2., offrock1 21.2., __lenny 28.2., Fredie1104 12.3., Marlebella 20.3., offrock1 31.3., fscript 13.4., Altan 24.4., ralibu12 1.5., Pinguuuu 11.5., CaptainSilas 22.5., Josifinchen 31.5., Schmiern1ppel 10.6., FroZenArki 20.6., Parelus 30.6., Manuel_Imperator 11.7., commander_foss 20.7., MommySageUwU 1.8., SCHUROXx 11.8., Towdo 21.8., cliffordxos 31.8., nuuh_ 13.9., sthpss 21.9., Cessy 30.9., drlok 13.10., 21.10. ThFirestorm, 2.11. ThiasDesign2, 18.11. Tenshi_shi, 24.11. Sakutaru, 3.12. 4RH, 12.12. Krabapel, 22.12. CutesNeko, 31.12. Xuodon

2024
16.1. gumon_, 1.2. Scenix, 16.2. Sku66a, 28.2. Kabaret2712, 15.3. Laauraaa
 
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Teleport-Anfrage
/help tpa

/tpa-Befehl

Mit dem Befehl /tpa Spieler stellst du eine Teleport-Anfrage zu einem weit entfernten Mitspieler. Wenn dieser die Anfrage akzeptiert, wirst du zu ihm teleportiert. Shop-Besuche, Zonenbesuche, ungestörter Handel, gemeinsam in die Farmwelt - alles ist damit möglich.
  • Die Teleport-Anfrage funktioniert in der Hauptwelt, der Farmwelt mit Nether und Ende und in der Creative-Welt, solange sich beide Spieler in derselben Welt befinden.
  • Antwortet der angefragte Spieler nicht innerhalb einer Minute, läuft die Anfrage aus, der Teleport funktioniert dann nicht mehr.
  • Zum Survival gehört auch die Möglichkeit eines Unfalls bei der Landung. Reittiere werden wie üblich mitteleportiert, auch das kann bei der Landung zu Unfällen führen. tpa-Fallen sind aber selbstverständlich verboten und werden bestraft. Du meldest sie mit /ticket.
  • Damit man andere Spieler nicht nerven kann, muss man nach einer Teleport-Anfrage 60 Sekunden warten, bis man die nächste stellen kann.
  • Von Spielern, die du ignorierst, erhältst du keine Teleport-Anfragen und der Spieler bekommt einen Hinweis.
  • Wenn du gar keine Teleport-Anfragen erhalten möchtest, schaltest du sie über die /settings aus. Du kannst dort auch einstellen, dass du sie nur von Freunden erhalten kannst.
  • Hast du gerade einen Schaden bekommen, musst du fünf Sekunden warten.
  • Bei aktiviertem PvP ist das Senden oder Empfangen von Teleport-Anfragen nicht möglich.
  • In Unterzonen kann der Zonenbesitzer das teleports-Recht verbieten. Damit ist eine Teleportation in diese Unterzone nicht mehr möglich.
  • Statt auf die passende Antwort zu klicken, kannst du eine Teleport-Anfrage auch mit /tpaccept Spieler annehmen oder mit /tpdeny Spieler ablehnen.
 
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Weltenwechsel
/help weltenwechsel

  • In die Farmwelt, Creative-Welt, Minigame-Welt und Skin-Bauwelt kommst du über ein Portal, das du im Spawnberg findest.
  • Die Eventwelt hat ihr Portal auf dem Eventplatz am Spawn, aber nur, wenn gerade ein Event läuft. Ansonsten ist diese Welt nicht zugänglich.
  • Den Nether erreichst du über das große Netherportal im Spawnberg oder über jedes selbst gebaute Netherportal.
  • Das Ende erreichst du über die Farmwelt. Dort musst du das Portal auf die übliche Survial-Art suchen.
  • Zurück zur Hauptwelt kommst du meist mit dem Befehl /spawn. Der bringt dich erstmal zum Spawn der jeweiligen Welt, wo du ein Portal oder ein Schild findest. Wenn du das Schild rechtsklickst, landest du wieder am Hauptweltspawn.
 
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