Farmwelt

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
8.090
Farmwelt
/wiki farmwelt

Farmwelt

Damit die schöne Hauptwelt nicht ausgeplündert wird, gibt es zur Rohstoffbeschaffung extra eine Farmwelt mit Nether und Ende.


 
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Überblick
/wiki farmwelt

  • Das Portal zur Farmwelt befindet sich im Spawnberg.
  • Die Farmwelt inklusive Nether und Ende dient nur der Beschaffung von Rohstoffen. Sie ist keine Bauwelt, muss nicht schön aussehen und hat keine Spielerzonen.
  • Sie wird immer wieder durch neue Welten mit frischen Rohstoffen ersetzt (siehe unten).
  • Auch wenn es keine Spielerzonen gibt, dürfen Spielerbauten (Schutzhütten, Monsterfarmen, Leuchtfeuer etc.) nicht zerstört werden. Das zählt als Griefing (siehe Regeln) und wird bestraft.
  • Hier gibt es überall Monster, auch diese können Rohstofflieferanten sein.
  • Am Farmweltspawn gibt es eine bequeme Tierfarm für tierische Rohstoffe.
  • Andere Spieler können dich wie in der Hauptwelt normalerweise nicht verletzen, außer du hast PvP eingeschaltet.
 
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Die Farmwelt für Einsteiger
/wiki farmwelt

  • Beim Betreten erscheinst du an einem zufälligen Punkt in der Farmwelt.
  • Du kannst jederzeit /spawn eingeben, um zum Farmweltspawn zu gelangen.
  • Am Farmweltspawn führt dich ein Klick auf ein Schild zurück zum Hauptweltspawn.
  • Ein zweites Schild versetzt dich an einen anderen Zufallspunkt in der Farmwelt.
  • Wertvolle Ausrüstung kannst du in der Hauptwelt in eine Endertruhe legen und am Farmweltspawn wieder abholen.
  • Auch in der Farmwelt gelten die Fairnessregeln.
  • Da eine Farmwelt immer wieder gelöscht und durch eine neue ersetzt wird, ist es nicht schlimm, wenn du hässliche Säulentürme, Klotzhäuser oder schwebende Bäume findest. Spielerfallen und 1×1-Löcher sind dagegen auch hier verboten. Du meldest sie mit /ticket. Daher solltest du dich immer stufenweise nach unten graben.
  • Wertvolle Beute solltest du in einer Truhe verstecken oder in eine Endertruhe legen, weil du jederzeit unerwartet durch ein Monster sterben kannst. Deine Koordinaten siehst du mit F3.
  • Wenn du in Farmwelt, Nether oder Ende stirbst, erscheinst du bei deinem zuletzt benutzten Bett (bzw. Seelenanker im Nether), egal ob es in der Farmwelt, Nether (Seelenanker) oder in der Hauptwelt steht (im Ende kannst du keine Betten benutzen). Hast du kein Bett benutzt oder existiert es nicht mehr, landest du am Spawn der Welt, in der du gestorben bist.
  • Der Farmweltspawn hat eine Schutzzone, in der keine Blöcke verändert werden können. Hier spawnen auch keine Monster. Allerdings können Monster von außen hineingelangen, vor allem die fliegenden Phantome.
  • Gezähmte Hunde und Katzen kannst du aus der Farmwelt mit zurücknehmen, sie folgen dir automatisch, solange sie nicht sitzen. Auch gezähmte Papageien und Tiere, auf denen du reitest (Pferde, Lamas, Schweine mit Sattel) folgen dir. Alle anderen Tiere bleiben in der Farmwelt. Allerdings kannst du Schildkröteneier und Tiere in Eimern in die Hauptwelt mitnehmen.
  • Es gibt absichtlich keine Zonenkarte für die Farmwelt, du musst dich hier selbst zurechtfinden.
Keine Angst vor Monstern. Die tun nichts, die wollen nur spielen! Hier einige Tipps für die ersten Monster deines Lebens:
  • Bevor du das erste Mal in die Farmwelt gehst, benutzt du ein Bett in der Hauptwelt, damit du ausgeschlafen und drei Nächte sicher vor Phantomen bist.
  • Landest du in der Nacht in der Farmwelt, gibst du sofort /spawn ein. Am Farmweltspawn bist du sicher und wartest den Tag ab. Dann springst du zu einem Zufallspunkt.
  • Bei Tag ist der beste Schutz vor Monstern: Abstand halten. Laufe weg, du bist schneller.
  • Mit der Lauf-Methode kannst du dich auch nachts auf Monsterjagd begeben: Suche dir eine freie Fläche, bleibe immer in Bewegung und erledige die Monster. Sollten es zu viele werden, hast du dir vorher einen sicheren und gut beleuchteten Schutzraum gebaut. Vor Phantomen bleibst du verschont, solange du ausgeschlafen bist.
  • Dein Schutzraum sollte in einer Bergwand liegen, dann können die Monster nur von vorne kommen. Die Türöffnung soll schmal sein (wegen der Spinnen) und zwei Blöcke höher liegen, ein Erdblock dient als Stufe. Sobald du die Stufe wegnimmst, kann dich kein Monster mehr erreichen. Dein Schutzraum muss nicht groß sein. Wichtig ist, dass du innen seitlich neben der Türöffnung stehen kannst, falls Skelette mit Pfeilen schießen. Über die Türöffnung baust du ein Vordach, damit von oben kein Überraschungsgast auftauchen kann. Creeper erzeugen in der Farmwelt keine Krater, dein Schutzraum ist vor ihnen sicher.
  • Notiere dir häufig deine Koordinaten oder lasse F3 einfach ständig an, dann weißt du deine Position, falls du stirbst.
  • Wenn du Schaden erlitten hast, iss etwas, notfalls auch Zombiefleisch (daher immer einsammeln). Es zieht zwar etwas Nahrung ab, füllt sie zuerst aber auf, was Leben regeneriert. Wenn du genügend Zombies findest, brauchst du sonst keine weitere Nahrung in der Farmwelt.
  • Bei einem Hexenangriff musst du schnell Deckung suchen, weil dein Leben auf ein halbes Herz sinkt. Aber in einem sicheren Schutzraum macht das gar nichts. Dann isst du etwas und das Leben kehrt zurück.
 
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Farmwelt-Reset
/wiki farmweltreset

Was ist ein Farmwelt-Reset?
Ein Farmwelt-Reset ist das Ersetzen der alten, ausgebeuteten Farmwelt durch eine neue, frische. Dadurch wird der Ursprungszustand einer unberührten Farmwelt wieder hergestellt. Es ist aber jedesmal eine völlig neue Welt, um Abwechslung in der Landschaft und bei den Biomen zu haben.​

Wann wird die Farmwelt ersetzt?
Wenn sie ausgeplündert ist, wird eine Farmwelt nach etwa zwei bis drei Monaten auf die doppelte Größe erweitert. Wenn auch dieser Bereich geplündert ist, wird die ganze Farmwelt nach etwa zwei bis drei weiteren Monaten ersetzt.​

Wo gibt es noch Diamanten, ich finde keine mehr?
Die Farmwelt ist groß, aber die meisten Spieler beginnen mit ihrer Suche am Spawn. Daher ist dort schnell alles abgegrast, während an es den Rändern der Welt noch viele Diamanten gibt ([hier] Bilder dazu). Besonders gilt das nach einer Farmwelt-Erweiterung, weil der Kern der Farmwelt dann schon geplündert ist, während die Erweiterung noch frisch ist.​

Ich finde auch an den Rändern der Welt keine Diamanten, wo sind die?
Diamanten sind selten, du musst lange nach ihnen suchen (nur ca. eine Ader pro Chunk). Auch ein scheinbar abgefarmtes Gebiet kann noch voller Schätze sein. Du siehst den Gängen nicht an, ob dort Diamanten gefunden wurden. Möglicherweise liegen noch viele Diamanten neben und unter den Gängen im Gestein verborgen.​

Wo bekomme ich mehr Infos über alle Erze?
In unserem Thema zum 1.18-Umstieg gibt es eine Grafik zur Verteilung der Erze mit Erläuterung.​

Wie baue ich am besten meine Minen?
Das findest du im Minecraft-Wiki unter "Anleitungen/Bergbau". Es gibt auch YouTube-Videos, zum Beispiel dieses.​

Wann werden Nether und Ende ersetzt?
Einen neuen Nether und ein neues Ende gibt es ein- bis zweimal im Jahr in Form eines besonderen Events, bei dem der neue Enderdrache getötet und das Drachenei errungen werden kann (siehe nächsten Absatz). Zwischendrin werden Nether und Ende immer mal wieder erweitert.​

Farmwelt-Reset mit PvP-Event

Ein- bis zweimal im Jahr wird ein Farmwelt-Reset als PvP-Event mit folgenden Besonderheiten durchgeführt:
  • Das Event dauert 24 Stunden.
  • Um die Serverleistung während des Spieleransturms aufrechtzuerhalten, werden die Spieler auf zwei neue Farmwelten mit jeweils eigenem Nether und einem gemeinsamen Ende verteilt. Bei jedem Betreten kannst du wählen, in welche Farmwelt du gehst. Ein Wechsel ist nur durch Verlassen der Farmwelt und erneutes Betreten möglich.
  • Während des Events ist PvP (Player versus Player) in den Farmwelten, Nethern und dem Ende automatisch aktiviert, alle Spieler können sich in der Zeit dort gegenseitig schaden und töten.
  • Während des Events verlierst du beim Betreten einer Farmwelt dein Inventar. Du beginnst mit leerem Inventar und musst deine Ausrüstung in der jeweiligen Farmwelt craften. Hineinbringen kannst du also nichts, aber das Herausholen der Beute aus den Farmwelten ist problemlos möglich.
  • Das Verlassen einer Farmwelt ist nur über Teleportergruben möglich, die du finden musst. Sie sind jeweils durch ein weithin sichtbares Leuchtfeuer markiert (aktiviere dafür die Leuchtfeuerstrahlen, falls du sie in deinen Einstellungen deaktiviert hast). Die Befehle /spawn und /tpa funktionieren während des Events nicht.
  • Ziel des Events ist der Kampf um das Drachenei im gemeinsamen Ende. Gut organisierte Spielergruppen haben üblicherweise nach wenigen Stunden ihre Ausrüstung hergestellt, das Endportal in ihrer Farmwelt gefunden, das gemeinsame Ende erreicht und den Enderdrachen getötet (Genaueres dazu findest du hier). In der restlichen Zeit des Events versuchen die Spieler, wertvolle Schätze und Ressourcen wie Elytren und Schwämme zu plündern - immer mit der Gefahr, von anderen Spielern dabei erschlagen zu werden.
  • 24 Stunden nach Beginn ist das Event beendet und PvP wird ausgeschaltet. Von den zwei Farmwelten, die nur für den Spieleransturm notwendig waren, wird eine einzige Farmwelt zufällig ausgewählt und steht mit ihrem Nether und dem Ende zur normalen Nutzung zur Verfügung. Das heißt, wenn du nach dem Ende des 24-stündigen Events in die Farmwelt gehst, behältst du dein Inventar beim Betreten, und /spawn und /tpa funktionieren wieder in der Farmwelt.
 
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Die Farmwelt für Profis
/wiki farmweltprofi

Es gibt Spieler, die mehrere Tage in einer Farmwelt verbringen. Beachte, dass die Farmwelt nicht zum Bauen gedacht ist, sondern zum Farmen.
  • Durch jeden Farmwelt-Reset ist alles Gebaute wieder weg.
  • Wenn du dich in einer Farmwelt ausloggst und nach einem Reset wieder einloggst, ist die Farmwelt eine andere und du erscheinst ohne zu sterben (also mit Inventar) am Hauptweltspawn.
  • In einer Farmwelt werden deine gezähmten Tiere automatisch freigelassen, wenn du dich mehr als 24 Stunden nicht einloggst. Einloggen reicht, du musst dazu nicht in eine Farmwelt gehen. Beim automatischen Freilassen kann allerdings nicht zwischen Tieren unterschieden werden, die du gezähmt mit in die Farmwelt gebracht hast und solchen, die du erst dort gefunden und gezähmt hast, alle deine Tiere in der Farmwelt werden freigelassen.
  • In der Farmwelt ist jede Farm und jedes Projekt öffentlich. Es gibt keine Privatbereiche in der Farmwelt. Wer eine Farm findet, darf sie benutzen (aber nicht zerstören, ungefragt umbauen oder die Funktion verändern).
  • Ein Projekt mit einem weithin sichtbaren Eingang ist in der Farmwelt ein Fehler, denn das lockt in großer Zahl unerfahrene Neulinge an, die aus Unwissenheit alles zerstören. Das gilt auch für alle Bauten in Spawnnähe. Dazu gehört auch der Einsatz von exotischem oder wertvollem Baumaterial, was unerfahrene Mitspieler zu Beschädigung und Diebstahl verleiten könnte. Das Serverteam wird in solchen Fällen nicht helfen.
  • Auch das Bauen von Dekorationen ist in der Farmwelt ein Fehler. Zerstörte Dekorationen werden nicht ersetzt.
  • Die Tierregel gilt auch in der Farmwelt: Zu viele Kreaturen auf zu kleinem Raum belasten den Server und werden vom Serverteam beseitigt.
Weitere Infos für Profis:
  • Beachte: Auch in der Farmwelt gelten die Richtlinien für den Farmbau.
  • Mehr zu den von Spielern gebauten Monsterfarmen in der Farmwelt erfährst du in der Gruppe "Game of Farms".
  • Die Monster spawnen im normalen Schwierigkeitsgrad und sind damit gefährlicher als in der Hauptwelt, wo der Schwierigkeitsgrad auf "Einfach" eingestellt ist.
  • Der Wither kann in der Farmwelt nicht erzeugt werden (nur im Nether), weil er dort ungehindert herumfliegen würde. Eisengolems droppen nichts, um Eisenfarmen zu verhindern und Ertrunkene droppen keine Dreizacke (Begründung).
  • Um Totemfarmen zu verhindern, sind Überfälle deaktiviert.
    Im Originalspiel ändert sich der Statuseffekt "Drohendes Unheil" in der Nähe eines Dorfes in "Drohender Überfall", bei uns passiert das nicht. Überfälle waren eigentlich eine nette Idee von Mojang, aber weil auch Magier an dem Überfall teilnehmen und Totems droppen, waren sofort Totem-Farmen entstanden und haben eine Totem-Schwemme verursacht, wodurch es kein Survival-Risiko mehr gab. Wir hatten daraufhin versucht, einen Cooldown für Überfälle einzubauen (so wie es ihn für Prüfungs-Spawner gibt), stießen aber auf technische Probleme und mussten eine andere Lösung finden. Als Ersatz für das Bekommen von Totems bei einem Überfall hatten wir damals die Wahrscheinlichkeit für Totems in unseren Schatztruhen deutlich erhöht. Da ist immer noch so und wird auch so bleiben. Und als Ersatz für den Spaß am Kämpfen gegen Monster gibt es bei uns die MobArenen.
  • Amethystknospen, Prüfungs-Spawner und Tresore können nicht zerstört werden, damit alle Spieler etwas davon haben.
  • Von Eisen- und Golderz droppt immer nur ein Roherz, und die Glück-Verzauberung hat keine Wirkung, um die Erträge dieser Erze vor und nach Einführung der geänderten 1.18-Erzverteilung ungefähr gleich zu halten (Eisen-Riesenader 1,5 Monate nach einem Farmwelt-Reset). Kupfererz droppt mit etwas geringerer Wahrscheinlichkeit - mit der gleichen wie etwa Kohleerz.
  • Tipp: Du kannst eine Endertruhe und eine Behutsamkeitsspitzhacke in die Farmwelt mitnehmen. Stelle die Endertruhe immer dort auf, wo du farmst, lege die wertvolle Spitzhacke hinein, drücke F3 und F2 (Screenshot mit den Koordinaten), lege beim Farmen jegliche Beute sofort in die Endertruhe und baue zum Schluss die Truhe mit der Behutsamkeitsspitzhacke wieder ab, wenn du weiterziehst. Shulkerkisten erhöhen deinen Inventarplatz.
 
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Der Nether für Einsteiger
/wiki nether

Nether

Der Nether gehört zur Farmwelt und unterliegt denselben Regeln.
  • Im Spawnberg befindet sich ein großes Netherportal, weil du in der Farmwelt kein Netherportal aktivieren kannst.
  • Du kannst auch in deiner Zone ein eigenes Netherportal bauen. Jedes Netherportal in der Hauptwelt bringt dich in den Nether.
  • Du landest beim Betreten des Nethers immer am Netherspawn, im Nether gibt es keine zufällige Landung.
  • Mit /spawn kommst du immer zurück zum Netherspawn. Gehst du dort durch das Portal, landest du wieder am Hauptweltspawn.
  • Wie ein Farmweltspawn ist auch ein Netherspawn frei von Monstern, und angelockte Monster können dir nicht schaden.
  • Der Nether ist gefährlicher als die Farmwelt durch das unwegsame Gelände, die viele Lava und die Monster.
  • Weitere Infos findest du im Minecraft-Wiki unter "Nether".
 
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Der Nether für Profis
/wiki netherprofi

  • Beachte: Auch im Nether gelten die Richtlinien für den Farmbau.
  • Nur im Nether kann der Wither erzeugt werden, aber nur unter der Y-Höhe 120, um ein zu leichtes Besiegen zu verhindern.
  • Im Nether können keine Schildkröteneier platziert werden, um Goldfarmen zu verhindern, keine Betten, um Explosionsgriefing zu verhindern (nutze stattdessen Seelenanker), und Spawner können nicht abgebaut werden, damit Lohen weiterhin spawnen. Netherportale können nur von Spielern durchquert werden, damit der Netherspawn übersichtlich bleibt.
  • Piglins tauschen nur, wenn sie das Gold von einem Spieler bekommen, nicht von einem Werfer. Damit verhindern wir automatische Piglin-Farmen.
  • Wenn du ungeschützt in Lava fällst, kannst du dich nicht schnell genug zum Netherspawn teleportieren. Eine Eisenrüstung und ein Trank der Feuerresistenz helfen, Zeit zu gewinnen. Ungeschützt verbrennst du in ca. 2 Sekunden, mit Eisenrüstung hast du 7 Sekunden Zeit, mit Diamantrüstung 14 Sekunden, um den Trank zu trinken. (Trank der Feuerresistenz = Netherwarzen + Magmacreme; Redstone verlängert die Wirkung von 3 auf 8 Minuten). Hast du in jedem Slot einen Trank, kannst du sofort trinken, ohne den Slot auswählen zu müssen.
  • Den Trank der Feuerresistenz kannst du auch nutzen, um durch die großen Lavaseen zu schwimmen.
  • Tricks, um auf das Grundgesteindach eines Nethers zu gelangen, funktionieren nicht.
 
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Das Ende
/wiki ende

Das Ende

Das Ende gehört zur Farmwelt. Du musst in der Farmwelt das Endportal finden, um dorthin zu gelangen.
  • Stürzt du im Ende in die Leere, stirbst du nicht, sondern wirst unversehrt zum Endespawn teleportiert. Das verhindert deinen Tod, wenn du bei schlechter Internetverbindung nach unten fällst, obwohl du einen Block unter dir gesetzt hast.
  • Im Ende können keine Betten platziert werden, um das zu leichte Töten des Enderdrachens zu verhindern.
  • Endermiten sind im Ende deaktiviert, weil damit übertriebene Endermenfarmen gebaut wurden, die nicht zu unserem Survivalkonzept passen.
  • Shulkerfarmen funktionieren nicht, weil Shulker etwas Seltenes bleiben sollen.
  • Zu den äußeren Endinseln gelangst du über die üblichen Endtransitportale.
  • Zurück bist du schnell mit /spawn.
  • Dann musst du in den Endbrunnen springen, der sich immer an den Koordinaten X=0, Z=0 befindet. Du landest dann am Hauptweltspawn.
  • Bist du das erste Mal im Ende, siehst du bei der Rückkehr den Abspann, den du mit der Esc-Taste abbrichst. Das komplette Lesen des Abspanns ist nicht möglich, weil du vorher wegen zu langer Untätigkeit vom Server gekickt wirst. Du kannst den Text in Ruhe im Minecraft-Wiki unter "Abspann" lesen, sogar mit deutscher Übersetzung. Und die Credits (Mitarbeiterliste) siehst du, wenn du im Minecraft-Startbildschirm unten rechts auf "Copyright" klickst.
  • Wenn gerade jemand gegen einen Enderdrachen kämpft, ist der Endbrunnen nicht aktiv. Dann musst du das Ende des Kampfes abwarten oder dein Inventar in eine Endertruhe legen und mit /kill sterben, damit du bei deinem Bett landest. Hast du noch nie in einem Bett geschlafen oder ist dein Bett nicht mehr vorhanden, landest du allerdings wieder am Endespawn und kommst erst über das Portal aus dem Ende, wenn der Enderdrache tot ist.
 
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Bisherige Farmwelt-Resets
/wiki letzter reset

9. August 2014 (erste Farmwelt)
4. Oktober 2014
30. Januar 2015 (erste Farmwelt mit 1.8, ab jetzt immer als PvP-Event)
30. April 2015
23. Oktober 2015
19. März 2016 (erste Farmwelt mit 1.9)
15. Juli 2016 (erste Farmwelt mit 1.10)
9. Dezember 2016 (erste Farmwelt mit 1.11)
29. Januar 2017 (wegen des kurzen Abstands zum letzten Reset diesmal kein PvP-Event)
16. Juni 2017 (erste Farmwelt mit 1.12, wieder als PvP-Event)
11. November 2017 (als PvP-Event)
24. November 2018 (nach einem Jahr Pause wegen 1.13-Problemen*, erste Farmwelt mit 1.13, PvP-Event mit vier Welten)
3. März 2019 (wegen 1.13-Problemen* ab jetzt immer ohne PvP-Event und eine Woche parallel zur vorigen Farmwelt)
12. April 2019
20. Juli 2019
20. August 2019
22. September 2019
21. Oktober 2019
23. November 2019 (als PvP-Event mit zwei Welten, danach bleibt eine übrig)
19. Januar 2020 (nach einer Umfrage finden Farmwelt-Resets jetzt alle zwei Monate statt, jeder zweite davon als PvP-Event)
21. März 2020 (als PvP-Event mit zwei Welten, danach bleibt eine übrig)
24. Mai 2020
8. August 2020 (als PvP-Event mit zwei Welten, danach bleibt eine übrig)
18. Oktober 2020
20. Februar 2021 (erste Farmwelt mit 1.14-1.16, PvP-Event mit vier Welten, danach bleiben zwei Farmwelten und zwei Nether übrig)
8. Mai 2021 (mit zwei Zerklüftet-Welten, danach bleibt eine übrig)
24. Juli 2021
18. September 2021 (erste Farmwelt mit 1.17)
16. Oktober 2021 (als PvP-Event mit zwei Welten, danach bleibt eine übrig)
8. Januar 2022 (erste Farmwelt mit 1.18 - da sich mit dieser Version das Untergrundvolumen bei gleicher Weltgröße mehr als verdoppelt hat und seit Corona 2021 weniger Spieler online kommen, sind zweimonatliche Resets nicht mehr nötig)
9. Juli 2022 (erste Farmwelt mit 1.19, PvP-Event mit zwei Welten, danach bleibt eine übrig)
6. November 2022
18. März 2023 (als PvP-Event mit zwei Terralith-Welten, danach bleibt eine übrig)
30. Juni 2023 (erste Farmwelt mit 1.20, mit Terralith)
20. Januar 2024 (als PvP-Event mit zwei Terralith-Welten, danach bleibt eine übrig)

* 1.13-Probleme: Die Version 1.13 war von Mojang für April 2018 angekündigt worden, wurde aber mehrfach verschoben. Dadurch hat sich auch der geplante Farmwelt-Reset mit PvP-Event immer weiter verschoben. Nach der Veröffentlichung von 1.13 stellte sich heraus, dass diese Version Schwierigkeiten mit großen Spielermengen hat, wie sie bei einem Farmwelt-Reset auftreten. Erst durch die Aufteilung in vier Farmwelten konnte das PvP-Event im November 2018 durchgeführt werden. Doch weil es trotzdem noch Beeinträchtigungen gab, wurden die nächsten Farmwelt-Resets ein Jahr lang ohne PvP-Event durchgeführt. Und weil die Spielermenge auch bei einem normalen Reset für die Version 1.13 noch zu groß war, wurden die Resets ohne Vorankündigung und mit einer Woche Parallelbetrieb durchgeführt. Erst nach einer Hardware-Erweiterung des Servers war im November 2019 wieder ein PvP-Event möglich. Zur Verteilung des Spieleransturms liefen diesmal während des Events zwei Welten mit PvP.
 
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Andere Rohstoffquellen
/wiki rohstoffquelle

  • Das Ende gehört zur Farmwelt. Du musst in der Farmwelt das Endportal finden, um zum Ende zu gelangen.
  • Der Nether gehört auch zur Farmwelt. Er wird aber direkt von der Hauptwelt durch jedes Netherportal erreicht, auch durch ein selbst gebautes.
  • Die Baum- und Materialfarmen sind ganz bequem und monsterfrei am Spawn der Hauptwelt zu finden.
  • Weitere Baumfarmen sind die TuttiFrutti-Farm 2.0 in der Nähe der Windmühle im Spawndorf und das Northern Paradise südlich vom Nordspawn (/warp norden).
  • Eine altmodische Baumfarm gibt es auch direkt am Südspawn (/warp süden), wenn du dort in den Brunnen springst. Dort musst du noch nachpflanzen.
  • Die eigene Zone liefert die allerersten Rohstoffe. Abbauen ist erlaubt, solange die Landschaft an der Oberfläche schön bleibt.
  • Handel ist eine Alternative, um an seltene Rohstoffe zu gelangen.
  • Durch Voten erhältst du Vote-Taler, mit denen du im Vote-Shop Dekorationsgegenstände (auch seltene) kaufen kannst.
 
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