Was ist ein Farmwelt-Reset?
Ein Farmwelt-Reset ist das Ersetzen der alten, ausgebeuteten Farmwelt durch eine neue, frische. Dadurch wird der Ursprungszustand einer unberührten Farmwelt wieder hergestellt. Es ist aber jedesmal eine völlig neue Welt, um Abwechslung in der Landschaft und bei den Biomen zu haben.
Wann wird die Farmwelt ersetzt?
Alle zwei Monate gibt es eine komplett neue Farmwelt, jeweils im darauffolgenden Monat wird sie großzügig erweitert. Insgesamt gibt es also jeden Monat neue Rohstoffe in der Farmwelt, entweder komplett oder als Erweiterung.
Wo gibt es noch Diamanten, ich finde keine mehr?
Die Farmwelt ist groß, aber die meisten Spieler beginnen mit ihrer Suche am Spawn. Daher ist dort schnell alles abgegrast, während an es den Rändern der Welt noch viele Diamanten gibt. Besonders gilt das im Monat einer Farmwelt-Erweiterung, weil der Kern der Farmwelt dann schon geplündert ist, während die Erweiterung noch frisch ist.
Ich finde auch an den Rändern der Welt keine Diamanten, wo sind die?
Diamanten sind selten, du musst lange nach ihnen suchen (nur ca. eine Ader pro
Chunk). Auch ein scheinbar abgefarmtes Gebiet kann noch voller Schätze sein. Du siehst den Gängen nicht an, ob dort Diamanten gefunden wurden. Möglicherweise liegen noch viele Diamanten neben und unter den Gängen im Gestein verborgen.
Wo bekomme ich mehr Infos über alle Erze?
Im Minecraft-Wiki steht unter "
Erz" alles über das Vorkommen und die Verteilung der Erze.
Wie baue ich am besten meine Minen?
Wann werden Nether und Ende ersetzt?
Einen neuen Nether und ein neues Ende gibt es zwei- bis dreimal im Jahr in Form eines besonderen Events, bei dem der neue Enderdrache getötet und das Drachenei errungen werden kann (siehe nächsten Absatz). Zwischendrin werden Nether und Ende immer mal wieder erweitert.
Farmwelt-Reset mit PvP-Event
Zwei- bis dreimal im Jahr wird ein Farmwelt-Reset als
PvP-Event mit folgenden Besonderheiten durchgeführt:
- Das Event dauert 24 Stunden. Zu Beginn werden Farmwelt, Nether und Ende gleichzeitig erneuert.
- Während des Events ist PvP (Player versus Player) in Farmwelt, Nether und Ende automatisch aktiviert, alle Spieler können sich dann gegenseitig schaden und töten.
- Beim Betreten der Farmwelt verlierst du dein Inventar. Du beginnst mit leerem Inventar und musst deine Ausrüstung in der Farmwelt craften. Das Herausholen der Beute aus der Farmwelt ist dagegen problemlos möglich.
- Um die Serverleistung aufrechtzuerhalten, werden die Spieler während des Events auf zwei Farmwelten ("rot" und "blau" genannt) mit jeweils eigenem Nether und einem gemeinsamen Ende verteilt. Bei jedem Betreten kannst du wählen, in welche Farmwelt du gehst. Ein Wechsel ist nur durch Verlassen der Farmwelt und erneutes Betreten möglich.
- Das Verlassen der Farmwelt ist nur über Teleporter möglich, die du finden musst. Sie sind jeweils durch ein weithin sichtbares Leuchtfeuer markiert. Die Befehle /spawn und /tpa funktionieren während des Events nicht.
- Ziel des Events ist der Kampf um das Drachenei im Ende. Gut organisierte Spielergruppen haben üblicherweise nach wenigen Stunden ihre Ausrüstung hergestellt, das Endportal gefunden und den Enderdrachen getötet. In der restlichen Zeit des Events versuchen die Spieler, wertvolle Schätze und Ressourcen wie Elytren und Schwämme zu plündern - immer mit der Gefahr, von anderen Spielern dabei erschlagen zu werden.
- Nach Ablauf des Events wird PvP wieder ausgeschaltet. Dann wird eine der beiden Farmwelten mit ihrem Nether zufällig ausgewählt und gelöscht, während die andere Farmwelt mit ihrem Nether und dem Ende übrigbleibt und für zwei Monate zur normalen Nutzung zur Verfügung steht. Das heißt, wenn du nach dem Ende des 24-stündigen Events in die Farmwelt gehst, behältst du dein Inventar beim Betreten, und /spawn und /tpa funktionieren wieder in der Farmwelt.