Farmwelt-Reset 1.13

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morock

Trusty
26 Jun 2015
591
Wiki
Bodenseepirat
  • Jeder Spieler kann zukünftig nur maximal 40 XP-Level erreichen. Wer jetzt schon mehr hat, behält diese, bis er stirbt und damit wieder Null hat. Damit hat man einen Anreiz, immer wieder neu zu XP zu kommen.
Wie auch schon Riku sagte, erschließt sich mir der Sinn dieser Regelung nicht ganz.
Es wird zwar kaum einen stören, da es nur die betrifft, die ihre Level sowieso nicht verwenden (und beim Reparieren die XP auch nur versehentlich einsammeln), oder den Enderdrachen getötet haben.
Wenn aber jemand tatsächlich XP sammeln will, um damit etwas zu verzaubern, wird er von sich aus erst gar nicht mehr als 40 Level farmen, da der XP-Verbrauch exponentiell ansteigt, oder?

Am Ende sehe ich es als Regel an, die keinem schadet, das aber Spiel auch nicht spannender gestaltet.
Mir ist die Änderung folglich egal, aber kann mir trotzdem ein Staffler oder jemand, der seine XP anders als ich verwendet, nochmal den konkreten Nutzen der Regel bitte in anderen Worten erklären? Am liebsten anhand eines Beispiels.

Interessant dagegen wäre es bei der Einführung von Mending gewesen, wenn man die Anwendung dieser Verzauberung auf Diamantgegenstände verboten oder nutzlos gemacht hätte, aber sowas kann man davor schlecht wissen und im Nachhinein schlecht ändern. ( In Map#5 dann. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark_Agony

Spieler
16 Nov 2015
620
Alles ne gute Idee und sitze auf heißen Gold *-* Ich freue mich richtig auf ein neues schönes Farmingerlebnis ^^ Schade drum mit der EXP Regel aber kann man nun ja nicht mehr ändern :cool:
 

genius_timo

Wiki-Vielschreiber
7 Aug 2017
1.763
Wiki
GeniusTimo
  • Wir können jetzt für jede Mob-Art einstellen, wieviel XP sie droppt und werden die Werte senken, wenn sie uns zu hoch erscheinen.
Mich wundert mehr diese Regelung... Beziehungsweise diese ärgert mich auch
Wenn das Server-Team nun der Meinung ist, dass man weniger Zeit zum Bauen, Verzaubern oder Spaß haben soll und statt dessen länger an einer XP-Farm stehen soll, kann ich noch einigermaßen damit leben, aufgrund des Survival-Konzepts
Allerdings finde ich die Lösung für dieses "Problem" nicht gerade ellegant - Versuche ich mal meine Vorstellung zu verdeutlichen...




Das Server-Team hatte vor kurzem beschlossen, die Drops von Wächtern zu halbieren
Durch diese Änderung benötigt man natürlich doppelt so lange, um Level 30 zu erreichen

Doch die "Betreiber" der Farm fanden die einzige Lösung, um diesem zusätzlichen Zeitaufwand entgegen zu wirken: Sie mussten die Farm vergrößern
Mehr Wächter → Mehr Level

Dadurch konnte nicht nur das Level-Problem behoben werden, sondern auch einige Griefer abgehalten werden, da bei diesen der Kartoffel-Rechner abgeschmiert ist, bevor die Farm auch nur in Sichtweite kam
Mehr Wächter → Mehr Laggs

Auch für den Server selbst waren die vielen Wächter nicht so gesund :waaah:




Okay gut, das war vielleicht etwas übertrieben dargestellt...
Nun zu meinem Lösungsvorschlag (wenn man die Level-Beschaffung unbedingt verkomplizieren will):
  1. Wieso stellt man nicht die Spawn-Rate herunter? Dadurch würde es länger dauern, Level zu farmen und es wären weniger Mobs in der Welt unterwegs → Weniger Server-Laggs
  2. Man könnte auch eine Regel über die Größe einer Farm festlegen, das wäre allerdings schwieriger zu kontrollieren → Weniger Server-Laggs
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, wie seht ihr das als Server-Team oder auch als Spieler? :hmm:
Das ist meine persönliche Meinung - Ich bitte euch, diese zu respektieren...
"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten [...]"
PS: Schade, dass ich diesen Anhang machen musste :[
 

hoehlentiger

Spieler
27 Aug 2018
180
Ich freue mich schon riesig (ist mein erstes Mal)
Ich habe aber noch eine Frage, nämlich ist während des Event /tpa möglich?
 

Vani22

Spieler
12 Feb 2017
886
Wiki
Vani2212
Also in den Event-Welten nicht (also vermute ich mal seehr stark)
Ich bezweifle, dass er die Eventwelten gemeint hat, sondern den Farmweltreset als Event betitelt hat.
Ich habe aber noch eine Frage, nämlich ist während des Event /tpa möglich?
Ich denke mal in der PvP-Welt nicht, da man ohnehin nicht /tpa nutzen kann, solange PvP aktiviert ist. In den anderen Welten würde ich schätzen ja, weiß es aber selbst nicht genau.
 

ucec

Spender
1 Dez 2015
119
Chapeau an das Serverteam für diese Planung beim Reset! Ihr seit Klasse! :thumbsup:
 

B_A_Baracus

Spieler
30 Mrz 2017
517
Mich wundert mehr diese Regelung... Beziehungsweise diese ärgert mich auch
Wenn das Server-Team nun der Meinung ist, dass man weniger Zeit zum Bauen, Verzaubern oder Spaß haben soll und statt dessen länger an einer XP-Farm stehen soll, kann ich noch einigermaßen damit leben, aufgrund des Survival-Konzepts
Allerdings finde ich die Lösung für dieses "Problem" nicht gerade ellegant - Versuche ich mal meine Vorstellung zu verdeutlichen...




Das Server-Team hatte vor kurzem beschlossen, die Drops von Wächtern zu halbieren
Durch diese Änderung benötigt man natürlich doppelt so lange, um Level 30 zu erreichen

Doch die "Betreiber" der Farm fanden die einzige Lösung, um diesem zusätzlichen Zeitaufwand entgegen zu wirken: Sie mussten die Farm vergrößern
Mehr Wächter → Mehr Level

Dadurch konnte nicht nur das Level-Problem behoben werden, sondern auch einige Griefer abgehalten werden, da bei diesen der Kartoffel-Rechner abgeschmiert ist, bevor die Farm auch nur in Sichtweite kam
Mehr Wächter → Mehr Laggs

Auch für den Server selbst waren die vielen Wächter nicht so gesund :waaah:




Okay gut, das war vielleicht etwas übertrieben dargestellt...
Nun zu meinem Lösungsvorschlag (wenn man die Level-Beschaffung unbedingt verkomplizieren will):
  1. Wieso stellt man nicht die Spawn-Rate herunter? Dadurch würde es länger dauern, Level zu farmen und es wären weniger Mobs in der Welt unterwegs → Weniger Server-Laggs
  2. Man könnte auch eine Regel über die Größe einer Farm festlegen, das wäre allerdings schwieriger zu kontrollieren → Weniger Server-Laggs
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, wie seht ihr das als Server-Team oder auch als Spieler? :hmm:
Das ist meine persönliche Meinung - Ich bitte euch, diese zu respektieren...
"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten [...]"
PS: Schade, dass ich diesen Anhang machen musste :[
Persönlich gesehen kann ich mich dem eigentlich nur anschließen... ich sehe durch den verringerten Drop von XP aber auch mehr „Wegwerf-Werkzeug“ auf dem Markt, weil es sich einfach nicht mehr lohnt, so ineffizient Level zu farmen (weniger XP-Drop und mehr Ansturm an Leuten bei der Farm) oder Werkzeug zu reparieren. Bei dem bereits erwähnten ist „Mending (Reparatur)“ gar nicht mehr nötig und OP-Werkzeug hast du dann irgendwann überall für 3 anstatt 4 Dias. Ich will hier zwar nicht dem Team ihre Planung zerwerfen, jedoch ist dies nur meine persönliche Meinung/ Einschätzung für die Zukunft
 

Speedfreak

Spender
21 Jul 2017
79
Gibt es nicht eigentlich irgendwelche Sachen, für die man mehr als 40 Stufen braucht? Oder irre ich mich da?
Beim Verzaubern jedenfalls nicht, da ist 30 das Höchste. Früher waren das mal 50 aber das ist sehr lange her. Beim Amboss bin ich mir aber nicht sicher, dafür nutz ich den zu wenig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 0, Gäste: 1)

ONLINE 20 Spieler