Erfolgs- und Levelsystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RiotSeb

Senior
30 Dez 2014
410
Hallo zusammen,

fast ein Jahr nach der Ankündigung hat es heute Abend das neue Erfolgssystem endlich auf den Server geschafft. Wie einige von euch wissen, war das Erfolgssystem für 1.14 bereits fertig und sollte unmittelbar nach dem Update auf 1.14 kommen. Da das Update auf 1.14 aber nicht geklappt hat, ist der Plan mit dem Erfolgssystem natürlich auch ins Wasser gefallen. Da das gesamte System auf die 1.14 ausgelegt war und viele Abhängigkeiten anderer Plugins ebenfalls erst in deren 1.14 Versionen vorhanden waren, hat es leider seine Zeit gedauert, bis wir das Ganze mit 1.13 zum Laufen bekommen haben. Das gesamte Serverteam hofft jedoch, dass ihr trotzdem euren Spaß mit dieser Erweiterung haben werdet.

Vorweg möchte ich mich im Namen des ganzen Serverteams sehr herzlich bei @Drimsel bedanken, welcher in der finalen Phase eine unglaubliche Hilfe im Bezug auf die Erfolge war. Danke!

Erfolgssystem 2.0:

Was verändert sich? Kurz gesagt: Alles.

Zusammenfassung
  • Wenn du etwas bestimmtes auf dem Server tust, kannst du damit einen Erfolg erringen.
  • Ein Erfolg kann mehrstufig sein.
  • Das Abschließen von Aufgaben und Erfolgsstufen bringt Punkte.
  • Durch das Sammeln von Punkten erreichst du immer höhere Level.
  • Für das Erreichen von Level erhältst du Belohnungen.
  • Die möglichen und die bereits erreichten Erfolge kannst du ingame in einem Scroll-Menü sehen.
  • Neben den Aufgaben, die jederzeit erledigt werden können, um den zugehörigen Erfolg zu erringen, gibt es auch Tagesaufgaben und Wochenaufgaben.


Wichtige Befehle
/achievements (/a) => Inventarmenü öffnen​
/level => Eigenes Level temporär in der Bossbar anzeigen​
Zusätzlich dazu gibt es noch die neuen Settings "Über neue Erfolge informieren", "Level in Bossbar", "Titel bei Levelaufstieg".
Neue Erfolge
Vor dem Update gab es 18 Erfolge auf dem Server, welche sich alle auf Minecraftstatistiken beziehen (z.B Baue xx Blöcke ab, Crafte xx Brote). Bisher war das auch die einzige Kategorie an Erfolgen, welche funktionierte. Mit dem Update ändert sich das jedoch. In Zukunft ist das Erstellen von Erfolgen sehr viel einfacher und dynamisch (während der Server läuft; ohne Neustart) möglich. Desweiteren beschränken sich die Erfolge in Zukunft nicht mehr nur auf Minecraftstatistiken, sondern sind bei weitem vielfältiger. Neue, mögliche Erfolge wären zum Beispiel:
  • Registriere dich im Forum
  • Besuche die Welt xx
  • Nimm an Event xx teil
  • Besuche Projekt xx

Erfolge lassen sich in Zukunft zurücksetzen, was uns die Tür zu völlig neuen Erfolgen öffnet. Ein ganz einfaches Beispiel hierfür wäre "Betritt den Server täglich", oder auch "Vote für den Server".

Der Großteil der Erfolge hat nicht mehr nur eine Stufe ("Baue 64 Baumstämme ab") sondern ist jetzt auf mehrer Stufen gestaffelt ("Baue 32 Baumstämme ab", "Baue 64....", "Baue 256....").

Punkte
Das neue Erfolgssystem basiert auf Punkten. Man erhält sie hauptsächlich durch das Erreichen von Erfolgsstufen und Abschließen von Aufgaben. Dein Level errechnet sich durch deine aktuellen Punkte. In besonderen Fällen können Punkte auch manuell durch das Serverteam vergeben werden (z.B Eventgewinne).

Level
Jeder Spieler besitzt abhängig von seinen Punkten ein Level. Je mehr Punkte, desto höher ist das Level. Das Spannende an einem Level ist nicht das Level selbst, sondern die Belohnung die man mit einem Level erhalten kann. Wen genaueres interessiert kann hier unter dem Punkt "Levelbelohnungen" nachschauen und sich auch überraschen lassen, was dort nicht aufgeführt ist und dennoch im Spiel vorhanden ist.

Tägliche / Wöchentliche Aufgaben
Das Update hat tägliche und wöchentliche Aufgaben im Gepäck! Die Aufgaben können aus allem möglichen bestehen, genauso wie die neuen Erfolge. Tägliche Aufgaben werden kleiner, wöchentliche Aufgaben größer sein. Durch das Abschließen von Aufgaben erhaltet ihr ebenfalls Punkte, mit denen ihr im Level aufsteigen könnt.

Aufgaben sollen unter anderem ein Ansporn für Langzeitspieler darstellen, die einen Großteil der Erfolge bereits erreicht haben.

Beim ersten Login des Tages erhält man drei Tagesaufgaben. Man kann sich maximal acht Tagesaufgaben ansammeln. Das bedeutet, dass man die Tagesaufgaben nicht unbedingt an dem Tag machen muss, an welchem man sie erhalten hat. Hat man jedoch acht Tagesaufgaben gesammelt, erhält man solange keine neuen, bis man nicht mindestens eine erledigt hat.

Wochenaufgaben erhält man jede Woche an einem vordefinierten Tag, unabhängig davon, ob man online ist oder nicht. Man bekommt immer zwei Wochenaufgaben, kann jedoch auch nur maximal zwei haben. Sollte man eine neue Wochenaufgabe erhalten und hat die Alten noch nicht abgeschlossen haben, werden die Alten durch Neue ersetzt.

Die Aufgaben für einen Spieler werden zufällig aus einer großen Auswahl an Aufgaben ausgesucht, was dazu führt, dass verschiedene Spieler auch verschiedene Aufgaben erhalten.

Funktionsweise

Gebt ihr /achievements ein, öffnet sich folgendes Hauptmenü (ab hier hilft eigenes durchklicken im Spiel dann mehr):


Unser primäres Ziel ist derzeit sicherzustellen, dass das System stabil und möglichst bugfrei läuft. Aus diesem Grund gibt es derzeit noch nicht so viele Levelbelohnungen und auch noch nicht all zu viele Erfolge. Diese werden selbstverständlich noch nachgereicht und stetig erweitert.

Ausführlichere Informationen kann man hier im Devblogeintrag nachlesen.

Vielen Dank fürs Lesen und viel Spaß mit der Erweiterung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja_go

Spieler
30 Jun 2019
82
Ist es auch möglich Aufgaben zu überspringen? Andernfalls blocken die ja einen Slot. PVP wäre z.b. nicht meine Welt, oder anders gesagt "unlösbar".

Muss man Extra die Tagesaufgabe wählen um sie zu lösen? Ich sehe schon bedienungsfrust^^
 
  • Gefällt mir
Wertungen: X38L

Hicki

Spieler
7 Mrz 2019
17
Wochenaufgaben erhält man jede Woche an einem vordefinierten Tag, unabhängig davon, ob man online ist oder nicht. Man bekommt immer zwei Wochenaufgaben, kann jedoch auch nur maximal zwei haben. Sollte man eine neue Wochenaufgabe erhalten und hat die Alten noch nicht abgeschlossen haben, werden die Alten durch Neue ersetzt.
Fehlen einem dann nicht der eine oder andere Erfolg, weil die nichtgemachte Wochenaufgabe durch eine neue ersetzt wurde?
 

X38L

Spieler
28 Dez 2018
139
Hallo,
Ich habe mich eingeloggt und bekam erst Mal 40 erreichte Erfolge auf ein Mal nachgetragen. Manches (zB "Reite x blöcke mit einem Pferd" oder "Verbrauche x Dia Werkzeug, fange X Fische,...) wurde auch nachträglich gezählt.
Dann gibt es andere Aufgaben, die widerum nicht nachträglich gezählt wurden. (zB "Zähme einen Papagei/Pferd" oder "Schere x Schafe") obwohl ich beides besitze, also schon gezähmt habe, bzw. mehr wie 0 Schafe geschert habe. (Meine vorletze 64x64 Zone hatte ich komplett mit grün gefärbter Wolle ebenerdig umrandet und einen Großteil der Wolle selbst geschoren).

Wie wird das gehandhabt, was nachgetragen wird und was nicht?
 

Konstalation

Trusty
3 Sep 2016
162
Hallo,
Ich habe mich eingeloggt und bekam erst Mal 40 erreichte Erfolge auf ein Mal nachgetragen. Manches (zB "Reite x blöcke mit einem Pferd" oder "Verbrauche x Dia Werkzeug, fange X Fische,...) wurde auch nachträglich gezählt.
Dann gibt es andere Aufgaben, die widerum nicht nachträglich gezählt wurden. (zB "Zähme einen Papagei/Pferd" oder "Schere x Schafe") obwohl ich beides besitze, also schon gezähmt habe, bzw. mehr wie 0 Schafe geschert habe. (Meine vorletze 64x64 Zone hatte ich komplett mit grün gefärbter Wolle ebenerdig umrandet und einen Großteil der Wolle selbst geschoren).

Wie wird das gehandhabt, was nachgetragen wird und was nicht?
Nein wird es vermutlich nicht da das bei jedem Spieler so ist. Du hast nur für das Erfolge bekommen was auch in deinen Minecraft Statistiken schon erreicht hast. Alles was außerhalb der Minecraft Statistiken ist muss nachgeholt werden, da diese nicht zu der Zeit aufzeichnungs fähig waren.
 

Morock

Trusty
26 Jun 2015
612
Wiki
Bodenseepirat
Das es so toll werden wird und die Warterei auf 1.14 dermaßen versüßt, hätte ich nicht gedacht.
Insbesondere macht es Spaß die ganzen geheimen Erfolge zu entdecken. :)


Kommt nach den "Nennenserten, erreichten Level" 5, 15 und 20 eigentlich irgendwann noch ein weiteres momentan, oder sind die schlicht noch nicht eingefügt?
 
Zuletzt bearbeitet:

genius_timo

Wiki-Vielschreiber
7 Aug 2017
1.793
Wiki
GeniusTimo

Building_Engine

Spieler
22 Sep 2015
1.005
Gibt es eigentlich bestimmte Tagesaufgaben für Trustys und höheres?
Das ist hoffentlich nicht dein Ernst... Du bist nicht mal eine Woche Trusty und erwartest jetzt schon, dass du dafür was bekommst? (Ist nicht böse gemeint, aber ich finde es doch etwas... doof.) Es würde außerdem, wie oben schon gesagt, keinen Sinn machen, da andere diese Aufgaben nicht bekommen könnten.
 

RiotSeb

Senior
30 Dez 2014
410
Fehlen einem dann nicht der eine oder andere Erfolg, weil die nichtgemachte Wochenaufgabe durch eine neue ersetzt wurde?
Wochenaufgaben "fehlen" einem nicht in dem Sinne. Da diese immer wieder zurückkehren, kann es auch vorkommen, dass man die selbe Aufgabe mehrmals bekommt (Also z.B nach 5 Wochen).
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Scotty1928

Konstalation

Trusty
3 Sep 2016
162
Warum wurden eigentlich einige Erfolge mit bereits getanen Dingen "aufgefüllt", andere aber nicht?
Nein wird es vermutlich nicht da das bei jedem Spieler so ist. Du hast nur für das Erfolge bekommen was auch in deinen Minecraft Statistiken schon erreicht hast. Alles was außerhalb der Minecraft Statistiken ist muss nachgeholt werden, da diese nicht zu der Zeit aufzeichnungs fähig waren.
Dies sollte es beantworten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 0, Gäste: 1)

ONLINE 7 Spieler