Hallo zusammen,
fast ein Jahr nach der Ankündigung hat es heute Abend das neue Erfolgssystem endlich auf den Server geschafft. Wie einige von euch wissen, war das Erfolgssystem für 1.14 bereits fertig und sollte unmittelbar nach dem Update auf 1.14 kommen. Da das Update auf 1.14 aber nicht geklappt hat, ist der Plan mit dem Erfolgssystem natürlich auch ins Wasser gefallen. Da das gesamte System auf die 1.14 ausgelegt war und viele Abhängigkeiten anderer Plugins ebenfalls erst in deren 1.14 Versionen vorhanden waren, hat es leider seine Zeit gedauert, bis wir das Ganze mit 1.13 zum Laufen bekommen haben. Das gesamte Serverteam hofft jedoch, dass ihr trotzdem euren Spaß mit dieser Erweiterung haben werdet.
Vorweg möchte ich mich im Namen des ganzen Serverteams sehr herzlich bei @Drimsel bedanken, welcher in der finalen Phase eine unglaubliche Hilfe im Bezug auf die Erfolge war. Danke!
Erfolgssystem 2.0:
Was verändert sich? Kurz gesagt: Alles.
Zusammenfassung
Wichtige Befehle
Vor dem Update gab es 18 Erfolge auf dem Server, welche sich alle auf Minecraftstatistiken beziehen (z.B Baue xx Blöcke ab, Crafte xx Brote). Bisher war das auch die einzige Kategorie an Erfolgen, welche funktionierte. Mit dem Update ändert sich das jedoch. In Zukunft ist das Erstellen von Erfolgen sehr viel einfacher und dynamisch (während der Server läuft; ohne Neustart) möglich. Desweiteren beschränken sich die Erfolge in Zukunft nicht mehr nur auf Minecraftstatistiken, sondern sind bei weitem vielfältiger. Neue, mögliche Erfolge wären zum Beispiel:
Erfolge lassen sich in Zukunft zurücksetzen, was uns die Tür zu völlig neuen Erfolgen öffnet. Ein ganz einfaches Beispiel hierfür wäre "Betritt den Server täglich", oder auch "Vote für den Server".
Der Großteil der Erfolge hat nicht mehr nur eine Stufe ("Baue 64 Baumstämme ab") sondern ist jetzt auf mehrer Stufen gestaffelt ("Baue 32 Baumstämme ab", "Baue 64....", "Baue 256....").
Punkte
Das neue Erfolgssystem basiert auf Punkten. Man erhält sie hauptsächlich durch das Erreichen von Erfolgsstufen und Abschließen von Aufgaben. Dein Level errechnet sich durch deine aktuellen Punkte. In besonderen Fällen können Punkte auch manuell durch das Serverteam vergeben werden (z.B Eventgewinne).
Level
Jeder Spieler besitzt abhängig von seinen Punkten ein Level. Je mehr Punkte, desto höher ist das Level. Das Spannende an einem Level ist nicht das Level selbst, sondern die Belohnung die man mit einem Level erhalten kann. Wen genaueres interessiert kann hier unter dem Punkt "Levelbelohnungen" nachschauen und sich auch überraschen lassen, was dort nicht aufgeführt ist und dennoch im Spiel vorhanden ist.
Tägliche / Wöchentliche Aufgaben
Das Update hat tägliche und wöchentliche Aufgaben im Gepäck! Die Aufgaben können aus allem möglichen bestehen, genauso wie die neuen Erfolge. Tägliche Aufgaben werden kleiner, wöchentliche Aufgaben größer sein. Durch das Abschließen von Aufgaben erhaltet ihr ebenfalls Punkte, mit denen ihr im Level aufsteigen könnt.
Aufgaben sollen unter anderem ein Ansporn für Langzeitspieler darstellen, die einen Großteil der Erfolge bereits erreicht haben.
Beim ersten Login des Tages erhält man drei Tagesaufgaben. Man kann sich maximal acht Tagesaufgaben ansammeln. Das bedeutet, dass man die Tagesaufgaben nicht unbedingt an dem Tag machen muss, an welchem man sie erhalten hat. Hat man jedoch acht Tagesaufgaben gesammelt, erhält man solange keine neuen, bis man nicht mindestens eine erledigt hat.
Wochenaufgaben erhält man jede Woche an einem vordefinierten Tag, unabhängig davon, ob man online ist oder nicht. Man bekommt immer zwei Wochenaufgaben, kann jedoch auch nur maximal zwei haben. Sollte man eine neue Wochenaufgabe erhalten und hat die Alten noch nicht abgeschlossen haben, werden die Alten durch Neue ersetzt.
Die Aufgaben für einen Spieler werden zufällig aus einer großen Auswahl an Aufgaben ausgesucht, was dazu führt, dass verschiedene Spieler auch verschiedene Aufgaben erhalten.
Gebt ihr /achievements ein, öffnet sich folgendes Hauptmenü (ab hier hilft eigenes durchklicken im Spiel dann mehr):
Unser primäres Ziel ist derzeit sicherzustellen, dass das System stabil und möglichst bugfrei läuft. Aus diesem Grund gibt es derzeit noch nicht so viele Levelbelohnungen und auch noch nicht all zu viele Erfolge. Diese werden selbstverständlich noch nachgereicht und stetig erweitert.
Ausführlichere Informationen kann man hier im Devblogeintrag nachlesen.
Vielen Dank fürs Lesen und viel Spaß mit der Erweiterung.
fast ein Jahr nach der Ankündigung hat es heute Abend das neue Erfolgssystem endlich auf den Server geschafft. Wie einige von euch wissen, war das Erfolgssystem für 1.14 bereits fertig und sollte unmittelbar nach dem Update auf 1.14 kommen. Da das Update auf 1.14 aber nicht geklappt hat, ist der Plan mit dem Erfolgssystem natürlich auch ins Wasser gefallen. Da das gesamte System auf die 1.14 ausgelegt war und viele Abhängigkeiten anderer Plugins ebenfalls erst in deren 1.14 Versionen vorhanden waren, hat es leider seine Zeit gedauert, bis wir das Ganze mit 1.13 zum Laufen bekommen haben. Das gesamte Serverteam hofft jedoch, dass ihr trotzdem euren Spaß mit dieser Erweiterung haben werdet.
Vorweg möchte ich mich im Namen des ganzen Serverteams sehr herzlich bei @Drimsel bedanken, welcher in der finalen Phase eine unglaubliche Hilfe im Bezug auf die Erfolge war. Danke!
Erfolgssystem 2.0:
Was verändert sich? Kurz gesagt: Alles.
Zusammenfassung
- Wenn du etwas bestimmtes auf dem Server tust, kannst du damit einen Erfolg erringen.
- Ein Erfolg kann mehrstufig sein.
- Das Abschließen von Aufgaben und Erfolgsstufen bringt Punkte.
- Durch das Sammeln von Punkten erreichst du immer höhere Level.
- Für das Erreichen von Level erhältst du Belohnungen.
- Die möglichen und die bereits erreichten Erfolge kannst du ingame in einem Scroll-Menü sehen.
- Neben den Aufgaben, die jederzeit erledigt werden können, um den zugehörigen Erfolg zu erringen, gibt es auch Tagesaufgaben und Wochenaufgaben.
Wichtige Befehle
/achievements (/a) => Inventarmenü öffnen
/level => Eigenes Level temporär in der Bossbar anzeigen
Zusätzlich dazu gibt es noch die neuen Settings "Über neue Erfolge informieren", "Level in Bossbar", "Titel bei Levelaufstieg".
Neue ErfolgeVor dem Update gab es 18 Erfolge auf dem Server, welche sich alle auf Minecraftstatistiken beziehen (z.B Baue xx Blöcke ab, Crafte xx Brote). Bisher war das auch die einzige Kategorie an Erfolgen, welche funktionierte. Mit dem Update ändert sich das jedoch. In Zukunft ist das Erstellen von Erfolgen sehr viel einfacher und dynamisch (während der Server läuft; ohne Neustart) möglich. Desweiteren beschränken sich die Erfolge in Zukunft nicht mehr nur auf Minecraftstatistiken, sondern sind bei weitem vielfältiger. Neue, mögliche Erfolge wären zum Beispiel:
- Registriere dich im Forum
- Besuche die Welt xx
- Nimm an Event xx teil
- Besuche Projekt xx
Erfolge lassen sich in Zukunft zurücksetzen, was uns die Tür zu völlig neuen Erfolgen öffnet. Ein ganz einfaches Beispiel hierfür wäre "Betritt den Server täglich", oder auch "Vote für den Server".
Der Großteil der Erfolge hat nicht mehr nur eine Stufe ("Baue 64 Baumstämme ab") sondern ist jetzt auf mehrer Stufen gestaffelt ("Baue 32 Baumstämme ab", "Baue 64....", "Baue 256....").
Punkte
Das neue Erfolgssystem basiert auf Punkten. Man erhält sie hauptsächlich durch das Erreichen von Erfolgsstufen und Abschließen von Aufgaben. Dein Level errechnet sich durch deine aktuellen Punkte. In besonderen Fällen können Punkte auch manuell durch das Serverteam vergeben werden (z.B Eventgewinne).
Level
Jeder Spieler besitzt abhängig von seinen Punkten ein Level. Je mehr Punkte, desto höher ist das Level. Das Spannende an einem Level ist nicht das Level selbst, sondern die Belohnung die man mit einem Level erhalten kann. Wen genaueres interessiert kann hier unter dem Punkt "Levelbelohnungen" nachschauen und sich auch überraschen lassen, was dort nicht aufgeführt ist und dennoch im Spiel vorhanden ist.
Tägliche / Wöchentliche Aufgaben
Das Update hat tägliche und wöchentliche Aufgaben im Gepäck! Die Aufgaben können aus allem möglichen bestehen, genauso wie die neuen Erfolge. Tägliche Aufgaben werden kleiner, wöchentliche Aufgaben größer sein. Durch das Abschließen von Aufgaben erhaltet ihr ebenfalls Punkte, mit denen ihr im Level aufsteigen könnt.
Aufgaben sollen unter anderem ein Ansporn für Langzeitspieler darstellen, die einen Großteil der Erfolge bereits erreicht haben.
Beim ersten Login des Tages erhält man drei Tagesaufgaben. Man kann sich maximal acht Tagesaufgaben ansammeln. Das bedeutet, dass man die Tagesaufgaben nicht unbedingt an dem Tag machen muss, an welchem man sie erhalten hat. Hat man jedoch acht Tagesaufgaben gesammelt, erhält man solange keine neuen, bis man nicht mindestens eine erledigt hat.
Wochenaufgaben erhält man jede Woche an einem vordefinierten Tag, unabhängig davon, ob man online ist oder nicht. Man bekommt immer zwei Wochenaufgaben, kann jedoch auch nur maximal zwei haben. Sollte man eine neue Wochenaufgabe erhalten und hat die Alten noch nicht abgeschlossen haben, werden die Alten durch Neue ersetzt.
Die Aufgaben für einen Spieler werden zufällig aus einer großen Auswahl an Aufgaben ausgesucht, was dazu führt, dass verschiedene Spieler auch verschiedene Aufgaben erhalten.
FunktionsweiseGebt ihr /achievements ein, öffnet sich folgendes Hauptmenü (ab hier hilft eigenes durchklicken im Spiel dann mehr):

Unser primäres Ziel ist derzeit sicherzustellen, dass das System stabil und möglichst bugfrei läuft. Aus diesem Grund gibt es derzeit noch nicht so viele Levelbelohnungen und auch noch nicht all zu viele Erfolge. Diese werden selbstverständlich noch nachgereicht und stetig erweitert.
Ausführlichere Informationen kann man hier im Devblogeintrag nachlesen.
Vielen Dank fürs Lesen und viel Spaß mit der Erweiterung.

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