Besser chatten, endlich ein Handels-Chat

Ich möchte jetzt mal ganz blöd fragen, was sich verändert hat. Ich habe es gerade ausprobiert und konnte nichts feststellen:
  • Ich habe etwas mit „Verkaufe“ am Anfang geschrieben und es kam kein Hinweistext,
  • Andere Handelsangebote wurden nicht hervorgehoben, waren also nicht vom normalen Chat zu unterscheiden,
  • /h ist angeblich nicht bekannt.
Funktioniert das gerade jetzt nicht oder habe ich das alles falsch verstanden?
 
Ich denke dem kann ich mich anschließen.
Ich wäre aber ebenfalls für eine Hellgraue Farbe als Handelschat, damit man es schnell erkennt,
der Chatverlauf aber nicht mit bunten Nachtrichten zugespammt ist. :)

Ich bin mir aber nicht so sicher ob sich das so leicht durchsetzten lässt.
Einige werden es vieleicht nicht erfahren, andere werden einfach die Nachricht nochmal abschicken,
um sie in den globalen Chat zu posten.
Ich hoffe, dass die Community malwieder so gut wie immer ist, und die Spieler sich gegenseitig helfen! :D
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Galliumhydroxid
[…]Ich wäre aber ebenfalls für eine Hellgraue Farbe als Handelschat, damit man es schnell erkennt, der Chatverlauf aber nicht mit bunten Nachtrichten zugespammt ist. :)
[…]Einige werden es vieleicht nicht erfahren, andere werden einfach die Nachricht nochmal abschicken, um sie in den globalen Chat zu posten.[…]
Ich denke, eine „zusammenfassende“ Lösung wäre gut: Normaler Chat und Handelschat können mit /settings separat eingefärbt und ein-/ausgeblendet werden. (Diese Idee stand schon im Diskussionsthread zum Handelschat.)
Ist das noch machbar, wenn der Handelschat als Chatraum umgesetzt wird?
 
Ich hab leider überhaupt nicht verstanden, was du mit deinem Einwand meinst, @fiebilicar.
Es ist keine Pflicht am Handelschat teilzunehmen. D.h. du machst /room join, wenn du handeln willst und /room leave, wenn du davon nichts mehr mitbekommen willst (ein- & ausblenden). Wenn du schonmal nen Chatraum benutzt hast, weißt du, dass diese farbig sind und der normale/globale Chat ist ja bekanntlich weiß. Da hast du schon deine Farben drin.
Also was genau willst du jetzt unebdingt noch geändert haben? (Diese Frage ist ernst und weder sarkastisch, noch rhetorisch gemeint.)
 
Ich versuche mal, mich zu erklären:

  • Mit /h schreibt man direkt in den Handels-Chat und betritt ihn damit auch automatisch.
  • Schreibt man bestimmte Stichwörter in den globalen Chat, wird man darauf hingewiesen, dies doch besser im Handels-Chat zu schreiben.

So hatte ich das verstanden: /h zum Beitreten und Benutzen des Handelschats. /room leave zum Verlassen.

In der ursprünglichen Diskussion sollten aber der Hauptchat abgeschaltet und der Handelschat eingefärbt werden können.
Hauptchat abschalten, da er nervt. Die Handelsangebote möchte man aber trotzdem lesen können, darum Handelschat.
Die Farben sollten den Handel vom eingeschalteten Hauptchat abheben, etwa so:
Natürlich färben Chaträume auch ein, aber nicht in der Farbe, in der manche den Handel haben möchten (wie man auch in diesem Thread wieder sieht).

Daher der Vorschlag, Hauptchat und Handelschat mit /settings zu bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Galliumhydroxid
ich würde auch für minigames etc. einen machen wenn man die minigame welt betritt das man automatisch in einem room ist auch beim pvp

Die Idee gefällt mir. Ich glaube nur, wenn es zu viele Chatrooms gibt, dass die Gefahr ensteht, dass man sich verwirrt da man in zu vielen Rooms gleichzeitig ist. Am besten wäre natürlich, wenn man z.B. die Minigamewelt verlässt, dass man auch den dazugehörigen Raum verlässt
 
Die kommenden Änderung finde ich super. Das alles geht genau in die Richtung, die ich auch mal vorgeschlagen hatte. :)
Was in Blacks Anfangspost noch fehlt, wurde nun auch schon alles gesagt.
Ich fasse es nur nochmal zusammen:
  • Farben/Klingeltöne der Chaträume individuell einstellbar machen, damit man unterschiedliche Chaträume besser voneinander unterscheiden kann.
  • /h verpflichtend machen (in die Regeln aufnehmen, Mutegrund bei mehrmaligem Verstoß)
  • /rr für Room Reply, analog zu /r
  • In irgendeiner Form einen permanenten Chat für die Minigamewelt, dem man beim Betreten sofort beitritt und beim Verlassen wieder verlässt, falls man ihm nicht schon davor per Befehl in der Hauptwelt beigetreten war.
    (So ähnlich wie beim Parkour-Event.)
  • Ganz eventuell noch einen Anfängerfragen- und Willkommensspam-Raum, aber da fällt mir noch keine gute Umsetzung ein.

Was ich auch sehr schön finde, ist, dass ihr schon vor der plötzlichen Einführung eurer Vorhaben vorstellt und der Community Zeit lässt, Ideen beisteuern zu können, sodass man sich am Ende nicht ins kalte Wasser geschubst fühlen kann.
(Mir ist klar, dass das bei vielen anderen Themen gar nicht funktionieren würde, trotzdem freut mich der Thread hier.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Handels-Chat ist ab sofort verfügbar:
https://unlimitedworld.de/threads/kurzmeldungen.1791/page-7#post-108572
Und hier hat Black nochmal ausführlich die Funktionsweise beschrieben:
https://unlimitedworld.de/threads/beschreibung-des-raumsystems.10118/


Ich habe ihn nun auch gleich mal ausprobiert und ein zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen:
  • Ich finde ihn trotz (oder wegen) dem Präfix [Handel] Spielername: Verkaufe blaa für blaa noch recht unübersichtlich zu lesen mit der weißen Schrift im Anschluss. Könnte man die Handels-Nachrichten nicht lieber wie beim Whisper oder bei den Räumen in einer bestimmten Farbe einfärben (muss ja nicht unbedingt bunt sein)?
    Mein Vorschlag wäre /room set Handel color=gray
    2jXRBko.png

    5gbTEak.png
  • Die zweite Frage ist, müssen Versteigerungen auch in den Handelsraum? Ich würde Ja sagen, aber beim Stichwort Versteigerung o.ä. wird man noch nicht auf den Handels-Chat hingewiesen.
  • (Und ist es Absicht, dass die Join- und Leave-Nachrichten jetzt weiß sind oder ist das wahrscheinlich nur ein kleiner Fehler? ;)
    y0eA3p1.png
    )

Das waren jetzt nur die negativen Punkte. Die Befehls-Abkürzungen /rw /rr und sonstigen Änderungen/Einstellmöglichkeiten finde ich ansonsten echt gelungen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Art Liste in die Spieler ihre Angebote oder Einkaufswünsche eintragen können. Mit /ha(Handelsankauf) create XYZ oder /hv(Handelsverkauf) create XYZ könnten die Interessen ohne Spam im Chat übersichtlich angezeigt werden...
Um Spam zu vermeiden wäre vielleicht ein Limit (3 Pro Spieler?) ; ausserdem vielleicht ein Löschen der Anfrage Beim Log-out

~LG Peter
 
  • Gefällt mir
Wertungen: tth2507
Ich fände es schön wenn man auf etwas im Handels-Chat oder einem anderen Room per wishper antworten möchte, wie im Hauptchat nur auf den Namen des Entfängers klicken muss um an /tell [Spieler] und wenn man daneben auf den Roomnamen klickt, dass /room write [roomname] erscheint.
Sind nur Wünsche aber freuen würde ich mich darüber.
 
Wir wollen den Handelsraum ein paar Tage mit dieser weißen Schrift laufen lassen. Die Farbe können wir ja jederzeit anpassen. Evtl. machen wir dann auch eine Umfrage wegen der Farbe. :)
Generell müssen wir uns noch überlegen, ob wir es ermöglichen, dass Spieler sich Farbe und Klingenton für jeden Raum und für Whisper (hier evtl. noch für jeden Whisperpartner) festlegen können sollen.

Räume für Welten sind auf unserer Todoliste gelandet. Dies ist auch für Events sehr hilfreich, bei denen wir bisher immer Join/Leave auf unsere Befehlsknöpfe legen müssen.

Edit: Ja, Versteigerungen gehören auch in den Handelsraum und es wurde ein Suchwort hinzugefügt.

Ein Handelssystem bei dem Spieler Angebote einstellen und suchen können, sprengt etwas den Rahmen dieser Diskussion. Dazu könnte man durchaus ein neues Thema aufmachen.

Die Farbe der Join- und Leave-Nachrichten wird heute Nacht angepasst. Dann wird man dort und auch bei Raumnachrichten auf den Namen eines Spieler klicken können, um diesem eine Whispernachricht zu schreiben. Außerdem wird man auch in Räumen die Tabvervollständigung bei "@<Spielername>" verwenden können. Und es wird noch eine Abkürzung "/rooms" für "/room info" eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 42 Spieler