Kurzmeldungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Suricatoo_

Senior
25 Okt 2014
298
Nun ist es soweit! Die Parkourwelt ist wieder freigegeben.
Sie läuft unter dem Namen Dr.Jekyll's Universe weiter und beinhaltet Dr.Jekyll's hydeLAB sowie Dr.Jekyll's Chamber in Egypt.
Am Parkourspawn sind nun Teleportationstafeln für beide Parkoure aufgestellt, mit denen ihr euch zu wichtigen Checkpoints teleportieren könnt! Unter anderem wurde Chamber 6 einfacher und praktischer gestaltet :)

Außerdem wurde eine neue Paintball-Map "Mirage" hinzugefügt!

Viel Spaß!
 

BlackHole

Serverteam
Developer
9 Aug 2014
2.495
Plugin-Erweiterungen
Heute werden wir während des täglichen Backups um 04:00 Uhr auch ein paar Plugin-Erweiterungen einspielen.

Links zum Forum auf Schildern
Auf Schildern kann man nun Links zu Forumsbeiträgen oder -themen schreiben. Klickt man so ein Schild rechts an, wird der Link anklickbar in den Chat geschrieben.
Weil ein Schild nur sehr kurze Zeilen erlaubt, sind nur Kurzlinks möglich. Diese Kurzlinks erhält man, wenn man eine lange Forums-URL in den Chat schreibt. Zudem wird diese kurze URL unter jedem Beitrag geschrieben. Beispiele für kurze Links:
uwmc.de/t10118
uwmc.de/p108563



Spielereinstellung "beacon_effects"
Bei "/settings" kann man mittels der Einstellung "beacon_effects" festlegen, ob Statuseffekte von Leuchtfeuern auf sich wirken sollen.



Dorfbewohner-Spawneier
Benutzt man nun die Spawneier von Dorfbewohnern (aus dem Vote-Shop), so entstehen keine Nichtsnutze mehr aus diesen.



Abkürzungen für die am häufigsten benutzten Chatraum-Befehle
  • "/rw <Raumname>" für "/room write <Raumname>" zum Schreiben in einen Chatraum
  • "/join <Raumname>" für "/room join <Raumname>" zum Betreten eines Chatraum
  • "/leave <Raumname>" für "/room leave <Raumname>" zum Verlassen eines Chatraums



Handels-Chat
Es gibt bereits einen permanenten Chatraum speziell für den Handel. Da dieser bisher kaum benutzt wird, wollen wir ihn nun bekannter und bequemer machen, um den globalen Chat zu entlasten:
  • Der Handels-Chat soll für alle Handelsangebote und -nachfragen genutzt werden.
  • Jeder Spieler ist automatisch Mitglied im Handels-Chatraum. Man kann diesen aber verlassen und jederzeit wieder betreten.
  • Der Server merkt sich über Neustarts hinweg, ob ein Spieler Mitglied ist oder nicht.
  • Mit "/h <Text>" schreibt man direkt in den Handels-Chat und betritt ihn damit auch automatisch.
  • Schreibt man bestimmte Stichwörter in den globalen Chat, wird man darauf hingewiesen, dies doch besser im Handels-Chat zu schreiben.





Weitere Änderungen bei Chaträumen
"/room info" zeigt die Räume in denen man Mitglied ist nun grün an.

Es gibt nun einen Befehl "/rr <Nachricht>" um eine Nachricht in den Chatraum zu schreiben, aus dem man zuletzt eine Nachricht empfangen hat. (Handelsraum und globaler Chat wird dabei ignoriert.)

Raum-OPs können das Passwort des Raums ändern: "/room set <Raumname> password=<Passwort>". Lässt man das Passwort leer oder verwendet "reset", dann wird das Passwort entfernt.
Raumbesitzer können die Farbe des Raums ändern: "/room set <Raumname> color=<Farbe>". Für Farbe kann man den technischen Namen der 16 Chatfarben angeben: http://minecraft-de.gamepedia.com/Formatierungscodes#Farbcodes Lässt man die Farbe leer oder verwendet "reset", dann wird die Standardfarbe für Räume verwendet.






Eine ausführliche Beschreibung der Raumbefehle findet man jetzt unter:
https://unlimitedworld.de/threads/beschreibung-des-raumsystems.10118/

Spielergruppen können jetzt permanente Chaträume beantragen unter:
https://unlimitedworld.de/forums/ich-habe-was-gesehen.19/

Weitere Ideen und Anregungen zu Chaträumen sind gerne in diesem Thema gesehen:
https://unlimitedworld.de/threads/besser-chatten-endlich-ein-handels-chat.9866/
(Zu den dortigen Vorschlägen werde ich den nächsten Tagen noch eine Antwort schreiben.)
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackHole

Serverteam
Developer
9 Aug 2014
2.495
Erweiterungen am Zonensystem

Liebe Spieler,

der eine oder andere hat das sicher schon mal erlebt: Die Nachbarzone verschwindet und man könnte die eigene Zone ein wenig vergrößern. Dazu musste man bisher seine Zone löschen und umständlich komplett neu setzen. Wenn man dafür zu lange gebraucht hat, bestand obendrein die Gefahr, dass ein anderer Spieler einen Teil des offensichtlich freien Platzes für sich gezont hat, weil er nicht wusste, dass man sich gerade vergrößern wollte.

Zur Vereinfachung des Vergrößerungsvorgangs gibt es nun einen schicken, neuen Befehl: /zone expand. Damit kann eine bestehende Zone vergrößert werden, ohne sie zu löschen.

Gleichzeitig mit der Einführung des Befehls ist das eigene Löschen von Zonen nicht mehr möglich. Es kam viel zu oft vor, dass ein Spieler einfach seine Zone gelöscht hat, ohne einen Antrag zum Zurücksetzen zu stellen. Folglich stellten neue Spieler häufig fest, dass der Untergrund ihrer neuen Zone bereits umgegraben war. Das war immer wieder sehr schade.

Dass man nun Zonen nicht mehr selbst löschen kann, sollte die oben beschriebenen Probleme beheben, da nun ein Mod oder Admin die Chance hat, immer auch den Untergrund zurückzusetzen und dann erst die Zone löscht. Wer sich also bereits an die Richtlinien gehalten hat, der bekommt von der Änderung nichts mit. Das gilt auch für das Verkleinern von Zonen, das bringt ja dieselben Probleme im Untergrund mit sich.

Die vielen Tickets, die wir von Euch wegen gelöschter Zonen erhalten, sollten damit der Vergangenheit angehören. Das reduziert die Ticketanzahl und schafft mehr Zeit für andere (schönere) Dinge. Das bringt uns also allen etwas.

Die Richtlinien für Zonenanträge werden wir in diesem Zuge etwas anpassen.

Eine Ausnahme haben wir eingebaut:
  • Wenn man seine Zone gerade erst erstellt hat und (z. B. mit einem Blick auf die Zonenkarte) sieht, dass sie nicht optimal gesetzt ist, kann man sie bis zu 10 Minuten nach /zone create problemlos löschen und anschließend (besser) neu setzen.
Weitere Änderungen beim Zonensystem
  • Bei /zone info werden die eigenen Zonen nun zuerst angezeigt. Außerdem sieht man dort, wieviel Zonenfläche bereits belegt ist. Fährt man mit der Maus über diese Zahl wird die verbleibende Zonenfläche angezeigt.
    Protection 2017-05 03.png
  • Beim Anzeigen von Zoneninfos einer Hauptzone kann man sich alle Unterzonen auflisten lassen. Der direkte Befehl dazu lautet:
    /zone info <Zone> subs
    Protection Update Unterzonen.png
  • Gegenstände in Rahmen kann man nun drehen, wenn man auf der Zone das Recht doors besitzt. Um Gegenstände in Rahmen rein- oder rauszunehmen benötigt man weiterhin das Recht container.
  • Die Rechte break und place kann man nun auch auf Unterzonen an alle Spieler vergeben.
  • Wenn man sich die Mod WorldEditCUI installiert hat, kann man /zone select verwenden, um sich eine beliebige Zone oder Unterzone visualisieren zu lassen. Mit /zone unselect verschwindet die Visualisierung wieder. Die Mod hat außerdem in den Minecraft-Optionen zwei neue Steuerungstasten zum Ändern der Selektion. WorldEditCUI-Download: für Liteloader oder für Forge.
    zone select1.png

    zone select2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
5.190
Nach rund sieben Monaten auf der aktuellen Server Hardware werden wir mal wieder umziehen. Dies ist möglich, da seit Januar (und hoffentlich auch in Zukunft) unser monatliches Spendenziel erreicht wird!

Für den Umzug brauchen wir aber ein bisschen Zeit, die wir uns diesen Freitagvormittag (26.05.17) nehmen werden. Daher sind alle UW-Dienste (MC-Server, Forum, TeamSpeak) ab ca. 9 Uhr für einige Stunden nicht erreichbar. Wir planen vier bis fünf Stunden ein, lassen uns aber gerne von unvorhergesehene Ereignissen überraschen. :D Eure Zone ist natürlich hinterher noch die Gleiche.

Der größte Unterschied am neuen Server ist der größere Arbeitsspeicher von 128GB (aktuell "nur" 64GB) und der Prozessor.

Wenn es etwas Spannendes gibt, erfahrt ihr es währenddessen auf Twitter und auf der provisorischen Webseite. Auch status.uwmc.de könnte interessant werden. ;)

Bild vom Rechenzentrum
 

Scotty1928

Senior
12 Aug 2014
5.388
Wiki
Scotty1928
Wir haben heute eine kurze Umfrage für euch!
Denkt daran, dass ihr auch mit dem Befehl /umfrage teilnehmen könnt.


Edit: Die Umfrage ist beendet!

Die Frage war: Welches Material soll zukünftig in der Sandsteinbox zu finden sein?
(208 Teilnehmer)

85,10% Kies
14,90% Sandstein


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 2, Gäste: 2)

  • SirionBlatt
  • Eidexe13
ONLINE 30 Spieler