Erweiterungen am Zonensystem
Liebe Spieler,
der eine oder andere hat das sicher schon mal erlebt: Die Nachbarzone verschwindet und man könnte
die eigene Zone ein wenig vergrößern. Dazu musste man bisher seine Zone löschen und umständlich komplett neu setzen. Wenn man dafür zu lange gebraucht hat, bestand obendrein die Gefahr, dass ein anderer Spieler einen Teil des offensichtlich freien Platzes für sich gezont hat, weil er nicht wusste, dass man sich gerade vergrößern wollte.
Zur Vereinfachung des Vergrößerungsvorgangs gibt es nun einen schicken, neuen Befehl:
/zone expand. Damit kann eine bestehende Zone vergrößert werden, ohne sie zu löschen.
Gleichzeitig mit der Einführung des Befehls ist das
eigene Löschen von Zonen nicht mehr möglich. Es kam viel zu oft vor, dass ein Spieler einfach seine Zone gelöscht hat, ohne einen
Antrag zum Zurücksetzen zu stellen. Folglich stellten neue Spieler häufig fest, dass der
Untergrund ihrer neuen Zone bereits umgegraben war. Das war immer wieder sehr schade.
Dass man nun Zonen nicht mehr selbst löschen kann, sollte die oben beschriebenen Probleme beheben, da nun ein Mod oder Admin die Chance hat, immer auch den Untergrund zurückzusetzen und dann erst die Zone löscht. Wer sich also bereits an die
Richtlinien gehalten hat, der bekommt von der Änderung nichts mit. Das gilt auch für das
Verkleinern von Zonen, das bringt ja dieselben Probleme im Untergrund mit sich.
Die vielen Tickets, die wir von Euch wegen gelöschter Zonen erhalten, sollten damit der Vergangenheit angehören. Das reduziert die Ticketanzahl und schafft mehr Zeit für andere (schönere) Dinge. Das bringt uns also allen etwas.
Die Richtlinien für Zonenanträge werden wir in diesem Zuge etwas anpassen.
Eine Ausnahme haben wir eingebaut:
- Wenn man seine Zone gerade erst erstellt hat und (z. B. mit einem Blick auf die Zonenkarte) sieht, dass sie nicht optimal gesetzt ist, kann man sie bis zu 10 Minuten nach /zone create problemlos löschen und anschließend (besser) neu setzen.
Weitere Änderungen beim Zonensystem
- Bei /zone info werden die eigenen Zonen nun zuerst angezeigt. Außerdem sieht man dort, wieviel Zonenfläche bereits belegt ist. Fährt man mit der Maus über diese Zahl wird die verbleibende Zonenfläche angezeigt.
- Beim Anzeigen von Zoneninfos einer Hauptzone kann man sich alle Unterzonen auflisten lassen. Der direkte Befehl dazu lautet:
/zone info <Zone> subs
- Gegenstände in Rahmen kann man nun drehen, wenn man auf der Zone das Recht doors besitzt. Um Gegenstände in Rahmen rein- oder rauszunehmen benötigt man weiterhin das Recht container.
- Die Rechte break und place kann man nun auch auf Unterzonen an alle Spieler vergeben.
- Wenn man sich die Mod WorldEditCUI installiert hat, kann man /zone select verwenden, um sich eine beliebige Zone oder Unterzone visualisieren zu lassen. Mit /zone unselect verschwindet die Visualisierung wieder. Die Mod hat außerdem in den Minecraft-Optionen zwei neue Steuerungstasten zum Ändern der Selektion. WorldEditCUI-Download: für Liteloader oder für Forge.