Moin Leute, heute morgen erreichte mich eine E-Mail von YouTube:
Da dein YouTube-Kanal Unlimitedworld die neuen Mindestanforderungen von 4.000 Stunden Wiedergabezeit in den vergangenen 12 Monaten und 1.000 Abonnenten nicht erreicht hat, ist er aufgrund der neuen Voraussetzungen leider nicht mehr für die Monetarisierung zugelassen. Daher kündigen wir dir hiermit innerhalb der 30-Tage-Frist zum 20. Februar 2018, sollten die neuen Mindestanforderungen nicht bis zu diesem Zeitpunkt erfüllt werden. Dein Kanal wird dann den Zugriff auf alle Monetarisierungstools und -funktionen, die mit dem YouTube-Partnerprogramm verbunden sind, verlieren. Solltest du hingegen bis zum 20. Februar 2018 die Mindestanforderungen erreicht haben, ist unsere Kündigung wirkungslos und gilt das YouTube-Partnerprogramm wie bisher weiter.
Da ich vor einigen Tagen schon davon gehört hatte, war der Schock erstmal mittelmäßig. Ich hatte errechnet, dass wir in den letzten 365 Tagen "nur" 3000 Stunden (181.608 Minuten) Wiedergabezeit sammeln konnten. Daher hatte ich mich damit abgefunden.
Da aber auf der
verlinkten Seite von weiteren Funktionen wie Abspanne, Infokarten und verknüpften Webseiten die Rede war, die dann (angeblich) auch wegfallen, war der Spaß bei mir vorbei. Ich informierte mich, ob es nicht doch noch eine Möglichkeit gibt, die geforderten 4000 Stunden zu schaffen. Jeden Tag ein Video hochladen? Erkaufen? Livestreams? Das Letzte erschien mir am einfachsten und richtigsten.
Daher gibt es aktuell einen
Livestream vom Spawn, der die nächsten Tage online bleiben wird. Einige haben diesen bereit im Hintergrund laufen und sammeln so ganz automatisch Wiedergabezeit (watch time). Wir konnten dadurch mit konstant 30 Zuschauern innerhalb von vier Stunden 120 Stunden Wiedergabezeit zusammen bekommen. Dies wird mir im
Live Control Room angezeigt und lässt sich leicht nachrechnen. Ich hoffe, dass alle Stunden davon angerechnet werden.
Wenn auch du helfen möchtest, dass wir nicht aus dem YPP fliegen, bitte ich dich, den
Livestream so lange wie möglich laufen zu lassen. (Wir werden die Position auf dem Server auch mal ändern) Außerdem gibt es viele weitere Videos auf
unserem Kanal, die gerne mal angeschaut werden möchten. Schon alle
40 UW-News oder
13 Mine Chest Videos gesehen?
Mir geht es hierbei nicht um das Geld, das man mit YT verdienen kann. Denn auf so gut wie keinem Video ist Werbung geschaltet. Ich möchte nur
weiterhin Partner bleiben.
Ich danke jedem, der sich hier beteiligt!
Gruß
Rock