Besser chatten, endlich ein Handels-Chat

  • Der Server wurde um 8 Uhr für ein Backup heruntergefahren. (Dauer ca. 10 Minuten)
Ich fände es gut wenn das Wort "Miete" (mieten,...) dem Filter hinzugefügt wird:thumbup:

Wer möchte sich denn bitte wo einmieten? Das Konzept, bei einem Spieler zur Miete zu wohnen, hat sich bei 10.000 Blöcken eigener, frei verfügbarer Zonenfläche noch nie durchgesetzt, das kann man den (zumeist neuen) Leuten dann auch erklären.

Außerdem bedeuten mehr Signalwörter auch wieder mehr Fehlalarme, ich würde es aufgrund der (meiner Meinung nach) geringen Nachfrage und des (meiner Meinung nach) noch geringeren Mehrwertes nicht eingefügt wissen, sonst kann man gleich das Synonymwörterbuch auspacken und sämtliche Wörter, die mit einer Dienstleistung zusammenhängen, als Signalwörter definieren und der Globalchat wäre unbrauchbar, weil man viele Wörter nicht mehr einsetzen kann, da sie ja den Filter auslösen.
 
Wer möchte sich denn bitte wo einmieten? Das Konzept, bei einem Spieler zur Miete zu wohnen, hat sich bei 10.000 Blöcken eigener, frei verfügbarer Zonenfläche noch nie durchgesetzt, das kann man den (zumeist neuen) Leuten dann auch erklären.

Außerdem bedeuten mehr Signalwörter auch wieder mehr Fehlalarme, ich würde es aufgrund der (meiner Meinung nach) geringen Nachfrage und des (meiner Meinung nach) noch geringeren Mehrwertes nicht eingefügt wissen, sonst kann man gleich das Synonymwörterbuch auspacken und sämtliche Wörter, die mit einer Dienstleistung zusammenhängen, als Signalwörter definieren und der Globalchat wäre unbrauchbar, weil man viele Wörter nicht mehr einsetzen kann, da sie ja den Filter auslösen.
Man kann ja durch einfache Wiederholung der Nachricht dennoch die Nachricht abschicken, das ist ja kein "harter" Filter. Und dank der "Chatwiederholung" durch einfaches Drücken der Pfeiltaste nach oben ist das kein sehr großer Aufwand. :)

Trotzdem ist eine solche Verwarnung durch den Chatfilter natürlich nervig, weshalb auch meiner Meinung nach ein Filtern von "Miete" und Synonymen nicht erforderlich ist. Ich schätze einfach mal, dass sich Anfragen, ob man sich etwas mieten kann (bezieht sich ja nicht nur auf Wohnungen, sondern auch beispielsweise auf Werkzeuge), im einstelligen bis niedrigen zweistelligen Bereich pro Monat bewegen.
 
Hey, tolle Idee mit dem Handels-Chat. Ich finde besonders gut, dass man einfach den Chat verlassen kann, wenn man grad sowieso nichts kaufen oder verkaufen möchte. :)

Was mir auffällt: Die Farbe des Chats (Das Wort Handel) ist im gleichen gelb wie das der Guards. Darum denke ich jedesmal ein Guard schreibt etwas. Könnte man die Farbe vielleicht etwas weniger grell gestalten oder eine andere Farbe wählen?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
[...]

Was mir auffällt: Die Farbe des Chats (Das Wort Handel) ist im gleichen gelb wie das der Guards. Darum denke ich jedesmal ein Guard schreibt etwas. Könnte man die Farbe vielleicht etwas weniger grell gestalten oder eine andere Farbe wählen?

Colors.png


Bei 16 Farben ist die Auswahl leider etwas eng. :|
Ansonsten find ich den Vorschlag gut.
 
Was mir auffällt: Die Farbe des Chats (Das Wort Handel) ist im gleichen gelb wie das der Guards. Darum denke ich jedesmal ein Guard schreibt etwas. Könnte man die Farbe vielleicht etwas weniger grell gestalten oder eine andere Farbe wählen?

Ich finde, man sollte hierbei einfach warten. Als der [Builder]-Rang eingeführt wurde, war die Verwirrung auch erst ziemlich groß, da man dachte man bekäme dauernd Wisphernachrichten wenn Suri schrieb. So wird es auch hier sein, es dauert zwar ein bisschen, doch wird man sich sicher daran gewöhnen. Andererseits, sollte man auch nicht zu viele Farben nutzen, sonst ist der Chat irgendwann ein einziger großer Farbklumpen, da alles eine andere Farbe hat bzw. wenn ein neuer Rang/Plugin etc. eingeführt wird, stehen einem keine Farben mehr zur Verfügung da alle aufgebrauchst sind :/ Hierbei also lieber eine Farbe zu wenig als eine Zuviel.
 
Gibt es überhaupt etwas das dafür spricht das [Handel] Tag farblich hervorzuheben? Ich hätte das ja gerne so. ;)
[Handel] fscript: Verkaufe kandierte Melonen!
wird zu:
[Handel] fscript: Verkaufe kandierte Melonen!
Wobei Schwarz hier Weiß darstellen soll und das Grau das helle in Minecraft. Damit wäre der Handel etwas unauffälliger und würde den Chat nicht so "zerstören" wenn man dennoch am Handel interessiert ist...

Liebe Grüße
fscript
 
Meine Liste an Dingen, die ich im Raumsystem vermisse:
/room set inviteonly
Nur nach Einladung betretbare Räume brauchen auch keine Passwörter. :)
/room invite Raum Name
Vorteil: Kein Passwort benötigt, schnell

/room set Name MemberVisibility
Hier schaltet man das aus, man will nicht angespammt werden, weil man in irgendeiner Liste öffentlich steht...
Bei "=false" sehen nur Mitglieder des Raumes die Liste oder wenn das Passwort eingegeben wird, s.o..
/room info Name Passwort
Wenn man einen Raum betrachten möchte, der gesichert ist gegen Sichtbarkeit, wäre das der Befehl.

/room ban Name
Kicken reicht einfach nicht immer und das Passwort ändern ist auch nicht so angenehm.

/room set BanListVisibility
Privatsphäre - also erstmal nicht mal für Mitglieder sichtbar, danach bei true nur für Mitglieder.

/room subcreate Hauptraum Unterraum
Beispiel: In Neu-Shana sind alle Freunde und alle drin, aber im Unterraum nur Neu-Shanasianer.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Das nur alle 5 Minuten eine Nachricht im Handelschat machen kann

Mehr kann noch folgen oder in die Kommentare geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände es viel geiler wenn man nur alle 5 Minuten eine Nachricht im Handelschat machen kann
Damit am Ende jeder aus dem Handelschat flüchtet?
Jetzt denkt mal nicht nur an euch, sondern überlegt mal.
Wie wäre es, wenn alle 5 Minuten 60 mehrzeilige Werbespam-Nachrichten in den Chat gespült werden? Oder auch, wenn im Schnitt alle 5 Sekunden eine solche Nachricht aufploppt?
--> Man kann den Chat zu nichts mehr gebrauchen. Weil man nicht mal mehr dazu kommt, seinen letzten Whisper zu lesen.

Ich persönlich empfinde es ja schon als Spam, wenn die selbe Werbenachricht innerhalb einer halben Stunde erneut gepostet wird.
 
m
Damit am Ende jeder aus dem Handelschat flüchtet?
Jetzt denkt mal nicht nur an euch, sondern überlegt mal.
Wie wäre es, wenn alle 5 Minuten 60 mehrzeilige Werbespam-Nachrichten in den Chat gespült werden? Oder auch, wenn im Schnitt alle 5 Sekunden eine solche Nachricht aufploppt?
--> Man kann den Chat zu nichts mehr gebrauchen. Weil man nicht mal mehr dazu kommt, seinen letzten Whisper zu lesen.

Ich persönlich empfinde es ja schon als Spam, wenn die selbe Werbenachricht innerhalb einer halben Stunde erneut gepostet wird.
Mann muss ja nicht so oft posten
 
Aber bitte immer noch nicht unkontrolliert automatisch.
Man könnte deine Bitte darauf zusammenschrumpfen, ein Plugin zu basteln, welches einen Makrotext einspeichern kann und per Befehl dieses Makro wiedergibt, sofern die Funktion in der letzten halben Stunde noch nicht genutzt wurde.
(Und selbst davon halte ich nichts, man könnte allerdings nochmal drüber nachdenken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit am Ende jeder aus dem Handelschat flüchtet?
Jetzt denkt mal nicht nur an euch, sondern überlegt mal.
Wie wäre es, wenn alle 5 Minuten 60 mehrzeilige Werbespam-Nachrichten in den Chat gespült werden? Oder auch, wenn im Schnitt alle 5 Sekunden eine solche Nachricht aufploppt?
--> Man kann den Chat zu nichts mehr gebrauchen. Weil man nicht mal mehr dazu kommt, seinen letzten Whisper zu lesen.

Ich persönlich empfinde es ja schon als Spam, wenn die selbe Werbenachricht innerhalb einer halben Stunde erneut gepostet wird.
Ich hab manchmal erlebt das manche neue Spieler 5 Mal dasselbe in den Handelschat schreiben innerhalb 5 Minuten, darum war das generell gemeint, dass es einen Cooldown gibt. War ja nur eine Idee :/
 
Und wie ist es, wenn du gerade deine Werbung geschrieben hast und nun auf etwas im Handelschat antworten willst? Dann musst du es, mit dieser 5 Minuten Regel, in den Globalen Chat schreiben, was diesen wieder mehr belastet und alles unübersichtlicher macht. Also genau wieder das Gegenteil von dem wofür der Handelschat eingeführt wurde.

Wenn dich der Handel stört:
Code:
/leave Handel

Liebe Grüße
fscript
 
hallo,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass im handelschat ziemlich viel spam ist, was daran liegt, das viele Spieler ihr Angebot alle 3 Minuten neu in den Handelschat schreiben.
Durch diesen Spam gehen eventuell wichtige Nachrichten im normalen Chat verloren und da ich warscheinlich nicht der einzige bin den das ein bisschen nervt habe ich folgenden Verbesserungsvorschlag:

Nach einer Nachricht im Handelschat ist man dort automatisch für 5 (oder weniger) Minuten gemuted, kann also sein Angebot nicht beliebig oft in kurzer Zeit wiederholen. Wenn man jetzt für eine kutze Zeitperiode gemuted ist und jemanden sieht der etwas verkauft was man haben möchte kann man den potenziellen Käufer ja immernoch mit /tell anschreiben und so einen Handel vereinbaren.

Diese kleine "Veränderung" des Handelschats bringt meiner Meinung keine Nachteile mit sich, jedoch bitte ich euch unter diesem Beitrag mal zu schreiben was ihr von meinem Verbesserungsvorschlag haltet.

Lg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

Backup wird erstellt