Allgemeines Fragenthema

Mit dem kommenden Update auf die 1.16 ist zunächst nur eine Erweiterung der Farmwelt geplant, diese kommt dann aber relativ schnell nach dem Update. Ein größerer Reset benötigt deutlich mehr Vorbereitungszeit als uns nach dem Update zur Verfügung steht, wenn die ersten ungeduldig auf die neuen Items aus der Farmwelt warten ;). Zusätzlich müssen wir nach dem Update ein neues technisches Konzept für Reset-Events ausarbeiten, was dann die neuen Leistungsgrenzen der 1.16-Server berücksichtigt.
 
Mit dem kommenden Update auf die 1.16 ist zunächst nur eine Erweiterung der Farmwelt geplant, diese kommt dann aber relativ schnell nach dem Update. Ein größerer Reset benötigt deutlich mehr Vorbereitungszeit als uns nach dem Update zur Verfügung steht, wenn die ersten ungeduldig auf die neuen Items aus der Farmwelt warten ;). Zusätzlich müssen wir nach dem Update ein neues technisches Konzept für Reset-Events ausarbeiten, was dann die neuen Leistungsgrenzen der 1.16-Server berücksichtigt.
Ist es nicht möglich, so eine Niemandsland-Konstruktion wie in der Hauptwelt zu kreieren für den Reset? Dort kann man dann nicht farmen und die Zone ist pvp-frei.
Das würde, wenn das technisch möglich ist, eventuell auch das Problem
Außerdem gibt es Spieler, die Karten für PixelArts gesammelt haben in der FW, die gelöscht wurde. Ich würde diesen vielleicht noch die Chance geben, diese zu nutzen, da sie sonst nutzlos sind.
lösen.
 
Ist es nicht möglich, so eine Niemandsland-Konstruktion wie in der Hauptwelt zu kreieren für den Reset? Dort kann man dann nicht farmen und die Zone ist pvp-frei.
Das würde, wenn das technisch möglich ist, eventuell auch das Problem [...] lösen.

Das würde dann auch direkt wieder folgende Probleme schaffen, für die ich nicht mal lange nachdenken musste:
  • Last-Verteilung: Spieler können den Server wieder frei über eine Weltenbrücke wechseln, daher kann die Last nicht mehr gescheit und gleichmäßig auf mehrere Server verteilt werden.
  • Sichtbarkeit: Kämpfende Spieler oder Spielergruppen verlieren sich aus den Augen, wenn man über eine solche Weltenbrücke kommt. Zusätzlich kann man solche Weltenbrücken nicht sehen, was beim Minen stört (selbst am Spawn gibt es immer wieder Spieler, die sich von der dortigen Zone gestört fühlen, jedoch wären diese Niemandsländer ein vielfaches größer).
  • PvP-Problematik: Man hätte extrem große Flächen, in denen jeder im PvP hineinflüchten kann, zusätzlich gibt es dort dann sofort wieder Spieler die campen. Das ist manuell unmöglich zu überwachen, dafür müsste wieder eine technische Lösung entwickelt werden, ergo extra Aufwand.
  • Technischer Aufwand: Solche Weltenbrücken einzurichten, passende Weltteile zu finden, deren Technik zu warten und später alle Server, die man für 24 Stunden während des FW-Rests gebraucht hat, online zu halten - oder ggf. sogar die Welten zu einer Welt zusammenfügen ist ein enormer Aufwand, würde uns extrem viel Zeit kosten und steht sicherlich nicht im Verhältnis zum Nutzen.
Für den letzten Konzeptwechsel mit den mehreren Farmwelten haben wir schon ein System entwickelt, welches sich auf theoretisch beliebig viele Farmwelten erweitern lässt, an dieses System möchte ich gerne wieder anknüpfen. Bei der Ausarbeitung eines neuen Konzepts geht es primär um Dinge wie: Wie viele Spieler können gleichzeitig gescheit auf einer Welt spielen? Welche Optionen haben wir die Größe einer Farmwelt so zu reduzieren, dass es trotz reduzierter Spielerzahl pro Welt spannend und fair bleibt? Wenn die Farmwelten kleiner werden: Soll es permanent mehrere Farmwelten geben oder soll eine Farmwelt unmittelbar nach dem Reset-Event erweitert werden? Was muss bezüglich der neuen Performanceansprüche des Nethers geändert werden? Wieder ändert der Nether allgemein den Spielablauf eines solchen Events? Wie können Welten zusammengefasst werden, damit man eine optimale Performance mit einer möglichst geringen Zahl von Servern erreicht?

Bei vielen dieser Punkte könnte man sicherlich diskutieren, jedoch ist es leider so, dass mir dort noch wichtige Erfahrungen und Messwerte fehlen, um eine Bewertung vorzunehmen, die dann ein neues Konzept in die passende Richtung lenkt. Die Tatsache, das Karten aus nicht gewählten Welten nichts bringen ist jedoch auch keine Stellschraube für ein neues Konzept - es wird wohl so bleiben, dass man auf der Kartensuche beim PvP-Reset eine Art Glückspiel spielt - wenn man das nicht mag kann man auf Kartensuche gehen wenn es sicher ist, dass die Karten was bringen, oder es anderen Spielern überlassen, sich auf das Risiko einzulassen und dann ggf. die Karten von diesen zu kaufen.

MfG
 
Die Tatsache, das Karten aus nicht gewählten Welten nichts bringen ist jedoch auch keine Stellschraube für ein neues Konzept - es wird wohl so bleiben, dass man auf der Kartensuche beim PvP-Reset eine Art Glückspiel spielt - wenn man das nicht mag kann man auf Kartensuche gehen wenn es sicher ist, dass die Karten was bringen, oder es anderen Spielern überlassen, sich auf das Risiko einzulassen und dann ggf. die Karten von diesen zu kaufen.
Ist es nicht möglich, im Vorraus zu sagen, welche Farmwelt bleibt oder ergibt sich dann wahrscheinlich auf der Welt eine höhere Belastung?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Supermop
Das wäre - wie du selber schon festgestellt hast - kontraproduktiv für eine gleichmäßige Lastverteilung. Da die Welten auch eine Spielerobergrenze haben wäre es dann unfair für alle Spieler, die keinen Platz dort mehr bekommen, daher ist eine frühe Bekanntgabe keine Option.
 
Das wäre - wie du selber schon festgestellt hast - kontraproduktiv für eine gleichmäßige Lastverteilung. Da die Welten auch eine Spielerobergrenze haben wäre es dann unfair für alle Spieler, die keinen Platz dort mehr bekommen, daher ist eine frühe Bekanntgabe keine Option.
Dann noch eine Frage:
Ist es denn möglich, dauerhaft zwei Farmwelten zu haben, die statt 1*2500*2500 (2500 Blöcke Durchmesser, wie aktuell), jeweils einen Durchmesser von 1750 Blöcken haben, welche dann um 800 Blöcke (bisher 750) bei einer Erweiterung erweitert werden? So könnte die Spielerzahl pro Welt auch bei Erweiterungen reguliert sein (pro Welt idealerweise 50), ohne dass der Spielspaß bei Erweiterungen auf wenige Spieler beschränkt wird. Zur Not könnte man bei PvP Resets die Spieler auf drei verschiedene Welten verteilen, statt wie bisher zwei. So besteht statt einer 50%-igen Chance eine 66%-ige Chance, eine dauerhaft bleibende FW zu erwischen. Und es sollte dann, wenn ich mich als Laie nicht irre, nicht zu gravierenden Lags kommen :)
 
Für den letzten Konzeptwechsel mit den mehreren Farmwelten haben wir schon ein System entwickelt, welches sich auf theoretisch beliebig viele Farmwelten erweitern lässt, an dieses System möchte ich gerne wieder anknüpfen. Bei der Ausarbeitung eines neuen Konzepts geht es primär um Dinge wie: Wie viele Spieler können gleichzeitig gescheit auf einer Welt spielen? Welche Optionen haben wir die Größe einer Farmwelt so zu reduzieren, dass es trotz reduzierter Spielerzahl pro Welt spannend und fair bleibt? Wenn die Farmwelten kleiner werden: Soll es permanent mehrere Farmwelten geben oder soll eine Farmwelt unmittelbar nach dem Reset-Event erweitert werden? Was muss bezüglich der neuen Performanceansprüche des Nethers geändert werden? Wieder ändert der Nether allgemein den Spielablauf eines solchen Events? Wie können Welten zusammengefasst werden, damit man eine optimale Performance mit einer möglichst geringen Zahl von Servern erreicht?

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ebenfalls ist hier auch der falsche Platz um ein neues Konzept zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Bioloqe
Dann noch eine Frage:
Ist es denn möglich, dauerhaft zwei Farmwelten zu haben, die statt 1*2500*2500 (2500 Blöcke Durchmesser, wie aktuell), jeweils einen Durchmesser von 1750 Blöcken haben, welche dann um 800 Blöcke (bisher 750) bei einer Erweiterung erweitert werden? So könnte die Spielerzahl pro Welt auch bei Erweiterungen reguliert sein (pro Welt idealerweise 50), ohne dass der Spielspaß bei Erweiterungen auf wenige Spieler beschränkt wird. Zur Not könnte man bei PvP Resets die Spieler auf drei verschiedene Welten verteilen, statt wie bisher zwei. So besteht statt einer 50%-igen Chance eine 66%-ige Chance, eine dauerhaft bleibende FW zu erwischen. Und es sollte dann, wenn ich mich als Laie nicht irre, nicht zu gravierenden Lags kommen :)
Glaube du hast einen Fehler gemacht wenn es 3 Farmwelten sind sind es ca.33% Prozent.
 
Abgesehen von den anderen Betrachtungen hier, hätten zwei kleinere (Oberwelt-)Farmwelten auch den Reiz, dass man in einer Farmwelt zum Beispiel einen höheren Schwierigkeitsgrad einstellen könnte, dass man in einer Farmwelt PvP-Events machen könnte, während das normale Farmen in der anderen Farmwelt weiter möglich ist. Man könnte eine Farmwelt häufiger erneuern und die andere zum Farmenbau länger online lassen. Es gibt da bestimmt viele Ideen. :)
 
Mal ne ganz andere Frage: Wer ist eigtl. die Gruppe "Empire"? Ich weiß, dass es sich dabei um ne ähnlich große Spieleransammlung wie Neu-Shana handelt, jedoch konnte ich bis jetzt keine Übersicht dazu finden, wer eigtl. dahinter steckt. :D
 
Mal ne ganz andere Frage: Wer ist eigtl. die Gruppe "Empire"? Ich weiß, dass es sich dabei um ne ähnlich große Spieleransammlung wie Neu-Shana handelt, jedoch konnte ich bis jetzt keine Übersicht dazu finden, wer eigtl. dahinter steckt. :D
Ja das haben wir schon öfters gehört. :D Wir sind einfach Top Secret. Kannst ja mal /room info TheEmpire machen, dann weißt zumindest wer da drin ist. ^^ Ne Gruppenvorstellung gibts zu uns ned.:pardon:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Morock und YeezyBK
Ja das haben wir schon öfters gehört. :D Wir sind einfach Top Secret. Kannst ja mal /room info TheEmpire machen, dann weißt zumindest wer da drin ist. ^^ Ne Gruppenvorstellung gibts zu uns ned.:pardon:

Aha,aha, die Gruppen haben sich wieder ins Serverteam eingekauft. Das lässt ja mal wieder einige Stafflerentscheidungen seehr interessant aussehen. *Ironie off*

Schade. Würde mich mal interessieren, wer oder was ihr eigtl. seid. Weil im Gegensatz zu anderen Gruppen kann man euch nicht mal lokal auf der Map verorten. :D
 
Aha,aha, die Gruppen haben sich wieder ins Serverteam eingekauft. Das lässt ja mal wieder einige Stafflerentscheidungen seehr interessant aussehen. *Ironie off*

Schade. Würde mich mal interessieren, wer oder was ihr eigtl. seid. Weil im Gegensatz zu anderen Gruppen kann man euch nicht mal lokal auf der Map verorten. :D
Du kannst mich gerne anwhispern, wenn du möchtest. Sonst wird das hier nachher eine private Unterhaltung. :D
 
Hallo zusammen,
persönlich betrifft es mich Gott sei Dank nicht, aber man liest immer mal wieder im Chat dass jemand „aufgrund eines Regelverstoßes“ gebannt wurde. Für die Allgemeinheit der Spieler finde ich diese Aussage völlig ausreichend, aber mich interessiert wie der betreffende Spieler davon erfährt. Weiß jeder, der gebannt wird auch genau weshalb das so entschieden wurde, also aufgrund welchen Regelverstoßes...?
Vielen Dank schon vorab für die Antwort :thumbsup:
 
Hallo zusammen,
persönlich betrifft es mich Gott sei Dank nicht, aber man liest immer mal wieder im Chat dass jemand „aufgrund eines Regelverstoßes“ gebannt wurde. Für die Allgemeinheit der Spieler finde ich diese Aussage völlig ausreichend, aber mich interessiert wie der betreffende Spieler davon erfährt. Weiß jeder, der gebannt wird auch genau weshalb das so entschieden wurde, also aufgrund welchen Regelverstoßes...?
Vielen Dank schon vorab für die Antwort :thumbsup:

Die Spieler, die gebannt wurden, bekommen das natürlich angezeigt.
 
Hallo zusammen,
persönlich betrifft es mich Gott sei Dank nicht, aber man liest immer mal wieder im Chat dass jemand „aufgrund eines Regelverstoßes“ gebannt wurde. Für die Allgemeinheit der Spieler finde ich diese Aussage völlig ausreichend, aber mich interessiert wie der betreffende Spieler davon erfährt. Weiß jeder, der gebannt wird auch genau weshalb das so entschieden wurde, also aufgrund welchen Regelverstoßes...?
Vielen Dank schon vorab für die Antwort :thumbsup:
Diese Spieler bekommen eine Anzeige, ähnlich wie die wenn dich der AFK-Kicker vom Server schmeißt. Auf dieser Anzeige steht dass und warum du gebannt bist und ein Freischaltcode für das Forum, falls du einen Entbannungsantrag stellen möchtest und noch keinen Forenaccount hast. Jedes mal, wenn du dich mit dem Server verbinden willst, erscheint dieser Screen erneut.
 
Hallöchen zusammen :)

Ich war gerade auf der Suche des letzten Adventskalenders. Ich wollte wissen was in welchem Türchen war. Gab's da mal nicht ne Auflösung? Finde nämlich nichts ^^

Vielen Dank schonmal :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: TuMTuMTuM12_51

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

  • Chaoswolke
ONLINE 5 Spieler