Allgemeines Fragenthema

Ich denke, dass es nicht wirklich genutzt werden würde und auch recht unnötig ist. Man kann sich auch einfach 1 bis 2 Minuten nehmen und die Liste im Bereich Server Infos überfliegen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: YeezyBK
Könnte man nicht irgendwie bestimmte Features auf dem Server, wie z.b. die Rezepte für Tinte/Korallen irgendwie einfacher für Neulinge zugänglich machen?
Z.b. das Tintenrezept wurde ja eingefügt, damit die Leute durch Rohstoffmangel net vom Bauen abgehalten werden.
Klar, es gibt das UW-Wiki, aber das liest sich ja net jeder von oben bis unten durch.

Mein Vorschlag:
Wie es schon andere solcher Schilder am Spawn gibt, die z.b. auf /stacks, /mesaure... verweisen, könnte man es so ja auch mit den Rezepten lösen:
2019-06-14_19.44.05.png
An irgendeine nicht ganz so auffällige Stelle, aber doch auffällig genug, dass man es nach kurzem Suchen findet, eine mögliche Stelle wäre der Baum mit der Community-Kiste:
 
Neulich zufällig im UW-WIKI gefunden:

Sumpfhytte/UW-Wiki schrieb:
Hier einige Beispiele für verbotene Mods, weil sie Spielvorteile bieten:
  • 5zig
  • Crafting Keys
  • InventoryTweaks
  • LabyMod
  • MacroKey und Klickmakros
  • Replay Mod
  • Schematica ab 1.13

Meine Frage: Wieso ist Schematica seit der 1.13 verboten?
 
Die Alternative ist, dass du Fotos machst und diese dann nachbaust.

Die dann aber sehr ungünstig ist, wenn du größere Projekte irgendwo anders privat vorbaust und diese bequem auf den Server übertragen möchtest. Wenn ich nen 100x100-Schloss bauen wollte, würde ich das vorbauen wollen und dann ohne Hilfen das Teil im Survival hochzuziehen ist anstrengend (aber nicht unmöglich)...

Gibt es ne erlaubte Alternative?

Ich befürchte, leider nicht. Auf Twitter hat der Entwickler Lunatrius sich bisher auch nicht weiter geäußert, ob Schematica für 1.14.x kommt, die letzte verfügbare Version für Forge ist 1.12.2 und eventuelle Forks/Alternativen lassen sich, vermute ich mal trocken - und wie das auch oben schon angedeutet wurde - , nicht entsprechend kontrollieren wie das Original.
 
Die dann aber sehr ungünstig ist, wenn du größere Projekte irgendwo anders privat vorbaust und diese bequem auf den Server übertragen möchtest. Wenn ich nen 100x100-Schloss bauen wollte, würde ich das vorbauen wollen und dann ohne Hilfen das Teil im Survival hochzuziehen ist anstrengend (aber nicht unmöglich)...
Das ist ein guter Aspekt, ein Mittelweg wäre: Man kann von seinem eigenen CW Plot Gebautes als Schemetica in die HW übertragen. Persönlich bin ich gegen das Herunterladen von Schemeticas und bauen auf dem Server. Als Spieler soll man selber bauen und nicht ein fremdes Gebäude dann sein eigen nennen können.
 
Zum Thema "Gebäude stehlen":
Das Serverteam hat in der Vergangenheit Teile der Mod über ein Plugin deaktiviert. Dieses Feature wurde vom Entwickler selbst entwickelt, um Serverbesitzern die Möglichkeit zu geben, Teile der Mod einzuschränken, ohne sie verbieten zu müssen. Ohne eine entsprechende Version kann man aber schlecht ein Plugin dafür entwickeln. Daher ist Schematica nach Veröffentlichung so lange verboten, bis es ein entsprechendes Plugin gibt.

Ob und inwiefern man anderer Leute Arbeit kommentarlos als seine eigene verkauft, muss jeder für sich selber entscheiden (dass es nicht in Ordnung ist, muss man hoffentlich niemandem erklären...). Es gab auf diesem Server schon genug Diskussionen, ob Projekt xy nun eine Copycat ist, ob es 1 zu 1 geklaut ist oder ob es eine Neuinterpretation/Kombination ist. Schematica ist abseits dieser Diskussion eine großartige Hilfe zum fehlerfreien Kopieren von Redstoneschaltungen und eigenen, im Kreativmodus geschaffenen Bauwerken. Dass es zurzeit nicht zur Verfügung steht, ist durchaus für manche Leute problematisch, weil die ihre privat vorgebauten Projekte nicht fortsetzen können.
 
Lunatrius' Aussage zu Schematica (Nicht Litematica!!!):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Litematica ist eine Adaption von einem Dritten, nicht Schematica selbst. Dieser scheint auch die Schutzfunktionen für Serverbetreiber nicht übernommen zu haben, weswegen selbiges auf UW verboten ist. Lunatrius will nun scheinbar doch Schematica auf neue Minecraftversionen anpassen.
 
Das ist ein guter Aspekt, ein Mittelweg wäre: Man kann von seinem eigenen CW Plot Gebautes als Schemetica in die HW übertragen. Persönlich bin ich gegen das Herunterladen von Schemeticas und bauen auf dem Server. Als Spieler soll man selber bauen und nicht ein fremdes Gebäude dann sein eigen nennen können.
Ich sehe da ein kleines Problem, das entstehen könnte, wenn ich mein Diamantblockschloss gleich mehrfach aus der Kreativwelt in die Hauptwelt übertragen würde. :whistling:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 4 Spieler