Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

Du bist gemein.
Es gibt 8 Eckenwürfel, 12 Kantenwürfel, 6 Flächenwürfel und einen Innenwürfel. Jeder zweite Würfel muss ein Kantenwürfel sein (außer die letzten beiden), denn von einem Eckenwürfel kann man nicht zu einem Kantenwürfel und auch nicht umgekehrt. Wenn man 25 Würfel durchbohrt hat, war man also in allen 12 Kantenwürfel und in 13 der 14 Ecken- oder Flächenwürfeln. Zu diesem Zeitpunkt ist man in einem der Ecken- oder Flächenwürfel und müsste in einen Kantenwürfel, was aber nicht geht, weil es keinen mehr gibt.
 
Da @Cer66 die Dimension des Problems nicht festgelegt hat, wäre das Problem innerhalb eines gekrümmten Raumes höherer Dimension als 3 lösbar. :p
 
Naja eigentlich habe ich fälschlicherweise 3x3 geschrieben. Richtig wäre 3x3x3, aber so ist es auf 2 Dimensionen beschränkt.
 
Ich kann mit K Kantenlängen ein K dimensionales Objekt in einem N dimensionalen Raum beschreiben mit K<N und K,N elemete der Natürlichen Zahlen.
 
Ich hab mal eine Aufgabe für euch. Nennt alle maximal dreistelligen natürlichen Zahlen, die gleich der Summe der Fakultäten ihrer Ziffern sind!

gemein.
 
Folgende Fakultäten sind Maximal dreistellig:
Code:
0! =   1
1! =   1
2! =   2
3! =   6
4! =  24
5! = 120
6! = 720

die Zahlen 1 und 2 erfüllen bereits die Bedingung.

Die Zahl 145 erfüllt die Bedingung ebenfalls.

Eine Weitere Zahl existiert nicht, da:
  1. keine zwei einstellige Fakultätsergebnisse zweistellige Summen haben
  2. die einzige Fakultät mit zweistelligem Ergebnis sich nicht mit einer einstelligen kombinieren lässt, sodass ihre Ziffer enthalten ist oder keine Ziffer größer als ihre eigene ist.
  3. für eine dreistellige Zahl ist eine Ziffer dessen Fakultät ein dreistelliges Ergebnis hat nötig, da die größte zeistellige Fakultät < 1/3 · 100 ist.
  4. 6! fällt raus, da wir an erster Stelle eine Ziffer haben, dessen Fakultät vierstellig wäre.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: maua1

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 1 Spieler