Microsoft-Account wird bei Java-Edition zur Pflicht

Was ist deine Quelle? Ich habe nur zwei Tweets von Minecraft News gefunden, die beide gelöscht wurden:

Account2.jpg



account.JPG
 
Bei mehreren Millionen aktiven Java-Spielern (bisher über 39 Millionen Java-Verkäufe) wird der Umstieg sicher "etwas holprig" werden. Aber danach ist Mojang raus aus dem Thema, denn:

With the new change over to Microsoft accounts for Minecraft: Java Edition you may encounter issues with your Microsoft account. If you have any Microsoft account login questions or issues, please check out these articles from Xbox and Microsoft as they handle all account related inquiries.
(Mit dem neuen Wechsel zu Microsoft-Accounts für die Minecraft Java-Edition kann es Probleme mit deinem Microsoft-Account geben. Hast du irgendwelche Fragen zum Microsoft-Account-Login oder Probleme, lies diese Artikel von Xbox und Microsoft, denn die kümmern sich um alle diesbezüglichen Fragen.) :rolleyes:

Quelle: https://help.minecraft.net/hc/en-us...Microsoft-account-for-Minecraft-Java-Edition-
 
Ehrlich gesagt, finde ich es vernünftig noch nicht mit dem Umstieg zu beginnen. Klar, jetzt als nie, aber in größeren Projekten (.. und bei mehr als 39 Millionen aktiven Spieler ist es riesig) sollte man strukturiert und mit sehr viel kleinen Schritten es angehen. Denn setzt man von heute auf morgen alles auf die Microsoft Accounts um, dann wird schätzungsweise 75% oder mehr an Spieler die sich einen Minecraft Account geleistet haben diesen nicht mehr gültig sein. Was dann zu einer massiven Telefonwelle führen könnte und der Support von Microsoft ist jetzt schon mit seinen Sicherheitslücken ziemlich ausgelastet, wenn man es nüchtern beurteilt. Außerdem ist das aktuelle Erfolgsmodell unter dem Mojang in den letzten Jahren gearbeitet ist echt eine Bereicherung gewesen als Tochterunternehmen von Microsoft. Daher verstehe ich nicht wieso man diese Marketing-Strategie aufgibt. Klar, irgendwann müssen sie es aufgeben, um ihr eigene Produkte auf den Märkten anzubieten. Doch der Zeitpunkt ist noch nicht in Sicht, erst wenn Mojang stillsteht und kein weitere Fortschritte ankündigt oder die Konzernmutter Microsoft beschließt durch Gewinnauszahlung die Einstellung diesen Betriebszweig, dann könnte man davon ausgehen, dass die Konten auf die Microsoft Konten übertragen werden.

Was gar nicht so schlimm wäre, denn die Minecraft Version von Microsoft ist in C# programmiert, was bedeutet, dass die Performance unter dieser Version stabiler und souveräner laufen als auf der aktuellen Java Version. Die einzige Konsequenz daraus wäre eher, dass Microsoft verantwortlich ist für Minecraft und dann ihre Spieleentwickler an das Spiel lassen. Das könnte gut sein aber schlecht, je nachdem welche Absichten Microsoft damit verfolgt.

Ich bin für meinen Teil eher optimistisch, da die Vergangenheit gezeigt hat, das Mojang immer noch nicht tot geschrieben ist und man noch Vieles von den Entwicklern erwarten könnte. Klar schwebt in den Köpfen diese Ankündigung, dass die Accounts ausgetauscht werden, was nicht schlimm ist - eher läuft es in der IT-Beschulung recht fix ab, da die meisten Angaben über die jeweiligen Konten schon übernommen werden und man nur die Eingabedaten über den Support weiterleiten muss (eigene Erfahrungen aus dem IT-Support, da wird recht gut und einfach es abgehandelt und der Kunde erhält das was er haben möchte oder ihm beratend bei Seite gestanden). Sorge darum einen bestehenden Account zu verlieren oder nicht rechtzeitig die jeweiligen Informationen zusammenfinden sollte keiner haben, denn selbst in dieser Übergangsphase wird Unterstützung von seitens Mojang geben, selbst wenn Mojang selbst nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher verstehe ich nicht wieso man diese Marketing-Strategie aufgibt.
Der Grund für den Accountwechsel sind die Maßnahmen zur Spielersicherheit, die (falls sie in den USA nicht sowieso gesetzlich vorgegeben sind), zumindest aus Marketinggründen unbedingt umgesetzt werden müssen, denn die Beschwerden über üblen Chat und Mobbing im Spiel sind zahlreich. (Nur wenige Server moderieren ihren Chat so wie UW).
Die technische Umsetzung in der Java Edition wäre außerordentlich aufwendig gewesen, und da es alles schon über die Xbox-Plattform von Microsoft gibt, lag die Überlegung nahe, diese zu nutzen, was nur mit einem Accountwechsel möglich ist.
Eine Stilllegung von Mojang oder Einstellung der Java Edition ist damit nicht verbunden, das läuft weiter wie bisher. Mojang macht natürlich auch weiterhin den Support für Minecraft - nur wenn es um den Account geht, ist zukünftig Microsoft zuständig.
 
Was bei der Umstellung viele (vor allem Minderjährige) treffen wird, ist die Tatsache, dass man Online Multiplayer erst in den Xbox Accounteinstellungen freischalten muss. Bei Minderjährigen muss das durch einen Erziehungsberechtigten passieren. Die Microsoft Doku ist da leider bescheiden, weshalb da vermutlich noch viele Schwierigkeiten haben werden. In einem anderen Forum hab ich das bereits beobachtet, dass dort viele Anfragen dazu auflaufen.
 
Was bei der Umstellung viele (vor allem Minderjährige) treffen wird, ist die Tatsache, dass man Online Multiplayer erst in den Xbox Accounteinstellungen freischalten muss.
Bei Leuten, die hin und wieder auch mal auf der Windows 10 Edition/Pocket Edition mit Freunden oder auf Servern spielen, muss dann ja nichts mehr getan werden
 
Der Paukenschlag wärs ja, wenn MS soweit alles entwickelt, dass man sich über die Win10-Version auf Java-Servern anmelden kann. Da wart ich noch immer drauf
 
  • Gefällt mir
Wertungen: CRAFTER_ROBO2002
Das wird noch einige Zeit dauern. Dazu muss u.A. noch das Kampfsystem vereinheitlicht werden.

Dass es prinzipiell möglich ist, das Protokoll umzurechnen, sieht man z.B. mit dem Proxy-Programm https://geysermc.org
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Holgerchen
Ich finde die 2FA am besten an der Umstellung. Mojang hat diese nie eingeführt, so viele gehackte Accounts sind auf dem Markt und die eigentlichen Besitzer bekommen sie einfach nicht zurück trotz Beweisen an den Mojang Support. Hoffentlich ändert sich das dann endlich. Vor allem auf riesen Server merkt man die Botaccounts, wie sie einen einfach anschreiben mit Werbung per PN.
 
Ich finde die 2FA am besten an der Umstellung. Mojang hat diese nie eingeführt, so viele gehackte Accounts sind auf dem Markt und die eigentlichen Besitzer bekommen sie einfach nicht zurück trotz Beweisen an den Mojang Support. Hoffentlich ändert sich das dann endlich. Vor allem auf riesen Server merkt man die Botaccounts, wie sie einen einfach anschreiben mit Werbung per PN.

Botter, Scammer, Cheater, bei 2€ für einen Account ja auch kein Wunder. Hoffentlich wird das mit dem zwang zum MS Account deutlich weniger. Finds unverständlich wieso Microsoft da nicht schon bei der Übernahme für gesorgt hat, die haben 2fa immerhin schon lange im Haus.
 
Es geht los!

migration.png


"Wir haben damit begonnen, die ersten Mojang-Accounts zu Microsoft-Accounts zu wechseln. Wenn du noch nicht gewechselt hast, wirst du informiert werden, sobald dein Account wechseln kann. Schau in das FAQ"

Im FAQ steht:
"Für eine begrenzte Anzahl von Spielern haben wir mit dem Wechsel begonnen. Wir sagen dir im Launcher und auf deiner Profilseite auf Minecraft.net Bescheid, wenn dein Account für den Wechsel bereit ist. Wenn dein Launcher oder deine Profilseite keinen Hinweis hat, dass du jetzt wechseln kannst, dann ist es für dich noch nicht soweit."

Hier die aktuelle Version des FAQ:

Warum muss ich meinen Account zu einem Microsoft-Account wechseln?
Antwort: Durch die Erhöhung der Account-Sicherheit und Hinzufügung neuer Sicherheitsfunktionen in Minecraft können wir dich und deinen Account besser schützen. Nachdem du zu einem Microsoft-Account gewechselt hast, kannst du die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren, die es Betrügern schwerer macht, Zugriff auf deinen Account zu bekommen. Weitere Spielerschutzfunktionen werden später folgen.

(=> Hier steht, wie die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Microsoft-Accounts abläuft.)​

Muss ich meinen Mojang-Account zu einem Microsoft-Account wechseln?
Antwort: Wenn du einen Mojang-Account benutzt, muss du zu einem Microsoft-Account wechseln, um die Java Edition weiter spielen zu können.

Was passiert mit meinem Mojang-Account, nachdem ich zu einem Microsoft-Account gewechselt habe?
Antwort: Du brauchst ihn nicht mehr! Nachdem du gewechselt hast, benutzt du deinen Microsoft-Account, um dich im Minecraft-Launcher zum Spielen anzumelden und um dich bei Minecraft.net anzumelden, um deine Einstellungen zu tätigen.

Und wenn ich meinen Account nicht zu einem Microsoft-Account wechseln möchte? Oder was passiert, wenn mein Umstellungszeitraum kommt und ich noch nicht für den Wechsel bereit bin?
Antwort: Du hast genug Zeit, du musst nicht sofort wechseln, wenn du informiert wirst. Aber wenn der freiwillige Umstellungszeitraum endet, musst du deinen Account wechseln, sonst riskierst du, das Spiel nicht mehr spielen zu können.

(=> Die Länge des Zeitraums hängt vermutlich davon ab, wie viele aktive Spieler noch nicht gewechselt haben. Mojang will ja keine aktiven Spieler verlieren. Und "riskieren" heißt, dass der Account auch nicht sofort danach ungültig wird. Möglicherweise wartet Mojang damit noch eine längere Zeit, abhängig davon, wie viele Spieler so spät noch wechseln. Aus UW-Erfahrung wissen wir, dass einige Spieler auch mal ein paar Jahre Pause mit Minecraft und UW machen.)​

Wann bekomme ich meinen Umhang, den es beim Wechsel des Accounts gibt?
Antwort: Wir beginnen erstmal mit einer sehr kleinen Anzahl von Spielern, um sicherzugehen, dass alles funktioniert. Die Umhänge werden ab Mitte Juli an alle Spieler vergeben, die bis dahin gewechselt haben. Ab diesem Zeitpunkt werden die Umhänge sofort beim Wechsel vergeben.

(=> Kurzzeitig hieß es, es gibt für jedes Jahr seit deinem Kauf der Java Edition ein eigenes Cape. Auf der Anleitungsseite war jedenfalls kurzzeitig dieses Bild zu sehen, das jetzt wieder verschwunden ist. Und auf der Mojang-Wechselseite steht nur "ein Umhang".)​

Kann ich meinen veralteten Minecraft-Account zu einem Microsoft-Account wechseln?
Antwort: Jetzt noch nicht. Wir werden bald dafür eine Lösung haben. Bis dahin kannst du deinen veralteten Minecraft-Account weiter zum Einloggen benutzen.

Was ist ein veralteter Minecraft-Account und woher weiß ich, ob ich einen habe?
Antwort: Die veralteten Minecraft-Accounts gab es nur zwischen 2010 und 2012. Du hast einen solchen Account, wenn du dich im Launcher der Java-Edition mit deinem Spielernamen einloggst und nicht mit einer E-Mail-Adresse.

Was bedeutet das für die Java-Edition? Soll die Java-Edition eingestellt werden und die Bedrock-Edition die einzige Minecraftversion werden?
Antwort: Keine Angst, das einzige was sich ändert ist, wie man sich ins Spiel einloggt. Wir wechseln nur alle Mojang-Accounts zu Microsoft-Accounts, was dir neue Sicherheitsfunktionen bietet. Die Java Edition wird genauso bleiben, und es gibt dafür weiterhin Support und neue Versionen, wie bisher.

Werde ich mit dem Microsoft-Account mit Freunden auf anderen Plattformen spielen können?
Antwort: Nein, mit der Java-Edition wirst du wie bisher nur mit anderen Nutzern der Java-Edition spielen können.

Was passiert, wenn ich keinen Zugriff mehr auf meinen Mojang-Account habe?
Antwort: Als erstes solltest du den Login mit deinen zuletzt bekannten Dateen versuchen. Wenn das nicht funktioniert, oder wenn du glaubst, dass du gehackt wurdest, wende dich an den Minecraft Support. Halte dazu deine Transaction-ID bereit. Wenn du die nicht mehr hast, musst du zusätzliche Sicherheitsfragen beantworten.

(=> Die Transaction-ID wurde beim Kauf per E-Mail an dich übersendet. Hier stehen Details dazu.)​

Wie wechsle ich meinen Mojang-Account zu einem Microsoft-Account? Kann ich das jetzt machen?
Antwort: Wir haben den Wechsel erst für eine begrenzte Anzahl von Spielern gestartet. Du wirst auf deiner Profilseite auf Minecraft.net und im Minecraft-Launcher informiert, wenn dein Account für den Wechsel bereit ist. Sobald du diese Information bekommst, brauchst du sie nur anzuklicken, um den Wechsel durchzuführen.
Hast du noch keine Information auf Minecraft.net oder im Minecraft-Launcher, musst du noch ein bisschen warten. Aber wir sagen dir Bescheid, wenn du dran bist!

Was wird beim Wechsel übernommen? Was ist mit meinen Welten und meinen Umhängen?
Antwort: Alle Informationen aus deinem Mojang-Account werden in den Microsoft-Account übernommen inklusive deines Spielernamens, deiner Welten und deiner Umhänge.

Kann ich nach dem Wechsel die Java-Edition und die Bedrock-Edition mit demselben Microsoft-Account spielen?
Antwort: Wenn du beim Wechsel den Microsoft-Account angibst, mit dem du bisher die Bedrock-Edition gespielt hast (egal auf welcher Plattform), wirst du mit diesem Account Zugriff auf beide Versionen haben.

Und wenn ich schon einen Microsoft-Account habe?
Antwort: Wenn du den Wechselprozess startest, kannst du dich in deinen existierenden Microsoft-Account einloggen und deinen Mojang-Account dorthin wechseln.

Ich habe mehrere Mojang-Accounts. Kann ich die alle zu demselben Microsoft-Account wechseln?
Antwort: Du musst jeden Mojang-Account zu einem anderen Microsoft-Account wechseln. So wie heutzutage bei jedem Mojang-Account eine andere E-Mail-Adresse hinterlegt sein muss. Im Minecraft-Launcher kannst du mehrere Accounts eintragen und vor dem Start des Spiels den gewünschten auswählen.

Werde ich meinen Java-Edition-Spielernamen behalten?
Antwort: Ja, deinen Minecraft-Spielernamen für die Java-Edition wirst du behalten. Während des Accountwechsels musst du zusätzlich ein Xbox-Gamertag angeben (ein Name für deine Xbox-Profileinstellungen). Es kann sein, dass du dafür nicht deinen Minecraft-Spielernamen nehmen kannst, falls dieser als Xbox-Gamertag schon vergeben ist oder nicht dem Format für Xbox-Gamertags entspricht.

Werden alternative Launcher weiterhin funktionieren?
Antwort: Mojang Studios bietet alternativen Launchern keine offizielle Unterstützung, weder bei der Authentifizierung mit Mojang-Accounts noch mit Microsoft-Accounts. Es gibt aber von der Community programmierte und bei Microsoft registrierte Programme, die eine Microsoft-Account-Authentifizierung unterstützen. Das Programmieren und Benutzen alternativer Launcher geschieht auf eigenes Risiko.

(=> Das ist ja interessant! Eine alte Antwort lautete noch: "Wir arbeiten an einer Lösung für alternative Launcher, damit sie mit Microsoft-Accounts funktionieren können. Geplant ist, diese Lösung vor dem Accountwechsel zur Verfügung zu stellen. Wir halten euch auf dem laufenden."​

Wie kann ich verhindern, dass ich als Serverbetreiber von Spielern absichtlich gemeldet werde, um meinen Microsoft-Account sperren zu lassen? Was passiert mit den Spielern, die mich gemeldet haben?
Antwort: Du kannst sicher sein, dass alle Meldungen von unserem Team sehr sorgfältig geprüft und entsprechend behandelt werden.

(=> Das ist nicht besonders konkret, lässt aber durchblicken, dass man sowas lieber nicht versuchen sollte.)​

Ich spiele nur im Singleplayer oder LAN, was passiert mit meinem Account?
Das einzige was sich für dich ändert, ist wie du dich im Launcher anmeldest.

(=> Man braucht den Wechsel also auch für den Singleplayer. Der Account wird ja beim Einloggen im Launcher benötigt, noch bevor das Spiel gestartet wird.)​

Welche Daten sammelt Microsoft im Rahmen dieses Wechsels? Was macht Microsoft mit diesen Daten?
Bezüglich deiner Persönlichkeitsrechte haben wir uns immer zu absoluter Offenheit verpflichtet. Mehr dazu steht in diesem Artikel (deutsch).

(=> Der "Artikel" ist der Microsoft-Datenschutzbericht, ganz aktuell vom April 2021. Da steht natürlich gar nichts zu Minecraft drin. Am ehesten würde "Xbox" passen, weil man ja ein Xbox-Profil haben muss, aber unter Xbox wird viel über Konsolendiagnosedaten geschrieben, während die Java Edition gar nicht auf Konsolen gespielt werden kann. So klickt man sich von Link zu Link und verliert sich irgendwann im ständigen Blabla ohne konkrete Informationen. Keine Ahnung, wie viele hundert Seiten das als pdf wären.)​

Darf ich den Besitz an meinem Account an jemand anderen übertragen?
Das ist nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen verboten.

(=> Das wird natürlich trotzdem auf jedem Schulhof gemacht. Aber man kann das nicht als Grund angeben, falls man keinen Zugriff auf den Account oder die E-Mail hat oder die Transaction-ID nicht besitzt.​
Problematisch wird es, wenn man beim Wechsel einen bereits existierenden, eigenen Microsoft-Account mit weiteren Zugriffen wie Bedrock-Edition oder anderen Microsoft-Programmen angibt. Dann kann man Minecraft alleine nicht mehr weitergeben.)​

Wo finde ich mehr Informationen?
Für mehr Informationen zum Wechsel von Mojang-Accounts zu Microsoft-Accounts siehe die Mojang-Wechselseite (deutsch).
 
Ich bin gerade etwas verwirrt - meinen Account habe ich von Anfang an (Januar 2021) als Microsoft-Account, ich bekomme aber trotzdem diese Meldung wie oben im Beitrag von @Sumpfhytte. Kann mich da jemand aufklären?

Und bekomme ich auch so ein Cape? :D
 
Die Meldung erscheint im Launcher, egal was für einen Account du hast. Sie sagt ja nur, dass der Wechsel jetzt ganz allgemein begonnen hat. Und ein Cape bekommst du nur, wenn du von einem Mojang-Account zu einem Microsoft-Account wechselst.

Beim FAQ ist mir noch aufgefallen, dass die meisten Antworten gleich geblieben sind, nur die Antwort zu alternativen Launchern nicht. Früher hieß es, Mojang arbeitet an einer Lösung zur Unterstützung, jetzt heißt es, die Community soll das selber lösen, Fremdlauncher werden nicht unterstützt. Immerhin scheint es Möglichkeiten zu geben, die die Fremdlauncher-Anbieter einbauen könnten.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Hutti06
Auf der Mojang-Wechselseite, die im letzten FAQ-Punkt verlinkt ist, steht diese Ankündigung:


Neu und verbessert

Nach dem Umzug erhalten Java-Spieler einige neue Funktionen:
  • Höhere Kontosicherheit mit zweistufiger Authentifizierung
  • Einmalige Kontoanmeldung für alle PC-basierten Minecraft-Spiele
  • Verbesserte Kontrolle durch Eltern

Im Laufe der Zeit werden auch weitere Verbesserungen an der Spielersicherheit vorgenommen; das Ganze beginnt im Herbst mit neuen Kontrollen für Eltern und der Möglichkeit, Spieler zu blockieren.
 
Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Frage auch weiterhelfen. Meine Tochter spielt mit ihrem Account auf meinem Microsoft-Konto. Ich selber habe bei Mojang einen Account. Wenn ich richtig gelesen habe, dann kann ich nicht beide Spiele auf mein Microsoft-Konto legen. Kann ich mir dann einfach ein zweites Microsoft-Konto erstellen? Die Daten dafür wären dann ja gleich, geht das trotzdem?
 
Das habe ich auch so verstanden, du kannst nicht zwei Mojang-Accounts zu demselben Microsoft-Account wechseln. Du musst also einen neuen Microsoft-Account erstellen, was dir im Wechsel-Prozess auch automatisch angeboten wird.

Es wird aber nicht möglich sein, beim zweiten Microsoft-Account dieselbe E-Mail-Adresse wie beim ersten einzugeben. Du benötigst also erstmal eine neue E-Mail-Adresse. Manche E-Mail-Anbieter ermöglichen Alias-Adressen, also unterschiedliche Adressen für denselben E-Mail-Account.
 
Das habe ich auch so verstanden, du kannst nicht zwei Mojang-Accounts zu demselben Microsoft-Account wechseln. Du musst also einen neuen Microsoft-Account erstellen, was dir im Wechsel-Prozess auch automatisch angeboten wird.

Es wird aber nicht möglich sein, beim zweiten Microsoft-Account dieselbe E-Mail-Adresse wie beim ersten einzugeben. Du benötigst also erstmal eine neue E-Mail-Adresse. Manche E-Mail-Anbieter ermöglichen Alias-Adressen, also unterschiedliche Adressen für denselben E-Mail-Account.

Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mal schauen, ob ich so eine zweite Adresse bekommen kann, wenn es soweit ist, würde nämlich ungern noch einen ganz neuen Mail-Account machen.
 
Und an alle: Bitte schaut, dass ihr noch Zugriff auf eure Email-Adresse habt, die zu euren Mojang-Konto gehört!

Falls nicht, dann meldet euch jetzt schon bei Mojang-Support und nicht erst, wenn die Umstellung im Gange ist und der Support hoffnungslos überlastet ist und die Bearbeitung Wochen dauern kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 14 Spieler