Microsoft-Account wird bei Java-Edition zur Pflicht

GoodKing

Serverteam
Administrator
21 Apr 2014
10.039
In Zukunft wird man sich in Minecraft nicht mehr mit einem Mojang-Account einloggen, sondern mit einem Microsoft-Account. Der Umstellungsprozess soll ab Anfang 2021 beginnen und man bekommt per Mail dann eine Anleitung, wie man seinen Account migrieren kann.

Ausführliche News in deutsch: https://www.heise.de/news/Minecraft-Microsoft-Account-wird-bei-Java-Edition-zur-Pflicht-4935806.html
Englischer Blogpost von Mojang: https://www.minecraft.net/en-us/article/java-edition-moving-house


Wer aktuell keinen vollen Zugriff mehr auf seinen Account hat, z.B. nicht mehr auf die Mailadresse oder die Sicherheitsfragen nicht mehr kennt, sollte sich am besten jetzt schon darum kümmern, wieder vollen Zugriff zu bekommen. Das sind insbesondere Accounts die nicht direkt bei Mojang gekauft wurden, sondern solche Billigaccounts von Resellern, wo man keinen Mailzugriff hat.
Denn ohne wird das umstellen vermutlich nicht möglich sein. Und sobald diese Änderung irgendwann nächstes Jahr dann Pflicht ist und der Login über den Mojang-Account nicht mehr möglich sein wird, wird der Mojang-Support vermutlich zusammenbrechen und Wochenlang nicht antworten.
Der wichtigste Nachweis dabei ist die Transaction-ID, die man beim Kauf bekommt. Die haben jedoch die wenigsten Leute noch, wenn man den Account vor Jahren gekauft hat. (Bei Paypal kann man die letzten 7 Jahre sehen.)

What if I no longer have access to my Mojang account?

A: If you no longer have access to your Mojang account, we strongly recommend that you follow the account recovery process in order to get your account access back. This will allow you to migrate your account in order to continue playing Java edition.

Wer seinen Account ganz normal bei Mojang gekauft hat und vollen Zugriff auch noch auf die Mailadresse hat, braucht sich keine Sorgen machen.

Im worst case bliebe dann nur die Möglichkeit, sich einen neuen Account zu kaufen. Wir können Zone und Inventar auf Anfrage im Support dann übertragen.





Ich frage mich was die wirkliche Motivation für Mojang dahinter ist. Nur Sicherheit ist es sicher nicht. Möglich wäre vlt. die Kompatibilität zwischen Bedrock- und Java-Edition zu erhöhen.
Auch werden damit sicher hunderttausende "gehackte" und weiterverkaufte Accounts lahmgelegt. Aber sicher auch die von vielen Leuten, die ihre Accounts schon vor Jahren gekauft haben und längst keinen Zugriff mehr auf die damalige E-Mail-Adressse haben...
Auch die "cracked"-Server sind damit wohl vermutlich Vergangenheit.

Als Motivation für die Umstellung soll man dann mit einem Cape belohnt werden. Klingt erstmal cool, aber da dann quasi jeder Minecraft-Account ein Cape hat, ist es auch nichts besonderes mehr...

Ich freu mich schon auf das Chaos in 2021. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits dessen, dass man so oder so keine Wahl haben wird und es für mich damit nicht mehr zur Diskussion steht, ob ich das mache oder nicht (Ich habe immerhin Geld für dieses Spiel gezahlt), weiß ich wirklich nicht, was ich davon halten möchte.

Ich frage mich, ob und wie dann noch Third-Party-Launcher und Server mit älterer Server-Software funktionieren. Wäre schön, wenn sie das dann noch vernünftig tun.
 
Natürlich geht es dabei nicht um die erhöhte Sicherheit. Naiv, da nicht weiterzusenden.
Ich denke Microsoft will als ernsthafter Konkurrent gegen Steam in den Spielemarkt verstärkt einsteigen. Der Minecraft Launcher wird sicher zeitnah durch einen neuen Microsoft Launcher ersetzt (es scheint ja im Trend zu sein, seinen eigenen Spielelauncher zu entwickeln - siehe Epic, Ubisoft, EA, Bethesda, Blizzard, Rockstar usw.). Indem Minecraft und andere einflussreiche Spiele - zufällig hat Microsoft vor wenigen Wochen den Publisher Bethesda gekauft - exklusiv über Microsofts kommenden Gamelauncher verfügbar werden, wird versucht alle anderen Konkurrenten im Spielemarkt, v.a. Steam von Windoof zu verdrängen.
Der Support für Linux wird darunter sicherlich leiden. Ingametransaktionen kommen sicherlich auch in die Javaedition, das einfache Verkaufen von Spiellizenzen und DLCs lohnt sich scheinbar nicht mehr. Es ist schon ein sehr deutliches Zeichen das selbst CP2077 seine Mikrotransaktionen mitbringt.
Vorstellen kann ich mir auch, dass die Javaedition langsam aber sicher abgeschafft werden soll. Der MS-Accountzwang würde es dann dann vereinfachen, den Spielern die Windoof-10-Edition unterzujubeln. Für unveränderte Verkaufszahlen muss dann nur noch ein Spiel entwickelt werden, nicht zwei gleichzeitig.

Vor 5 Jahren als Microsoft Minecraft gekauft hatte, sagten noch alle dass die Javaedition sich weitestgehend unabhängig von Microsoft weiter entwickeln würde. Ich bin echt Mal gespannt, wieviel davon noch in drei Jahren übrig bleibt.
Ist natürlich alles nur meine Prognose.
 
Viele Java-Spieler freuen sich auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung, die sie lange gewünscht hatten. Viele langjährige Java-Spieler haben sowieso einen Microsoft-Account, als sie die für Java-Spieler damals kostenlose Bedrock Edition geholt haben.
Interessant wäre, ob die Mehrbelastung des Mojang-Supports bei der Migration ausgeglichen wird, weil sich zukünftig keine Spieler mehr bei Mojang wegen gestohlenen Accounts melden werden. Wenn ich daran denke, wie viele sich damit bei unserem Support melden, wird das bei Mojang sicher ein großes Thema sein.
 
Viele Java-Spieler freuen sich auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung, die sie lange gewünscht hatten. Viele langjährige Java-Spieler haben sowieso einen Microsoft-Account, als sie die für Java-Spieler damals kostenlose Bedrock Edition geholt haben.
Ich glaube viele von uns sind über 2FA glücklich, jedoch wollen viele auch nicht ihren Minecraft-Account an einen Datenkraken wie Microsoft binden und potenziell ihren Zugriff auf ihren Account verlieren, wenn ihr Microsoft-Account gebannt werden sollte, egal durch was es passieren sollte. Außerdem wäre die 2FA sicherlich auch in das aktuelle System integrierbar, dies kann garantiert nicht der Grund für den Umstieg sein.
 
Weiterer Hintergedanke, wenn wahrscheinlich ein eher kleiner, könnte dabei auch das Nebenspiel Minecraft Dungeons sein. Bis jetzt brauchen beide Spiele (also Java-MC und MCD) ihren separaten Launcher, weil Java-MC halt über den Mojang-Account läuft, während MCD über den Microsoft-Account läuft. Tatsächlich hatte Mojang gesagt, dass sie an einer Lösung arbeiten wollen, dass beide Spiele aus einem Launcher her gestartet werde können (MCD ist zwar im Java-Launcher verfügbar, allerdings wird man beim Starten auf den anderen Launcher bis jetzt verwiesen).
Und MCD scheint tatsächlich bei den angekündigten DLCs doch 'ne ganze Weile laufen zu sollen.

Das könnte also die von Mojang verkündete Lösung sein.

Ob das jetzt irgendwelche krassen Folgen aber wird? Keine Ahnung. Ich glaub auch nicht, dass die Javaversion dadurch aussterben wird, aus dem einfachen Grund, dass bei dem ganzen Modumfang und so es einen Communityaufschrei ohne Gleichen geben würde. Wär nur doof, wenn Third-Party-Launcher dann nicht mehr gehen würden, da das für Modpaketspieler ziemlich doof wäre.
 
Das Video zu der Ankündigung von Mojang ist zwar irgendwie lustig, aber mehr als die Aussage: "Hey, alles besser. 2FA!! Und ihr bekommt ALLE ein Cape!!! Voll was besonderes dann ..." ist darin halt auch nicht enthalten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Edit: Und wenn Dinnerbone auf seinen Füßen steht, kann was nicht stimmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Übersetzung des offiziellen FAQ aus dem Mojang-Support (Original):

Warum muss ich meinen Account zu einem Microsoft-Account (MSA) wechseln? Hat das Vorteile?
Antwort: Wir möchten damit unsere Spieler besser schützen, indem wir die allgemeine Account-Sicherheit erhöhen und neue Sicherheitsfunktionen einführen. Weil wir das mit Mojang-Accounts nicht machen können, haben wir uns entschieden, Microsoft-Accounts zu nutzen. Der größte Vorteil wird die Möglichkeit sein, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren zu können, was den unbefugten Zugriff auf deinen Account sehr erschweren wird. Weitere Schutzmechanismen werden später folgen.

Muss ich meinen Mojang-Account zu einem Microsoft-Account wechseln?
Antwort: Wenn du einen Mojang-Account oder einen alten Minecraft-Account (2010-2012) zum Spielen der Java Edition benutzt, muss diesen zu einem Microsoft-Account wechseln, um die Java Edition weiter spielen zu können.

Was ist ein alter Minecraft-Account (2010-2012) und woher weiß ich, ob ich einen habe?
Antwort: Die alten Minecraft-Accounts gab es nur zwischen 2010 und 2012. Du hast einen solchen Account, wenn du dich im Launcher der Java Edition mit deinem Spielernamen einloggst und nicht mit einer E-Mail-Adresse.

Was passiert mit meinem alten Account nach dem Wechsel?
Antwort: Sobald der Wechsel stattfindet, wird dein alter Account stillgelegt und funktioniert nicht mehr.

Und wenn ich meinen Account nicht zu einem Microsoft-Account wechseln möchte?
Antwort: Wenn du die Java Edition weiter spielen möchtest, musst du deinen Account wechseln.

Was bedeutet das für die Java Edition? Wird die Bedrock Edition die einzige Minecraftversion werden? Soll die Java Edition eingestellt werden?
Antwort: Keine Angst, es wird sich nichts an der Java Edition ändern. Wir wechseln nur alle Mojang-Accounts zu Microsoft-Accounts, was dir neue Sicherheitsfunktionen bietet. Die Java Edition wird genauso bleiben, und es gibt dafür weiterhin Support und neue Versionen, wie bisher.

Werde ich mit dem Microsoft-Account mit Freunden auf anderen Plattformen spielen können?
Antwort: Nein, mit der Java Edition wirst du wie bisher nur mit anderen Nutzern der Java Edition spielen können.

Was passiert, wenn ich keinen Zugriff mehr auf meinen Mojang-Account habe?
Antwort: Starte den Account-Wiederherstellungsprozess, um wieder Zugriff zu bekommen. Wir helfen dir dabei, damit du die Java Edition weiter spielen kannst.

Wie wechsle ich meinen Mojang-Account zu einem Microsoft-Account?
Antwort: Du wirst auf deiner Profilseite auf Minecraft.net und im Original-Launcher informiert, wenn es soweit ist. Sobald du diese Information bekommst, brauchst du sie nur anzuklicken, um die 5 einfachen Schritte durchzuführen:
  1. Klicke die Information an, um den Wechsel zu starten.
  2. Wenn du bereits einen Microsoft-Account hast, logge dich dort ein oder lege einen neuen Microsoft-Account an, wenn du noch keinen hast.
  3. Stelle dein Xbox.com-Profil ein (das sind die Einstellungen für Microsoft-Spiele). Du musst dazu keine Xbox haben.
  4. Bestätige den Wechsel zum Microsoft-Account.
  5. Spiele ab jetzt die Java Edition mit deinem Microsoft-Account.
Was wird beim Wechsel übernommen? Werde ich alles verlieren?
Antwort: Alle Informationen aus deinem Mojang-Account werden in den Microsoft-Account übernommen inklusive deines Spielernamens für die Java Edition.

Werde ich nach dem Wechsel auf meinem PC die Java und die Bedrock Edition mit demselben Microsoft-Account spielen können?
Antwort: Wenn du beim Wechsel den Microsoft-Account angibst, mit dem du bisher die Bedrock Edition gespielt hast (egal auf welcher Plattform), wirst du mit diesem Account Zugriff auf beide Versionen haben.

Ich habe mehrere Mojang-Accounts. Kann ich die alle zu demselben Microsoft-Account wechseln?
Antwort: Du musst jeden Mojang-Account zu einem anderen Microsoft-Account wechseln. So wie heutzutage bei jedem Mojang-Account eine andere E-Mail-Adresse hinterlegt sein muss. Im Minecraft-Launcher kannst du mehrere Accounts eintragen und vor dem Start des Spiels den gewünschten auswählen.

Werde ich meinen Spielernamen behalten?
Antwort: Ja, deinen Minecraft-Spielernamen wirst du behalten. Während des Accountwechsels musst du zusätzlich ein Xbox-Gamertag angeben (ein Name für deine Xbox-Profileinstellungen). Es kann sein, dass du dafür nicht deinen Minecraft-Spielernamen nehmen kannst, falls dieser als Xbox-Gamertag schon vergeben ist oder nicht dem Format für Xbox-Gamertags entspricht.

Werden alternative Launcher weiterhin funktionieren?
Antwort: Ja. Wir arbeiten an einer Lösung für alternative Launcher, damit sie mit Microsoft-Accounts funktionieren können. Geplant ist, diese Lösung vor dem Accountwechsel zur Verfügung zu stellen. Wir halten euch auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft wird man sich in Minecraft nicht mehr mit einem Mojang-Account einloggen, sondern mit einem Microsoft-Account. Der Umstellungsprozess soll ab Anfang 2021 beginnen und man bekommt per Mail dann eine Anleitung, wie man seinen Account migrieren kann.

Ausführliche News in deutsch: https://www.heise.de/news/Minecraft-Microsoft-Account-wird-bei-Java-Edition-zur-Pflicht-4935806.html
Englischer Blogpost von Mojang: https://www.minecraft.net/en-us/article/java-edition-moving-house


Wer aktuell keinen vollen Zugriff mehr auf seinen Account hat, z.B. nicht mehr auf die Mailadresse oder die Sicherheitsfragen nicht mehr kennt, sollte sich am besten jetzt schon darum kümmern, wieder vollen Zugriff zu bekommen. Das sind insbesondere Accounts die nicht direkt bei Mojang gekauft wurden, sondern solche Billigaccounts von Resellern, wo man keinen Mailzugriff hat.
Denn ohne wird das umstellen vermutlich nicht möglich sein. Und sobald diese Änderung irgendwann nächstes Jahr dann Pflicht ist und der Login über den Mojang-Account nicht mehr möglich sein wird, wird der Mojang-Support vermutlich zusammenbrechen und Wochenlang nicht antworten.
Der wichtigste Nachweis dabei ist die Transaction-ID, die man beim Kauf bekommt. Die haben jedoch die wenigsten Leute noch, wenn man den Account vor Jahren gekauft hat. (Bei Paypal kann man die letzten 7 Jahre sehen.)


Wer seinen Account ganz normal bei Mojang gekauft hat und vollen Zugriff auch noch auf die Mailadresse hat, braucht sich keine Sorgen machen.

Im worst case bliebe dann nur die Möglichkeit, sich einen neuen Account zu kaufen. Wir können Zone und Inventar auf Anfrage im Support dann übertragen.





Ich frage mich was die wirkliche Motivation für Mojang dahinter ist. Nur Sicherheit ist es sicher nicht. Möglich wäre vlt. die Kompatibilität zwischen Bedrock- und Java-Edition zu erhöhen.
Auch werden damit sicher hunderttausende "gehackte" und weiterverkaufte Accounts lahmgelegt. Aber sicher auch die von vielen Leuten, die ihre Accounts schon vor Jahren gekauft haben und längst keinen Zugriff mehr auf die damalige E-Mail-Adressse haben...
Auch die "cracked"-Server sind damit wohl vermutlich Vergangenheit.

Als Motivation für die Umstellung soll man dann mit einem Cape belohnt werden. Klingt erstmal cool, aber da dann quasi jeder Minecraft-Account ein Cape hat, ist es auch nichts besonderes mehr...

Ich freu mich schon auf das Chaos in 2021. :)

Ay, dito. Glaub auch, das es n Kuddelmuddel wird.
 
Mal eine kleine Frage, benötigt man unbedingt die Transaction-ID um auf das Microsoft-Konto umzusteigen?

Nein, davon ist nicht auszugehen. Ist nur relevant, wenn man keinen vollständigen Zugriff auf seinen Account hat, da es die einzige Möglichkeit ist, beim Mojang-Support nachzuweisen, dass man den Account gekauft hat.
 
Mojang bekommt viele Anfragen zum Accountwechsel und aktualisiert das FAQ entsprechend. Neu hinzugekommen ist folgende Frage und Antwort:
Werden alternative Launcher weiterhin funktionieren?
Antwort: Ja. Wir arbeiten an einer Lösung für alternative Launcher, damit sie mit Microsoft-Accounts funktionieren können. Geplant ist, diese Lösung vor dem Accountwechsel zur Verfügung zu stellen. Wir halten euch auf dem laufenden.

Beim Punkt "Xbox.com-Profil anlegen" ist die Erklärung hinzugekommen, dass man dazu keine Xbox haben muss. Mich würde interessieren, wozu man dieses Xbox-Profil überhaupt braucht? Ich habe die etwas unklare Vorstellung, dass alles, was mit Multiplayerspielen zu tun hat, nicht über den Microsoft-Account direkt gesteuert wird, sondern über ein Xbox-Profil, das mit dem Microsoft-Account verknüpft ist. Dazu würde dann die von Mojang erwähnte Blockiermöglichkeit von unangenehmen Mitspielern gehören. Ist das "Xbox.com-Profil" dasselbe, das man bei einem Xbox-Live-Account einstellt?

xbox-live.JPG


Wer von euch weiß genauer, wozu das "Xbox.com-Profil" beim Accountwechsel benötigt wird?
 
Wenn schon alle ihren Senf dazu geben, dann mach ich das auch mal:
Grundsätzlich finde ich es sehr gut, das dieser nervige Mojang-Account damit quasi abgeschafft wird, denn ich bin schon länger Microsoft-User und auch Software-Entwickler mit Microsoft Technologien. Ich nutze eh schon sehr viele Services von Microsoft und das macht mir das Anmelden definitiv leichter und stressfreier.

Viele der Punkte die GoodKing hier nennt sind nähmlich auf meinem Mist gewachsen. Ich verliere durch die Änderung meine beiden bereits existierenden MC-Accounds (nxtman und eniksteemaen) was ziemlich nervt, aberwas auch ultimativ meine Schuld ist, da ich bei beiden die E-Mail Adresse nicht mehr weiß und nur noch bei letzterem das passwort, da dieser noch nichtmal zu nem Mojang-Account migriert ist. Zu beiden fehlt mir auch die TransactionId, da ich die vor über 9 Jahren gekauft habe.
Daher habe ich mir präventiv einen neuen Account gekauft wie man jetzt unschwer an meinem Namen erkennen kann.

Ein Punkt der mir an der ganzen Geschichte allerdings sauer aufstößt ist, dass es generell keine sonderlich gute Idee ist, alle services über single-sign-on zu nutzen. Grund? Naja, eigentlich ganz einfach. Ein 'Hacker' muss lediglich einen Account knacken und hat damit defacto all deine Accounts, bei denen du dich via sso angemeldet hast. Da werden wir aber wahrscheinlich eh nicht drumherum kommen bei der anstehenden Änderung.

Also: Alle schön sichere Passwörter und unbedingt 2fa nutzen.
 
Kann mann dann mit seinem Bedrock-Account auch auf Minecraft Java Edition spielen?
Für die Bedrock Edition hast du einen Microsoft-Account. Wenn nächstes Jahr für die Java Edition der Accountwechsel kommt, musst du auch dafür einen Microsoft-Account angeben. Du kannst dann den von der Bedrock Edition nehmen. Weil Java und Bedrock Edition zwei unterschiedliche Spiele sind, geht das. Du kannst viele verschiedene Spiele mit deinem Microsoft-Account haben, nicht nur die beiden Minecrafts.
Wenn du beim Accountwechsel deinen Microsoft-Account der Bedrock Edition angibst, kannst du damit beide Minecrafts spielen. Aber natürlich wie bisher auf getrennten Servern. Unlimitedworld ist kein Bedrock-Server, sondern ein Java-Server und das bleibt auch so.
Was nicht geht: zwei Java-Accounts in einem Microsoft-Account zusammenfassen, weil das zweimal dasselbe Spiel wäre.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 2 Spieler