Microsoft-Account wird bei Java-Edition zur Pflicht

Man kan ihn einmal kostenlos ändern, das sollte im Normalfall für jeden reichen :D
Ist dann eigentlich Crossplay einfacher möglich?
Fände ich extrem cool wenn man auch einfach so vom Handy aus auf Unlimitedworld chillen kann, es gäbe auch schon Plugins für die Sache aber ich vermute mal das liegt nicht in der Interesse des Servers sowas anzubieten?
Wäre auch kompliziert das ganze ign zu Regeln aber es gäbe sicher gute Wege ;)
 
Ist dann eigentlich Crossplay einfacher möglich?
Grundsätzlich sind die Java Edition und die Bedrock Edition zwei getrennte Techniken und zwei getrennte Spiele. Zukünftig kann man beide mit demselben Microsoft-Account spielen, aber abgesehen vom Account bleiben beide Spiele unverändert wie bisher. Am Crossplay ändert sich also nichts. Das heißt, mit der Java Edition kann man wie bisher nur Java-Edition-Server betreten, wozu Unlimitedworld gehört. Mit der Bedrock Edition kann man wie bisher nur Bedrock-Edition-Server betreten, wozu Unlimitedworld nicht gehört.
Das Thema GeyserMC (das von dir genannte Plugin), das den Zugriff von Bedrock Clients auf Java Server ermöglicht, hat mit dem Accountwechsel nichts zu tun und ist unabhängig davon. Das müssen sich unsere Devs mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_ und Supermop
Ist es dann eigentlich auch so dass der MS-Account dann automatisch auf alle anderen Anwendungen übertragen wird, wenn man sich damit unter Windows anmeldet? Letztens habe ich mich nämlich bei MS Teams mit einem Microsoft Accounts angemeldet und das wurde automatisch auf alle anderen Anwendungen übertragen und ich musste mich überall wieder abmelden. Kennt jemand einen Weg das bei Minecraft zu vermeiden?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Supermop
Man kan ihn einmal kostenlos ändern, das sollte im Normalfall für jeden reichen :D
Ist dann eigentlich Crossplay einfacher möglich?
Fände ich extrem cool wenn man auch einfach so vom Handy aus auf Unlimitedworld chillen kann, es gäbe auch schon Plugins für die Sache aber ich vermute mal das liegt nicht in der Interesse des Servers sowas anzubieten?
Wäre auch kompliziert das ganze ign zu Regeln aber es gäbe sicher gute Wege ;)

Da kann ich mich mal aus "Dev-Perspektive" zu Wort melden:
Das GeyserMC-System ist uns schon seit längerem bekannt und sah auch direkt für uns sehr vielversprechend aus. Wir haben das tatsächlich sogar schon vor längerer Zeit mal getestet, jedoch war es dort sehr rudimentär und es waren neben der Darstellung von Welt und Spielern kaum andere Dinge umgesetzt und das was dargestellt wurde war gerne mal verbuggt. Zugegeben ist das natürlich sehr komplex umzusetzen und das Team hinter dem Projekt wird wohl vor diversen Herausforderungen stehen und viel Zeit dort reinstecken. Damals waren wir so verblieben, dass wir uns das nochmal anschauen, wenn das Projekt in der Entwicklung weiter fortgeschritten ist und das ganze mehr ist als ein "Gadget". Es hat sich scheinbar schon viel getan, aber trotzdem fehlen noch immer einige wichtige Dinge, siehe hier.

Aus der "Betreiberperspektive" eines Server müssen wir natürlich alles immer abwägen: Hier spielen dann vor allem folgende Faktoren eine Rolle: Bei uns ist das nicht damit geregelt, das Plugin zu installieren - wir müssen dort diverse Gedanken zur technischen Umsetzung machen, vermutlich wie bei den meisten Open-Source-Fremdanwendungen einige Anpassungen vornehmen und auch in unserem bestehenden System/Quellcode einige Änderung machen (um nur ein Beispiel zu nennen, was direkt viel Arbeit macht: Verschiedene Arten von Spielernamen bei Java- und Bedrock-Edition). Ebenfalls müssen wir sicher sein, dass das Ganze möglichst ohne "gefährliche" Bugs läuft, hier geht es bspw. um die korrekte Umrechnung von Spielerbewegungen, sodass man bspw. nicht versehentlich irgendwo stirbt - ein Hinweis "auf eigene Gefahr" ist dort keinesfalls ausreichend. Ebenfalls wichtig: Was muss man am Serverkonzept/Regeln/Support/Freischaltung usw. dafür anpassen?

Wenn diese Faktoren in einem guten Verhältnis zum Nutzen stehen oder es gute Kompromisse gibt, dann haben wir nichts gegen eine Verwendung von GeyserMC - jedoch glaube ich, dass diese Zeit noch nicht gekommen ist. Wir werden uns das aber nach dem Update auf die 1.16 in einer Dev-Runde nochmal anschauen und den neuen Entwicklungsstand prüfen.

Bis dahin gilt: Abwarten und Tee trinken ;)
 
Was mich daran am meisten stört ist das zwar der neue Launcher da ist, aber nicht der Transfer zum Microsoft Konto...

Zudem zeigt der neue Launcher bei modifizierten Installationen (wie z. B. Optifine) jetzt so ein Warnzeichen an :mad:

unknown-5.png
 
Kann es sein, dass man mit dem jetzt Minecraft und Minecraft Dungeons aus einem Launcher heraus starten kann?
 
Bin etzerdla doodaal verwirrd
Du und die anderen Verwirrten wart offenbar nicht die einzigen. Mojang hat dann schnell einen Infotext im Launcher nachgeschoben:
launcher-info.PNG

=> Wir haben den Accountwechsel noch nicht gestartet. Wir informieren euch, wenn ihr wechseln könnt. Schaut ins FAQ


Warum gibt es dann die Änderung im Launcher? Weil alle, die die Minecraft Java Edition jetzt neu kaufen, von Anfang an einen Microsoft Account haben. Nur wer Minecraft früher gekauft hat, muss nächstes Jahr wechseln.


Im FAQ gibt es auch neue Fragen und Antworten:

Was passiert, wenn ich den Umstellungszeitraum verpasse?
Du hast für den Wechsel Zeit, du musst nicht sofort wechseln, wenn du informiert wirst. Aber spätestens wenn der Zeitraum für den Wechsel zu Ende ist, musst du den Wechsel durchführen oder du riskierst, dass dein Account abgeschaltet wird.

(Die Länge des Zeitraums hängt vermutlich davon ab, wie viele aktive Spieler noch nicht gewechselt haben. Mojang will ja keine aktiven Spieler verlieren. Und "Abschaltung riskieren" heißt nicht, dass der Account auch wirklich sofort danach abgeschaltet wird. Möglicherweise wartet Mojang damit auch ein Jahr oder noch länger, abhängig davon, wie viele Wechsel so spät noch stattfinden. Im UW-Support melden sich jedenfalls immer wieder Spieler, die ein paar Jahre Pause mit Minecraft und UW gemacht haben.)


Wie kann ich verhindern, dass ich als Serverbetreiber von Spielern absichtlich gemeldet werde, um meinen Microsoft-Account sperren zu lassen? Was passiert mit den Spielern, die mich gemeldet haben?
Du kannst sicher sein, dass alle Meldungen von unserem Team sehr sorgfältig geprüft und entsprechend behandelt werden.

(Das ist zwar sehr unkonkret, lässt aber durchblicken, dass man sowas lieber nicht versuchen sollte.)


Ich spiele nur im Singleplayer oder LAN, was passiert mit meinem Account?
Das einzige was sich für dich ändert, ist wie du dich im Launcher anmeldest.

(Kann man daraus schließen, dass man den Account in diesem Fall nicht wechseln muss? Der Grund für die ganze Aktion sind ja die neuen Sicherheitsfunktionen für das Spielen im Multiplayer. Dann würde man erst beim Starten des Multiplayer-Menüpunkts auf den notwendigen Wechsel hingewiesen werden. Werden die Mojang-Accounts also gar nicht gesperrt, sondern sind nach dem Wechselzeitraum lediglich nicht mehr multiplayertauglich?)


Welche Daten sammelt Microsoft im Rahmen dieses Wechsels? Was macht Microsoft mit diesen Daten?
Bezüglich deiner Persönlichkeitsrechte haben wir uns immer zu absoluter Offenheit verpflichtet. Mehr dazu steht in diesem Artikel (deutsch).

(Der "Artikel" ist der Microsoft-Datenschutzbericht, ganz aktuell vom Oktober 2020. Da steht natürlich gar nichts zu Minecraft drin. Am ehesten würde "Xbox" passen, weil man ja ein Xbox-Profil haben muss, aber unter Xbox wird viel über Konsolendiagnosedaten geschrieben, während die Java Edition gar nicht auf Konsolen gespielt werden kann. So klickt man sich von Link zu Link und verliert sich irgendwann im ständigen Blabla ohne konkrete Informationen. Keine Ahnung, wie viele hundert Seiten das als pdf wären.)


Darf ich den Besitz an meinem Account an jemand anderen übertragen?
Nein, das ist nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen verboten.

(Das wird natürlich trotzdem auf jedem Schulhof gemacht. Aber man kann das nicht als Grund angeben, falls man keinen Zugriff auf den Account oder die E-Mail hat oder die Transaction-ID nicht besitzt.)
 
So jetzt bin ich total verwirrt. Ich will Minecraft starten also öffne ich den Launcher seit neustem will Mojang das ich mich einlogge im Feld E-mail steht ein "Code" aus Buchstaben und Zahlen. Ich versuchte meine E-mail ,statt des "Codes", einzutippen stelle fest, dass ich in das Feld E-mail nicht tippen kann also nichts schreiben.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank.
LG Supermop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Original-Launcher?
Steht oben neben deinem Usernamen ein Mojang-Logo?
Kannst du dich über das Menü "Konto verwalten" auf der Mojang-Website in deinen Account einloggen?
acc.png

Oder siehst du gar keinen Usernamen?
 
1607331317922.png


Wie dieser Nachricht zu entnehmen ist, werden die Mojang-Accounts morgen um 10:00 gewartet und sind dann 15 Minuten nicht erreichbar (Anmelden ist nicht möglich und eingeloggte Sitzungen werden als 'offline' angezeigt), mal sehen was da kommt...
 
Anhang anzeigen 47668

Wie dieser Nachricht zu entnehmen ist, werden die Mojang-Accounts morgen um 10:00 gewartet und sind dann 15 Minuten nicht erreichbar (Anmelden ist nicht möglich und eingeloggte Sitzungen werden als 'offline' angezeigt), mal sehen was da kommt...

Was mir grade auffällt: Die Zeit ist hier in Mitteleuropäischer Sommerzeit angegeben (auf Englisch: Central European Summer Time; CEST), dabei haben wir doch aktuell Normalzeit ("Winterzeit") - also Central European Time (CET) :doofy:.

Ob sich da jemand vertippt hat :rolleyes:? Falls nicht findet die Wartung dann schon um 9:00 statt...
 
Hey. Weiß zufällig jemand, ob es möglich ist die Emailadresse in meinem Mojangaacount/Minecraft.net zu ändern, damit ich damit diesen Wechsel machen kann? Weil auf die zur Zeit angegebene Email, habe ich keinen Zugriff mehr
 
Hey. Weiß zufällig jemand, ob es möglich ist die Emailadresse in meinem Mojangaacount/Minecraft.net zu ändern, damit ich damit diesen Wechsel machen kann? Weil auf die zur Zeit angegebene Email, habe ich keinen Zugriff mehr

Wenn du noch Zugriff auf den Account selbst hast, sollte es kein Problem sein, das zu ändern, meine ich, zumindest solltest du aber die Antworten auf deine Sicherheitsfragen parat haben.
 
Wenn du noch Zugriff auf den Account selbst hast, sollte es kein Problem sein, das zu ändern, meine ich, zumindest solltest du aber die Antworten auf deine Sicherheitsfragen parat haben.
Genau. So steht es auch im Mojang-Helpcenter => https://help.minecraft.net/hc/en-us/articles/360034635232-Minecraft-Log-In

"To change the email on a Mojang account, visit account.mojang.com/me/settings. You can either have instructions sent to your current address or, if you don't have access to that email, you can have it changed by passing a security challenge." (= Sicherheitsfragen)
 
Anhang anzeigen 47668

Wie dieser Nachricht zu entnehmen ist, werden die Mojang-Accounts morgen um 10:00 gewartet und sind dann 15 Minuten nicht erreichbar (Anmelden ist nicht möglich und eingeloggte Sitzungen werden als 'offline' angezeigt), mal sehen was da kommt...

Und nochmal, weil es so schön war, wieder morgen um 10 Uhr (diesmal "zentraleuropäische Zeit" (CET) ;)):

Wartung.JPG
 
Diesmal steht da aber richtigerweise CET (= MEZ) :p
Der Praktikant hat wohl inzwischen bemerkt das wir aktuell Normalzeit haben :D

Nebenbei, fand das das letzte mal überhaupt statt, hab da gar nichts von mitbekommen :confused:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 19 Spieler