Bin etzerdla doodaal verwirrd
Du und die anderen Verwirrten wart offenbar nicht die einzigen. Mojang hat dann schnell einen Infotext im Launcher nachgeschoben:
=> Wir haben den Accountwechsel noch nicht gestartet. Wir informieren euch, wenn ihr wechseln könnt. Schaut ins FAQ
Warum gibt es dann die Änderung im Launcher? Weil alle, die die Minecraft Java Edition
jetzt neu kaufen,
von Anfang an einen
Microsoft Account haben. Nur wer Minecraft früher gekauft hat, muss nächstes Jahr wechseln.
Im FAQ gibt es auch neue Fragen und Antworten:
Was passiert, wenn ich den Umstellungszeitraum verpasse?
Du hast für den Wechsel Zeit, du musst nicht sofort wechseln, wenn du informiert wirst. Aber spätestens wenn der Zeitraum für den Wechsel zu Ende ist, musst du den Wechsel durchführen oder du riskierst, dass dein Account abgeschaltet wird.
(Die Länge des Zeitraums hängt vermutlich davon ab, wie viele aktive Spieler noch nicht gewechselt haben. Mojang will ja keine aktiven Spieler verlieren. Und "Abschaltung riskieren" heißt nicht, dass der Account auch wirklich sofort danach abgeschaltet wird. Möglicherweise wartet Mojang damit auch ein Jahr oder noch länger, abhängig davon, wie viele Wechsel so spät noch stattfinden. Im UW-Support melden sich jedenfalls immer wieder Spieler, die ein paar Jahre Pause mit Minecraft und UW gemacht haben.)
Wie kann ich verhindern, dass ich als Serverbetreiber von Spielern absichtlich gemeldet werde, um meinen Microsoft-Account sperren zu lassen? Was passiert mit den Spielern, die mich gemeldet haben?
Du kannst sicher sein, dass alle Meldungen von unserem Team sehr sorgfältig geprüft und entsprechend behandelt werden.
(Das ist zwar sehr unkonkret, lässt aber durchblicken, dass man sowas lieber nicht versuchen sollte.)
Ich spiele nur im Singleplayer oder LAN, was passiert mit meinem Account?
Das einzige was sich für dich ändert, ist wie du dich im Launcher anmeldest.
(Kann man daraus schließen, dass man den Account in diesem Fall
nicht wechseln muss? Der Grund für die ganze Aktion sind ja die neuen Sicherheitsfunktionen für das Spielen im Multiplayer. Dann würde man erst beim Starten des Multiplayer-Menüpunkts auf den notwendigen Wechsel hingewiesen werden. Werden die Mojang-Accounts also gar nicht gesperrt, sondern sind nach dem Wechselzeitraum lediglich nicht mehr multiplayertauglich?)
Welche Daten sammelt Microsoft im Rahmen dieses Wechsels? Was macht Microsoft mit diesen Daten?
Bezüglich deiner Persönlichkeitsrechte haben wir uns immer zu absoluter Offenheit verpflichtet. Mehr dazu steht in diesem
Artikel (deutsch).
(Der "Artikel" ist der Microsoft-Datenschutzbericht, ganz aktuell vom Oktober 2020. Da steht natürlich gar nichts zu Minecraft drin. Am ehesten würde "Xbox" passen, weil man ja ein Xbox-Profil haben muss, aber unter Xbox wird viel über Konsolendiagnosedaten geschrieben, während die Java Edition gar nicht auf Konsolen gespielt werden kann. So klickt man sich von Link zu Link und verliert sich irgendwann im ständigen Blabla ohne konkrete Informationen. Keine Ahnung, wie viele hundert Seiten das als pdf wären.)
Darf ich den Besitz an meinem Account an jemand anderen übertragen?
Nein, das ist nach unseren
Allgemeinen Geschäftsbedingungen verboten.
(Das wird natürlich trotzdem auf jedem Schulhof gemacht. Aber man kann das nicht als Grund angeben, falls man keinen Zugriff auf den Account oder die E-Mail hat oder die Transaction-ID nicht besitzt.)