UW-Wiki

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
7.729
UW-Wiki

Willkommen im Unlimitedworld-Wiki (kurz UW-Wiki)!
Sumpfhytte: Das UW-Wiki ist nach dem Minecraft-Commander mein zweites Buch. Vom Mai bis Oktober 2017 habe ich fünf Monate für das Schreiben der UW-Wiki-Texte benötigt. Diese umfangreiche Arbeit widme ich, wie bereits das erste (echte) Buch, meiner lieben Christine, die immer wieder ganz erstaunliche Zusammenhänge zwischen dem Spiel auf Unlimitedworld und der Realität findet.


Hier findest du alles über Unlimitedworld. Das UW-Wiki gliedert sich in fünf Themenbereiche. Klicke auf den Bereich, der dich interessiert:
  • Allgemein: Übergreifende Themen, z.B. das Serverteam.
  • Server: Alles über den Minecraft-Server von Unlimitedworld.
  • Forum: Alles über das Unlimitedworld-Forum.
  • TeamSpeak: Alles über den Sprachkonferenz-Server von Unlimitedworld.
  • Discord: Alles über den Discord-Server von Unlimitedworld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe
/help help

Im Minecraft-Chat bekommst du mit /help Stichwort (oder /hilfe Stichwort) einen Link in das Unlimitedworld-Wiki (z. B. /help zone). So kannst du schnell direkt im Spiel zu den Grundlagen und Geheimnissen von Unlimitedworld gelangen und sie an andere Spieler weitergeben. Ohne Stichwort liefert der /help-Befehl eine Auswahl von nützlichen Unlimitedworld-Links:

/help-Befehl

Auch im Forum kommst du schnell zu jedem UW-Wiki-Abschnitt. Gib dazu in deinem Browser die Adresse uwmc.de/wiki/help-Stichwort ein, z. B. uwmc.de/wiki/zone. Das help-Stichwort steht bei jedem Abschnitt oben rechts.
In deinen Forenbeiträgen verlinkst du mit dem BB-Code [UWWIKI]help-Stichwort[/UWWIKI] direkt auf den entsprechenden Abschnitt. Profis können auch das verwenden: [UWWIKI=help-Stichwort]beliebiger Text[/UWWIKI].

Hast du eine Frage zu Minecraft allgemein (Rezepte, Erze etc.), dann suche im Minecraft-Wiki oder nutze den Befehl /wiki:

/wiki-Befehl

Mit dem Befehl /wiki Stichwort erhältst du einen Link auf dieses Stichwort im Minecraft-Wiki. Die Tab-Taste vervollständigt automatisch alle Gegenstände, Blöcke und Objekte, die es in Minecraft gibt. Es funktionieren aber auch viele andere Stichworte. Zum Beispiel verlinkt /wiki ackerbau auf den Artikel Ackerbau.
Mit dem Befehl kommst du auch ins Technik-Wiki: Schreibe einfach technik: vor das Stichwort, beispielsweise /wiki technik:taktgeber. Schreibst du dagegen en: vor das Stichwort, landest du im englischen Minecraft-Wiki, das häufig aktueller als das deutsche ist: /wiki en:stone.
Ohne Stichwort wird ein Menü gezeigt, in dem du wählen kannst zwischen dem Block oder Objekt, das du anschaust oder dem Gegenstand in deiner Hand. Alternativ zum Menü kannst du diese Spezial-Stichworte verwenden:
  • /wiki #fokus ist der Block oder das Objekt, das du anschaust.
  • /wiki #hand ist der Gegenstand in deiner Haupthand.
  • /wiki #links liefert die wichtigsten Links ins Minecraft-Wiki.
  • /wiki #linkstechnik liefert die wichtigsten Links ins Technik-Wiki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekturen
/help korrekturen

Jeder kann das UW-Wiki korrigieren. Um dauerhaft die Qualität und das einheitliche Erscheinungsbild zu gewährleisten, können die Seiten aber nur vom Serverteam bearbeitet werden. Daher schreibst du deine Hinweise und Verbesserungen bitte unter "Support". Jeder Hinweis ist willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 7 Spieler