UW-Wiki

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
7.981
UW-Wiki

Willkommen im Unlimitedworld-Wiki (kurz UW-Wiki)!
Sumpfhytte: Das UW-Wiki ist nach dem Minecraft-Commander mein zweites Buch. Vom Mai bis Oktober 2017 habe ich fünf Monate für das Schreiben der UW-Wiki-Texte benötigt. Diese umfangreiche Arbeit widme ich, wie bereits das erste (echte) Buch, meiner lieben Christine, die immer wieder ganz erstaunliche Zusammenhänge zwischen dem Spiel auf Unlimitedworld und der Realität findet.


Hier findest du alles über Unlimitedworld. Das UW-Wiki gliedert sich in fünf Themenbereiche. Klicke auf den Bereich, der dich interessiert:
  • Allgemein: Übergreifende Themen, z.B. das Serverteam.
  • Server: Alles über den Minecraft-Server von Unlimitedworld.
  • Forum: Alles über das Unlimitedworld-Forum.
  • TeamSpeak: Alles über den Sprachkonferenz-Server von Unlimitedworld.
  • Discord: Alles über den Discord-Server von Unlimitedworld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe
/wiki wiki

Im Minecraft-Chat zeigt der Befehl /wiki (oder /help oder /hilfe) ein Menü, um nach Informationen über Minecraft und Unlimitedworld zu suchen:

/help-Befehl

Klickst du den Menüpunkt "Nach einem Stichwort" an, erscheint der /wiki-Befehl im Chat, wo du ihn mit einem Stichwort ergänzen musst, z. B. /wiki Zonen, um den Link zum Artikel Zonen im Unlimitedworld-Wiki zu bekommen. Die Tab-Taste vervollständigt automatisch alle verfügbaren Stichworte. Je nach Stichwort erhältst du einen Link zum Unlimitedworld-Wiki (z.B. beim Stichwort "Zonen"), einen Link zum Minecraft-Wiki (z.B. beim Stichwort "Creeper") oder Links zu beiden Wikis (z.B. beim Stichwort "Villager").

Natürlich kannst du den /wiki-Befehl auch direkt mit einem Stichwort eingeben, ohne über den Menüpunkt zu gehen. So gelangst du schnell, direkt im Spiel, zu den Grundlagen und Geheimnissen von Unlimitedworld und kannst sie an andere Spieler weitergeben (indem du z.B. auf die Frage eines Mitspielers mit "siehe /wiki Zonen" antwortest). Mit dem /wiki-Befehl kommst du auch ins englische Minecraft-Wiki, das häufig aktueller als das deutsche ist. Schreibe dazu einfach ein en: vor das Stichwort, z.B. /wiki en:stone.

Besonders für die Suche im Minecraft-Wiki eignen sich die beiden Menüpunkte "Nach dem Block oder Objekt, auf das ich schaue" und "Nach dem Gegenstand, den ich halte". Damit bekommst du einen Link ins deutsche Minecraft-Wiki zu diesem Block, Objekt (meist Tier oder Monster) oder Gegenstand. Alternativ zum Menü kannst du auch diese Spezial-Stichworte verwenden:
  • /wiki #fokus ist der Block oder das Objekt, das du anschaust.
  • /wiki #hand ist der Gegenstand in deiner Haupthand.
  • /wiki #links liefert die wichtigsten Links ins Minecraft-Wiki.
  • /wiki #linkstechnik liefert die wichtigsten Links ins Technik-Wiki.
Wenn du auf den ersten Menüpunkt "Hilfreiche Links anzeigen" klickst, bekommst du diese anklickbare Liste:
Hilfreiche Links

Auch im Unlimitedworld-Forum kommst du schnell zu jedem UW-Wiki-Abschnitt, wenn du das /wiki-Stichwort auswendig weißt, das bei jedem Abschnitt oben rechts steht. Gib dazu in deinem Browser die Adresse uwmc.de/wiki/wiki-Stichwort ein, z. B. uwmc.de/wiki/zonen

In deinen Forenbeiträgen verlinkst du mit dem BB-Code [UWWIKI]wiki-Stichwort[/UWWIKI] direkt auf den entsprechenden Abschnitt. Profis können auch das verwenden: [UWWIKI=wiki-Stichwort]beliebiger Text[/UWWIKI].
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur
/wiki korrektur

Jeder kann das UW-Wiki korrigieren. Um dauerhaft die Qualität und das einheitliche Erscheinungsbild zu gewährleisten, können die Seiten aber nur vom Serverteam bearbeitet werden. Daher schreibst du deine Hinweise und Verbesserungen bitte unter "Support". Jeder Hinweis ist willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 27 Spieler