Ich hab mich für Linux Mint entschieden, weil irgendwie ziemlich viele das auf alten Thinkpads verwenden.

Ich bin ja bei Fedora gelandet und werd da vermutlich auch erstmal auf Dauer bleiben. Fedora kann ich auch gut als Einstiegsdistro empfehlen, vermutlich am Besten die KDE Version, GNOME find ich nur auf nem Laptop ohne externen Monitor besser.Das war damals auch meine allererste Linux Distro, damit kann man wirklich nicht viel falsch machen. Mittlerweile bin ich bei Arch angekommen, wobei NixOS auch interessant aussieht.
Diese Probleme hatte ich eigentlich noch nichtIch habe gestern einen neuen Windows 11 Laptop eingerichtet und es hat viel länger gedauert, als ich erwartet hätte. Im Setup hab ich 20 Minuten auf ein Update gewartet, nach der Einrichtung kam dann direkt noch eins. Warum? Eigentlich ist doch die Updatefunktion im Setup ne coole Sache, dann kann man direkt mit der aktuellsten Version starten, aber die wird ja anscheinend nicht installiert.
Dann klickt man sich durch vier oder fünf Werbeangebote von Microsoft zu Office, OneDrive, XBox und wasauchimmer. Sämtliche Tracking und Standortdaten ablehnen ist auch nervig (und dass man einen Microsoft-Account braucht ist jetzt für mich kein Problem aber stört viele andere auch).
Dann ist man durch das Setup durch und deinstalliert erstmal das ganze Office, OneDrive, XBox und wasauchimmer, obwohl man ja schon im Setup die Angebote abgelehnt hat. Copilot ist auch ne komische Erfindung, weg damit. Dann meldet sich das erwähnte zweite Windows Update, nagut, nochmal eben neustart, in den fünf Minuten eben aufs Klo... Fährt der Laptop wieder hoch, sind die ganzen Office, OneDrive, XBox und wasauchimmer WIEDER INSTALLIERT
Wallah Krise.
Diese Probleme hatte ich eigentlich noch nicht
Die Walakvman128D zu Linux-User Pipeline existiert, passt auf euch auf:Da bleib ich lieber bei Windows 10. Ist mir vertrauter. Linux hatte ich mal getestet und war nicht wirklich ein Fan davon.
Was ist denn an Windows 11 das große Problem?

Ich bin mir sicher, dass ich vermulich auch erstmal auf Dauer bei der selben Distro bleibe.erstmal auf Dauer

LInux ist superDa bleib ich lieber bei Windows 10. Ist mir vertrauter. Linux hatte ich mal getestet und war nicht wirklich ein Fan davon.
Wir verwenden unerlässliche Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um dein Erlebnis zu verbessern.