Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

das heißt, beweise werden aufgrund von konsens der wahrnehmung geführt? ungefähr so läuft das mit axiomen, das sind jene nicht beweisbaren grundlagen, von denen fscript spricht. ohne axiome läßt sich nichts beweisen, weil ein logischer beweis immer enthält, daß aussagen miteinander verknüpft und ineinander aufgelöst werden. gäbe es dabei keine bereits bewiesenen oder axiomatischen aussagen, wäre kein beweis möglich, da nicht zu einer aussage gekommen werden kann, deren wahrheitsgehalt inhärent bestimmt ist.

ein axiom wäre beispielsweise, wir existieren. wir können nicht wirklich beweisen, daß wir existieren, aber darauf einigen wir uns einfach. genauso kam mensch darauf, daß eine gerade linie die kürzeste verbindung zwischen zwei punkten ist. es gibt dafür keinen beweis, obwohl ich in der matheolympiade einmal versucht habe, einen zu finden, als ich den begriff des axioms noch nicht kannte. schöne zeiten waren das…

ein solches axiom war lange zeit, das alles, was wahr ist, auch bewiesen werden kann und daß alles was falsch ist, nicht bewiesen werden kann. stimmt aber eben nicht, tatsächlich wurde schon bewiesen, daß kein beweis dafür existiert, daß falsche sätze niemals bewiesen werden können, allerdings ist eine allgemeine annahme, daß das dennoch stimmt. grüße in das jenseits an kurt gödel (die existenz ist bisher unbewiesen, auch wenn er es versucht hat)

• Gefällt mir
Wertungen: fscript
Warum denkst du das? Für mich ist etwas beweisbar, wenn eine größte Menge Menschen einem Sachverhalt zustimmt, davon ABGESEHEN ob dieser deren eigener Meinung entspricht.
Ich wollte gerade darauf eingehen, dass wir von unterschiedlichen Verständnissen von Beweisen ausgehen, aber dazu hat spark schon einiges geschrieben. Vielleicht löse ich das ganze einfach mal von dem eher Mathematischen Formalismus. Mach dir aber keine Hoffnung, dass ich mich stark davon entferne.

Aus meiner Sicht ist etwas bewiesen, wenn ich weiß, dass etwas unwiderlegbar wahr ist. Dieses Verständnis von "Beweis" entspricht jedoch nicht dem allgemeinen Sprachgebrauch. Was du meinst ist eher eine Theorie. Viele Menschen mit einem profunden Verständnis eines Sachverhalts sind der nahezu einstimmigen Meinung, dass dies wahr ist.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird "Beweis" eher für "wiss. Theorie" verwendet und "Theorie" für "wiss. Hypothese". Ein "Beweis" im wissenschaftlichen Sinn ist ein Konzept, welches im Alltag wenig praktische Anwendung hat. Ich finde es dennoch ein nützliches Konzept. Es zeigt, wie klar und wie schwammig Konzepte, Sprache, und Denken sein können.

Jeder von uns hat beide Seiten, wer anderer Meinung ist, sieht eine und ist blind der anderen Seite gegenüber. Wer mir nicht glaubt, kann gerne das Gegenteil beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Sparktr
Hilfe!
...Das ist sehr viel und ich verstehe ehrlich gesagt kaum was, können wir über was einfacheres reden? Wie Wetter, wie war denn das Wetter bei euch? Bei mir fast schon Frühlingshaft und der Schnee ist schon weggetaut. :)

Wetter ist nicht einfacher. Try me! Meine expertise liegt zwar nicht in Synoptik, aber dass wir uns aktuell im Warmluftsektor eines ausgedehnten Tiefdruckgebietes über Nordeuropa befinden und dessen Kaltfront sich hoffentlich auflöst, bevor sie uns morgen erreicht, bekomme ich mir anhand von Wetterkarten noch zusammen gereimt. Die südliche Wetterrichtung könnte aber auch für ordentlich feuchte sorgen, so dass Sonntag bisschen neblig starten könnte. Die nächsten paar Tage versprechen aber nicht viel hässlicher zu werden, vielleicht etwas bewölkt.

Jeder von uns hat beide Seiten, wer anderer Meinung ist, sieht eine und ist blind der anderen Seite gegenüber. Wer mir nicht glaubt, kann gerne das Gegenteil beweisen.
Das Problem ist, dass Realitäten so stark mit Wahrnehmung verknüpft sind. Wenn man einen Farbenblinden fragt, wie für ihn ein Gegenstand aussieht, wird er vielleicht eine ganz andere Farbe nennen als diese, auf die wir uns geeinigt haben. In seiner Realität ist die andere Farbe aber echt. Wenn er sagt "Gegenstand x hat die Farbe y" und man selbst denkt, es hat die Farbe z, lässt sich nicht beweisen, wer hier falsch liegt, weil jeder in seiner eigenen Realität lebt, in der der Gegenstand die jeweilige Farbe besitzt.
Ist natürlich nur ein einfaches Beispiel mit vielen Lücken. Und bestimmt lässt es sich auch wissenschaftlich beweisen, was jetzt die richtige Farbe ist. Aber geht hier "ums Prinzip" xD

Das Problem ist, dass Realitäten so stark mit Wahrnehmung verknüpft sind. Wenn man einen Farbenblinden fragt, wie für ihn ein Gegenstand aussieht, wird er vielleicht eine ganz andere Farbe nennen als diese, auf die wir uns geeinigt haben. In seiner Realität ist die andere Farbe aber echt. Wenn er sagt "Gegenstand x hat die Farbe y" und man selbst denkt, es hat die Farbe z, lässt sich nicht beweisen, wer hier falsch liegt, weil jeder in seiner eigenen Realität lebt, in der der Gegenstand die jeweilige Farbe besitzt.
Ist natürlich nur ein einfaches Beispiel mit vielen Lücken. Und bestimmt lässt es sich auch wissenschaftlich beweisen, was jetzt die richtige Farbe ist. Aber geht hier "ums Prinzip" xD
Das ist tatsächlich noch viel wilder, wenn du zwei "identische" Personen nimmst, welche mit verschiedenen Sprachen aufgewachsen sind. Je nachdem, ob deine Sprache ein Wort für eine Farbe hat oder nicht, prägt deine Wahrnehmung diesbezüglich. Die Benennung von Farben ist eine erlernte Diskretisierung des kontinuierlichen Farbspektrums. Außerdem sind Farben auch noch Kontext abhängig!

Welche Farbe hat dieses Quadrat?
■■
■■

Wenn du Orange zumindest mal kurz in Erwägung gezogen hast, nutzt du vermutlich die UW Seite im dunklen Modus. Sollte dir von vorne herein klar gewesen sein, dass das nur Braun sein kann, dann nutzt du UW vermutlich im Standard Modus. Jetzt ist es an der Zeit, das zu tun, was du vermutlich ewig schon nicht mehr probiert hast: Scroll bis zum Seitenende und stell beim Icon mit dem Pinsel das Theme um. Wie sieht die Farbe jetzt aus?

Braun ist eigentlich nur ein Kontext abhängiges orange. Oder ist orange Kontext abhängiges braun?

• Gefällt mir
Wertungen: MagicBookworm
hermes vertraue ich nicht. allerdings vertraue ich allen anderen paketzustellungsdiensten auch nicht. am besten komme ich persönlich vorbei und gucke mir den möglicherweise nicht vorhandenen schalter an, da ist die nächsten wochen sowieso eine konzentrierte wahlkampfaktion meiner partei wegen der anstehenden landtagswahlen.

• Gefällt mir
ich hab ein deutschlandticket, über regionalzüge würden die kosten entfallen, dann kommt das mit vier stunden aber nicht hin. partei kannst du gerne raten, wenn du nach dem, was du über meine politische ausrichtung hier im thema lesen kannst, dürfte unter den ersten drei tipps die richtige dabei sein.
das war auch mehr ein scherz, weiß nicht, wie offensichtlich das ist.
daß ich bei der wahlkampfaktion im südwesten dabei bin, ist tendenziell auch eher unwahrscheinlich (auch wenn mein vater tatsächlich in der nähe seine jugend verbracht hat, nachdem seine eltern mit ihm und seinen geschwistern nach deutschland gekommen sind und es schon schön da ist. vor allem schön warm.)

• Gefällt mir

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 13 Spieler