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Und es ist noch “ausreichend“. Versteht ihr eigentlich was die Namensbezeichnungen der Zensuren eigentlich bringen sollen?

Wenn man eine Arbeit zurückbekommt, wo man eine 6 bekommen hat, sagt der Lehrer doch nicht das war ungenügend, sondern das war komplett sch**** ähm schlecht.
 
Wird bei euch eigentlich Informatik in 8/9 gemacht? Sowas soll es ja geben, kann ich mir aber irgendwie überhaupt nicht vorstellen :(
Bei uns (Bayern, aber noch G8) gab es in 6. und 7. Klasse Informatik, für die mit naturwissenschaftlichem Zewig auch noch in der 9. und 10. Klasse.
In der 6. Klasse ging es basically um die absolut grundlegendsten Sachen wie "Objekte", viel gemacht haben wir damit aber nicht. Und wir haben Powerpoints erstellt. In der 7. haben wir dann win bisschen mit Robot Carol (bin mir bei dem Namen nicht mehr ganz sicher) und vor allem Scratch gearbeitet.
In der 9. gings dann vor allem um Datenbanken (hauptsächlich Excl), das war allerdings im Homeschooling und dementsprechend hab ich von dem Jahr quasi nichts mitbekommen. In der 10. haben wir dann mit BlueScript gearbeitet und zwar so gut wie ausschließlich mit Material von dieser Seite.

Irgendwie ist Informatikunterricht an Schulen in der Theorie ne super Idee, in der Praxis wäre es aber meiner Meinung nach wesentlich wichtiger, Schüler:innen überhaupt beizubringen, wie sie z.B. ein Programm installieren und ihnen wichtiges Wissen im Umgang mit Powerpoint, Word, Excel etc. zu vermitteln.
Was meint ihr dazu?
 
Ja das mit dem Installieren von Programmen kann für manche sogar in 8/9 noch schwierig sein :whistling:
Das programmieren lernen in Scratch finde ich irgendwie maximal ineffektiv, da "richtige" Programmiersprachen oft fundamental anders funktionieren.

Und es ist noch “ausreichend“. Versteht ihr eigentlich was die Namensbezeichnungen der Zensuren eigentlich bringen sollen?

Wenn man eine Arbeit zurückbekommt, wo man eine 6 bekommen hat, sagt der Lehrer doch nicht das war ungenügend, sondern das war komplett sch**** ähm schlecht.
Naja mit einer 4 (ausreichend) hat man normal bestanden, ab 5 (mangelhaft) dann nicht mehr. Meiner Meinung nach ist es auch oft zu einfach eine 1 zu bekommen, da man laut offizieller Bezeichnung etwas besonderes dafür leisten muss.
 
Also, wir (Hessen, G9) haben Informatikunterricht in Klasse 9/10 als Wahlfach und lernen da, wie man Excel bedient. Ich finds irgendwie langweilig, aber viele wussten wohl noch nicht, dass man da Formeln eingeben kann. :eek: Insofern vielleicht doch ganz gut, als Wahlfach ist es aber irgendwie witzlos, weil dann einfach nur die Schüler*innen mitmachen, die sich onehin dafür interessieren, während manche andere nicht wissen, wie man einen Ordner auf dem Desktop öffnet. Das erste halbe Jahr haben wir allerdings damit zugebracht, 10-Finger-Tippen zu üben. Wenigstens das ist tatsächlich etwas Nützliches, was man fürs Leben lernt.
 
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Meiner Meinung nach ist es auch oft zu einfach eine 1 zu bekommen, da man laut offizieller Bezeichnung etwas besonderes dafür leisten muss.
Also bei uns in Mathe haben bei der letzten KA von etwas mehr als 50 Schülern nur 2 Schülern eine 1 geschrieben (fast gleiche Arbeit). Der eine hatte 43/45 Punkte und ich 45/45, aber in Mathe bin ich ja eh sehr gut.
 
In unserer letzten Mathearbeit gab es eine Eins und drei Zweien von 25 Arbeiten. Unsere Lehrerin sagte, es sei die schlechteste Klausur, die eine Klasse von ihr jemals geschrieben hätte.
 
In unserer letzten Mathearbeit gab es eine Eins und drei Zweien von 25 Arbeiten. Unsere Lehrerin sagte, es sei die schlechteste Klausur, die eine Klasse von ihr jemals geschrieben hätte.
Was war der Durchschnitt? Bei unserer schlechtesten Mathearbeit bis jetzt hatten wir einen Durchschnitt von ungefähr 3,46. Unsere Parallelklasse war in dieser Arbeit nochmal ca. 0,5 schlechter.
 
Den hat sich unsere Lehrerin nicht getraut auszurechnen, und da die Arbeit wiederholt werden soll, kennen wir den Notenspiegel nicht. Aber nach dem, was ich von anderen so gehört habe, dürfte es so in Richtung 4 – 5 gehen.
 
Was war der Durchschnitt? Bei unserer schlechtesten Mathearbeit bis jetzt hatten wir einen Durchschnitt von ungefähr 3,46. Unsere Parallelklasse war in dieser Arbeit nochmal ca. 0,5 schlechter.
3,46 ist geradezu utopisch hoch. Ich erinnere mich an einen Test in dem meine Klasse 4,8 erreicht hatte…
 
In Religion hatten wir bei einem Vortrag, den alle halten musste, den Durchschnitt 1,0, weil unser Lehrer uns einfach allen eine 1 gegeben hat :wacko:
 
Wir haben Anfang des Schuljahres eine HÜ in Religion geschrieben, die die Lehrerin vergessen hat einzusammeln. Ein paar Tage später hat sie jemand aus dem Fenster geworfen. Nächste Stunde hat ihr Mann sie angeblich von ihrem Schreibtisch genommen und in den Müll geworfen (sehr realistisch) und wir hatten alle eine 2 :hmm:
 
In der 3. Klasse hatten wir im gesamten Schuljahr nur eine einzige Zensur und im ersten Halbjahr gar keine :pardon:
 
Kunst ist auch so ein Fach, welches man später eigentlich nicht mehr braucht. Anderes braucht man vielleicht für etwas Allgemeinwissen, aber Kunst?
 
Genau, wir malen einfach alles so wie es uns gefällt, sodass das was wir nicht wollen einfach verschwindet.
 

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