Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

Wird bei euch eigentlich Informatik in 8/9 gemacht? Sowas soll es ja geben, kann ich mir aber irgendwie überhaupt nicht vorstellen :(

Wir hatten bei uns an der Schule in der 8. Klasse alle ein wenig HTML, CSS und Javascript, ab der 10. Klasse dann Informatik als Wahlkurs. War aber stupid, weil wir mit Delphi gearbeitet haben, einer Low-script-programmiersprache aus 1995... Und der Lehrer hat das so langweilig gemacht, dass nicht genug Leute den Kurs für die 11. Klasse weitergewählt haben D:

Lol. Wir hatten eine (freiwillige) Lego Robotics AG (Mindstorm EV3). Zu mehr wären unsere Lehrer auch nicht fähig gewesen :D

Die Hälfte besteht aus unnützem Wissen, was man später nie mehr braucht und die andere Hälfte muss unser Lehrer den Schülern bei Problemen mit ihrem Computer helfen.

Auch gut. Naja, bei uns gibt es immernoch welche, die nicht wissen, wie man eine Powerpoint macht. Von denen, die es wissen klatschen 3/4 einfach alles mit superlangen Texten voll.

Das haben sie vielleicht gedacht. Könnte aber auch Absicht gewesen sein, weil dann nach einer halben Folie keiner mehr zuhört. Alles hat Vor- und Nachteile.

Aber warum machen die Lehrer immer den Fehler und wollen sich Vorträge anhören?
Sie wollen sich nicht die Mühe machen, eine Unterrichtsstunde vorzubereiten. So hat unser Geschichtslehrer unser Halbjahr 11/1 gestaltet - nämlich gar nicht. Die Schüler haben es gestaltet, und er selbst hat nur eine Unterrichtsstunde gehalten… :pillepalle:

In Religion haben wir bis jetzt dieses Schuljahr nur praktische Sachen gemacht und keine einzige LK.

Auch gut. Naja, bei uns gibt es immernoch welche, die nicht wissen, wie man eine Powerpoint macht. Von denen, die es wissen klatschen 3/4 einfach alles mit superlangen Texten voll.
Vorträge halten ist eine Kunst! :D

Ich bekomme immer schon ein schlechtes Gefühl, wenn ein Stichwort länger als 5 Wörter ist. Am liebsten sind mir die Folien mit einem Titel, einer Grafik und einem Quellenverweis. Fertig!

Und wer fancy Folienübergänge nötig hat, scheint eine schlechte Präsentation vertuschen zu wollen. :p

Bringt auch nichts das zu sagen. Erst vor ein paar Wochen hat wieder jemand eine super aufwendige Powerpoint gemacht mit wirklich "krassen" Animationen. Zum Beispiel ein großes Bild mit mehreren Abschnitten in die nacheinander reingezoomt wurde, mit animierter Lupe die immer des aktuellen Fokus anvisiert.. Man hätte da großen Potential rausholen können, der Inhalt war allerdings wie von ChatGPT. Gab eine 4+ soweit ich weiß.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 30 Spieler