Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

Leider schaffe ich es auch nicht immer alles so gut zu machen, wir haben übrigens gerade eine Mathe-KA geschrieben :w00t:

Das stimmt. Ich habe mal eine Frage zum Nachdenken: Warum ist die Erde eine Kugel?

Das stimmt. Ich habe mal eine Frage zum Nachdenken: Warum ist die Erde eine Kugel?
Die Erde ist keine Kugel. Sie ist ein unebenes Ellipsoid mit eine Abplattung zu den Polen hin. :p

Bei einer Kugelartigen Form ist das meiste Volumen durchschnittlich am nächsten zum Mittelpunkt, was dann auch in guter Näherung der Masseschwerpunkt ist, zu welchem hin die Schwerkraft im Mittel wirkt. Da die Erde größtenteils Flüssig ist, folgt allem dieser Kraft, bis sich mit dem Statischen Druck aus dem Erdinneren ein Gleichgewicht aufbaut.

Dummerweise kommt dann die Rotation der Erde und die Masseträgheit (Scheinkraft: Zentrifugalkraft) welche ebenfalls der Schwerkraft entgegen wirkt und dies mit zunehmendem Abstand zur Rotationsachse. Daher hat die Erde am Äquator einen "dicken Bauch".

Zuletzt kommen noch unterschiedliche Dichteverteilungen und geologische und tektonische Prozesse dazu, weshalb die Oberfläche recht uneben ist.

Humus = Erde
Humus findet man im Garten ==> Der Garten hat einen Boden, zumindest wenn du z.B. eine Grasfläche auf der du laufen kannst als Boden bezeichnest.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• Yara_1
ONLINE 34 Spieler