Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

Also nähe Freiburg war kaum was. Vielleicht 3 Minuten lang irgendwad Weißes vom Himmel gekommen aber das wars auch. :(
 
Hier war auch plötzlich der ganze Hof voller Schnee (und natürlich ist das Auto steckengeblieben...).
Das sind hier fast 10cm, vielleicht sogar mehr.
 
Letzte Nachricht: Donnerstag?
Da ist ja viel zu viel Zeit dazwischen!
Dieses wunderbare Forenspiel darf so nicht enden! :fie:
 
Heute ist der legendäre Tag, auf den wir 4 Jahre lang warten, nur, um dann festzustellen, dass er gar nicht so besonders oder überhaupt irgendwie anders ist: Schalttag!
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Theodorianum
Darf man mal kurz darüber reden, dass ich den Orionnebel fotografiert habe? *-*

Ps_Orionnebel.jpg


Ist das nicht schön? Aaaah! *-*
 
Das würde ich gerne, aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so viel darüber... Die Kamera war eine Canon Eos 450 (präpariert) und Belichtungszeit 1/15 ms oder sowas. :s
 
Ich versteh' ja absolut gar nichts von sowas, aber ich liebe diese Farben! Das ist tatsächlich so die Art Bild, die selbst einen wie mich ganz nachdenklich macht...
 
Eher 15 Sekunden oder Minuten. Bei deep-sky brauchst du lange Belichtungen
Öhh.. das kann gut sein. :D

Vermutlich einfach mit einem Teleskopadapter statt Objektiv, da es ja eh eine Systemkamera ist.
Ja, das natürlich auch, aber der von Canon verbaute Filter wurde ersetzt, da dieser sonst das Rot entfernt... kann man das so ausdrücken?

Ansonsten vermutlich ein gehobenes "Amateurteleskop"?
Das tatsächlich nicht. Das war ein "50cm- Teleskop Planewave CDK 20". Wem das was sagt kann sich vielleicht denken, ob das ein Amateurteleskop ist oder nicht. :D
Mehr dazu hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
aber ich liebe diese Farben
Die Rosa-Rota Farbe die dort sichtbar ist, stammt von der Lichtemmision des Wasserstoffes. Man sieht ein paar Neugeborene Sterne, die gerade die Wolke, in welcher sie entstanden sind, "wegpusten". Die Strahlung von den Sternen, welche die Gaswolke wegpustet, regt diese auch zum leuchten an.


Ja, das natürlich auch, aber der von Canon verbaute Filter wurde ersetzt, da dieser sonst das Rot entfernt... kann man das so ausdrücken?
Sehr gut möglich. Kamerachips sind auch empfindlich gegenüber Infrarot. Da dies merkwürdige Falschfarbenbilder geben würde, ist in eigentlich allen Kammeras ein IR-Filter verbaut. In der Astrofotografie will man jedoch möglichst alle Strahlung einfangen, von der es ja sowieso schon nicht so viel gibt.

Wem das was sagt kann sich vielleicht denken, ob das ein Amateurteleskop ist oder nicht.
Jap, gehobenes "Amateurteleskop" passt da sehr gut. Ein 20" bzw. 50cm Teleskop ist sehr schön lichtstark (vielleicht passt das da auch mit 1/15s) und so die obere Grenze dessen, was ein Amateurastronom nutzt. Das Problem ist hier eher die Verwendung des Wortes "Amateur". Mein Astronomie Prof ist ebenfalls Amateur Astrofotograf, wobei die Resultate absolut hervorragend sind. Professionell würde ich Teleskope nennen, wie das VLT, das ELT, HST, JWST oder SOFIA.

Ein gehobenes Amateurteleskop ist dennoch etwas höchst beeinduckendes. Mit einem ähnlichen Teil habe ich mal mit meinen eigenen Augen den Neptun gesehen, eine kleine unscharfe gräuliche Scheibe im kosmischen Schwarz. Solche Momente sind unbezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: paulisttot

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

  • codecrafter09
ONLINE 56 Spieler