Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

Ein gehobenes Amateurteleskop ist dennoch etwas höchst beeinduckendes. Mit einem ähnlichen Teil habe ich mal mit meinen eigenen Augen den Neptun gesehen, eine kleine unscharfe gräuliche Scheibe im kosmischen Schwarz. Solche Momente sind unbezahlbar.

Ich beneide jeden, der ein eigenes Teleskop hat. Ich hatte mal nen kleines Spiegelteleskop, das hab ich aber aufgrund privater Umstände eingebüßt, ich hab es nie so genutzt, wie ich es heute nutzen könnte. Das Bild von Vani ist auf jeden Fall mega. :thumbup:
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Vani22 und fscript
Auch mit einem billig Teleskop/Fernrohr (10-20€) und einer 10€ Webcam kann man schon Astrofotos machen. Klar ist die Qualität recht mies, aber es geht!

160421-Erstes-Sonnenbild-(Sonnenfleck)-bearbeitet-beschnitten.png

Beim dem Bild handelt es sich um mein erstes Astrofoto*. Zu sehen ist ein teil der Sonne mit einem Sonnenfleck und dem typischen Helligkeitsverlauf zum Rand. Neben dem oben beschriebenen, hatte ich zusätzlich noch einen Sonnenfilter davor, welchen man auch recht günstig als Spezialfolie bekommen kann. Klar ist eine Menge Bildrauschen dabei und die Auflösung recht gering, aber auch mit schlechter Hardware kann man Resultate erzielen, die mehrere wissenschaftliche Erkenntnisse abbilden. :D
Neben einem Webcam-Programm, kamen noch Registax und Gimp zum Einsatz.

* Klar habe ich vorher auch schon Handys und Kompaktkammeras an Okulare von Teleskopen dran gehalten, aber das hier ist das erste Bild, dass ich wirklich ein Astrofoto nennen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Errät jemanden meinen Namen?
Wenn man ihn von Hinten nach vorne liest kommt der selbe Name raus.
Anfangsbuchstabe: H

(Tipp: in meinem Profil ist noch ein Wichtiger Hinweis)
 
Ich habe sogar gleich zwei Zweitnamen - oder halt noch einen Drittnamen, wie's beliebt. Beide sind deutsches Urgestein und stammen von meinen Großvätern...
Gestatten? Marc Ernst Erwin der werte Name. Mit wem habe ich die Ehre?
 
Ich heiße Hannah Carina
Meine Freundin heißt Hannah Katarina

Meine Schwester heißt Marie Luise
Meine Klassenkameradin heißt Marie Luise

:p
 
Nein. Oft wollen Eltern ihren Kindern damit noch etwas mit auf den Weg geben. Nicht selten handelt es sich beim Zweiten Vornamen um den Namen eines anderen, vielleicht schon verstorbenen, Familienmitgliedes oder es Steckt eine andere Idee/Geschichte dahinter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 28 Spieler