Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

• Der Server wurde um 8 Uhr für ein Backup heruntergefahren. (Dauer ca. 6 Minuten)
Das ist toll, denn ich dachte, ich hätte mich vorab anmelden müssen!
Dann schaue ich später mal rein und gebe noch einen Tipp ab.
Also — mitmachen, Leute!

Nachdem ich mich gerade mal wieder mit dem Thema "neues Handy" auseinander setzen musste, was sind da eure ansichten? Worauf legt ihr wert? Kamera? Leistung? Marke? Aussehen? Farbe? Software Support? Größe? Wassersichtigkeit? Reparierbarkeit? Was für Handys nutzt ihr?

Ich schreibe dazu auch gerne noch was, aber will erstmal eure möglichst unbeeinflusste Meinung wissen. :D

Bin mir bewusst dass ich inzwischen doch etwas Markenabhängig bin bei Samsung. Bin da irgendwie so reingerutscht... Erst Handy, dann Uhr, Laptop, Fernseher, Waschmaschine... Da gibt's halt auch ordentlich Studierendenrabatte, man bekommt also doch echt gute Technik für einen angemessenen Preis. Vor allem was Handys betrifft gibt's da natürlich trotzdem noch günstigeres, aber ich komme mit der Software und der Interkonnektivität der Geräte (die Apple übrigens in nichts nachsteht ;) ) einfach am besten zurecht.
Anfang des Jahres hab ich auf das Galaxy S24 Ultra gewechselt. Die angepriesenen KI-Funktionen fand ich auch erst etwas fragwürdig, aber da ist (für einen "Power-User" wie mich) schon ziemlich cooles und nützliches Zeug dabei. Aber eigentlich ging es mir um den enthaltenen Stift, weil ich bei der Arbeit mit Drehbüchern und am Filmset gerne handschriftliche Notizen und Markierungen machen wollte - aber noch ein zusätzliches Gerät (Tablet nebst Handy und Laptop) mitnehmen wollte ich nicht, also hab ich mich dafür entschieden. Ist zwar nicht so groß, aber reicht für mich aus.
Kamera ist auch schön, das Gesamtpaket ist sehr gut abgerundet.
Der Rest meiner Familie läuft ausnahmslos auf Xiaomi. Meine Eltern und Großeltern brauchen das auch nur zum telefonieren und für WhatsApp, da darf es was günstigeres sein. :)
So oder so, immer vorher im Mediamarkt oder Saturn mal das Gerät in die Hand nehmen und ausprobieren schadet nie. :D

Und jetzt bitte noch den Beitrag, bei dem es am längsten gedauert hat bis der nächste Beitrag gekommen ist.
Das kann @fscript dir bestimmt sagen.

Nachdem ich mich gerade mal wieder mit dem Thema "neues Handy" auseinander setzen musste, was sind da eure ansichten? Worauf legt ihr wert? Kamera? Leistung? Marke? Aussehen? Farbe? Software Support? Größe? Wassersichtigkeit? Reparierbarkeit? Was für Handys nutzt ihr?

Ich schreibe dazu auch gerne noch was, aber will erstmal eure möglichst unbeeinflusste Meinung wissen. :D
Gebraucht, Android (da mehr Kontrolle durch adb), sollte offizielle Möglichkeiten zum rooten bieten. Habe deshalb seit Ende letzten Jahren ein Galaxy S20, um LineageOS drauf zu installieren. Da es dann aber einen Snapdragon Prozessor hatte, der in Europa eigentlich nicht verkauft wird, wurde daraus nichts (Geräte mit Snapdragon Prozessor lassen sich nicht offiziell rooten).

Interkonnektivität der Geräte (die Apple übrigens in nichts nachsteht ;) )
Das höchste der Gefühle ist da mein synchronisierter Kalender. Als Linux Nutzer ist das ansonsten kaum ein Thema für mich.

Die Samsung UI ist für mich tatsächlich ein Grund gegen Samsung. Die Bedienung fühlt sich für mich einfach nicht gut an. :pardon:

• Gefällt mir
Wertungen: codecrafter09
Kann ich auch nachvollziehen :D Ich bin jetzt auch in der Beta für Samsungs Android 15 Update, da ändert sich auch wieder einiges... Nicht nur zum Guten, aktuell. Aber im Rückmeldeforum ist reger Betrieb, vielleicht ändert sich daran ja noch was ^^

• Gefällt mir

Ich hab aktuell zwar ein uraltes Samsung A51, würde aber generell jedem ein Google Pixel empfehlen, da ich mal für längere Zeit ein Pixel 6 benutzt habe und sehr zufrieden damit war. Lange Softwareunterstützung, die aktuell besten KI-Funktionen, super Kameras, intuitive Bedienung, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis usw.

Das ist toll, denn ich dachte, ich hätte mich vorab anmelden müssen!
Dann schaue ich später mal rein und gebe noch einen Tipp ab.
Also — mitmachen, Leute!
Nur wenn man beim normalen Adventskalender, wo jeden Tag 3 Sachen verlost werden, muss man sich anmelden. Die Anmeldung ist aber auch nur einen Beitrag von mir liken.

• Gefällt mir
Wertungen: Yara_1
Ja, das hatte ich gemacht, jedoch schon lange im Dezember…
Vielleicht schreibst du es noch mal dick oben drüber?
Vielleicht haben noch mehr Leute gedacht, sie könnten jetzt nicht mehr teilnehmen?
Ich mache jedenfalls gerne Werbung für deinen Kalender, wenn es Not tut.
Brauchst du noch Sponsoren?

Ja, das hatte ich gemacht, jedoch schon lange im Dezember…
Vielleicht schreibst du es noch mal dick oben drüber?
Vielleicht haben noch mehr Leute gedacht, sie könnten jetzt nicht mehr teilnehmen?
Daran habe ich auch gedacht, aber ich mache es vermutlich nicht, da ich es nicht wirklich für nötig halte.
Ich mache jedenfalls gerne Werbung für deinen Kalender, wenn es Not tut.
Brauchst du noch Sponsoren?
Das mit der Werbung ist schön :love:
Sponsoren brauche ich nicht, an den Preisen ändere ich nichts mehr. Aber vielen Dank ^^

• Gefällt mir
Wertungen: Yara_1
Ich hab aktuell zwar ein uraltes Samsung A51, würde aber generell jedem ein Google Pixel empfehlen, da ich mal für längere Zeit ein Pixel 6 benutzt habe und sehr zufrieden damit war. Lange Softwareunterstützung, die aktuell besten KI-Funktionen, super Kameras, intuitive Bedienung, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis usw.
Das habe ich über die alten Google Pixel auch gehört. Vom Pixel 8 hat mir ein Freund, der das hat, mal aktiv abgeraten und das 9 habe ich mir eben mal angeschaut... Joa, die waren mal günstiger. Die Google Chips laufen wohl nicht gerade kühl, munkelt mensch...

Tatsächlich habe ich mir jetzt ein Shiftphone 8 (SP8) in der Version mit 512 GB vorbestellt. Das hat einen ähnlichen Ansatz wie das Fairphone 5 (FP5), ist aber deutlich wasserdichter und hat ein paar mehr Features und deutlich mehr Speicher (FP5: 128/256 GB, SP8: 256/512 GB) und RAM (FP5 6/8 GB SP8: 12 GB). Dazu kommen Updates bis 2032 oder länger (es sei denn das Unternehmen geht vom Markt). Zusätzlich werden Linux Kernel Patches für das Shiftphone gepusht, d.h. ein afterlife als Linux Maschine ist denkbar. Die Reparierbarkeit ist bei beiden gegeben, was ich gut finde. Ich besitze kaum ein elektronisches Gerät, dass ich nie aufgeschraubt habe. :D
Auf dem Papier ist die Kamera vom FP5 besser, aber was ich so IRL gesehen habe ist eher mittelmäßig. Das SF8 hat leider kein OIS, aber ich denke, dass das keinen nennenswerten Unterschied macht, wenn die Kamera besser getuned ist als im FP5. Mir gefällt hier auch der Ansatz, das beide Linsen den gleichen Chip nutzen.

Wenn es euch interessiert, kann ich was zum Shiftphone 8 schreiben, wenn es in ein paar Monaten bei mir ankommt.

Die Kamera ist mir wichtig.
Ein Kumpel von mir arbeitet seit einigen Jahren bei Samsung im Support und der sitzt da natürlich direkt am Puls.
Der Selbstauslöser per Watch ist echt nice!
Selber hatte ich nun etliche Jahre Apfel-Produkte, das ist aber echt kein Muss. Im Gegenteil, irgendwann ging mir das Dauer-Kommunizieren und -Synchronisieren auf den Keks.

• Gefällt mir

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

Backup wird erstellt