Hallo zusammen,
hiermit möchte ich Euch meine Mod "UWmatica", eine abgeänderte Version von Litematica vorstellen. Die ursprüngliche Mod enthält einige Funktionen, die auf UW nicht geeignet sind. Diese Funktionen habe ich in meiner Version entfernt. Meine Änderungen habe ich zuvor mit dem Entwickler der Mod abgestimmt.
Die Nutzung der Mod ist durch das Serverteam freigegeben.
Wichtig: Trotz der Freigabe ist das hier ein Privatprojekt von mir und keine offizielle Mod dieses Servers!
Wichtige (verbliebene) Funktionen der Mod sind die folgenden:
- Anzeigen des Abbildes einer Schematic-Datei in der Welt (Hologramm), sodass dieses nachgebaut werden kann.
Tipp: In der Creative-Welt erzeugt ihr mit /exportclipboard eine Schematic-Datei in eurem Creative-Plot. - Anzeigen der benötigten Materialien für den Nachbau der Schematic-Datei unter Berücksichtigung der bereits gesetzten Blöcke.
- Anzeige einer Fehlerliste mit Blöcken, die nicht mit der Schematic-Datei übereinstimmen. Die in der Liste ausgewählten Blöcke (anklickbar in der Liste) sind dann auch im Overlay sichtbar und werden in der Welt farblich hinterlegt.
- Overlay mit Anzeige des richtigen und ggf. falschen Materials für den Block, auf den man aktuell den Blick gerichtet hat.
Vergleich zwischen bereits Gebautem und Hologramm:
Falsch gesetzter, aber richtiger Block (hier eine falsche Ausrichtung):
Falscher Block (weißer Trockenbeton anstatt weißer Wolle):
Anzeige von nur einem Layer möglich (auch vertikale Layer möglich):
Falsch gesetzter, aber richtiger Block (hier eine falsche Ausrichtung):
Falscher Block (weißer Trockenbeton anstatt weißer Wolle):
Anzeige von nur einem Layer möglich (auch vertikale Layer möglich):
Hotkey | Funktion |
M | Hauptmenü |
M+C | Einstellungen |
M+P | "Hologramm"-Manager |
M+L | Materialliste anzeigen |
M+V | Fehlerliste anzeigen |
M+G | Alle Hologramme ausschalten |
- (Numblock) | Hologramm-Einstellungen |
M+Bild-auf | Layer-Mode ändern (anzeige nur einzelner Schicht) |
M+Bild-ab | Layer-Mode ändern (anzeige nur einzelner Schicht) |
Bild-auf | Schicht hoch |
Bild-ab | Schicht herunter |
Download folgender Dateien:
Erklärung zu einigen Mods:
Installation:
UWmatica (aktuell Version 0.6.8) | [Klick] |
Fabric-Loader (getestet mit Version 0.16.9) | [Klick] |
Fabric-API (gestestet mit Version 0.112.2) | [Klick] |
MaLiLib (gestestet mit Version 0.23.0) | [Klick] |
Erklärung zu einigen Mods:
- "Fabric-API" wird benötigt, damit die Mod auf dem Server als erlaubt identifiziert werden kann.
- In der Mod MaLiLib hat der Entwickler von Litematica einige Funktionen zusammengefasst, die in mehreren seiner Mods benutzt werden.
Installation:
- Fabric mithilfe des Fabric Loaders installieren (Anleitung in Englisch: [Klick]
- Minecraft Launcher öffnen, fabric-loader-1.21 unten links auswählen und das Spiel starten.
- Nach erfolgreichem Start das Spiel wieder schließen.
- In den .minecraft-Ordner und weiter in den mods-Ordner navigieren.
- Alle oben aufgeführten Dateien (abgesehen vom Fabric-Loader!) in den mods-Ordner verschieben und das Spiel starten.
Eine Kurzanleitung zur Erstellung einer Schematic-Datei findet ihr hier. Danke @SirionBlatt
Quellcode: https://github.com/shaijana/uwmatica
Viele Grüße
Shaijana
Zuletzt bearbeitet: