Virtual Lab 3.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich das Event nun an zwei Tagen durchgespielt habe, und ich nun stolzer Besitzer dieses Kopfes bin, möchte in nun auch noch meinen Senf dazu geben!

Für mich war das kein Jump ´n´ Run Event, sondern mehr ein Suchevent. Es gab genug Situationen in denen ich keine Ahnung hatte wo ich nun lang muss. Schlimm ist das im Prinzip nicht, doch es gab Fälle, in denen sah ein Weg richtig aus, man sprang hin und sah das hinter einem eine Leiter war. Diese hätte ich aber gar nicht bzw. nur sehr schwer sehen können. In solchen Situationen denkt man sich schon "Joa, Danke für gaornix" vor allem wenn dieser Sprung der vor einem Checkpoint war, und man alle schweren Sprünge nochmal machen musste.

Dann wären wir auch schon beim nächsten Punkt. Checkpoints. Ich muss sagen, dass es bei diesem Event mehr als genug gab. Ich fand dass sie das ganze um einiges einfach gemacht haben. Doch teilweise waren sie dort wo sie gar kein Sinn gemacht haben. Nach acht dreier- Sprüngen ein Checkpoint. Doch nach zig schweren Sprüngen keiner. Das macht doch keinen Sinn. Aber egal... Dafür gab es genug.

Doch jetzt möchte ich nochmal auf die einzelnen Kammern eingehen, dass nicht nur das Serverteam sondern auch die Erbauer ein kleines Feedback haben.
Bitte die Spoiler erst lesen wenn ihr schon durch seit.

Ich fand die ersten beiden Test wirklich schön gebaut. Ich persönlich hatte dort keine Probleme mit irgendwelchen Sprüngen.

Bei Test drei hatte ich auch keine Probleme. Doch von anderen habe ich gehört, dass der Slime-Jump wirklich fast nicht zu schaffen war. Baulich war jedoch auch Test 3 wirklich schön!

Test 4 war so ein Kandidat, von wegen wo muss ich hin. Ich hatte dort teilweise keine Ahnung. Doch auch hier waren die Sprünge noch einfach.

Hier musste ich wirklich mal schlucken. Bei diesem Kolben Sprung war ich etwas am stottern.

Bei Test 6 hatte ich bis auf einen Sprung keine Probleme. Doch hier was es so, dass ich - obwohl ich nichts gedrückt hatte - kurz vor dem Checkpoint immer wieder einen kleinen Hopser gemacht habe, durch den ich dann runter gefallen bin. Das immer und immer wieder zu machen, hat echt nicht so Spaß gemacht ^^

Wo muss ich lang ? Am Anfang nach oben oder unten ? Das war aber auch das einzige Problem.

Und schon wieder ein wo muss ich lang. Der Anfang war holprig, doch bei dem Slime Sprung war ich fast raus. Ich habe durch meine Helligkeit fast keinen unterschied zwischen dem Teppich, und dem Stein gesehen. So habe ich immer und immer wieder versucht auf die Brücke zu kommen.
Und die Pfeile waren auch keine Hilfe. Ich seh auf den Block beim Sprung, nicht in die Luft. So habe ich diese erst nach dem x-ten versuch bemerkt.

Meiner Meinung nach die schlimmste Kammer. Ich wusste nicht mehr wo oben und unten war. Außerdem auch nicht wo der Weg ist ;) Die ganze Zeit bin ich wo lang gesprungen wo es nicht weiter ging. Die Sprünge konnte ich, doch nach einiger Zeit ist mir fast die Wutschnur gerissen. Zum Glück gab es @maua1 der einem sagen konnte wo mal lang muss.

Da muss ich nichts sagen. Der war der schönste. Eine wirkliche Runde Entspannung zwischen den ätzenden Tests

Wo muss ich lang? Das habe ich mich auch hier tausende male gefragt. Auch habe ich ständig versuch durch den Obsidian Tunnel zu kommen, bis ich gemerkt habe dass es auch einfacher ging. Bis ich diesen Knopf oben gefunden habe hat es auch seine Zeit gedauert.

Ein Ende das es in sich hatte. Ich habe dort glaube ich genauso lange verbracht, wie in allen anderen Tests zusammen. Ich denke dass ging nicht nur mir so...

Alles in allem fande ich aber, dass es ein wirklich schönes Event für zwischendurch war. Es war ein guter Mittelweg zwischen dem leichten einser, und dem schwereren zweier. Wirklich schön!

LG - Eine_Orange

Ohje wenn ich das lese, v.a. Test 12, weiß ich nicht ob ich weitermache. Danke :D

Letzter Edit. SO, nachdem ich jetzt knappe 7 Stunden mit den Tests verbracht habe, kann ich nur erwarten dass ich die kommenden 3 Wochen wohl irgendwie 70 Stunden für die Abreise erübrigen muss. Cheers:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Eine_Orange
Guten Tag,
dieses Event kann ich mich erfreulicherweise bereits sehr früh zur Thematik äußern, da ich bereits nach meiner gestrigen nächtlichen etwa 6-stündigen Spielsitzung und einer morgendlichen Stunde heute Früh das Event erfolgreich absolviert habe.

Zu meckern bleibt mir nicht viel, außer der übliche Rage aus der Abreise.
Das Fehlen der Synchronisationsstufen hat vieles deutlich beschleunigt. Die Tests waren von den Sprüngen her sehr einfach gehalten, so dass man diese auch ohne größere Erfahrung mit etwas Übung absolvieren kann (Vergleich: 1. VL: Aufgabe letztes Synchronisationslevel; 2. VL: Aufgabe 2. Test - beide später in der Minigame-Welt vollständig erledigt). So war ich problemlos nach ca. 2 Stunden mit allen 11 Tests durch und konnte meine restliche Zeit an der Abreise zubringen.
Ein Zeitverlust durch die teils nicht ideal erkennbare Wegführung ließ sich mit Hilfe einer netten Qualle sehr gut umgehen.
Die Anzahl der Checkpoints sagte mir mehr zu als in vorherigen Events, auch wenn man zugeben muss, dass es teils echt viele waren. Aber besser zu viel als zu wenig.

Vom der gestalterischen Aufmachung war dieses Event meiner Meinung nach besser als das Letzte.

Hier noch ein Siegerfoto und meine Beute.

2023-05-27_11.30.09.png
2023-05-27_15.47.28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 1 Jahr, 4 Monate und 27 Tage auf dieses Event gewartet und mich so gefreut, als es endlich kam.
Ich möchte mich bei allen Erbauern und Mitwirkenden, insbesondere @Vani22 bedanken, dass ihr das möglich gemacht habt. Es hat mir so viel Spaß gemacht. :)

Besonders gefreut habe ich mich über das Checkpoint-Item, das war eine riesige Hilfe. Auch die Anzahl der Checkpoints ist gut gewählt, noch mehr hätten es aber m.M.n. nicht sein sollen. Alle Tests und Übergänge sind schön gestaltet, keine Frage.

Dass man ab und zu den Weg suchen muss gehört dazu, das JnR ist eben in die Landschaft eingearbeitet. Man muss den Weg ja auch nur einmal finden oder man springt den anderen hinterher. Wenn man einen falschen Weg gegangen ist, hat einem das ja nicht "nichts" gebracht, immerhin weiß man dann, dass es da nicht lang geht. ;)
Außerdem finde ich, dass es sich absolut lohnt, dieses Event weiterzuführen. Sicherlich ist der Anteil der JnR-begeisterten Spieler geringer als der Suchbegeisterten, aber deshalb gibt es ja zwei separate Events. Immerhin wurden die JnRs extra aus den Suchevents rausgenommen. Ich glaube jeder, der schon etwas länger MC spielt und mit den Bewegungsmechaniken vertraut ist, schafft das in drei Wochen. Aber ich verstehe natürlich, wenn man nicht so viel Zeit dafür opfern möchte. Genauso ist es aber auch bei Suchevents.

Shout-outs gehen an @Lord_Armin @lukesx3 und @Quallenfresser, mit denen ich zu lange am Bahnhof verzweifelt habe. ;)
Ich freue mich auf Virtual Lab 4.0 und die ein oder andere Speedrun-Session in VL3. :)
 
Ich hab mich gefreut, mich mal wieder ein bisschen an JnR zu versuchen.
Trotz dass ich schon länger nicht gehüpft bin, kam ich eigentlich gut durch die schön gestalteten Level.
Im Vergleich zum Virtual Lab 1.0, das ich damals auch absolviert hatte, kam ich hier deutlich schneller voran und bin auch seltener verzweifelt.
Zum einen hat glaube ich die Anzahl an Checkpoints dafür gesorgt, zum anderen hatte ich nur einige wenige Stellen, die ich richtig schwer fand. Anspruchsvoll ist das JnR aber auf jeden Fall!

Das Level 9 hat mich leider aufgrund der verworrenen Route nicht ganz so abgeholt. Ich wusste oft nicht, wohin ich soll.

Die "Abfahrt" ist tatsächlich sehr anstrengend zu knacken, mit dem nötigen Glück und vielleicht auch der nötigen Übung aber gut machbar. In meinen Augen eine gute Herausforderung, die trotz Verzweiflung Spaß gemacht hat (zumindest im Nachhinein, ich bin froh da durch zu sein). Einige der schweren Sprünge habe ich im Singleplayer nachgebaut und dort geübt, sodass wenn man mal einen der schweren Sprünge schafft, der nächste nicht direkt wieder den Fortschritt ruiniert (oder zumindest, dass die Chance höher ist, den Sprung zu schaffen).

Ich wünsche allen Verzweifelnden noch ruhige Hand und viel Erfolg!
 
Neu für Gewinner: Der VIP-Pass! Mit dem Gewinn erhaltet ihr automatisch jederzeit Zugang zur VIP-Lounge im Abreisebahnhof. Dort kommt ihr zwar auch hin, wenn ihr das Event nochmal durchhüpft, aber mit dem VIP-Pass geht es schneller: Einfach am Event-Spawn den schwarzen Knopf hinter der Infotafel drücken.

1685289044203.png
 
Ich mach meinen Kommentar nochmal neu, der erste war nicht gut verfasst.

An sich cool das es das Event wieder gibt, Modul 1-11 fand ich auch sehr gut. Einziger negativer Punkt meiner Meinung nach, dass man öfter mal den Weg suchen musste, vor allem bei Morock (kein front). Ansonsten war es gut gemacht.



Modul 12:

Meiner Meinung nach absoluter Joke, da es zu 99% das exakt gleiche Modul war wie letztes Mal. Da hätte man es entweder ganz raus nehmen sollen, oder ein neues Modul nehmen können, aber zwei Mal das selbe Modul finde ich eher schwach.

Außerdem finde ich es zu schwer. Ein Checkpoint mehr hätte dort nicht geschadet.

Der "Skill Gap" zwischen den Modulen 1-11 und dann 12 ist einfach zu groß. Hätte man gleich schreiben können "Macht euch nicht die Mühe, Modul 12 ist sowieso nur Abfuck".

Finde ich stimmt leider auch. Ich hatte das Gefühl, das dieses Modul lediglich dazu diente die Spieler zu nerven zum Schluss. Hätte ich gewusst, dass Modul 12 so ist, hätte ich das Event gar nicht erst angefangen zu spielen.


Unteranderem finde ich, dass das Modul nicht an die Community "angepasst" war. Der "Skill Gap" bei JnR ist natürlich sehr groß. Dieses Modul war einfach im Verhältnis zu den anderen zu schwer. Und ich finde, das das Modul nicht an eine Community wie hier, wo die meisten ja nur bauen und Survival spielen angepasst wurde, vom Skill Level her. Klar es gibt einige, für die das Modul Inordnung war, aber ich denke für den Großteil einfach zu schwer war.

Korrigiert mich in diesem Punkt, falls ich falsch liegen sollte lol. Der Punkt ist nicht negativ an die Community gemeint.




Ich würde gerne schreiben gelungenes Event, allerdings stellt das Modul 12 alles etwas in den Schatten, weshalb ich das Event leider nicht sehr gelungen finde.

Trotzdem Danke für die Arbeit und Mühe, die ihr in das Event gesteckt habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2023-05-29_12.27.49.png


Kurz und Knackig:

Goldene Druckplatte --> beste Verbesserung zu VL 2.0
Checkpoints --> wesentlich also wirklich wesentlich besser als VL 2.0
Gebaute --> ca. gleiches LVL wie bei VL 2.0
Module --> alle echt völlig in Ordnung --> Orientierung war manchmal schwierig
Letztes Modul --> Naja was soll man sagen, hier fehlte meiner Meinung nach ein Checkpoint --> davor war man vorallem bei Modul 11 zu großzügig (hier gabs einen Checkpoint für ledgit einen einzigen 4er Sprung)

Overall aber um Welten besser als VL 2.0 - also um Welten besser <3; In diesem Sinne vielen Dank an das Team und an alle kleinen Helfer die Mitgebaut/Getestet haben
 
Nächstes mal bitte schwerer, die Kammern selbst waren kaum eine Herausforderung (es war schwerer den Weg zu finden, als die Sprünge zu machen). Die letzten Kammern dürfen gerne die Schwierigkeit des Endes haben und das Ende kann auch gerne noch schwerer werden.
2023-05-29_15.55.23.png
 
Modul 12:
... das exakt gleiche Modul war wie letztes Mal.
Das Event ist in eine Story gepackt, es geht um "Professor U." in seinem "Testlabor". Das Testlabor ist die Glaskuppel am Anfang. Dann folgen die 11 "Tests", das sind jedesmal andere Plots aus dem Bauevent. Nach den Tests kommt noch die "Abreise". Die "Abreise" ist also kein 12. Modul, sondern der immer gleiche Bahnhof. Der Bahnhof gehört wie die Glaskuppel zur Rahmenhandlung und wird auch bei zukünftigen Virtual Lab Events so sein. (Wer genau hinschaut, sieht im "Weltraum" Teile aus den jeweiligen Testkammern schweben. Nur diese Deko ändert sich jedesmal).

Beim letzten Virtual Lab war der allerletzte Sprung vor dem Ziel öfter als zu schwer kritisiert worden. Das haben wir geändert. Dass dafür jetzt die Sprünge im Bahnhof etwas zu schwer geraten sind, haben wir uns fürs nächste Mal notiert.
 
Allgemeines
Nach insgesamt 7 Stunden habe ich es jetzt geschafft alles zu Schaffen. Ungefähr 4,5 Stunden davon habe ich in der Abreise verbracht. Es hat natürlich Spaß gemacht, aber ich finde Virtual Lab 1.0 und 2.0 waren besser als 3.0.
Schwierigkeit
Im Gegensatz zu Virtual 1.0 und 2.0 empfand ich die Tests 1 bis 11 deutlich einfacher. Dafür fand ich aber die Abreise zu schwer. Die könnte ruhig leichter sein. Dafür wäre es aber schön, wenn die Tests vorher schwieriger sind. In den beiden ersten Virtual Lab Events war das deutlich besser, weil immer mal wieder ein leichter und ein schwerer kam. Hier waren aber alle relativ einfach.
Wegfindung
Ich empfand das nicht so schlimm wie es bei anderen zu sein scheint. Nur Plot 11 finde ich auch nicht so gut, weil man da mit Absicht dazu verleitet wird einen falschen Weg zu nehmen. Dass man bei den anderen nicht direkt sieht wo es lang geht finde ich noch in Ordnung, aber wenn mit Absicht ein falscher Weg gebaut wird, gefällt mir das auch nicht so schön.
Plots
Meiner Meinung nach gab es da zu wenig Abwechslung. Es gab finde ich zu viele Plots mit Natur, welche mir zu wenig Abwechslung geboten haben.
Fazit
Das war jetzt zwar fast alles Kritik, aber gefallen hat es mir trotzdem, denn sonst hätte ich ja nicht mitgemacht. Ich freue mich schon auf's nächste Event. :thumbsup:

Hier noch ein Video von mir wie ich die Abreise mache:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
 
Da ich jetzt auch endlich das Event abgeschlossen und einen Kopf erhalten habe, hier mein Feedback:

Für mich waren die 11 Testkammern dieses Mal recht einfach, teilweise etwas zu einfach (z.B. Test Nr.10). Würde mich freuen, wenn beim nächsten Mal die Tests wieder etwas anspruchsvoller sind oder man statt 11 vielleicht 13 Testkammern vor der Abreise absolvieren muss. Am Schönsten fand ich Testkammer Nr.9, da diese mit viel Abwechslung was die Art der Sprünge angeht (auch Sprungsituationen, die ich vorher noch nicht kannte), gestaltet war. Ich finde es auch nicht verkehrt, wenn man manchmal ein bisschen "verarscht" wird und der Erbauer sich mit Kommentaren auf Schildern mit einbringt! :D

Den Vorwurf, dass die Orientierung teilweise schwierig war, teile ich nicht - wie gesagt ist es nicht verkehrt meiner Meinung nach, wenn es nicht einen linearen Weg gibt. Außerdem waren ja fast überall Pfeil-Köpfe, die den Weg gezeigt haben (Und Leute mal im Ernst, ihr habt alle eine Maus, mit der ihr euch kurz umsehen könnt. Ist keine Raketenwissenschaft ;)). Die Anzahl der Goldplatten waren perfekt, nur bei Test Nr.11 waren es eventuell ein bisschen zu viele (Aber dazu gleich mehr). Großartig ist auch die Neuerung, dass man sich mit der goldenen Druckplatte im Inventar direkt zum Checkpoint teleportieren kann! :rolleyes:

Jetzt zur Abreise, der Elefant im Raum xD. Finde es vollkommen in Ordnung, am Ende noch einen schwierigeren Parcours absolvieren zu müssen, bevor man den Kopf bekommt (Vor allem wenn die Testkammern davor relativ simple waren und manche Spieler einfach durchgelaufen sind). Ich habe selbst bestimmt 14-16 Std minimum damit verbracht, die Abreise (ohne das Endstück direkt vor der weißen Plattform mit dem Kopf) zu bewältigen. Das lag insbesondere daran, dass es einen 4-Block Sprung an eine Leiter gab, bei dem es scheinbar Zufall war, ob man den schafft oder nicht (sehr kniffliger Sprung). An dieser Stelle daher ein großes Dankeschön, dass nachträglich ein Checkpoint nach genau dieser Stelle eingefügt und so der Frust nachhaltig abgebaut wurde. Manchmal muss man eben nur fragen ^^;)
Fürs nächste Mal würde ich mir wünschen, dass die Schwierigkeit der Abreise beibehalten wird, jedoch zwei Checkpoints im Verlauf von Beginn an eingebaut sind und vielleicht auch der Abreise-JnR etwas anders aussieht (in Virtual Lab 3.0 nahzu identisch zu 1.0 u. 2.0).

Fazit: Ein gelungenes Jump and Run Event mit Luft nach oben! (In Schulnoten ausgedrückt: 2,0 :thumbsup:)
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle daher ein großes Dankeschön, dass nachträglich ein Checkpoint nach genau dieser Stelle eingefügt und so der Frust nachhaltig abgebaut wurde. Manchmal muss man eben nur fragen ^^ ;)
Wir haben uns vorhin dazu entschieden, den gerade erst gesetzten Checkpoint dort wieder raus zu nehmen, damit es für alle gleichbleibt und so ist, wie die letzte Woche.
 
Nach Jahren kam auch ich endlich mal wieder dazu, an solch einem Event teilzunehmen. Vielen Dank für die Mühe aller, die die Maps gestaltet und die Technik eingerichtet haben.

Das waren schön anzusehende Routen gewesen, wobei die Sprünge selbst zumindest fordernd (nicht schwer) waren. Einen längeren Aufenthalt in Kammer 9 im Vergleich zu den anderen war soweit zu verkraften, da im Vergleich zu damaligen Events (Dr. Jekylls HydeLab / Egypt Chambers) die Checkpoints ziemlich fair gesetzt sind. Ich spazierte also durch das Tor bei Test 11 und wusste, es steht noch die Abreise bevor. Diese "Abreise" stellte sich dann jedoch als etwas heraus... etwas unangenehmem.

Einige haben es eigentlich schon recht gut zusammengefasst, in etwa: "Zeitaufwand in Abreise" (>)= "Gesamt-Zeitaufwand in 1 bis 11"

(Ich habe bereits gelesen, dass Kommentare zur Schwierigkeit der Sprünge vom Team wahrgenommen wurden, werde jedoch trotzdem ausformulieren, warum allein das nicht hilft)

Dass das Event hierbei scheinbar die Jump'n'Run Maniacs als Zielgruppe anspricht, ist hierbei nicht das Problem. Immerhin ist auch eine Lösung gut, die auch für affine Personen noch unterhaltsam ist. Das Problem ist die Schere zwischen den Testkammern, die gerade bei diesem Event anscheinend zu weit auseinander geht. Es fühlt sich für einen irgendwie so an, als seien die Testkammern 1 bis 11 ein Witz, die eigene Mühe wertlos... wenn man die Abreise nicht schafft. Weil soviel ich weiß, kriegt man für alles ohne Abreise... nichts? Und um ehrlich zu sein... das Schöne an diesem Event hat mit dem Beenden der Kammer 11 ein Ende gefunden. Weil in diesem letzten Abschnitt gibt es nichts spannendes zu sehen außer die Sprünge selbst. Und die sollten nach 11 durchgestandenen Kammern kein Hindernis mehr sein, um das Ziel zu erreichen. Immerhin hat man mit dem Durchlaufen der 11 Kammern nach meinem Ermessen aktiv am Event teilgenommen, was wohl am wichtigsten hierbei ist, und das fühlt sich nicht so an, als würde das auf die Art geehrt werden, wie es angemessen wäre. Zudem dieser eine Endabschnitt diejenigen, für die das zu einfach ist, auch nicht zufriedenzustellen scheint (wobei das wiederum Luxusprobleme sind).

Mein Gedanke hierbei wäre: es wäre schön, wenn man wüsste, dass auch das aktive Teilnehmen schon etwas wert ist, und wenn es eben alles außer die "Abreise" ist. Man könnte vielleicht sagen, dass es zwei Belohnungen gibt:
  1. eine, die für die Allgemeinheit zu erreichen ist: Am Event teilnehmen, Maps durchlaufen und bewundern, die "Story" abschließen, keine allzu schweren Sprünge, angemessene Checkpoints. Diese Phase wäre gut, um den Fokus auf alles vom Event zu lenken, was nicht konkret was mit Sprüngen und Fallen zu tun hat. Die sollen schon da sein, jedoch soll man die Arbeit der Mapersteller begutachten sowie an sich einfach einen Grund haben, Spaß am Event zu haben. So sind vielleicht auch "Normies" motiviert, mitzumachen, die "durchschnittlich" gut in Jump'n'Runs sind.
  2. eine Belohnung mit Anspruch: schwere Sprünge, weniger Checkpoints, keine "Story"-Relevanz, Fokus auf Jump'n'Run. Wem der normale Kram zu langweilig ist, soll es ruhig etwas härter serviert bekommen. Mehrere Kammern mit Sprüngen im Stil der "Abreise" oder härter, die vor allem für die unterforderten Experten gedacht sind, folgen nach der "Story" und vermitteln hierbei das Gefühl von "Hey, euch haben wir nicht vergessen.", ohne dass hierbei andere drunter leiden. Das beste hierbei wäre, dass obwohl es solch Abschnitte gäbe, trotzdem auch andere Zielgruppen das Event wahrnehmen und sich daran probieren und können dann guten Gewissens auf diesen Teil verzichten, wenn ihnen allein die Event-Atmosphäre ausgereicht hat.
Realistisch gesehen wäre das natürlich ein Mehraufwand, weshalb man vielleicht die Anzahl an Kammern insgesamt gleichhalten könnte, jedoch eben diese auf genannte Kriterien unterteilt und die Maps mit dem schwierigen Inhalt eher praktisch als aufwändig gestaltet.

Man könnte natürlich sagen, dass man eben drauf verzichten soll, wenn man für sowas nicht gemacht ist. Allerdings würde ich es schöner finden, wenn es mehr Leute gibt, die von der Arbeit eures Teams etwas haben, als nur wenige "Privilegierte". Zudem sollte es möglich sein, dass ein Event mit einem realistischen Zeitaufwand machbar ist (Fehlerquote mit berücksichtigt). Es ist immerhin echte Zeit, die man in das Event investiert, und die sollte nicht ungewürdigt bleiben, genauso, wie auch die Zeit nicht ungewürdigt sein darf, die ihr als Team samt Erbauer der Maps investiert habt, damit andere hieran Unterhaltung finden. Deshalb nochmal trotz allem Vielen Dank dafür!

Ich schau dann selbst noch, dass ich die Abreise schaffe... hm, woher weiß man denn, dass ich das bisher nicht geschafft hab? :innocent:

2023-06-04_15.56.08.png

Am Ende hab ich's dann doch noch geschafft. Hierbei waren die Übungssprünge rechts vom Parkour recht nützlich, jedoch waren es letztendlich vor allem der Sprung von vor dem Fenster der VIP-Lounge zur Leiter sowie von der Plattform über dieser Leiter zur ersten Steinmauer, an denen ich oft scheiterte. Für mich selbst bin ich froh, dass ich den doppelte Druck "Ich frage mich, ob es der Aufwand überhaupt wert ist." + "Wenn ich jetzt aufhöre, bin ich 11 Kammern 'umsonst'* gesprungen." los bin. Also ändert das nichts an der getätigten Aussage.

*'umsonst' meint hierbei "ohne Belohnung" trotz vorherigem Bestehen der 11 "Hauptkammern". Das Sightseeing ist immerhin auch schön, allerdings haben wir für das Bestaunen vieler toller Bauwerke und Landschaften doch eine Hauptwelt voller kreativer Macher. :thumbsup:

Allen anderen noch viel Spaß beim Event!

Nelumy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns vorhin dazu entschieden, den gerade erst gesetzten Checkpoint dort wieder raus zu nehmen, damit es für alle gleichbleibt und so ist, wie die letzte Woche.
Bisher gab es ja nicht wirklich einen Grund, sich über irgendetwas zu beschweren, aber das ist ein Punkt, der sich bereits über die letzten JnR-Events durch zog und hier wieder negativ auffällt.

Bei so einem Event kann und darf es sicher passieren, das unvorhergesehene Fehler auftreten. Aber während dem Ablauf etwas zu verändern benachteiligt immer eine Spielergruppe. Entweder potentiell alle, die bereits mit mehr Aufwand durch sind, oder alle die noch nicht fertig sind.
Wenn also ein Weg existiert, Teile eines Levels zu skippen und Sprünge zu umgehen, so muss man damit leben, dass es dann eben so ist. Nur weil es nicht so angedacht war, bleibt es dennoch für alle fair/ gleich. Anders jedoch, wenn man daran Änderungen vornimmt.
Erschwerungen wurden dieses Event positiver Weise kaum vorgenommen, soweit ich es mitbekommen habe, aber auch solche Erleichterungen widersprechen dem Konzept der Fairness.
Soweit ich das korrekt wahrgenommen habe, wurde beispielsweise in Test 9 eine Barriere unter einer Leiter ergänzt, die es lediglich für folgende Spieler leichter machte.
Das nun ein temporärer Checkpoint eingebaut wurde, gibt nun nicht einer ganzen Spielergruppe, sondern sogar nur ausgewählten einzelnen Spielern einen massiven Vorteil.
An dieser Stelle daher ein großes Dankeschön, dass nachträglich ein Checkpoint nach genau dieser Stelle eingefügt und so der Frust nachhaltig abgebaut wurde. Manchmal muss man eben nur fragen
Ich habe es selbst nicht mitbekommen, aber das klingt mir sehr danach, dass in Folge der allgemeinen Kritik an der Schwierigkeit der Abreise einem persönlichen Wunsch nachgegeben wurde. Das wäre so, als würde man einzelnen Spielern in Suchevents auf deren Bitte hin ihre letzten Kürbisse oder Eier noch während der Laufzeit zeigen.

Daher wäre für mich interessant: Wurde von jedem Spieler, der von dem Vorteil dieses Checkpoints, den ihr selbst als unfairen Spielvorteil anerkannt habt (siehe erstes Zitat), der Fortschritt auf den vorherigen (Beginn Abreise) zurückgesetzt? Weil alles andere würde meiner Meinung nach euren Aussagen zufolge keinen Sinn ergeben...
Und dass dieser Checkpoint durchaus zum durchspielen genutzt wurde, geht für mich aus der o.g. Nachricht (zweites Zitat) hervor.

Nehmt gewünschte Änderungen doch bitte erst vor, nachdem das Event beendet ist.
 
Oweia, das war mein Fehler. Ich war der festen Überzeugung, dass sich an der Schwierigkeit der Sprünge nichts ändert, wenn ein Checkpoint dazukommt. Ich hatte nur die meiner Meinung nach sinnlose Zeitschinderei dieses einen Parcours verkürzen wollen. Vielleicht, weil ich selber keine Zeitschinderei mag. Meiner Meinung nach war die bessere Laune wichtiger als als ein paar mehr Gewinner. Das wurde aber sehr schnell rückgängig gemacht. Ich werde diese Änderung dann wie vorgeschlagen erst im nächsten Event vornehmen (und auch nicht in der Minigame-Welt).
 
Dann möchte ich an dieser Stelle jetzt eine vielleicht etwas unpopuläre Meinung vertreten:

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man, solange es noch einen Gewinn gibt, nicht nachträglich noch Checkpoints einfügen, eventuelle Abkürzungen blockieren oder andere Änderungen vornehmen sollte, da das entweder für alle, die es bisher geschafft haben, oder für alle die es noch versuchen unfair ist.
Allerdings finde ich es in der aktuellen Situation, nachdem nun der Checkpoint eingefügt wurde, die falsche Entscheidung den Checkpoint wieder zu entfernen.

Als der Checkpoint eingefügt wurde, wurde die Abreise vereinfacht, was somit unfair für alle war, die es vorher geschafft haben, da sie diese Vereinfachung nicht hatten.
Als nun aber der Checkpoint wieder entfernt wurde wurde es zusätzlich auch noch unfair für alle, die es, während der Checkpoint da war, nicht geschafft haben.
Die Einzigen, die einen Vorteil hatten, waren die, die den Checkpoint genutzt und das Event dadurch geschafft haben.

Nun kann man sagen, dass das ja gut ist, da dann nur sehr wenige einen Vorteil durch diesen "Fehler" mit dem Checkpoint hatten.
Ich bin allerdings der Meinung, dass es gerade deswegen, weil nur eine kleine Zahl von Spielern einen Vorteil hatte, ziemlich schlecht gelaufen ist.
Hätte man den Checkpoint einfach da gelassen, wäre es zwar doof für alle gewesen, die es ohne geschafft haben, aber ich denke, man hätte sich ohne größere Probleme damit abfinden können (wir haben es ja eh schon geschafft). Nun ist es aber auch noch doof für alle, die den Checkpoint nicht nutzen konnten, weil sie z.b. keine Zeit hatten oder nichts von dem Checkpoint wussten, weil das JnR für sie nun wieder schwerer gemacht wurde.

Ich finde es wäre nur fair den Checkpoint wieder zu platzieren, es war falsch, ihn überhaupt zu setzen, aber in dem Moment wo er gesetzt war, war es halt nunmal so. Ihn jetzt zu entfernen, behebt den Fehler nicht, sondern macht die ganze Situation, nach meiner Ansicht, nur schlimmer.
 
Ayayay, da hab ich ja ein Fass losgetreten... o_O
Ich hab in einem Moment der Verzweiflung einfach mal nachgefragt, ob sowas möglich wäre - und war mir eigentlich fast sicher, dass es eben wegen dem Fairness-Aspekt nicht gehen würde. Dass dann @Sumpfhytte so fix und bereitwillig den zweiten Checkpoint platzieren würde, hat mich auch ziemlich überrascht und hatte ich nicht erwartet :eek:
Als ich mein erstes Feedback hier geschrieben habe, ging ich davon aus, dass es den zweiten Checkpoint noch gibt. Ich wusste nichts von der erneuten Entfernung, sonst wäre es wahrscheinlich besser gewesen, es hier nicht so an die große Glocke zu hängen ._.
 
Immer und immer wieder solche Diskussionen... :(
Ihr kauft Euch alle Games, die auch erst nach dem Release dauernd nachgebessert werden, weil sich manche Probleme halt erst dann darstellen, wenn die Masse der Spieler sich draufgestürzt hat. Das ist manchmal eben so.
Sumpfhytte war der Meinung, dass der Test Nummer 12 unverhältnismäßig schwer war und hat nachgesteuert, um das Balancing des Events zu verbessern.
Klar haben einige dadurch vorher mehrere Stunden investiert, um den Test zu schaffen, was mit dem zusätzlichen Checkpoint ggf. schneller gegangen wäre.
Aber der große Knackpunkt dabei ist doch: sie haben den Test ja trotzdem geschafft! Und durch den Checkpoint bekommen diejenigen, die an eben jener Stelle aufgegeben haben, ja auch keinen Sprung "geschenkt" - schaffen müssen sie ihn ja trotzdem noch. Sie bekommen lediglich eine Chance, auch den letzten Test noch zu schaffen, ohne ihre halbe Lebenszeit dafür investieren zu müssen. Das hebelt auch dein, @HaPo, meines Erachtens nach unsachliches Argument aus, dass es vergleichbar wäre, wenn man "einzelnen Spielern in Suchevents auf deren Bitte hin ihre letzten Kürbisse oder Eier noch während der Laufzeit zeigen" würde - auch diejenigen, die vom neuen Checkpoint profitiert haben, mussten zu 100% die gleichen Sprünge absolvieren, wie alle anderen auch.

Und was ist denn euer Problem dabei?! Dass dann vielleicht ein paar mehr Spieler das Event erfolgreich absolvieren können, die nur und ausschließlich an dieser Stelle hängen geblieben sind und dadurch eure Belohnungs-Köpfe vielleicht ein paar Dias weniger wert sind? Really?!

Denkt doch alle ein bisschen mehr daran, dass solche Events an erster Stelle für den Spaß am Spiel gedacht sind.
Ich persönlich weiß, dass ich nichts als Frust bei einem J'n'R-Event hätte und habe es daher gar nicht erst versucht.
Aber gönnt doch Mitspielern, die sich "brav" bis zu jener besagten Stelle gekämpft haben, auch das Erfolgserlebnis, das Event nur deswegen zu schaffen, weil sie den einen Sprung nach dem 100. Versuch gemeistert haben und sich diesen Erfolg auch sichern konnten, ohne beim nächsten Absturz an anderer Stelle wieder wie der Ochs vorm Berg zu stehen...

Nothing for ungood...

Nazghul
 
Sehr interessant.

DerHaPo und offrock1 haben ihre Meinung zu einer Situation gesagt, zu der man unterschiedliche Meinungen haben kann. Weder wurde dabei "ein Fass losgetreten", noch sind das "Diskussionen". Aber durch Benutzung dieser Formulierungen können spätere Leser der Meinung sein, hier wäre gerade die Welt am Rotieren und alles sei unglaublich dramatisch. Ist es aber gar nicht.
Dazu kommt die verallgemeinernde Plural-Anrede von Nazghul ("ihr", "euer Problem", "denkt doch alle ..."), obwohl nur zwei Leute etwas dazu gesagt haben (mit Likes). Nun fühlt sich jeder angesprochen, sich zu rechtfertigen, dass er ja gar kein Problem habe! Oder im Recht sei! Und überhaupt!!1!!11 - Üblicherweise folgen dann viele Kommentare mit "jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben".

Wie gesagt, sehr interessant, welche Emotionen verallgemeinernde Formulierungen auslösen können. Zum Beispiel bei mir ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 17 Spieler