UW-News im Juni 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abgesehen davon, dass ich mit der Einführung ganz und gar nicht glücklich bin - muss es gerade der bekannte /ignore-Befehl sein? Als Guard darf ich den nicht nutzen; was ich einsehe; aber ich bin der Meinung, mich dennoch nicht andauernd mit /tpa-Anfragen belästigen lassen zu müssen. Einen gesonderten Befehl oder eine anderweitige Regelung halte ich daher für wünschenswert.
 
Für Spieler ist /ignore dafür ideal, damit bekommt man alles unter einen Hut. Wer aber explizit einen Guard mit /tpa-Anfragen bombardiert, sollte sich dann nicht über einen Mute wundern. Wenn jemand vermehrt Anfragen schickt, kann derjenige ja zuerst darauf aufmerksam gemacht werden, dies zu unterbinden, sonst gibt es halt eine Strafe, denn das ist dann einfach nur Provokation. Natürlich sollte ein Mute dann die /tpa-Funktion deaktivieren.
 
Mutes und /tpa zu kombinieren halte ich für fraglich, da man den Spieler mit einem Mute dann auch z.T. immobilisiert. Ich denke, dass sowas die Kompetenzen eines Guards übersteigt. Für diesen Fall wird man sicher /settings nutzen können, da wird sich niemand, denke ich, beklagen. Abgesehen davon wird das Team einen Spamschutz montieren, da wird es wohl keine /tpa, alle 3 Sekunden geben. ;)
 
Gute News wie immer.
Danke für's zeigen meines Plots vor dem ersten Zurücksetzen. Das /tpa finde ich persönlich nicht so gut, werde es aber auch viel nutzen.
 
Im Gegensatz zu anderen Änderungen finde ich die Einführung von tpa ganz entspannt entgegen ...
Was soll sich denn schon ändern?! Das sich früher oder später die Meinungen ändern, ist ganz normal, und das tpa früher oder später kommen musste ist zu erwarten gewesen, wenn die Welt wächst, reichen die Füße oder die Bahn nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ppiittii
Ich weiß, dass sich viele über /tpa freuen. Und es macht natürlich vieles leichter.
Aber ehrlich gesagt bin ich grundsätzlich gegen /tpa.:thumbdown:
Es laufen schon jetzt wenige Personen über die Serverstraßen und gucken sich dabei Bauwerke an.
Die meisten Porten sich zum Handeln an den Spawn und zurück.
Wenn nun /tpa eingefürt wir, wird der Spawn nurnoch für Events wie "Ich verschenke gratis cobble!" genutzt.
Die Serverstraßen wären sinnlos, da keiner mehr läuft oder reitet.D:

Außerdem nimmt es die "Realität der virtuallen Welt" weg. Ich finde, wenn man bei Freunden mitbaut, dann kann man auch mal hinlaufen oder reiten. Eigentlich ist man mit den Warps meist schnell da. Mit einer Shulkerbox kann man genug Materialien mitnehmen.
Und zum Handeln ist doch der Spawn da.x:

Darum finde ich: KEIN /TPA auf UWMC:!:
:D
 
Ich habe, bevor ich zu Minecraft kam, 6 Jahre lang WoW gezockt. Dort wurde alles einfacher und einfacher gemacht, Arbeit und Einsatz lohnten sich zum Schluss nicht mehr, deshalb habe ich damit aufgehört.
Hier sehe ich, dass auch damit angefangen wird, alles einfacher zu machen. Das finde ich nicht gut, es nimmt den Reiz, sich etwas aufzubauen und sich Mühe zu geben.
Es gibt die Warps, die Bahn, die Sprintgänge, die Wege. Man kommt überall schnell hin. Die Hauptwelt ist nicht zu gross. In der Farmwelt sieht es da schon anders aus, aber mit ein paar Portversuchen und laufen kommt man innerhalb von 5 Minuten auch an jede Stelle der Karte. Auch dort benötigt man kein TPA.
 
Das mag vielleicht ein wenig komisch klingen, aber ich stelle mal die vage Vermutung auf, dass gerade ältere Spieler, welche z.B. auch Gefallen an Spielweisen wie "Iron Man", Skyblock oder Hardcore finden könnten, nicht unmittelbar die Zielgruppe dieser Änderung sind.

Wenn ich auf einen neuen Server käme, wäre das Erste, was ich tuen würde, mir ein wenig Material zu besorgen, mein Haus zu bauen und dann wäre ich glücklich. Ich spiele durchaus gern nach der Devise "Der Weg ist das Ziel". Ich laufe die Strecken auch viel lieber, einfach, weil ich Zeit und Lust dazu hab. Das liegt sicher auch daran, dass man mit Anfang Zwanzig schon einen etwas anderen Blickwinkel auf diese ganze Sache hat.

Nun nähmen wir an, ich sei 15 und käme von einem großen Minispielenetzwerk und wollte mich mal in einer anderen Art von Minecraft versuchen. Das Erste, was mir stinken würde, wäre, dass es kein /tpa und kein Freundesystem gibt - beides Dinge, die sich Einige vermutlich schon seit Serverstart wünschen und die auf anderen Servern sehr verbreitet sind. Wenn ich ein wenig einfacher gestrickt wäre, würde ich vermutlich aus diesen Gründen wieder gehen. Ob das nun gut oder schlecht ist, darf jeder selbst entscheiden, aber selbst auf anderen Survivalservern werden /tpa und ein Freundesystem als Standard angeboten. Man könnte also trocken behaupten, dass UW trotz seiner inzwischen beeindruckenden Größe hinter der Zeit und weniger attraktiv als seine Konkurrenten ist, wenn man mit der Zielgruppe argumentiert.

Dass die Zielgruppe von Minecraft eher jüngerer Natur ist, dürfte kein Geheimnis sein. Das sieht man meiner Meinung nach auch sehr gut an der Serverumfrage. Ich erinnere mich immer wieder an einen Admin, der in einem öffentlichen Channel mal sinngemäß erklärt hatte, dass man auch auf einem Server bereit für Änderungen sein muss. Wenn man Veränderungen zu Gunsten einiger Weniger blockiert, dann ist das für diese Wenigen nicht schlecht, stößt aber der Mehrheit vor den Kopf. Und so kann man als Serverbetreiber und/oder -gestalter nicht argumentieren.

Ich mag die Änderung auch nicht so besonders, aber ich sehe durchaus eine Richtigkeit hinter der Entscheidung des Teams (die vermutlich auch in allen Einzelheiten stundenlang diskutiert wurde). Und ich sehe auch den Zuspruch vieler Spieler.
 
Hallöle ihr Lieben [URL=http://www.smileygarden.de][/URL]

zunächst einmal vielen lieben Dank @RockGermany für diese tolle News-Präsentation. Die ist dir wirklich schön gelungen. Es macht Freude sie sich anzusehen. Das ist eindeutig ein schönes Highlight dieses Servers. [URL=http://www.smileygarden.de][/URL]

Nun zu den Inhalten.
Ein Aspekt der mir zu dem tpa-Befehl einfällt ist das Helfen von Spielern/Neulingen. Diese Funktion erleichtert doch einem hilfsbereiten Spieler/Trusty/Guard z.B. einem Neuling bei Unsicherheiten wo was z.B. zu finden ist oder bei der Suche nach freien Flächen, beim erstellen der Zone oder, oder, oder .... Für diesen Gesichtspunkt finde ich es toll, das dieser Befehl in dieses Spielkonzept Einzug halten wird.
Je nachdem wo ich mich gerade befinde würde ich aber auch nach dem Helfen gerne an dem woran ich gerade gearbeitet habe weitermachen, sprich den "/back-Befehl" wäre hier dann äußerst nützlich. Ob man selektieren sollte zwischen Spielern,Trusties/Guards? Ja ich denke schon.
Also meiner Meinung nach wäre das eine sinnvolle Ergänzung für die Helferleins, damit das Helfen auch effizienter genutzt werden kann.
Oder man möchte das was man gebaut hat präsentieren, da fällt es deutlich leichter mal eben sich dort hin zu teleportieren, als wenn ich erst einmal über die Map fahren/laufen muss/soll. Genauso wie in der News angegeben, bei (Spieler)Events. Da ist es dann auch schön zu haben.

Allerdings geben ich den kritischen Stimmen recht, ein Stück Survival geht damit verloren. Denn gerade weil man nicht "mal eben" von Punkt A nach Punkt B kommt, kann man vieles sehen oder gar per Zufall entdecken. Die Serverbahn würde auch weiterhin ihre Daseins-Berechtigung behalten und das Spieltempo würde etwas gedrosselt.

Das Argument, das man hinterher - also nachdem der Befehl freigegeben ist, schauen kann, wie sich die Spielmechanik verhält, gefällt mir - darum bin ich sehr optimistisch und bin gerne gewillt mich auf dieses Experiment einzulassen.

Meiner Meinung nach muss dann aber auch sehr, sehr genau geguckt werden das der Missbrauch dieses Befehls in Form von Spielerbelästigung oder -Fallen deutlich sanktioniert oder geahndet werden. Damit die Qualität die diesen Server ausmacht gewahrt bleibt.
 
Nun nähmen wir an, ich sei 15 und käme von einem großen Minispielenetzwerk und wollte mich mal in einer anderen Art von Minecraft versuchen. Das Erste, was mir stinken würde, wäre, dass es kein /tpa und kein Freundesystem gibt - beides Dinge, die sich Einige vermutlich schon seit Serverstart wünschen und die auf anderen Servern sehr verbreitet sind. Wenn ich ein wenig einfacher gestrickt wäre, würde ich vermutlich aus diesen Gründen wieder gehen. Ob das nun gut oder schlecht ist, darf jeder selbst entscheiden, aber selbst auf anderen Survivalservern werden /tpa und ein Freundesystem als Standard angeboten. Man könnte also trocken behaupten, dass UW trotz seiner inzwischen beeindruckenden Größe hinter der Zeit und weniger attraktiv als seine Konkurrenten ist, wenn man mit der Zielgruppe argumentiert.

Dass die Zielgruppe von Minecraft eher jüngerer Natur ist, dürfte kein Geheimnis sein. Das sieht man meiner Meinung nach auch sehr gut an der Serverumfrage. Ich erinnere mich immer wieder an einen Admin, der in einem öffentlichen Channel mal sinngemäß erklärt hatte, dass man auch auf einem Server bereit für Änderungen sein muss. Wenn man Veränderungen zu Gunsten einiger Weniger blockiert, dann ist das für diese Wenigen nicht schlecht, stößt aber der Mehrheit vor den Kopf. Und so kann man als Serverbetreiber und/oder -gestalter nicht argumentieren.

Wenn man mehr auf Masse, statt auf Klasse steht, ist deine Überlegung richtig. Doch viele kommen auf diesen Server, weil dieser Server gut ist, nicht, um hier einfach spielen zu können. Wenn es Spieler gibt, die von Servern kommen, wo alles einfach ist, warum kommen sie dann hier her?

Meiner Meinung nach deshalb, weil dieser Server gut geführt wird. Deshalb muss man ihn nicht Massentauglich machen.
 
Riku, du sagst es selbst: Es gibt sehr viele Server, auf denen /tpa angeboten wird und vieles einfacher gemacht. Aber das heißt nicht, dass UW deswegen schlechter ist, wenn es das nicht hat, sondern anders, für manche auch in positivem Sinne anders.
Und wenn UW jetzt eine andre Zielgruppe ansprechen will, dann finde ich das schade, denn für diese Zielgruppe gibt es genug Server, wie schon gesagt.
Kurz gesagt: UW ist für viele hier ja gerade deswegen toll, weil hier nicht alles einfach gemacht wird, und für die, die es anders wollen, gibt es genug andre Server.
 
Doch viele kommen auf diesen Server, weil dieser Server gut ist, nicht, um hier einfach spielen zu können.

Bist du dir dessen wirklich ganz sicher, GrandpaBehindYou? Ich stelle die trockene Behauptung in den Raum, dass die meisten Spieler tatsächlich die Serverlisten abklappern und sich dort einen Server aussuchen. Ich habe einige dieser Server mal interessehalber besucht. Diese Server sind meiner bescheidenen Meinung nach nicht bekannt, weil sie ein besonders ausgereiftes oder geniales Konzept haben, denn viele dieser Server finde ich persönlich furchtbar. Sie stehen dort ganz oben, weil die Meisten einfach nur spielen wollen. Dass UW damit am Ende überzeugt, ein wundervolles Ökosystem zu haben, ist erst der zweite Schritt. Dadurch bleiben Spieler. Wenn jedoch neue Spieler den Server besuchen sollen, entscheidet die Quantität, das sieht man sehr eindrucksvoll an den Votes.

Meiner Meinung nach deshalb, weil dieser Server gut geführt wird. Deshalb muss man ihn nicht Massentauglich machen.

Man könnte hierbei streiten, dass ein Server, der gut geführt wird, gleichsam massentauglich ist. Allein durch die Tatsache, dass UW der Wiki-Server ist und durch die nunmehr sechsjährige Erfahrung von Rock und einigen anderen im Team wage ich zu behaupten, dass gerade UW schon ziemlich massentauglich ist, was nichts Verkehrtes ist, denn andere Server, die nicht massentauglich gemacht wurden, sterben einen sehr langsamen Tod, bei dem die letzten Spieler meist AFK sind. Ein schönes Spielgefühl geht anders.

Es gibt sehr viele Server, auf denen /tpa angeboten wird und vieles einfacher gemacht. Aber das heißt nicht, dass UW deswegen schlechter ist, wenn es das nicht hat, sondern anders, für manche auch in positivem Sinne anders.

Ich bezweifle, dass das irgendwer infrage stellt.

Kurz gesagt: UW ist für viele hier ja gerade deswegen toll, weil hier nicht alles einfach gemacht wird, und für die, die es anders wollen, gibt es genug andre Server.

"Nicht alles einfach machen" ist für mich ein Totschlagargument geworden. Unter "Nicht alles einfach machen" verstehe ich einen Hardcore-Server mit aktivem PvP, TNT, etc., wo man aufgrund des Spielmodus permanent gebannt wird, wenn man stirbt. UWMC ist allein schon aufgrund seines Konzeptes ein sehr einfacher und einsteigerfreundlicher Server, eben durch Baumfarm, Materialfarm, abgetrennter Farmwelt, Essensfarm, Wolfsspawner, Projektporter, /warps, Serverbahn mit 20 m/s, etc. Ich betrachte es eher anders herum. Wer die Herausforderung sucht, ständig unter Gefahr zu spielen, der ist hier ebenso falsch. Ich finde, viele verwechseln "Survival" gerne mal mit "Vanilla".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 4 Spieler