UW-News im Februar 2020

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
4.993




Auswertung Serverumfrage Januar

Hier kommt nun das Ergebnis der letzten Umfrage, insgesamt haben 252 Spieler teilgenommen.
Danke!



Über welche Tätigkeit des Serverteams möchtest du gerne mehr wissen?
  • Am häufigsten (21 Mal) wurde nach den Arbeiten der Developer gefragt. Entweder ganz allgemein oder speziell nach der Entstehung und Wartung von Plugins, der Vorbereitung und den Problemen bei Versionswechseln oder der Serveradministration.
  • Nach der internen Kommunikation und den Entscheidungsabläufen wurde 14 Mal gefragt: Wie organisiert sich das Serverteam? Wie werden Veränderung geplant? Wie werden Entscheidungen getroffen? Wie werden größere Änderungen vorbereitet? Was wird in den zweiwöchentlichen Teammeetings besprochen?
  • Die Developer waren schon genannt, zu den anderen Teamrängen gab es insgesamt 12 Fragen: Was macht ein Admin eigentlich (5 Mal)? Der Tagesablauf eines Moderators und seine Erlebnisse (5 Mal)? Was macht der Owner (1 Mal)? Was machen die Buddies (1 Mal)?
  • 11 Mal wurden mehr Hintergründe zu Events gewünscht: Wie werden Ideen gefunden? Was ist geplant? Wie werden die unterschiedlichen Events vorbereitet? Wie aufwendig ist das? Wie werden laufende Events betreut? Wie werden Bauevents ausgewertet? Wie werden Farmwelt, Nether und Ende ausgewählt? Wie aufwendig ist ein Farmwelt-Reset?
  • Mehr Informationen zu Beförderungen wurden 8 Mal gewünscht: Wie werden Trusty-Anträge bearbeitet? Wie werden Beförderungen entschieden? Wie laufen sie ab?
  • 4 Fragen wurden zu weiteren Arbeiten des Serverteams gestellt: Welche Tätigkeiten gibt es außerhalb des Servers? Wie werden Welten gebaut?
  • Ebenfalls 4 Mal interessierte euch das Thema Zonenanträge: Wie werden Zonenanträge bearbeitet? Welche Kriterien gibt es für Umsetzung und Ablehnung? Wie werden Projektzonen vergeben?
  • Zum Umgang mit Störenfrieden gab es 3 Fragen: Wie läuft eine Spielerbannung ab? Was passiert bei Mute, Kick und Bann?
  • Zur Freischaltung gab es 2 Fragen: Was passiert bei der Freischaltung? Welche Befehle gibt es?
  • 1 Mal wurde mehr Information zu Spenden, Merchandise und Teamtreffen gewünscht.
  • Ebenfalls 1 Mal wurde mehr Information über den Bau bzw. die Erweiterung der Serverbahn gewünscht.
  • Und 7 Mal wurde gewünscht: Über alles was das Servertam leistet.
Vielen Dank für eure Wünsche. Weil wir im letzten Meeting zum Bahnthema einen entscheidenden Durchbruch hatten und Sumpfhytte bereits einen Text dazu in Vorbereitung hat, wird dieses Thema als nächstes kommen. Die anderen Themen werden in unregelmäßigen Abständen folgen, da müssen wir erst noch Texte vorbereiten.

Besonders schnell - nämlich sofort - können wir folgende Fragen beantworten:
  • Wie funktioniert die Zonenlöschung? => So
  • Taugt die 1.15.2 für UWMC? => Die Original-1.15.2 nicht, aber zusammen mit Verbesserungen aus der Community sieht es gut aus! Die 1.15 wird zwar langsamer als die 1.13 sein, aber wir hoffen, sie im nächsten Monat einsetzen zu können.
  • Würde mich freuen wenn man es früher erfährt, wenn etwas Größeres geändert wird => Das haben wir uns seit Start des Team-Blogs fest vorgenommen.
  • Das Zusammenspiel in diesem Team muss einfach etwas Magisches besitzen, aber könnten wir es begreifen? => Die schönste Frage <3
  • Wie genau wählt das Serverteam die Gewinner eines Bauevents aus? => Einige von uns fliegen über die Eventwelt und sagen, wie ihnen die Plots gefallen. Wer in die engere Wahl kommt, hat schon gewonnen. Beim Bewerten schauen wir uns nicht an, von wem der Plot ist. Erst nachdem feststeht ob der Plot gewonnen hat oder nicht, schauen wir, wer das überhaupt gebaut hat. Welcher Plot dann später wo eingefügt wird und welche Anpassungen wir dann noch machen müssen, entscheiden wir, wenn es soweit ist. Genauer werden wir das aber noch in dem Eventthema (siehe oben) beschreiben.
  • In welchen Fällen werden private Konversationen im Chat mitgelesen? => Gar nicht. Wir lesen private Chats und auch Chaträume überhaupt nicht mit. Sobald unser Chatfilter jedoch eine Serverwerbung oder eine Beschimpfung meldet, werden wir (oder die Guards) aufmerksam und fragen nach ohne den Chatverlauf lesen zu können. Nur die Admins, Devs und der Owner können in die Chatlogs schauen und das tun sie nur, wenn sich ein Spieler über einen anderen Spieler unter "Ich habe was gesehen" beschwert, um den Einzelfall zu prüfen.
  • Wie ist die Chatpräsenz? => Die hängt von der Freizeit der einzelnen Teammitglieder ab. Also eher abends und am Wochenende. Im Urlaub oder bei Studenten in der Klausurphase sind einzelne Teammitglieder einige Wochen abwesend.
  • Wie erfolgt die Kontrolle ob die Serverregeln gelesen wurden? => Regelbrecher fallen dem Team auf oder werden von der Community gemeldet.
  • Wie funktionieren die Schatztruhen? => Das steht im UW-Wiki hier.
  • Wie sieht der Umfang der Serverteam-Arbeiten aus? => Wie das im letzten Jahr aussah, steht hier.
  • Wie ist die Struktur des Servers? => Das haben die Devs hier (Teil 1) und hier (Teil 2) erläutert.
  • Neue VoteShop-Köpfe? => Die werden im Forum immer in den Kurzmeldung präsentiert (zuletzt hier) und gleichzeitig getwittert (hier).
  • Ist im Serverteam ein Österreicher/in dabei? => Nein
  • Wie werden Plugins getestet? => Jeder Dev testet seine Programmierung natürlich erstmal intensiv selbst. Dann haben wir einen internen Testserver, auf dem die Änderungen installiert werden. Wenn es soweit ist, testen die anderen Teammitglieder möglichst viele Konstellationen.
  • Wer ist für neue Ideen zuständig und wer setzt sie um? => Kurze Antwort: Alle im Team. Lange Antwort: Für Ideen ist niemand direkt zuständig, jeder der eine Idee hat, trägt sie vor. Die meisten Ideen kommen aus dem Forum von der Community und werden im Serverteam diskutiert. Wie das passiert, wird in einem größeren Thema genauer beschrieben (siehe oben). Die Umsetzung macht der, der es kann (Programmierung, Bauen, Änderungen im Forum, Texte schreiben) und Zeit dafür hat. Teamwork!
  • Gründe von Änderungen zu Sachen wie Ofen-XP? => Jede Änderung am Survival-Erlebnis stellen wir im Forum vor und begründen sie auch dort (zur Ofen-XP hier). Löst das größere Diskussionen aus oder hat das nach einer gewissen Zeit nicht den gewünschten Effekt, denken wir über Verbesserungen nach, was eine gewisse Zeit dauert. Im Fall der Ofen-XP hat RockGermany in den aktuellen News gesagt, dass mit 1.15 die XP wieder aus Öfen kommen kann, sofern die Farmen so klein bleiben, dass sie den Server nicht belasten. Details dazu müssen wir noch festlegen und werden sie dann rechtzeitig vor dem 1.15-Umstieg veröffentlichen.

uw_Umfrage_News_65_1.png

uw_Umfrage_News_65_2.png

uw_Umfrage_News_65_Sterne_4.png




Allgemeines Feedback oder Anregungen

(Beantwortet von @SteuerungC )

Per PlugIn ermöglichen, dass ein Werfer Rüstungsständer (ohne Arme) mit einem Schild (Kampf) ausrüsten kann. Bis 1.12 war das möglich und war echt praktisch bei einigen Bau-Details. Würde mich freuen, wenn es das wieder gäbe. :D
Wir haben das Ganze mal in der Teambesprechung diskutiert. Wir werden mit der Rüstungsständer-Thematik noch ein wenig warten und sammeln weitere Ideen. Wir schauen mal, welche Möglichkeiten zur Modifizierung von Rüstungsständern wir allen Spielern erlauben können.

Offeneres Team, aber da gehts ja tatsächlich aufwärts :) [...] und schnelleres Bearbeiten von Zonenanträgen (meine beiden letzten haben beide ca. 2 Wochen gebraucht)
Im Normalfall werden Zonenanträge relativ schnell bearbeitet. Die meisten Anträge können binnen 24 Stunden bearbeitet werden. In einigen Fällen sind weitere Absprachen mit anderen Spieler o.ä. nötig, das dauert dann leider manchmal etwas. Natürlich gibt es auch Einzelfälle, bei denen die Einschätzung von einem Teammitglied nicht reicht und der Antrag in einer Teamsitzung diskutiert werden muss. Dies passiert meist, wenn es um große Erweiterungen geht, Projektzonen beantragt werden, usw.. Und um bei der Offenheit zu bleiben: Aufgrund der Fülle an Themen in einer Teambesprechung schaffen wir es nicht immer, solche Anträge direkt in der nächsten Teambesprechung unterzubekommen, deshalb kann sich das nochmals verzögern.

Den World Edit Befehl //center in der Creative-Welt einführen und das Blocklimit für die Auswahl erhöhen, da auf großen Plots, größere Kopiervorgänge in sehr viele kleinere unterteilt werden müssen und dies sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Wir haben den //center-Befehl auf der Creative- und Baueventwelt direkt aktiviert. Dieser ist nun für alle Spieler verfügbar.
Das Blocklimit kann zur Zeit leider nicht erhöht werden, da dies zu verschiedenen technischen Problemen führen würde. Wir haben die aktuellen Limits so gewählt, dass die Creative-Welt immer stabil läuft und es auch für mehrere Spieler gleichzeitig möglich ist, Worldedit zu benutzen.

Da bin ich auch voll dafür - tja, dann muss ich wohl alle guten Vorsätze für dieses Jahr begraben :waaah:

Punschkrapfen-Kopf zu Weihnachten im Vote-Shop. Bitte. :)
Mal sehen ob man sowas gescheit auf einen Kopf bekommt, aber ich habe das erstmal notiert.

Eine Karte wie diese (regelmäßig?) veröffentlichen, wäre ziemlich interessant.
Diese Karte stammt tatsächlich von einem Spieler, der unsere Dynmap für ein bisschen Data-Mining genutzt hat. Wir zeichnen die für eine solche Karte nötigen Daten leider gar nicht auf, aber wir haben bereits intern andere Daten mit ähnlich Karten dargestellt. Wenn ein großes Interesse besteht, wäre es also möglich solche Karten, wenn auch mit anderen Datengrundlagen, mal aufbereitet zu veröffentlichen. Der (zeitliche) Aufwand ist leider relativ groß, wir schauen also mal :)

Mending am Zaubertisch (selten), aber gebt unbedingt Seetang und Kakteen ihr XP zurück
Ich würde gerne wieder Mending-Bücher kaufen können, meinetwegen für XX Diamanten und/oder Vote-Taler.
Dieses blöde Update mit den Villagern und Reparaturbüchern.
Preise der Verzauberungsbüchern bei Villagern
Den Bücherverkauf der Villager (mending und smaragde für bücher),Wither in der Decke spawnen wieder erlauben,Kaktus und Seetang wieder im Ofen XP geben lassen
macht die Bücher wieder bezahlbar
Reparaturbücher ebenfalls für Diamanten bei Dorfbewohnern kaufen können und Totems wieder im Voteshop verfügbar machen (gerne auch teurer :p )
Mending- und Witheränderungen rückgängig
Die Preisgestalltung
Alles was an villagern rumgeschraubt wurde wieder rückgänig machen.
Diamant Rüstung bei den Villagern
Weil wir (bis zur 1.13) immer schnell auf die jeweils neueste Minecraft-Version umgestiegen sind, haben wir uns leider auch einige Sachen auf den Server geholt, die nur kurzfristig oder im Singleplayer gut funktionieren, in einer mittlerweile fünfeinhalb Jahre alten Multiplayerwelt aber langfristig für Probleme sorgen. Wir haben mal in den Foren anderer Server gestöbert und gesehen, dass einige davon bspw. Mending (kam mit 1.9) von Anfang an nicht freigeschaltet hatten. Das ist bei uns anders, Mending ist immer noch erhältlich. Aber das Problem ist komplexer. XP-Übersättigung, lagintensive Seetang- oder Kakteenfarmen, allgemein zu große Farmen, verzauberte Diamantwerkzeuge im Tausch gegen Kürbisse (über Smaragd-Umweg), insgesamt alle Übertreibungen - all das gefällt uns nicht. Aber es gibt keine festen Zahlen, wo eine Übertreibung anfängt, weil es ein Mulitplayerphänomen ist. Wir arbeiten an einem Konzept zur Verbesserung der Situation, aber das braucht - wie alles bei uns - seine Zeit. In unseren paar Freizeitstunden pro Woche können wir leider das von uns allen gewünschte gute Resultat nicht auf Knopfdruck hervorbringen und gleichzeitig noch auf die 1.15 umsteigen wollen und gleichzeitig noch die tägliche Server-Verwaltungsarbeit erledigen. Bitte habt Geduld mit uns, wir verstehen die Problematik und sind weiterhin an dem Thema dran.

[...] Aktivere Staffler vielleicht [...]
Mehr Präsents vom Team (sprich Ingame-Ansprechpartner)
Die meisten Teammitglieder verbringen sehr viel ihrer Freizeit mit Unlimitedworld. Hierbei muss man natürlich beachten, dass wir alle studieren oder arbeiten, sodass nicht jeder von uns so viel Freizeit hat wie bspw. ein Schüler. Der Januar ist allgemein etwas ruhiger was die Teampräsenz angeht, weil es für die Studenten unter uns auf die Prüfungsphase zugeht und für die Arbeitnehmer die ersten Wochen im neuen Jahr sind ... Ihr wisst schon, oder werdet es irgendwann mal rausfinden :)

Eulen im Voteshop.
Ich wünsche mir einen Rucksack-Kopf für den Voteshop. :)
Cobble-Kopf in Vote-Shop. :)
Über Kopfideen freuen wir uns immer sehr, ich notiere die Vorschläge direkt, Vielen Dank.

biiiitte setzt alles mal dafür, die 1.15 oder 1. 14 raus zu bringen auf dem server. [...]
Rasches Aktualisierung auf 1.15
Evtl. in geraumer Zeit ein Update auf Version 1.15. Sonst bin ich sehr zufrieden, wie es ist.
Update auf 1.14 oder gleich 1.15
Die meisten wissen es schon: Die Version 1.14 ist für den Multiplayerbetrieb nicht geeignet, sie ist zu langsam. Die 1.15 ist dagegen etwas besser, wenn auch noch lange nicht ausreichend schnell. Zu den Details kann ich euch diesen Text empfehlen: Das gescheiterte Update.
In den letzten Tagen gab es zur 1.15 einige erfreuliche Entwicklungen: Es gab von der internationalen Entwicklercommunity viele Ansätze, wie man die Performance der 1.15 deutlich verbessern kann. Wir werden diese Ansätze jetzt bei uns unterbringen und zunächst im Team prüfen, wie sich alles verhält. Später wird es dann einen weiteren Beta-Test geben, von dessen Ausgang dann das Update auf die 1.15.2 abhängt.
Aber ich darf mal folgendes sagen: Wir waren nach unserem gescheiterten 1.14-Update nicht mehr so nah an der neuen Version wie jetzt, also toi toi toi :)

[...] /home (1,2,3,4..) [...]
Neben Homes gibt es diverse Möglichkeiten sich auf dem Server fortzubewegen. Im UW-Wiki gibt es einen ganzen Artikel dazu: Fortbewegung. Mit mehr Homes würde deutlich weniger dieser Verkehrsinfrastruktur genutzt werden, das würde ich sehr schade finden.

Mir persönlich fehlt ein Discord-Server. Mir fällt die Frage danach auch vermehrt im Chat auf und habe bereits einige Ideen, wie man das verwirklichen könnte - Bisher war die Antwort meist „Wir haben doch einen TeamSpeak“
Auch wenn es viele Ideen gibt und wir das Thema schon in diversen Teambesprechungen lange diskutiert haben, bleiben wir bei dem Entschluss, dass es vorerst keinen Discord-Server für UW gibt. Zu den Motiven hinter der Entscheidung möchte ich einmal das UW-Wiki zitieren:
UW-Wiki schrieb:
Bei Discord fehlen einige Möglichkeiten, die wir bei TeamSpeak schätzen: Eigener Server und Hoheit über die Daten. Und zwei Chat-Server laufen zu lassen, würde für uns doppelten Betreuungsaufwand bedeuten und die Community aufteilen.

neueren ,,schöneren'' Hauptweltspawn
Auch wenn der aktuelle Hauptwelt-Spawn schon irgendwie zu UW gehört wie die eckige Weltkugel als Logo, kann es sehr gut sein, dass sowas schon auf unserer laaangen ToDo-Liste steht ;)

flüssigeres funktionieren des Vote-Systems
Das Votesystem funktioniert auf unserer Seite tatsächlich schon ziemlich gut. Ende Dezember/Anfang Januar gab es ein paar Probleme mit einer Serverliste, was dazu führte, dass die Votes teilweise garnicht versendet wurden. Dafür können wir aber leider nichts. Weitere Infos dazu hier.

Ich würde mir wünschen das die Guards auch Buddelboxen auffüllen könnten. Ja, ich weiß es ist eigentlich besser wenn es das Serverteam macht, da Sie ja auch Rechte zum Rausteleportieren haben und so. Doch ich muss schon sagen, die Guards sind ja keine Spieler, die gerade erst neu auf dem Server sind oder denen Ihr nichts zutraut. Schon allein die Tatsache, das diese Spieler den Guard Rang haben zeigt doch das sie viel Vertrauen von euch bekommen. Ein weiterer Grund ist es einfach das viele Guards viel aktiver erscheinen, als Leute vom Serverteam was nicht heißen soll das das Serverteam jetzt aktiver, offiziel (also sichtbar) online sein soll nur um auch dann die Buddelboxen auffüllen zu können. Aber könntet ihr euch das vielleicht nicht doch nochmal überlegen ob Guards das vielleicht in Zukunft auch machen könnten? Natürlich vielleicht auch mit Einschränkungen bei der Teleportiersache. PS: Beim Schreiben gerade fand ich es schade meinen Text nicht komplett sehen zu können ohne nochmal nach vorne zuklicken per Pfeil-Taste.
Wir haben die Buddelboxen aufgestellt, damit Neulinge ihr erstes Haus nicht aus Cobblestone und Erde bauen. Für größere Bauwerke sind alle Baustoffe in der Farmwelt und im Nether zu finden. Die Buddelboxen sollen bei uns keine ständig verfügbaren Blockspender sein, sondern das Beschaffen der Baustoffe soll immer dazugehören. Für viele Serverteammitglieder ist es Routine, direkt nach dem Betreten des Servers zu prüfen, ob die Buddelboxen leer sind. Ebenfalls füllen wir die Buddelboxen auf Nachfrage auch immer auf, so dass diese relativ selten mal längere Zeit leer sind. Wenn die Buddelboxen aber zu schnell geplündert wurden, soll man entweder wartet müssen, bis eine neue Lieferung kommt, oder man geht in die Farmwelt und holt sich die Baustoffe an der Quelle.
PS: Sorry für die beschränkte Größe des Textfeldes in der Umfrage, mit solch ausführlichen Beiträgen rechnen wir normalerweise nicht ;)

RNG-Protection für Schatzkisten. Habe ungelogen seit deren Veröffentlichung einen zu >95% vollständigen Votekalender, habe nie eine Schatzkiste verkaufte/gekauft, und nicht ein einziges legendäres Item bekommen. Nicht eins. Glück ist so ein Ding, aber so etwas ist auf gut deutsch gesagt einfach Scheisse!
Zufall ist zufällig. Zufällig kann man ganz viel Glück haben, zufällig kann man aber auch mal viel Pech haben. Die Schatztruhen sollen aber weiterhin so zufällig wie möglich bleiben, da haben wir viel Zeit reingesteckt, und so hat das auch was Tolles: Jeder hat dieselben Chancen auf einen guten Gewinn: Ein neuer Spieler mit seiner ersten Schatztruhe genauso wie ein Spieler, der seine hundertste Schatzruhe öffnet. Für mehr technische Informationen zum Zufall kann ich dir den Text von @petomka im Dev-Blog empfehlen: Zufall? Ich glaube nicht

Öfter Farmwelt reset (mit End )
In der letzten Umfrage für die Dezember-News haben wir einige Fragen zu diesem Thema gefragt und einen Fahrplan für zukünftige Farmweltresets aufgestellt. Siehe hier. Ein Reset-Event mit End-Reset ist bspw. jetzt ungefähr alle sechs Monate geplant, eine neue Farmwelt gibt es alle zwei Monate und eine Erweiterung im jeweils darauf folgenden Monat.

Wunschtraum: Wenn Unlimitedworld den Zeitknappen unlimited freie Zeit schenken könnte
Ja, das wäre in der Tat super :thumbup:

selbstständiges Löschen von eigenen Zonen, (z.B. bei falscher Platzierung)
Die Hintergründe, warum das so ist, findest du im UW-Wiki. Dort steht auch, dass wenn du eine Zone falsch ziehst, dir ein Zeitfenster von 10 Minuten bleibt, die Zone selber wieder zu löschen.

Individuellere Zonenlöschung - Schöne Zonen sollten länger stehen bleiben
Genau das passiert bei unseren Löschsystem. Schöne oder besonders aufwändige Zonen werden, sobald diese auf der Zonenlöschliste auftauchen, markiert und vorerst nicht gelöscht. Diese Markierung erhält meist auch ein Ablaufdatum, sodass die Zone in Zukunft nochmal überprüft wird, bspw. ob sich etwas verändert hat. Aktuell sind 802 Zonen so markiert. Weitere Infos zum Zonenlöschen findest du hier.

Mal wieder Mansions in der Farmwelt generieren lassen.
Mansions werden von Minecraft viel zu weit draußen generiert, also ab Koordinaten von 10.000. Bis zur Minecraft-Version 1.12 konnten wir das ändern, seit 1.13 geht das nicht mehr. Wir werden prüfen, ob es mit 1.15 wieder möglich sein wird.

das man ab einer gewissen Spielzeit z.b. einen Monat eine zweite Zone der größe 100x100 anlegen kann ohne einen Admin.
So etwas führt schnell dazu, dass Spieler große Zonen ziehen und diese nicht bebaut werden. Daher ist es denke ich eine bessere Lösung, einen Zonenantrag zu stellen, wenn man den Platz wirklich braucht. Meistens werden die Anträge schnell zugelassen.

Lila Luftballon hinzufügen :D
@petomka du hattest doch nach einer neuen Farbe gesucht? Bitte, hier, fürs nächste Mal.

Schatztruhensystem: Keine Items mehr, die man auch durchs normale Spielen bekommen kann -> Nur noch Köpfe/Teleportationseffekte/besondere Tränke. Achievementsystem: Mehr Belohnungen, im Moment kein Anreiz, zu leveln. Zum Beispiel Teleportationseffekte die man permanent behält; Fähigkeit, jemanden auf die Schultern zu nehmen, wenn er akzeptiert; alle 5-10 Level gewisse Anzahl an Votetalern/Schatztruhen als Belohnung,etc.
Und am besten alle fünf Minuten Spielzeit zehn Diamanten direkt ins Inventar :D. Aber jetzt mal im Ernst: Einige Dinge sollten nicht zu OP werden, wir bemühen uns sehr, gerade Schatztruhengewinne sowie Belohnungen für das Achievementsystem möglichst fair zu balancieren. Die Idee mit Teleportpartikeln werde ich auf jeden Fall mal notieren. Falls du weitere - realistische - Ideen für Belohnungen beim Achievementsystem hast, darfst du uns diese gerne mitteilen.

Meinen Freund entbannen, [...] größeres Limet für Zonen
Dein Freund hat wie jeder die Möglichkeit, einen Entbannungsantrag zu stellen. Falls du mehr Platz zum Bauen brauchst, kannst du hier im Forum einen Zonenantrag stellen.

Mehr Elytren für alle! *Konfetti in die Luft schmeiß*
*hust* kostenlose Leihelytren an allen /warps *hust*

Ich möchte jetzt keinen Namen nennen aber es gibt einen Mod der die Zonenanträge nicht gewissenhaft bearbeitet
Was gewissenhaft heißt, liegt natürlich im Auge des Betrachters, auch ein abgelehnter Antrag kann natürlich gewissenhaft bearbeitet worden sein. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst oder mit dem Grund einer Ablehnung nicht zufrieden bist, kannst du dies gerne im Bereich "Ich habe was gesehen" darstellen, wir werden den Fall dann prüfen. Meistens klären sich solche Dinge dann recht schnell.

:shrug: im Mainchat :p
Ich weiß nicht warum, aber ich glaube, das würde in Spam ausarten ¯\_(ツ)_/¯

Ein PvP-Server ist Unlimitedworld nicht und das wollen wir auch gar nicht werden - das können andere besser als wir.

schutz von farmen in der farmwelt
Wer Farmen in der Farmwelt baut, muss damit leben, dass es Griefer gibt. Wenn man dort Zonen ziehen könnte, würden dort Leute anfangen, Häuser zu bauen und die Farmwelt als Hauptwelt zu benutzen. Es ist ja auch möglich, mithilfe von Zonenrechten öffentliche Farmen in der Hauptwelt zu bauen, dann ist alles passend geschützt.
Dennoch werden wir natürlich weiterhin Griefer hart bestrafen.

Mehr Zonenfreihei z.B TNT kann explodieren
Und was ist mit Lagmaschinen mit TNT? TNT-Kanonen? Spielerfallen? Sonderfällen an Unterzonen? TNT was aktuell schon als Deko verbaut ist? Das muss man alles beachten und ggf. technische Lösungen finden, ganz schön viel Arbeit für so ein relativ nutzloses Feature.

Löschen eigener Zonen nach dem 4-Augen-Prinzip wäre cool. Ich meine, dass bei Löschanträgen nicht die Staffler das machen, sondern es mehr oder weniger abnicken. Der Aufwand dafür wäre aber zu hoch, um das realisieren zu können.
Das ist in der Tat nicht möglich, damit würde das Löschen der Zonen das Team ja doppelt so viel Zeit kosten. Ich kann dir aber versichern, dass alle Teammitglieder, die Zonen löschen, genau wissen, was sie tun und somit meistens erkennen, wann etwas nicht gelöscht werden sollte. Und wenn mal was schief geht, haben wir Backups der Welt, die weit in die Vergangenheit reichen.

Schleimspawneier im Voteshop, brauche ein süßes Haustier
Für Schleime als Haustiere müsste man sehr viel Aufwand mit Anpassungen betreiben. Hier nur ein Beispiel: Schleime springen ja anderen Spielern hinterher und würden so verschwinden. Daher muss ich dich leider auf den Schleim-Kopf im Voteshop vertrösten.

Mehr Projektporter
Projektporter sollen wirklich was ganz besonders bleiben. Damit auch andere Zonen mal Aufmerksamkeit bekommen, gibt es von @Sumpfhytte den Überraschungsporter.

Ein Diamant sollte wertvoller als 0,5 Vote-Taler sein. Den Vote-Taller gibt es haufenweise, aber Diamanten sind eher seltener.
Es ist aber tatsächlich andersherum: Die maximale Anzahl an Votetalern die pro Tag auf den Server kommt, ist durch die Zahl der votenden Spieler stark beschränkt. Diamanten gibt es dagegen quasi unendlich viele und es ist nur eine Frage der Zeit, davon viele zu finden. (Zwar ist die Farmwelt begrenzt und es gibt dort zunächst "nur" sehr viele Diamanten - so viele, dass in jeder Farmwelt bisher nur 20% bis 50% der Diamanten überhaupt gefunden wurden. Aber da die Farmwelten regelmäßig erweitert und ersetzt werden, gibt es immer wieder Nachschub an neuen Diamanten.) Diamanten wertvoller zu machen ist aber tatsächlich ein Punkt, an dem wir schon länger aktiv sind.

Willkommens Nachricht
Was meinst du damit genau?

das man auf ungezonten Gebiet bauen kann. Vielleicht dann erst Spieler, ab einer höheren Spielzeit.
Ganz früher war es tatsächlich mal so, dass man überall bauen konnte. Das hat aber für viele Probleme gesorgt, die sich nicht alle nur durch die Einschränkung, es nur Spielern mit viel Spielzeit zu ermöglichen, lösen lassen. Beispielsweise wurden Bauwerke über die eigene Grenze hinaus gebaut, sodass beim Löschen der Zone Teile stehenblieben. Dieses und weitere Probleme haben das Serverteam zu viel Aufwand gekostet.

Eine genauere Kontrolle bei Bestrafungen - "Wirklich gerechtfertigt?"
In den meisten Fälle ist eine Strafe auf jeden Fall gerechtfertigt und das Strafmaß auch klar (bspw. bei Griefing, Spam, Beleidigungen usw.). In nur wenigen Fällen ist ein Strafmaß schwer festzustellen oder ein Teammitglied irrt sich mal. Und genau dafür sind dann Entbannungsanträge da. Dort kann man alles aus seiner Perspektive ausführlich darstellen und es wird dann geprüft, wie gerechtfertigt eine Strafe war. In Fällen, in denen wir erkennen, dass eine Strafe ungerechtfertigt hoch oder komplett falsch war, bessern wir immer nach.

Nach oben oder nach unten? Wie soll man das am besten kontrollieren? Oder kann man das überhaupt kontrollieren?
Wir achten nicht auf das Alter, sondern auf eine angenehme Atmosphäre. Zu junge Spieler sind oft überfordert und fallen im Chat störend auf. Wenn wir das sehen oder es uns gemeldet wird, schauen wir uns das genauer an und schicken sie unabhängig von ihrem Alter ggf. wieder raus.

Wenn man /measure eingibt, sollte man einen Stock in der HW und FW bekommen. Immer wenn ich einen dafür brauche in der FW, hab ich keinen dabei. :c
Wir haben die Idee mal in der Teambesprechung diskutiert und werden diese Idee umsetzen. Da die Priorität nicht sonderlich hoch ist, wird diese Änderung aber erst mit/nach dem Update auf die 1.15 kommen.

ich würde gerne das survival Konzept etwas mehr im Vordergrund sehen, z.b das man sachen aus der Farmwelt mit in die HW nehmen kann aber nicht von der HW in die Farmwelt. Das würde es in meinen Augen etwas interessanter machen und außerdem würde sich dann mal wieder ein Shop lohnen :D
Das würde aber viele Spieler sehr stark stören und Communityprojekte wie die AllMob-Farm sehr stark behindern.

Mehr suchevents ich liebe suchevents
Mal schauen, ob wir vor Ostern vielleicht nochmal was anderes in der Richtung hinbekommen :)

Alle müssen später die Serverregeln wiederholen.( Jedes Jahr )
Wenn ein Spieler länger als ein Jahr nicht online war, wird er automatisch wieder Gast und muss die Freischaltung erneut bestehen, um spielen zu können.

griefer härter bestrafen
Griefer werden schon sehr hart bestraft, meistens direkt mit einem permanenten Bann. Zusätzlich gibt es für neue Spieler Hinweise beim Betreten der Farmwelt, sowie beim Abbauen von bestimmten Blöcken, dass Griefing verboten ist.

Mehr Toleranz für fehlende Votes bezüglich des 2. Home-Punktes
Was Votes angeht sind wir sehr tolerant. In fast allen Fällen tragen wir fehlende Votes nach. Natürlich können wir das nur machen, wenn du uns rechtzeitig mitteilst, das was beim Voten nicht geklappt hat. Der optimale Ort dafür ist der Bereich "Ich habe was gesehen" hier im Forum.

Neue Erfolge im Erfolgssystem
Wir arbeiten nebenbei immer an der Erweiterung des Erfolgssystems. Hier gab es vor kurzem wieder ein paar Änderungen.
PS: Wenn ihr dem Link folgt, landet ihr in einem Thema, in dem ihr eure Ideen für das Erfolgsystems niederschreiben könnt, wir schauen uns alle Ideen an.

Wiedereinführen der Eile II Tränke im Voteshop... Spaß :) Wurde ja ausführlich diskutiert. War richtig eure Entscheidung, auch wenn ich die Tränke sehr gern hatte.
Es ist immer schön, wenn man mitbekommt, dass Balancing-Änderungen durchaus auch verständnisvoll aufgenommen werden.

Vielleicht, sofern ich es nicht im Forum übersehen haben sollte, eine Liste mit bestehenden Gruppen wie z.B. GoF welche Communitybau betreiben. Damit man Gruppen findet die einem helfen können bzw. mit dennen man Projekte oder Handel aufbauen kann. Sozusagen damit sich die Experten aller Aspekte zusammen tuen und jeder sie leicht finden und sich beraten lassen kann.=)
So etwas gibt es noch nicht, ich denke aber, dass das ein ideales Spielerprojekt werden könnte. Also lieber Fragesteller, wenn du Zeit und Lust hast, darfst du dich gerne an einer solchen Liste probieren, wir werden dann schauen, wo wir diese sichtbar unterbringen können.

Es währe cool wenn man den preis wertvoller Items wie auf einem Aktziekurs beobachten und aufrufen könnte. Den Preis also aufgrund wie oft das Items bereits für Spieler verfügbar ist. :)
Da das Serverteam die Preise nicht bestimmt und aktuelle Preise immer von Spieler zu Spieler verschieden sind, ist es unmöglich, die dazu notwendigen Daten zu erheben.

Alles ist Perfekt! :D
Nichts, alles supi :)
?Warum gutes ändern?
Keine, ihr seid einfach super so!
Ich mit aktuell vollkommen zufrieden mit Unlimitedworld
Vielen Dank, das hört man gerne :)



uw_Umfrage_News_65_Geschlecht.png

uw_Umfrage_News_65_Alter.png
 

Cioco

Trusty
29 Jan 2019
177
Schöne tolle Nachrichten. :) Und ich freue mich auch, dass Ihr als Team nach Alternativlösungen für bestehende Probleme sucht. (In Bezug auf Farmen und XP zum Bleistift).

Aber am meisten freue ich mich auf die 1.15 und bleibe gespannt wie ein Flitzebogen. :)
 

Steinsamurai

Spieler
6 Aug 2016
379
Wiki
Steinsamurai
Hach, wenn man die ganze Panik hier bei mir doch genauso leicht abstellen könnte wie drüben im kuscheligen UW-Studio. Jetzt gibt's schon Gerüchte, dass sie den öffentlichen Nahverkehr einstellen wollen...
Aber sonst: Tolle News! Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, es ist toll, mit wie viel Engagement ihr Monat für Monat und Tag für Tag an das Projekt UW herangeht - macht unbeding weiter so!
 

Morock

Trusty
26 Jun 2015
656
Wiki
Bodenseepirat
Danke für die News und den Wetterbericht, damit ich weiß, ob ich mit abperlender Diamantrüstung rausgehen muss, oder sogar das rostanfällige Eisen anziehen kann, wenn’s nicht regnet.
Im Westen würde sich Metall aber zu sehr aufheizen, da entscheide ich mich doch lieber für nen schicken Wildlederanzug oder nen luftig kühlen Elytrenfrack.

Ich hab noch eine Frage zu den Serienköpfen. Wenn anschließend die grüne Ampel kommt, wird es die rote nicht mehr gleichzeitig zu kaufen geben, oder?
 

Steinsamurai

Spieler
6 Aug 2016
379
Wiki
Steinsamurai
Die Bahn bleibt :thumbup: Es geht um eine Verbesserung der Orientierung.
Sorry Hytte, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meinte das eigentlich mehr in Bezug auf diese im Video so schön karikierte Virus-Panik, deretwegen uns hier in Shanghai - wenn man diversen Gerüchten glaubt - bald Busse und Metro stillgelegt werden sollen. Das unsere wunderschöne UW'sche Eisebahne verbessert wird, ist aber natürlich auch toll! ;)
 

Wulfens

Spieler
1 Jun 2018
296
  • Wie genau wählt das Serverteam die Gewinner eines Bauevents aus? => Einige von uns fliegen über die Eventwelt und sagen, wie ihnen die Plots gefallen. Wer in die engere Wahl kommt, hat schon gewonnen.
Das ist natürlich auch eine perfekte Erklärung dafür, warum mein Entwurf bei der Bewertung des letzten Halloween-Bauevents wohl komplett unter den Tisch gefallen ist. Weil sich nämlich über 90 Prozent meines arbeitsintensiven Beitrags unter der Oberfläche befanden und beim Überfliegen natürlich nicht gesehen werden konnten. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass für eine erste Beurteilung auch die von Spielern ja häufig auf den Plots angebrachten Infos für das Serverteam beachtet werden. Das werden sie wohl nicht, und anstatt eines „Mystischen Eulen-Deko-Kopfes“ habe ich mit dieser Erklärung jetzt wenigstens Erfahrung gewonnen. Hm.
 

Cioco

Trusty
29 Jan 2019
177
Hm, aber zwischen "verwendbar" und "hat einem gefallen, der mal darüber flog" liegen Welten. Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Mal nicht nur die Lieblingsplots ausgezeichnet werden sondern wirklich all die, die man echt (technisch) gesehen als Spawn benutzen kann.
Nicht, dass ich mir nicht Mühe gegeben hätte. Im Gegenteil, ich habe mich abgerackert und mache es immer noch. Aber, wenn dieses Mal wieder nichts bei rum kommt, weil es jemandem nicht gefallen hat, dann war das echt das letzte Bauevent für mich. Es sollten nicht nur die schönsten Plots bei einem Bauevent ausgezeichnet werden, sondern auch Plots, bei denen man sieht, das viel Herzblut und Arbeit drin steckt unabhängig davon, ob es den Geschmack des Beurteilenden trifft... :( Bin jetzt echt ein wenig enttäuscht und mache mir Sorgen, dass alles wieder umsonst war.

LG Cio
 

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
4.619
@Wulfens: Danke, dass du ein bisschen Verständnis hast. Eine Bewertung von über hundert Plots ist wirklich leider eine Zeitfrage. Da zählt - wie so oft - der erste Eindruck. Auch für die Spieler, die solche Bauten später sehen werden, zählt als erstes der Schauwert. Bei einem Suchevent kommt es daneben aber auch auf die Details an. Dein Plot ist ja immer noch da. Daher habe ich deinen Tipp weitergegeben, denn wir brauchen für die nächsten Suchevents bestimmt noch gute Bauwerke - spätestens, wenn in neun Monaten wieder Halloween ist :mob_schneegolem:

@Cioco: Ich habe über die Zonenkarte im 3D-Modus einen kurzen Blick auf deinen Plot geworfen. In dieser Ansicht ist wegen der vielen Bäume zwar kaum etwas zu sehen, aber die eine Ecke, die ich sehe, gefällt mir schon mal sehr. Ich sehe, wie liebevoll du eine überwachsene Ruine gestaltet hast und ich sehe auch den Ansatz einer Schlucht, der mich neugierig macht. Mache dir keine Sorgen, dein Plot sticht aus der Masse auf jeden Fall positiv heraus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 0, Gäste: 1)

ONLINE 53 Spieler