Die Hauptwelt bleibt komplett unverändert, weil sie nicht neu generiert wird. Neu generiert werden immer die Farmwelten alle zwei Monate, die können also die Monster der 1.14 und die Bienen der 1.15 enthalten.
Es gibt neue Blöcke und Items. Wenn du die nicht kennst, ändert sich bei dir nichts. Wenn du sie nach und nach kennenlernst, kannst du sie craften oder anders bekommen und auf deiner Zone einsetzen. Details zu jedem neuen Block oder Item findest du im Minecraft Wiki über den /wiki-Befehl.
Auch bei den Villagern ändert sich mit der 1.14 einiges. Sie brauchen zukünftig ihre Arbeitsblöcke und ein Bett. Wenn du keine Villager hast, kann dir das egal sein.
Ein Problem ist für uns die Servertauglichkeit. Seit die neuen Minecraft-Versionen durch ihren immer größeren Umfang immer langsamer werden, müssen wir prüfen, was wir tun können, um sie trotzdem noch spielbar benutzen zu können. Übertrieben große Farmen haben den Server schon immer gestört, mit der 1.15 wird es aber so kritisch, dass wir Regeln für den Bau von Farmen brauchen, damit wir alle noch ohne Lags spielen können (Bildbeispiele von solchen übertrieben großen Farmen auf unserem Server siehst du
hier). Wir testen das noch und informieren euch rechtzeitig, wenn wir dazu Genaueres wissen.
Schon für die 1.14 hatten wir einige schöne Dinge programmiert, die seither wie Schneewittchen - vergiftet durch den bösen Lag-Apfel - seit Monaten vor sich hin schlummern. Nun eilen unsere Dev-Prinzen herbei und küssen diese lange vorhandenen Neuerungen mit 1.15 wach. Dann wirst du z.B. Villagern eine Leine um die Nase legen und sie transportieren können. Und du wirst Tiere und Villager auch außerhalb deiner Zone wieder anleinen können, wenn die Leine abgefallen ist.
Das sind jetzt nur Stichworte. Genaueres folgt demnächst, wenn wir alles zusammengetragen und geordnet haben.