Auswertung Serverumfrage Januar
Hier kommt nun das Ergebnis der letzten Umfrage, insgesamt haben 252 Spieler teilgenommen.
Danke!
Über welche Tätigkeit des Serverteams möchtest du gerne mehr wissen?
- Am häufigsten (21 Mal) wurde nach den Arbeiten der Developer gefragt. Entweder ganz allgemein oder speziell nach der Entstehung und Wartung von Plugins, der Vorbereitung und den Problemen bei Versionswechseln oder der Serveradministration.
- Nach der internen Kommunikation und den Entscheidungsabläufen wurde 14 Mal gefragt: Wie organisiert sich das Serverteam? Wie werden Veränderung geplant? Wie werden Entscheidungen getroffen? Wie werden größere Änderungen vorbereitet? Was wird in den zweiwöchentlichen Teammeetings besprochen?
- Die Developer waren schon genannt, zu den anderen Teamrängen gab es insgesamt 12 Fragen: Was macht ein Admin eigentlich (5 Mal)? Der Tagesablauf eines Moderators und seine Erlebnisse (5 Mal)? Was macht der Owner (1 Mal)? Was machen die Buddies (1 Mal)?
- 11 Mal wurden mehr Hintergründe zu Events gewünscht: Wie werden Ideen gefunden? Was ist geplant? Wie werden die unterschiedlichen Events vorbereitet? Wie aufwendig ist das? Wie werden laufende Events betreut? Wie werden Bauevents ausgewertet? Wie werden Farmwelt, Nether und Ende ausgewählt? Wie aufwendig ist ein Farmwelt-Reset?
- Mehr Informationen zu Beförderungen wurden 8 Mal gewünscht: Wie werden Trusty-Anträge bearbeitet? Wie werden Beförderungen entschieden? Wie laufen sie ab?
- 4 Fragen wurden zu weiteren Arbeiten des Serverteams gestellt: Welche Tätigkeiten gibt es außerhalb des Servers? Wie werden Welten gebaut?
- Ebenfalls 4 Mal interessierte euch das Thema Zonenanträge: Wie werden Zonenanträge bearbeitet? Welche Kriterien gibt es für Umsetzung und Ablehnung? Wie werden Projektzonen vergeben?
- Zum Umgang mit Störenfrieden gab es 3 Fragen: Wie läuft eine Spielerbannung ab? Was passiert bei Mute, Kick und Bann?
- Zur Freischaltung gab es 2 Fragen: Was passiert bei der Freischaltung? Welche Befehle gibt es?
- 1 Mal wurde mehr Information zu Spenden, Merchandise und Teamtreffen gewünscht.
- Ebenfalls 1 Mal wurde mehr Information über den Bau bzw. die Erweiterung der Serverbahn gewünscht.
- Und 7 Mal wurde gewünscht: Über alles was das Servertam leistet.
Besonders schnell - nämlich sofort - können wir folgende Fragen beantworten:
- Wie funktioniert die Zonenlöschung? => So
- Taugt die 1.15.2 für UWMC? => Die Original-1.15.2 nicht, aber zusammen mit Verbesserungen aus der Community sieht es gut aus! Die 1.15 wird zwar langsamer als die 1.13 sein, aber wir hoffen, sie im nächsten Monat einsetzen zu können.
- Würde mich freuen wenn man es früher erfährt, wenn etwas Größeres geändert wird => Das haben wir uns seit Start des Team-Blogs fest vorgenommen.
- Das Zusammenspiel in diesem Team muss einfach etwas Magisches besitzen, aber könnten wir es begreifen? => Die schönste Frage <3
- Wie genau wählt das Serverteam die Gewinner eines Bauevents aus? => Einige von uns fliegen über die Eventwelt und sagen, wie ihnen die Plots gefallen. Wer in die engere Wahl kommt, hat schon gewonnen. Beim Bewerten schauen wir uns nicht an, von wem der Plot ist. Erst nachdem feststeht ob der Plot gewonnen hat oder nicht, schauen wir, wer das überhaupt gebaut hat. Welcher Plot dann später wo eingefügt wird und welche Anpassungen wir dann noch machen müssen, entscheiden wir, wenn es soweit ist. Genauer werden wir das aber noch in dem Eventthema (siehe oben) beschreiben.
- In welchen Fällen werden private Konversationen im Chat mitgelesen? => Gar nicht. Wir lesen private Chats und auch Chaträume überhaupt nicht mit. Sobald unser Chatfilter jedoch eine Serverwerbung oder eine Beschimpfung meldet, werden wir (oder die Guards) aufmerksam und fragen nach ohne den Chatverlauf lesen zu können. Nur die Admins, Devs und der Owner können in die Chatlogs schauen und das tun sie nur, wenn sich ein Spieler über einen anderen Spieler unter "Ich habe was gesehen" beschwert, um den Einzelfall zu prüfen.
- Wie ist die Chatpräsenz? => Die hängt von der Freizeit der einzelnen Teammitglieder ab. Also eher abends und am Wochenende. Im Urlaub oder bei Studenten in der Klausurphase sind einzelne Teammitglieder einige Wochen abwesend.
- Wie erfolgt die Kontrolle ob die Serverregeln gelesen wurden? => Regelbrecher fallen dem Team auf oder werden von der Community gemeldet.
- Wie funktionieren die Schatztruhen? => Das steht im UW-Wiki hier.
- Wie sieht der Umfang der Serverteam-Arbeiten aus? => Wie das im letzten Jahr aussah, steht hier.
- Wie ist die Struktur des Servers? => Das haben die Devs hier (Teil 1) und hier (Teil 2) erläutert.
- Neue VoteShop-Köpfe? => Die werden im Forum immer in den Kurzmeldung präsentiert (zuletzt hier) und gleichzeitig getwittert (hier).
- Ist im Serverteam ein Österreicher/in dabei? => Nein
- Wie werden Plugins getestet? => Jeder Dev testet seine Programmierung natürlich erstmal intensiv selbst. Dann haben wir einen internen Testserver, auf dem die Änderungen installiert werden. Wenn es soweit ist, testen die anderen Teammitglieder möglichst viele Konstellationen.
- Wer ist für neue Ideen zuständig und wer setzt sie um? => Kurze Antwort: Alle im Team. Lange Antwort: Für Ideen ist niemand direkt zuständig, jeder der eine Idee hat, trägt sie vor. Die meisten Ideen kommen aus dem Forum von der Community und werden im Serverteam diskutiert. Wie das passiert, wird in einem größeren Thema genauer beschrieben (siehe oben). Die Umsetzung macht der, der es kann (Programmierung, Bauen, Änderungen im Forum, Texte schreiben) und Zeit dafür hat. Teamwork!
- Gründe von Änderungen zu Sachen wie Ofen-XP? => Jede Änderung am Survival-Erlebnis stellen wir im Forum vor und begründen sie auch dort (zur Ofen-XP hier). Löst das größere Diskussionen aus oder hat das nach einer gewissen Zeit nicht den gewünschten Effekt, denken wir über Verbesserungen nach, was eine gewisse Zeit dauert. Im Fall der Ofen-XP hat RockGermany in den aktuellen News gesagt, dass mit 1.15 die XP wieder aus Öfen kommen kann, sofern die Farmen so klein bleiben, dass sie den Server nicht belasten. Details dazu müssen wir noch festlegen und werden sie dann rechtzeitig vor dem 1.15-Umstieg veröffentlichen.
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Allgemeines Feedback oder Anregungen
(Beantwortet von @SteuerungC )
Wir haben das Ganze mal in der Teambesprechung diskutiert. Wir werden mit der Rüstungsständer-Thematik noch ein wenig warten und sammeln weitere Ideen. Wir schauen mal, welche Möglichkeiten zur Modifizierung von Rüstungsständern wir allen Spielern erlauben können.Per PlugIn ermöglichen, dass ein Werfer Rüstungsständer (ohne Arme) mit einem Schild (Kampf) ausrüsten kann. Bis 1.12 war das möglich und war echt praktisch bei einigen Bau-Details. Würde mich freuen, wenn es das wieder gäbe.![]()
Im Normalfall werden Zonenanträge relativ schnell bearbeitet. Die meisten Anträge können binnen 24 Stunden bearbeitet werden. In einigen Fällen sind weitere Absprachen mit anderen Spieler o.ä. nötig, das dauert dann leider manchmal etwas. Natürlich gibt es auch Einzelfälle, bei denen die Einschätzung von einem Teammitglied nicht reicht und der Antrag in einer Teamsitzung diskutiert werden muss. Dies passiert meist, wenn es um große Erweiterungen geht, Projektzonen beantragt werden, usw.. Und um bei der Offenheit zu bleiben: Aufgrund der Fülle an Themen in einer Teambesprechung schaffen wir es nicht immer, solche Anträge direkt in der nächsten Teambesprechung unterzubekommen, deshalb kann sich das nochmals verzögern.Offeneres Team, aber da gehts ja tatsächlich aufwärts[...] und schnelleres Bearbeiten von Zonenanträgen (meine beiden letzten haben beide ca. 2 Wochen gebraucht)
Wir haben den //center-Befehl auf der Creative- und Baueventwelt direkt aktiviert. Dieser ist nun für alle Spieler verfügbar.Den World Edit Befehl //center in der Creative-Welt einführen und das Blocklimit für die Auswahl erhöhen, da auf großen Plots, größere Kopiervorgänge in sehr viele kleinere unterteilt werden müssen und dies sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Das Blocklimit kann zur Zeit leider nicht erhöht werden, da dies zu verschiedenen technischen Problemen führen würde. Wir haben die aktuellen Limits so gewählt, dass die Creative-Welt immer stabil läuft und es auch für mehrere Spieler gleichzeitig möglich ist, Worldedit zu benutzen.
Da bin ich auch voll dafür - tja, dann muss ich wohl alle guten Vorsätze für dieses Jahr begrabenKekse für alle!

Mal sehen ob man sowas gescheit auf einen Kopf bekommt, aber ich habe das erstmal notiert.Punschkrapfen-Kopf zu Weihnachten im Vote-Shop. Bitte.![]()
Diese Karte stammt tatsächlich von einem Spieler, der unsere Dynmap für ein bisschen Data-Mining genutzt hat. Wir zeichnen die für eine solche Karte nötigen Daten leider gar nicht auf, aber wir haben bereits intern andere Daten mit ähnlich Karten dargestellt. Wenn ein großes Interesse besteht, wäre es also möglich solche Karten, wenn auch mit anderen Datengrundlagen, mal aufbereitet zu veröffentlichen. Der (zeitliche) Aufwand ist leider relativ groß, wir schauen also malEine Karte wie diese (regelmäßig?) veröffentlichen, wäre ziemlich interessant.

Mending am Zaubertisch (selten), aber gebt unbedingt Seetang und Kakteen ihr XP zurück
Ich würde gerne wieder Mending-Bücher kaufen können, meinetwegen für XX Diamanten und/oder Vote-Taler.
Dieses blöde Update mit den Villagern und Reparaturbüchern.
Preise der Verzauberungsbüchern bei Villagern
Den Bücherverkauf der Villager (mending und smaragde für bücher),Wither in der Decke spawnen wieder erlauben,Kaktus und Seetang wieder im Ofen XP geben lassen
macht die Bücher wieder bezahlbar
Reparaturbücher ebenfalls für Diamanten bei Dorfbewohnern kaufen können und Totems wieder im Voteshop verfügbar machen (gerne auch teurer)
Mending- und Witheränderungen rückgängig
Die Preisgestalltung
Xp öfen
Alles was an villagern rumgeschraubt wurde wieder rückgänig machen.
Weil wir (bis zur 1.13) immer schnell auf die jeweils neueste Minecraft-Version umgestiegen sind, haben wir uns leider auch einige Sachen auf den Server geholt, die nur kurzfristig oder im Singleplayer gut funktionieren, in einer mittlerweile fünfeinhalb Jahre alten Multiplayerwelt aber langfristig für Probleme sorgen. Wir haben mal in den Foren anderer Server gestöbert und gesehen, dass einige davon bspw. Mending (kam mit 1.9) von Anfang an nicht freigeschaltet hatten. Das ist bei uns anders, Mending ist immer noch erhältlich. Aber das Problem ist komplexer. XP-Übersättigung, lagintensive Seetang- oder Kakteenfarmen, allgemein zu große Farmen, verzauberte Diamantwerkzeuge im Tausch gegen Kürbisse (über Smaragd-Umweg), insgesamt alle Übertreibungen - all das gefällt uns nicht. Aber es gibt keine festen Zahlen, wo eine Übertreibung anfängt, weil es ein Mulitplayerphänomen ist. Wir arbeiten an einem Konzept zur Verbesserung der Situation, aber das braucht - wie alles bei uns - seine Zeit. In unseren paar Freizeitstunden pro Woche können wir leider das von uns allen gewünschte gute Resultat nicht auf Knopfdruck hervorbringen und gleichzeitig noch auf die 1.15 umsteigen wollen und gleichzeitig noch die tägliche Server-Verwaltungsarbeit erledigen. Bitte habt Geduld mit uns, wir verstehen die Problematik und sind weiterhin an dem Thema dran.Diamant Rüstung bei den Villagern
[...] Aktivere Staffler vielleicht [...]
Die meisten Teammitglieder verbringen sehr viel ihrer Freizeit mit Unlimitedworld. Hierbei muss man natürlich beachten, dass wir alle studieren oder arbeiten, sodass nicht jeder von uns so viel Freizeit hat wie bspw. ein Schüler. Der Januar ist allgemein etwas ruhiger was die Teampräsenz angeht, weil es für die Studenten unter uns auf die Prüfungsphase zugeht und für die Arbeitnehmer die ersten Wochen im neuen Jahr sind ... Ihr wisst schon, oder werdet es irgendwann mal rausfindenMehr Präsents vom Team (sprich Ingame-Ansprechpartner)

Eulen im Voteshop.
Ich wünsche mir einen Rucksack-Kopf für den Voteshop.![]()
Über Kopfideen freuen wir uns immer sehr, ich notiere die Vorschläge direkt, Vielen Dank.Cobble-Kopf in Vote-Shop.![]()
biiiitte setzt alles mal dafür, die 1.15 oder 1. 14 raus zu bringen auf dem server. [...]
Rasches Aktualisierung auf 1.15
Evtl. in geraumer Zeit ein Update auf Version 1.15. Sonst bin ich sehr zufrieden, wie es ist.
1.15.+
Die meisten wissen es schon: Die Version 1.14 ist für den Multiplayerbetrieb nicht geeignet, sie ist zu langsam. Die 1.15 ist dagegen etwas besser, wenn auch noch lange nicht ausreichend schnell. Zu den Details kann ich euch diesen Text empfehlen: Das gescheiterte Update.Update auf 1.14 oder gleich 1.15
In den letzten Tagen gab es zur 1.15 einige erfreuliche Entwicklungen: Es gab von der internationalen Entwicklercommunity viele Ansätze, wie man die Performance der 1.15 deutlich verbessern kann. Wir werden diese Ansätze jetzt bei uns unterbringen und zunächst im Team prüfen, wie sich alles verhält. Später wird es dann einen weiteren Beta-Test geben, von dessen Ausgang dann das Update auf die 1.15.2 abhängt.
Aber ich darf mal folgendes sagen: Wir waren nach unserem gescheiterten 1.14-Update nicht mehr so nah an der neuen Version wie jetzt, also toi toi toi

mehr homepoints
[...] /home (1,2,3,4..) [...]
Neben Homes gibt es diverse Möglichkeiten sich auf dem Server fortzubewegen. Im UW-Wiki gibt es einen ganzen Artikel dazu: Fortbewegung. Mit mehr Homes würde deutlich weniger dieser Verkehrsinfrastruktur genutzt werden, das würde ich sehr schade finden.Mehr Homepoints
Auch wenn es viele Ideen gibt und wir das Thema schon in diversen Teambesprechungen lange diskutiert haben, bleiben wir bei dem Entschluss, dass es vorerst keinen Discord-Server für UW gibt. Zu den Motiven hinter der Entscheidung möchte ich einmal das UW-Wiki zitieren:Mir persönlich fehlt ein Discord-Server. Mir fällt die Frage danach auch vermehrt im Chat auf und habe bereits einige Ideen, wie man das verwirklichen könnte - Bisher war die Antwort meist „Wir haben doch einen TeamSpeak“
UW-Wiki schrieb:Bei Discord fehlen einige Möglichkeiten, die wir bei TeamSpeak schätzen: Eigener Server und Hoheit über die Daten. Und zwei Chat-Server laufen zu lassen, würde für uns doppelten Betreuungsaufwand bedeuten und die Community aufteilen.
Auch wenn der aktuelle Hauptwelt-Spawn schon irgendwie zu UW gehört wie die eckige Weltkugel als Logo, kann es sehr gut sein, dass sowas schon auf unserer laaangen ToDo-Liste stehtneueren ,,schöneren'' Hauptweltspawn

Das Votesystem funktioniert auf unserer Seite tatsächlich schon ziemlich gut. Ende Dezember/Anfang Januar gab es ein paar Probleme mit einer Serverliste, was dazu führte, dass die Votes teilweise garnicht versendet wurden. Dafür können wir aber leider nichts. Weitere Infos dazu hier.flüssigeres funktionieren des Vote-Systems
Wir haben die Buddelboxen aufgestellt, damit Neulinge ihr erstes Haus nicht aus Cobblestone und Erde bauen. Für größere Bauwerke sind alle Baustoffe in der Farmwelt und im Nether zu finden. Die Buddelboxen sollen bei uns keine ständig verfügbaren Blockspender sein, sondern das Beschaffen der Baustoffe soll immer dazugehören. Für viele Serverteammitglieder ist es Routine, direkt nach dem Betreten des Servers zu prüfen, ob die Buddelboxen leer sind. Ebenfalls füllen wir die Buddelboxen auf Nachfrage auch immer auf, so dass diese relativ selten mal längere Zeit leer sind. Wenn die Buddelboxen aber zu schnell geplündert wurden, soll man entweder wartet müssen, bis eine neue Lieferung kommt, oder man geht in die Farmwelt und holt sich die Baustoffe an der Quelle.Ich würde mir wünschen das die Guards auch Buddelboxen auffüllen könnten. Ja, ich weiß es ist eigentlich besser wenn es das Serverteam macht, da Sie ja auch Rechte zum Rausteleportieren haben und so. Doch ich muss schon sagen, die Guards sind ja keine Spieler, die gerade erst neu auf dem Server sind oder denen Ihr nichts zutraut. Schon allein die Tatsache, das diese Spieler den Guard Rang haben zeigt doch das sie viel Vertrauen von euch bekommen. Ein weiterer Grund ist es einfach das viele Guards viel aktiver erscheinen, als Leute vom Serverteam was nicht heißen soll das das Serverteam jetzt aktiver, offiziel (also sichtbar) online sein soll nur um auch dann die Buddelboxen auffüllen zu können. Aber könntet ihr euch das vielleicht nicht doch nochmal überlegen ob Guards das vielleicht in Zukunft auch machen könnten? Natürlich vielleicht auch mit Einschränkungen bei der Teleportiersache. PS: Beim Schreiben gerade fand ich es schade meinen Text nicht komplett sehen zu können ohne nochmal nach vorne zuklicken per Pfeil-Taste.
PS: Sorry für die beschränkte Größe des Textfeldes in der Umfrage, mit solch ausführlichen Beiträgen rechnen wir normalerweise nicht

Zufall ist zufällig. Zufällig kann man ganz viel Glück haben, zufällig kann man aber auch mal viel Pech haben. Die Schatztruhen sollen aber weiterhin so zufällig wie möglich bleiben, da haben wir viel Zeit reingesteckt, und so hat das auch was Tolles: Jeder hat dieselben Chancen auf einen guten Gewinn: Ein neuer Spieler mit seiner ersten Schatztruhe genauso wie ein Spieler, der seine hundertste Schatzruhe öffnet. Für mehr technische Informationen zum Zufall kann ich dir den Text von @petomka im Dev-Blog empfehlen: Zufall? Ich glaube nichtRNG-Protection für Schatzkisten. Habe ungelogen seit deren Veröffentlichung einen zu >95% vollständigen Votekalender, habe nie eine Schatzkiste verkaufte/gekauft, und nicht ein einziges legendäres Item bekommen. Nicht eins. Glück ist so ein Ding, aber so etwas ist auf gut deutsch gesagt einfach Scheisse!
In der letzten Umfrage für die Dezember-News haben wir einige Fragen zu diesem Thema gefragt und einen Fahrplan für zukünftige Farmweltresets aufgestellt. Siehe hier. Ein Reset-Event mit End-Reset ist bspw. jetzt ungefähr alle sechs Monate geplant, eine neue Farmwelt gibt es alle zwei Monate und eine Erweiterung im jeweils darauf folgenden Monat.Öfter Farmwelt reset (mit End )
Ja, das wäre in der Tat superWunschtraum: Wenn Unlimitedworld den Zeitknappen unlimited freie Zeit schenken könnte

Die Hintergründe, warum das so ist, findest du im UW-Wiki. Dort steht auch, dass wenn du eine Zone falsch ziehst, dir ein Zeitfenster von 10 Minuten bleibt, die Zone selber wieder zu löschen.selbstständiges Löschen von eigenen Zonen, (z.B. bei falscher Platzierung)
Genau das passiert bei unseren Löschsystem. Schöne oder besonders aufwändige Zonen werden, sobald diese auf der Zonenlöschliste auftauchen, markiert und vorerst nicht gelöscht. Diese Markierung erhält meist auch ein Ablaufdatum, sodass die Zone in Zukunft nochmal überprüft wird, bspw. ob sich etwas verändert hat. Aktuell sind 802 Zonen so markiert. Weitere Infos zum Zonenlöschen findest du hier.Individuellere Zonenlöschung - Schöne Zonen sollten länger stehen bleiben
Mansions werden von Minecraft viel zu weit draußen generiert, also ab Koordinaten von 10.000. Bis zur Minecraft-Version 1.12 konnten wir das ändern, seit 1.13 geht das nicht mehr. Wir werden prüfen, ob es mit 1.15 wieder möglich sein wird.Mal wieder Mansions in der Farmwelt generieren lassen.
So etwas führt schnell dazu, dass Spieler große Zonen ziehen und diese nicht bebaut werden. Daher ist es denke ich eine bessere Lösung, einen Zonenantrag zu stellen, wenn man den Platz wirklich braucht. Meistens werden die Anträge schnell zugelassen.das man ab einer gewissen Spielzeit z.b. einen Monat eine zweite Zone der größe 100x100 anlegen kann ohne einen Admin.
@petomka du hattest doch nach einer neuen Farbe gesucht? Bitte, hier, fürs nächste Mal.Lila Luftballon hinzufügen![]()
Und am besten alle fünf Minuten Spielzeit zehn Diamanten direkt ins InventarSchatztruhensystem: Keine Items mehr, die man auch durchs normale Spielen bekommen kann -> Nur noch Köpfe/Teleportationseffekte/besondere Tränke. Achievementsystem: Mehr Belohnungen, im Moment kein Anreiz, zu leveln. Zum Beispiel Teleportationseffekte die man permanent behält; Fähigkeit, jemanden auf die Schultern zu nehmen, wenn er akzeptiert; alle 5-10 Level gewisse Anzahl an Votetalern/Schatztruhen als Belohnung,etc.

Dein Freund hat wie jeder die Möglichkeit, einen Entbannungsantrag zu stellen. Falls du mehr Platz zum Bauen brauchst, kannst du hier im Forum einen Zonenantrag stellen.Meinen Freund entbannen, [...] größeres Limet für Zonen
*hust* kostenlose Leihelytren an allen /warps *hust*Mehr Elytren für alle! *Konfetti in die Luft schmeiß*
Was gewissenhaft heißt, liegt natürlich im Auge des Betrachters, auch ein abgelehnter Antrag kann natürlich gewissenhaft bearbeitet worden sein. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst oder mit dem Grund einer Ablehnung nicht zufrieden bist, kannst du dies gerne im Bereich "Ich habe was gesehen" darstellen, wir werden den Fall dann prüfen. Meistens klären sich solche Dinge dann recht schnell.Ich möchte jetzt keinen Namen nennen aber es gibt einen Mod der die Zonenanträge nicht gewissenhaft bearbeitet
Ich weiß nicht warum, aber ich glaube, das würde in Spam ausarten ¯\_(ツ)_/¯:shrug: im Mainchat![]()
Ein PvP-Server ist Unlimitedworld nicht und das wollen wir auch gar nicht werden - das können andere besser als wir.mehr pvp
Wer Farmen in der Farmwelt baut, muss damit leben, dass es Griefer gibt. Wenn man dort Zonen ziehen könnte, würden dort Leute anfangen, Häuser zu bauen und die Farmwelt als Hauptwelt zu benutzen. Es ist ja auch möglich, mithilfe von Zonenrechten öffentliche Farmen in der Hauptwelt zu bauen, dann ist alles passend geschützt.schutz von farmen in der farmwelt
Dennoch werden wir natürlich weiterhin Griefer hart bestrafen.
Und was ist mit Lagmaschinen mit TNT? TNT-Kanonen? Spielerfallen? Sonderfällen an Unterzonen? TNT was aktuell schon als Deko verbaut ist? Das muss man alles beachten und ggf. technische Lösungen finden, ganz schön viel Arbeit für so ein relativ nutzloses Feature.Mehr Zonenfreihei z.B TNT kann explodieren
Das ist in der Tat nicht möglich, damit würde das Löschen der Zonen das Team ja doppelt so viel Zeit kosten. Ich kann dir aber versichern, dass alle Teammitglieder, die Zonen löschen, genau wissen, was sie tun und somit meistens erkennen, wann etwas nicht gelöscht werden sollte. Und wenn mal was schief geht, haben wir Backups der Welt, die weit in die Vergangenheit reichen.Löschen eigener Zonen nach dem 4-Augen-Prinzip wäre cool. Ich meine, dass bei Löschanträgen nicht die Staffler das machen, sondern es mehr oder weniger abnicken. Der Aufwand dafür wäre aber zu hoch, um das realisieren zu können.
Für Schleime als Haustiere müsste man sehr viel Aufwand mit Anpassungen betreiben. Hier nur ein Beispiel: Schleime springen ja anderen Spielern hinterher und würden so verschwinden. Daher muss ich dich leider auf den Schleim-Kopf im Voteshop vertrösten.Schleimspawneier im Voteshop, brauche ein süßes Haustier
Projektporter sollen wirklich was ganz besonders bleiben. Damit auch andere Zonen mal Aufmerksamkeit bekommen, gibt es von @Sumpfhytte den Überraschungsporter.Mehr Projektporter
Es ist aber tatsächlich andersherum: Die maximale Anzahl an Votetalern die pro Tag auf den Server kommt, ist durch die Zahl der votenden Spieler stark beschränkt. Diamanten gibt es dagegen quasi unendlich viele und es ist nur eine Frage der Zeit, davon viele zu finden. (Zwar ist die Farmwelt begrenzt und es gibt dort zunächst "nur" sehr viele Diamanten - so viele, dass in jeder Farmwelt bisher nur 20% bis 50% der Diamanten überhaupt gefunden wurden. Aber da die Farmwelten regelmäßig erweitert und ersetzt werden, gibt es immer wieder Nachschub an neuen Diamanten.) Diamanten wertvoller zu machen ist aber tatsächlich ein Punkt, an dem wir schon länger aktiv sind.Ein Diamant sollte wertvoller als 0,5 Vote-Taler sein. Den Vote-Taller gibt es haufenweise, aber Diamanten sind eher seltener.
Was meinst du damit genau?Willkommens Nachricht
Ganz früher war es tatsächlich mal so, dass man überall bauen konnte. Das hat aber für viele Probleme gesorgt, die sich nicht alle nur durch die Einschränkung, es nur Spielern mit viel Spielzeit zu ermöglichen, lösen lassen. Beispielsweise wurden Bauwerke über die eigene Grenze hinaus gebaut, sodass beim Löschen der Zone Teile stehenblieben. Dieses und weitere Probleme haben das Serverteam zu viel Aufwand gekostet.das man auf ungezonten Gebiet bauen kann. Vielleicht dann erst Spieler, ab einer höheren Spielzeit.
In den meisten Fälle ist eine Strafe auf jeden Fall gerechtfertigt und das Strafmaß auch klar (bspw. bei Griefing, Spam, Beleidigungen usw.). In nur wenigen Fällen ist ein Strafmaß schwer festzustellen oder ein Teammitglied irrt sich mal. Und genau dafür sind dann Entbannungsanträge da. Dort kann man alles aus seiner Perspektive ausführlich darstellen und es wird dann geprüft, wie gerechtfertigt eine Strafe war. In Fällen, in denen wir erkennen, dass eine Strafe ungerechtfertigt hoch oder komplett falsch war, bessern wir immer nach.Eine genauere Kontrolle bei Bestrafungen - "Wirklich gerechtfertigt?"
Nach oben oder nach unten? Wie soll man das am besten kontrollieren? Oder kann man das überhaupt kontrollieren?Altersbegrenzung
Wir achten nicht auf das Alter, sondern auf eine angenehme Atmosphäre. Zu junge Spieler sind oft überfordert und fallen im Chat störend auf. Wenn wir das sehen oder es uns gemeldet wird, schauen wir uns das genauer an und schicken sie unabhängig von ihrem Alter ggf. wieder raus.
Wir haben die Idee mal in der Teambesprechung diskutiert und werden diese Idee umsetzen. Da die Priorität nicht sonderlich hoch ist, wird diese Änderung aber erst mit/nach dem Update auf die 1.15 kommen.Wenn man /measure eingibt, sollte man einen Stock in der HW und FW bekommen. Immer wenn ich einen dafür brauche in der FW, hab ich keinen dabei. :c
Das würde aber viele Spieler sehr stark stören und Communityprojekte wie die AllMob-Farm sehr stark behindern.ich würde gerne das survival Konzept etwas mehr im Vordergrund sehen, z.b das man sachen aus der Farmwelt mit in die HW nehmen kann aber nicht von der HW in die Farmwelt. Das würde es in meinen Augen etwas interessanter machen und außerdem würde sich dann mal wieder ein Shop lohnen![]()
Mal schauen, ob wir vor Ostern vielleicht nochmal was anderes in der Richtung hinbekommenMehr suchevents ich liebe suchevents

Wenn ein Spieler länger als ein Jahr nicht online war, wird er automatisch wieder Gast und muss die Freischaltung erneut bestehen, um spielen zu können.Alle müssen später die Serverregeln wiederholen.( Jedes Jahr )
Griefer werden schon sehr hart bestraft, meistens direkt mit einem permanenten Bann. Zusätzlich gibt es für neue Spieler Hinweise beim Betreten der Farmwelt, sowie beim Abbauen von bestimmten Blöcken, dass Griefing verboten ist.griefer härter bestrafen
Was Votes angeht sind wir sehr tolerant. In fast allen Fällen tragen wir fehlende Votes nach. Natürlich können wir das nur machen, wenn du uns rechtzeitig mitteilst, das was beim Voten nicht geklappt hat. Der optimale Ort dafür ist der Bereich "Ich habe was gesehen" hier im Forum.Mehr Toleranz für fehlende Votes bezüglich des 2. Home-Punktes
Wir arbeiten nebenbei immer an der Erweiterung des Erfolgssystems. Hier gab es vor kurzem wieder ein paar Änderungen.Neue Erfolge im Erfolgssystem
PS: Wenn ihr dem Link folgt, landet ihr in einem Thema, in dem ihr eure Ideen für das Erfolgsystems niederschreiben könnt, wir schauen uns alle Ideen an.
Es ist immer schön, wenn man mitbekommt, dass Balancing-Änderungen durchaus auch verständnisvoll aufgenommen werden.Wiedereinführen der Eile II Tränke im Voteshop... SpaßWurde ja ausführlich diskutiert. War richtig eure Entscheidung, auch wenn ich die Tränke sehr gern hatte.
So etwas gibt es noch nicht, ich denke aber, dass das ein ideales Spielerprojekt werden könnte. Also lieber Fragesteller, wenn du Zeit und Lust hast, darfst du dich gerne an einer solchen Liste probieren, wir werden dann schauen, wo wir diese sichtbar unterbringen können.Vielleicht, sofern ich es nicht im Forum übersehen haben sollte, eine Liste mit bestehenden Gruppen wie z.B. GoF welche Communitybau betreiben. Damit man Gruppen findet die einem helfen können bzw. mit dennen man Projekte oder Handel aufbauen kann. Sozusagen damit sich die Experten aller Aspekte zusammen tuen und jeder sie leicht finden und sich beraten lassen kann.=)
Da das Serverteam die Preise nicht bestimmt und aktuelle Preise immer von Spieler zu Spieler verschieden sind, ist es unmöglich, die dazu notwendigen Daten zu erheben.Es währe cool wenn man den preis wertvoller Items wie auf einem Aktziekurs beobachten und aufrufen könnte. Den Preis also aufgrund wie oft das Items bereits für Spieler verfügbar ist.![]()
Alles ist Perfekt!![]()
Nichts, alles supi![]()
?Warum gutes ändern?
Alles gut so![]()
Keine, ihr seid einfach super so!
Nix. Weiter so![]()
Vielen Dank, das hört man gerneIch mit aktuell vollkommen zufrieden mit Unlimitedworld

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